Emirates storniert alle bestellten A350-Großraumflieger

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Ich bin überzeugt, dass EK in Kürze einen Sack voll A330neo bestellen wird.
Sehe ich nicht, EK wird langfristig nichts mehr unter einer 777-300ER betreiben. Sonst hätte man jetzt schon mehr als die zwei Dutzend A330. Dazu gehen demnächst die restlichen A340, 777-200/-200ER hat man auch weniger als 10.
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Na ja da die schon für die weniger lukrativen und kurzen Strecken keine A32X einsetzen, würden die A330neo doch nicht so schlecht in die Flotte passen. Die können ja nicht alle Airports mit den Riesenvögeln anfliegen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Frage meinerseits in die Runde. Will eventuell Emirates durch die Stornierung Druck auf die deutsche Regierung aufbauen, dass mehr als die 4 Ziele in D angeflogen werden dürfen ?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Na ja da die schon für die weniger lukrativen und kurzen Strecken keine A32X einsetzen, würden die A330neo doch nicht so schlecht in die Flotte passen. Die können ja nicht alle Airports mit den Riesenvögeln anfliegen.
Emirates hat vor ein paar Monaten selbst mal geäußert, absehbar keine Flugzeuge unter 300 Sitzen mehr betreiben zu wollen, der A350-900 wäre diese Untergrenze gewesen. Der A330 liegt deutlich drunter und wird entsprechend irgendwann gehen, und zwar nicht allzulang in der Zukunft, da deren Durchschnittsalter mit über 13 Jahren für Emirates schon sehr hoch liegt.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Frage meinerseits in die Runde. Will eventuell Emirates durch die Stornierung Druck auf die deutsche Regierung aufbauen, dass mehr als die 4 Ziele in D angeflogen werden dürfen ?

Quatsch. Warum sollte man dafür Strafzahlungen tätigen bzw die Anzahlung für die Flieger in die Luft schießen? Und Airbus ist nicht gleich Deutschland, wieso sollte der Schaden in diesem Ausmaß Deutschland treffen?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Emirates hat vor ein paar Monaten selbst mal geäußert, absehbar keine Flugzeuge unter 300 Sitzen mehr betreiben zu wollen, der A350-900 wäre diese Untergrenze gewesen. Der A330 liegt deutlich drunter und wird entsprechend irgendwann gehen, und zwar nicht allzulang in der Zukunft, da deren Durchschnittsalter mit über 13 Jahren für Emirates schon sehr hoch liegt.

Die EK-Flotte wird in Zukunft nur noch aus 777X und A380 bestehen. A330 werden die ganz sicher nicht ordern
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.716
6.209
LEJ
Vielleicht ist da ein wenig politische Druck seitens der USA dahinter.
Im Gegenzug eine Verbesserung der Überflug- oder Landerechte in Verbindung mit ein paar mehr Slots in den USA.
Ich bin aber der Ahnungslose bzw. habe keine Ahnung oder liege vielleicht doch nicht ganz verkehrt.:)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Vielleicht ist da ein wenig politische Druck seitens der USA dahinter.
Im Gegenzug eine Verbesserung der Überflug- oder Landerechte in Verbindung mit ein paar mehr Slots in den USA.
Ich bin aber der Ahnungslose bzw. habe keine Ahnung oder liege vielleicht doch nicht ganz verkehrt.:)
EK hatte bisher in den USA keine Probleme in diese Richtung und auch keine großen Expansionspläne dahin - was auch daran liegt, dass Dubai als Hub für Asien- und Afrikaverbindungen in die USA ungünstig liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke
N

no_way_codeshares

Guest
Ich traue mich zu wetten, dass in welcher Form auch immer noch etwas kommt.

Es würde mich nicht überraschen, wenn da noch etwas nachkommt, zumal es nicht mehr lange hin ist bis zur Luftfahrtmesse in Farnborough.

DEr A350 ist zu nah an der 777 bzw 777x positioniert. Ich bin überzeugt, dass EK in Kürze einen Sack voll A330neo bestellen wird.

"Boarding" und "ETOPS" haben schon richtig geschildert: EK möchte in Zukunft nur ab 300 Sitzen anbieten, B787, A330neo und A359 lägen mit EK-Bestuhlung darunter.
Ich bin überzeugt, dass es einen Gegendeal gibt, um so einfach aus den Orders herauszukommen, aber er wurde schon vollzogen, als EK im Vorjahr weitere 50x A380 bestellt hat. Insofern muss Airbus seither von der Stornierung gewusst haben und wirklich Leidtragender ist RR, die für ihre Triebwerke eben keinen Gegendeal bekommen zu haben scheinen(!).
Die A350 ist nah an der B77W positioniert und wird ihr wohl auch das Wasser abgraben, aber Boeing setzt sich mit der B77X in Grössenordnungen ab, die der A350 nicht erreichen kann und gräbt damit der B748i die letzten Tropfen ab. Womöglich wird also der Deal für ca. 70x B77X bald bekanntgegeben und damit kann EK die Entwicklung der B77X entscheidend beeinflussen zu noch mehr Reichweite und damit gegen die Interessen von LH und BA.
 
  • Like
Reaktionen: boarding
N

no_way_codeshares

Guest
RR bekommt evtl. im Gegenzug Triebwerke bei den "neuen" A380 (steht so im oben verlinkten Flight-Beitrag).

Würde mich überraschen, da 2 unterschiedliche Triebwerke höhere Kosten und weniger Flexibilität bedeuten und das GP bislang weniger Probleme verursacht, aber der verlinkte Artikel ist leider nur für Abonnenten freigeschaltet.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...
Ich bin überzeugt, dass es einen Gegendeal gibt, um so einfach aus den Orders herauszukommen, aber er wurde schon vollzogen, als EK im Vorjahr weitere 50x A380 bestellt hat. Insofern muss Airbus seither von der Stornierung gewusst haben und wirklich Leidtragender ist RR, die für ihre Triebwerke eben keinen Gegendeal bekommen zu haben scheinen(!)....

Ich denke auch, dass man bei der Bestellung von den weiteren A380 eine Option zum Storno der A350 eingeräumt hat.
Ich denke auch nicht, dass es überraschend kam.
Ob das mit Aktienrecht konform wäre, müssen andere beurteilen ?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Würde mich überraschen, da 2 unterschiedliche Triebwerke höhere Kosten und weniger Flexibilität bedeuten und das GP bislang weniger Probleme verursacht, aber der verlinkte Artikel ist leider nur für Abonnenten freigeschaltet.

Habe nur die Printversion abonniert (so seit ca. 1972 :), komme aber ohne Online-Abo auf den Artikel (habe mich irgendwann da mal registriert und lasse ausnahmsweise Cookies zu).

Der entscheidende Satz des EK-CEOs lautet:

Clark is pushing Airbus to go ahead with a re-engined “A380neo” and indicates that the UK engine maker is best placed to provide a powerplant for any revamped variant.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei LH das bei den A320neo doch jetzt auch macht - scheint von einem guten Deal abzuhängen.

Das hat LH bisher schon bei A319/320 einerseits und A321 andererseits gemacht. Lohnt sich aber erst ab einer gewissen Grösse der Subflotte und irgendwie hatte ich noch nicht verinnerlicht, dass EK selbige auch bei A380 mit Leichtigkeit erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: boarding

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich habe auch den leisen Verdacht, daß bei EK momentan nicht alles so läuft, wie bisher. Letzte Woche nach DXB wurde ein kleinerer Flieger eingesetzt, zurück habe ich erstmal in einem EK-Flieger nach D gesessen, der VIELE freie Plätze hatte und in Dubai konnte ich auch zum ersten Mal eine ganze Reihe Flieger etwas abseits stehen sehen, die offensichtlich verstaubt und eingemottet waren. AUCH 380 !
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wobei LH das bei den A320neo doch jetzt auch macht - scheint von einem guten Deal abzuhängen.

Zum einen das und zum anderen arbeitet die LH-Technik ja auch für viele externe Fluggesellschaften. So werden von denen auch Flugzeuge gewartet, die nicht in der LH Flotte eingesetzt werden. Ich vermute, dass es da dann keinen sonderlich großen Unterschied macht, was LH selbst fliegt, da die Technik eh alles kann. Bei einer Airline, die für ein weiteres Muster oder Triebwerk Techniker anlernen muss, Ersatzteile lagern muss und vielleicht Equipment beschaffen muss, sieht die Welt vermutlich etwas anders aus. Zumindest könnte ich mir das als Volllaie gut vorstellen. :D
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Was die vielen Maschinen angeht die Emirates bestellt hat: Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Emirates die Maschinen nur 6-7 Jahre fliegt. Danach werden Sie verkauft. Somit werden die ersten Maschinen der aktuell offenen Bestellungen schon wieder ausgeflottet sein, wenn die Letzten zur Flotte stoßen.
Etwas länger bleiben die Flieger schon in der Flotte. Ab ca. 10 Jahren könnten sie die Kisten abgeben oder den vertrag verlängern. So sind ihre A330 zwischen 15 und 11 Jahre alt und bei der B777 gibt es einige aus dem Jahre 1996.

Hier aber mal ein A380 Fonds-Check zum A380
Leasingvertrag: Der Kontrakt hat eine Laufzeit von zehn Jahren. Während dieser Zeit zahlt Emirates monatlich rund 1,8 Millionen Dollar. Danach sind drei Entwicklungen möglich, die jeweils Auswirkungen haben auf die Gesamtrentabilität der Anleger. Am Zuge ist jeweils die Airline. Nach rund achteinhalb Jahren kann sie den Vertrag auf insgesamt 13 Jahre verlängern und zahlt die vereinbarte Leasingrate weiter. Oder Emirates verlängert nach Ablauf der zehn Jahre um weitere fünf Jahre und zahlt dann die übliche Marktmiete, die Hannover Leasing mit 1,1 Millionen Dollar kalkuliert. Im Szenario Nummer drei verlängert Emirates überhaupt nicht, muss dann aber fünf Jahre lang das Flugzeug seinerseits vermieten und eine eventuelle Differenz zwischen der tatsächlichen Miete und der Mindestmiete in Höhe von 885.000 Dollar monatlich ausgleichen.

Fonds-Check: Hannover Leasing bringt Airbus A380 mit Emirates als Mieter

So kann EK ihre A380 ohne Probleme ab 2020/21 abgeben und die Leasingfirma muß sehen wo sie den Riesenvogel weiter unterbringen.


Ich habe auch den leisen Verdacht, daß bei EK momentan nicht alles so läuft, wie bisher. Letzte Woche nach DXB wurde ein kleinerer Flieger eingesetzt, zurück habe ich erstmal in einem EK-Flieger nach D gesessen, der VIELE freie Plätze hatte und in Dubai konnte ich auch zum ersten Mal eine ganze Reihe Flieger etwas abseits stehen sehen, die offensichtlich verstaubt und eingemottet waren. AUCH 380 !
Momentan ist die Saure Gurkenzeit in DXB/EK. Nicht umsonst werden ja gerade jetzt die Bahnen saniert und EK meldete selbst, das man für diese 2 Monate ca. 10% der Flotte abstellen will. Die abgestellten Flieger (zumeist A340) links Richtung Wüste habe ich letzte Woche auch gesehen, wo zuvor nie welche standen.

@herward1,

meinst du Die hier:
Anhang anzeigen 53071

Habe ich am 19.5. auf dem Weg nach KGL gemacht.
Dort stehen immer Flieger. Die sind aber nicht Stillgelegt oder Geparkt. Die stehen da vor den Wartungshallen und wollen hinein oder kamen gerade heraus.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Nein, die vor der Halle meine ich nicht. Da standen einige total eingestaubt ganz abseits.