Emirates storniert alle bestellten A350-Großraumflieger

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
ANZEIGE
Daran müssen sich aber beide Seiten halten. Also auch Airbus.
Oder hast du Einblick in den A350 Vertrag zwischen Emirates-Airbus um zu Wissen das nur EK Vertragsbrüchig wurde.

Wenn du den Vertrag so erfüllen kannst, wie er vereinbart wurde, ist das doch OK. Kann Airbus das für den A350 auch behaupten?
Ach so, Airbus ist Schuld. :rolleyes:

Da du die Verträge zu kennen scheinst kannst du sicher alle signifikanten Punkte aufführen, die zu einer berechtigten Komplettstornierung geführt haben. ;)
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ach so, Airbus ist Schuld. :rolleyes:...
Siehst du. Du suchst sie bei EK und ich bei Airbus. Oder warum schreibst du das.
Klingt nach fairem Geschäftsgebaren. Bestellen, Abbestellen, neu verhandeln, Anbieter gegeneinander ausspielen. Bravo, Emirates. :rolleyes:

Wenn Airbus keinerlei schuld trifft, können sie es doch schreiben. Tim Clark sagt doch auch was ihm nicht passt.


...Da du die Verträge zu kennen scheinst kannst du sicher alle signifikanten Punkte aufführen, die zu einer berechtigten Komplettstornierung geführt haben. ;)
Ich kenne die Verträge auch nicht. Nur wenn man die schuld nur bei einem Sucht, macht man es sich zu einfach. Fakt ist doch das bei Airbus nicht alles so läuft wie geplant. Egal ob beim A350/380.
Sollte aber Airbus tatsächlich die Verträge zu 100% einhalten und EK dennoch ungeschoren Kündigen können, fragt man sich warum man auf Seiten Airbus solche Verträge überhaupt abschließt, wenn sie so einseitig sind wie du hier schreibst.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Wenn ich Verträge schliesse, dann halte ich diese auch ein. Genauso ist das mit meinen Kunden, die mit mir geschlossene Lieferverträge ganz selbstverständlich abnehmen und bezahlen. ;)

Umsonst sind sie da bestimmt nicht rausgekommen! So what? Passiert halt, dass Bestellungen geändert oder storniert werden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Wenn Airbus keinerlei schuld trifft, können sie es doch schreiben. Tim Clark sagt doch auch was ihm nicht passt.
Tim Clark vertritt die Kundenseite und die kann immer poltern. Airbus als Lieferant will es sich natürlich mit EK nicht verscherzen und hofft auf weitere bzw. andere Aufträge. Und außerdem läuft ja sowieso noch die nicht ganz unproblematische A380 Story. Nicht ganz unproblematisch, weil alle Beteiligten bald erkennen werden, dass die Zweitverwertung wohl zum Alptraum werden könnte. Von daher wird Airbus zähneknirschend auf jeden Kommentar diesbezüglich verzichten. ;)

Sollte aber Airbus tatsächlich die Verträge zu 100% einhalten und EK dennoch ungeschoren Kündigen können, fragt man sich warum man auf Seiten Airbus solche Verträge überhaupt abschließt, wenn sie so einseitig sind wie du hier schreibst.
Schon mal von der Macht des Großkunden gehört. Wird in Deutschland gerne auch z.B. von der Telekom bei seinen Dienstleistern eingesetzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Erzähl das mal den Leute von airfasttickets. :LOL:
Deren Kunden haben es doch nicht besser verdient. Wer tatsächlich glaubt, dass es zwischen Dienstleister und Kunde eine Art Robin Hood gibt, der die Differenz zwischen Dienstleister und Angebot locker aus seiner prall gefüllten Schatulle trägt, einfach weil er ein Menschenfreund ist, der soll dafür auch bluten. Jedes mal wenn so etwas passiert hoffe ich ja, dass es vielen richtig weh tut und dass die Gesellschaft aus Schaden endlich klug wird. Aber alle paar Monate springen die Lemminge wieder auf den Zug und sind willige Opfer der Nepper, Schlepper und Bauernfänger, wie eine Sendung von Ede Schlimmermann früher hieß.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
...Airbus als Lieferant will es sich natürlich mit EK nicht verscherzen und hofft auf weitere bzw. andere Aufträge...
Und warum dann die Aufregung?


...Schon mal von der Macht des Großkunden gehört. Wird in Deutschland gerne auch z.B. von der Telekom bei seinen Dienstleistern eingesetzt. ;)
Warum lässt sich überhaupt ein Duopol so unter Druck setzen? Nebenbei ist doch auch Airbus ein Großkunde.
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Fakt ist doch das bei Airbus nicht alles so läuft wie geplant. Egal ob beim A350/380.

Was läuft denn beim A350 nicht wie geplant? Ich höre immer nur, dass die Testflotte so gut voran kommt, dass die angesetzten 2500h schon früher als geplant erreicht werden. Von irgendwelchen Problemen während der Tests habe ich in der Öffentlichkeit auch noch nichts gehört. Gibt es irgendwo Infos dazu (interessiert mich)?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
M.W. sind die Geräte noch 3,5 t zu schwer; die - noch nicht fliegende - 1000er-Variante bringt anscheinend nicht die von EK erhofften Leistungsparameter.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

rower2000

Erfahrenes Mitglied
M.W. sind die Geräte noch 3,5 t zu schwer; die - noch nicht fliegende - 1000er-Variante bringt anscheinend nicht die von EK erhofften Leistungsparameter.
Die ersten Maschinen von der Fertigungslinie sind praktisch immer übergewichtig, sowohl bei A (346, 380, 350) als auch bei B (787, 777). Und bei der 1000er-Variante liegt es weniger an einer Verfehlung der Vorgaben als viel mehr darin, dass A die 35J nicht so umgeplant hat wie EK das gerne gehabt hätte (höheres MTOW, grössere Range). Drum wurden die A350 in A380 konvertiert (laut üblicherweise gut informierten Kreisen auf airliners.net) und die 779 geordert. Und jetzt wird eben das alte Duopol-gegeneinander-Ausspiel-Spiel gespielt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Was läuft denn beim A350 nicht wie geplant? Ich höre immer nur, dass die Testflotte so gut voran kommt, dass die angesetzten 2500h schon früher als geplant erreicht werden. Von irgendwelchen Problemen während der Tests habe ich in der Öffentlichkeit auch noch nichts gehört. Gibt es irgendwo Infos dazu (interessiert mich)?
Ein Jahr Verzug gibt es auch. Zwar nicht so viel wie bei der B787, aber immerhin.

Was durch die Stornierung nebenbei noch auffällt ist, daß EK momentan kein "Plastik/Karbon" Flugzeug in einer Bestellung hat. Sondern nur B777(X) und A380.

Das man momentan aber bei der Abbestellung und möglicher Neuverhandlung nicht so recht durchschaut ist klar. Und warum EK ihre Bestellung (mit sicherlich guten Konditionen) einfach Storniert und dann nach einem Jahr neu verhandeln will, ist schon etwas Kurios.