Emirates will mit Airbus A380 nach Berlin fliegen

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Wenn LH nun mal kein Interesse an Langstrecken in Berlin hat, was ich angesichts ihrer Drehkreuze woanders sogar nachvollziehen kann, sollten es m. E. andere machen dürfen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Langstrecken ab Berlin machen für die meisten Airlines wenig Sinn. Bei den Golffliegern sieht ein wenig anders aus.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Konkurrenz baut in dem Fall Arbeitsplätze in DE ab.

Wir können gerne über einen freien Markt sprechen, wenn EK

- die gleichen Löhne inkl. Nebenkosten wie LH zahlt
- der gleichen Gewinnbesteuerung unterliegt, wie ein deutsches Unternehmen
- den Treibstoff zu identischen Preisen bekommt


Dann wäre der Markt ja nicht mehr frei :)


Globalisierung sucks :)
 

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Ich hatte da, ich glaube es war im letzten Jahr, einen Prospekt für einen Flugzeugleasingfonds. Der Fonds sollte einen A380 für Emirates finanzieren.
Wenn die das Geld so günstig bekommen, warum leasen sie dann so wie jede andere Airline?

Das stimmt so nicht. Viele Airlines leasen nicht oder nur teilweise (Singapore Airlines). Diese Art des leasen verschafft Emirates den finanziell enormen Vorteil den Sie haben. Des Weiteren kann man schneller wachsen, da nicht erst "angespart" werden muss.

LH z.B. kauft einen großen Teil der Flugzeuge selbst und veräußert dann an eigene Leasigunternehmen aus Steuergründen.

Auch wird eine gesunde Airline keine 8% zahlen. LH hat derzeit Anleihen mit Max 6,7% ausgegeben - aber aus 2009....-. Es gibt aber auch 1,7;4,5.....
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das nächtliche Umsteigen ist m. E. auch der strategische Hauptnachteil von EK und Co. Das könnte man viel "aggressiver" herausstellen. "Durchschlafen", "Durchessen", "Durchsehen" etc.
Genau das war für mich bisher stets ein Grund für die China-Flüge TG statt EK zu wählen.
Ich flieg lieber bis BKK durch anstatt mitten im Schlaf durch die Wüste zu hampeln.
LH ist mir halt doch zu teuer, in der Preisleistung.

Es ist in der Tat mE ein Versäumnis, diesen Vorteil nicht herauszustellen. Ähnlich gute Flugzeiten bieten ja sonst nur TK bezahlbar und SQ unbezahlbar in der *A.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Aber da sind "wir" doch noch dümmer. Nur als Beispiel: Stahl, Auto, Transrapid, Solar - alles Industrien wo Europa und insbesondere Deutschland mal Weltmarktführer waren und wo "wir" innerhalb kürzester Zeit unser schwer erarbeitetes Know-How aus den letzten 50 Jahren mit Dollarzeichen in den Augen den Chinesen zum Kopieren serviert haben und wo "wir" teilweise schon rechts überholt wurden oder wo es demnächst zwangsläufig so sein wird.

P.S.: Sorry für OT, aber die Dynamik des Threads forderte diese Anmerkung geradezu heraus.

Die Arbeitsbedingungen in der Chinesischen Stahlindustrie möchte ich aber nicht ausprobieren. Und im Bereich von Spezialstählen sind wir meiner Meinung nach immer noch führend, was wohl auch für Autos gilt. Um aber hohe Einfuhrzölle zu umgehen müssen praktisch alle ausländischen Hersteller in vielen Ländern auch vor Ort produzieren oder wenigsten montieren, um überhaupt einen Fuß auf den Boden zu kriegen. Abgesehen davon, dass gerade Autos auch oft für lokale Märkte angepasst werden.
Was den Transrapid angeht sind wir doch selbst Schuld. Einen schönen Gruß an die Entscheidungsträger in der Politik.
Und wer unbedingt möchte kann ja immer noch Solarmodule aus deutscher Produktion kaufen. Habe ich auch gemacht.

Ich glaube, am Ende hilft Protektionismus keinem weiter. Man müsste Handelsbeschränkungen viel stärker abbauen, als es heute gemacht wird. Egal ob für Autos, Schuhe, Hundefutter oder von mir aus auch Landerechte. Es müssten sich nur alle konsequent an dem Prozess beteiligen, was leider nicht gelingt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und TAZO

muc66

Reguläres Mitglied
08.09.2011
52
0
MUC
Wir können gerne über einen freien Markt sprechen, wenn EK

- die gleichen Löhne inkl. Nebenkosten wie LH zahlt
- der gleichen Gewinnbesteuerung unterliegt, wie ein deutsches Unternehmen
- den Treibstoff zu identischen Preisen bekommt

die hohen Löhne, Lohnnebenkosten und Steuern sind vor allem auf das sozialistische/sozialdemokratische Wirtschaftsmodell zurückzuführen, in das die BRD während der letzten 20 Jahre gebracht wurde. Da kann Emirates nun mal wirklich nichts dafür.

Aber selbst wenn Lufthansa ebenfalls in den Emiraten ansässig wäre, würden sie gegen Emirates verlieren. Flieg nur ein Mal EK A380 und du wirst danach selbst in LH First nur noch widerwillig einsteigen. LH hat es versäumt, beim A380 in den Premium-Klassen die möglichen Freiheitsgrade im Sinne der Kunden zu nutzen: Privatsphäre, Platz (Ablagen!), Sitz- bzw. Liegekomfort.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
die hohen Löhne, Lohnnebenkosten und Steuern sind vor allem auf das sozialistische/sozialdemokratische Wirtschaftsmodell zurückzuführen, in das die BRD während der letzten 20 Jahre gebracht wurde. Da kann Emirates nun mal wirklich nichts dafür.

Aber selbst wenn Lufthansa ebenfalls in den Emiraten ansässig wäre, würden sie gegen Emirates verlieren. Flieg nur ein Mal EK A380 und du wirst danach selbst in LH First nur noch widerwillig einsteigen. LH hat es versäumt, beim A380 in den Premium-Klassen die möglichen Freiheitsgrade im Sinne der Kunden zu nutzen: Privatsphäre, Platz (Ablagen!), Sitz- bzw. Liegekomfort.

Zum Glück hat das "sozialistische Modell" zumindest die Meinungsfreiheit bewahrt - ich bin nämlich zu allen Punkten gänzlich anderer Meinung!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
für die Golf-Flieger ist Berlin halt auch nur eine weitere "Zubringer"-Strecke.

Genau da sitzt der Knackpunkt.

Für Clark und seine Truppe ist BER-DXB nichts anderes als NUE-CDG für Eierfranke oder RLG-MUC für Hansens. Ein reiner Feeder für die eigentliche Langstrecke vom Hub aus. Zugegeben, ein Feeder auf recht großem Equipment aber eigentlich auch nur ein mutierter Regional Jet.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Genau da sitzt der Knackpunkt.

Für Clark und seine Truppe ist BER-DXB nichts anderes als NUE-CDG für Eierfranke oder RLG-MUC für Hansens. Ein reiner Feeder für die eigentliche Langstrecke vom Hub aus. Zugegeben, ein Feeder auf recht großem Equipment aber eigentlich auch nur ein mutierter Regional Jet.

Mutiert ist so negativ besetzt..., der Kern der Aussage passt natuerlich zu 100%, nur zeigen die Kosten, dass 2 dicke Feeder am Tag jederzeit 6-8 zu 60-70% vollen A 320 vorzuziehen sind.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Arbeitsbedingungen in der Chinesischen Stahlindustrie möchte ich aber nicht ausprobieren. ... Ich glaube, am Ende hilft Protektionismus keinem weiter.

Da Du ja lieber nicht der chinesische Stahlarbeiter sein möchtest bist Du offensichtlich mit dem deutschen (europäischen) Arbeitsplatzprotektionismus einverstanden. Frag' Dich mal, wer den wohl bezahlt? Sicher nicht die, die den Stahl lieber in China kaufen. Oder die, die Emirates fliegen...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mal ganz abgesehen was Lufthansa hier fuer Lobbyarbeit betreibt... Unsere Politik ist schon sehr verlogen.

Emirates pumpt Milliarden in das A380 Programm als groesster Kunde, sichert und schafft damit auch massenweise Arbeitsplaetze an den Airbus Standorten in Deutschland. Da stehen die Politiker Spalier und Haendeschuetteln ist angesagt.

Nachdem die Schecks eingeloest sind kommt Emirates und moechte die schoenen neuen Flugzeuge gerne einsetzen und expandieren, nun kommen wieder die Politiker 'Nein, nein das duerft ihr nicht!'.

Es wird Zeit, dass diese Angelegenheiten zentral in Bruessel verwaltet werden. Dann muessen sich die Airlines auch alle Muehe geben mit Innovationen mitzuhalten.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
@flysmurf
Allerdings verstehe ich es nicht, dass LH ihre Kunden mehr und mehr vergrault ( Rutsche, Qualitaet des Essens in C, Ankuendigubgsfristen fuer T&C Aenderungen bei M&M), anstatt ihre Staerken zu positionieren (kein naechtliches Umsteigen in der Wueste, gutes Kabinenprodukt, wieder ein vernuenftiges Bodenstaendiges Essen, beim Premiumprodukt das Erbsenzaehlen einstellen)

diese ERBSENZEAHLEREI und das verlogen, weinerliche-mediengetue regt mich bei LH auf. ich habe verstaendns fuer die komplizierten,zusammenhaenge global agierender airlines an hand LH /EK, protektionismus und kostenstrukturen. aber das sind nunmal die eigentlichen managementaufgaben der jeweiligen airline.

aktuell: LH C muc-hkg 3 A/C
- miserables angebot in der H-lounge inkl. eingangsdrachen
- wenig engagierte FA welche simpel dienst nach voreschrift machen. (trotz gewerschaftsgesicherter arbeitsvertraege :) (;) ?????
- 3 maliges resetten des IFE nach dem start - ein bordprogramm welches zudem wenig auswahl bietet und in der beutzerfuehrung 10 jahre veraltet ist, vom bildschirm ganz zu schweigen
- das vermeintliche amenity kit war in einem lustigen nikolausstrumpf, stellte sich beim herausziehen allerdings als die ueblichen socken etc. in einer plastiktuete heraus - hat sich der verantwortliche produktmanager fuer das enhancement "einsparung kulturbeutels"""" feiern lassen ???
- speisenauswahl dinner unterirdisch (bildlich belegbar) die menuekarte wurde gereicht als die tischdecken schon aufgelegt waren, das gereichte vorspeisen-PLASTIK-tablett ethaelt bereits den kaese wird aber vor dem hauptgang ausgehoben (wer plant derlei serviceablaufe ????) dessert service dauerte gefuehlte ewigkeiten, ich zog derweil schonmal an den 2 knoepfen :)
- morgens keine kleenex mehr auf der toilette (kontrolliert das keiner ?)

aktuell: EK A 380 HKG BKK 67 B/C Y
- tuecher vor dem start, menuekarten in eco fuer einen 2,5 h flug
-sehr schmackhaftes auswahlessen, ordentlich rotwein und spirits
- atemberaubendes IFE auf 1 A bildschirm
- decke kissen alles top
- da wir in der exitrow sassen konnten wir bei start und landung mit den Fa"s plaudern und die waren sichtlich interessiert aber auch unverkrampft - zum abschied bekamen wir 2 x EK spielkarten und ein junger vater mit seinem flugbegeiesterten sohn nebenan durfte zum fotografieren nach oben und ins cockpit
fuer mich hatte das etwas mit engagement zu tun ( ich glaube da haben gehaltsbezuege nur mittelbar anreiz - eher mit dem klima und der kommumikationskultur der airline ansich)

das nur als kleines beispiel, welches mich im moment heisse diskussionen an balis sanur strand kostet zum grossen thema EK in berlin ja/nein

anstatt zu winseln, sollte man bei LH endlich mal wieder an seinem kernprodukt arbeiten und passagiere mit leistung und innovativen ideen begeistern

uebrigens die first war mit 2 paxen belegt welche zu LH gehoerten da sie abwechselnd im cockpit waren
- ich hab keine ahnung ob sich das rechnet aber das ist schon wieder so ein eigenes LH thema
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
wenig engagierte FA welche simpel dienst nach voreschrift machen. (trotz gewerschaftsgesicherter arbeitsvertraege :) (;) ?????

Vielleicht ja auch genau deswegen: Manchmal habe ich das Gefühl, dass je "sicherer" sich der Dienstleister im Sattel fühlt, desto schlechter die gebotenen Servieleistung wird. Da fällt wie so oft einfach Ursache ("schlechte Leistung") und Wirkung ("kein Geld verdienen") beim Delinquenten auseinander - die schlechte Leistung baden am Ende andere aus. Als Krönung oft auch noch diejenigen, die in gleicher Position eine gute Leistung erbringen.

Mal auf "unsere" LH bezogen: Hier wird gebasht was das Zeug hält - schlechte Erlebnisse bleiben ja auch besser im Gedächtnis. Ich dagegen werde in aller Regel im Flugzeug freundlich und zuvorkommend bedient - egal in welcher Reiseklasse. Daher erinnere ich einfach noch mal an folgenden Thread, in dem meiner Meinung nach viel zu selten gepostet wird (gerade mal 8 Seiten in 15 Monaten!):
http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/14086-positive-erfahrungen-bord-hier-loben-wir-mal-die-crew.html
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich kann nicht nachvollziehen in wieweit das Onboard Produkt der Airlines irgendetwas mit dem Wunsch von Emirates zu tun hat. LH würde doch auch mit einem "besseren" Produkt nicht auf die Einflussnahme verzichten - warum auch.

Ebenso wenig kann ich nachvollziehen warum Emirates es irgendwie "leichter" haben sollte wenn sie Airbusse kaufen. Wenn Emirates sich ein paar (viele) A380 kauft und somit hofft Erleichterungen in der EU zu bekommen ist das schon ganz schöner Blödsinn.

Allerdings wird man EK nicht auf Dauer so behandeln können, das hat aber nichts mit dem "schlechten" Produkt der LH zu tun oder den vielen Airbussen die EK gekauft hat, sondern schlicht und ergreifend mit der Globalisierung.

Es ist im übrigen totaler Quatsch LH im Vergleich zu EK immer derart zu bashen, ein Entertainmentsystem macht keine Airline aus. Man kann beide Airlines, meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen, da sie einen komplett unterschiedlichen Ansatz haben (was man ja schon alleine an der Flotte sehen kann).

Auf der einen Seite der deutsche National Carrier, mit Verbindungen von Nürnberg oder Paderborn quer durch Europa und in die weite Welt.
Auf der anderen Seite der globale Lowcost Carrier der nur mit Widebodys von Metropole zu Metropole fliegt, einen aber immer in seinem Duty Free Shop umsteigen lässt.

Wer nicht nach Dubai will der hat mit LH, gleich in welcher Klasse in der Regel das "bessere" Produkt.

Ich fliege weder gerne mit LH noch gerne mit EK aber ich würde ex-Berlin immer LH vorziehen (einzig und alleine weil ich nicht in Dubai aussteigen muss), ich würde einzig eine Ausnahme machen wenn mein Endziel Dubai wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Niehoffbt

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
aktuell: EK A 380 HKG BKK 67 B/C Y
-...ein junger vater mit seinem flugbegeiesterten sohn nebenan durfte zum fotografieren nach oben und ins cockpit...
Wann war dein Flug? Am 19. 12. ? Da war ich in der Business an Bord. Als ich an der Bar war kam ein FA + Vater und Sohn nach oben und beide waren Super begeistert von allem.

Grüße und schöne Weihnachten aus Kambodscha
Asahi
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ebenso wenig kann ich nachvollziehen warum Emirates es irgendwie "leichter" haben sollte wenn sie Airbusse kaufen. Wenn Emirates sich ein paar (viele) A380 kauft und somit hofft Erleichterungen in der EU zu bekommen ist das schon ganz schöner Blödsinn.

So läuft es aber nun mal. Kaufst Du ein paar 777, kriegst Du ein paar US-Verkehrsrechte. Kaufst Du ein paar Airbusse, kriegst Du Rechte in die EU.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Verkehrsrechte reichen oft nicht einmal aus, um Flieger an den Mann, die Airline oder an den Staat zu bringen... :eek:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
?
Den zeitlichen Zusammenhang zwischen großen Bestellungen und der nachfolgenden Erteilung von jeweiligen Verkehrsrechten in EU und USA kannst Du jederzeit nachprüfen. Man kann es mögen oder nicht aber es ist absolut üblich.

Vielleicht erinnerst Du Dich an die letzte ILA: Kanzlerin und Airbus-Chef vor der EK A380. EK unterzeichnet in ihrer Anwesenheit den Großauftrag, nachdem sie nochmals die Berlin-Streckenrechte gefordert hat, die jeweils der Verkehrsminister erteilt. Warten wir mal die BER-Eröffnung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na dann würde ich ein paar Suchoi bestellen, und die Überflugrechte in Russland wären kein Problem mehr :)

Anderseits hat EK bei der A380 Bestellung wohl vergessen Berlin in die Liste aufzunehmen.