Empfehlungen für 4 Tage LA

ANZEIGE

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
ANZEIGE
Kein Auto schraenkt das ganze natuerlich sehr ein. Wie waere es den mit einem Besuch der Universal Studios? Damit laesst sich definitive ein ganzer Tag fuellen. Vom Ablauf, den Wartezeiten und Modernitaet der Fahrgeschaefte fuer mich sogar besser als Disneyland in Anaheim.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Überseht nicht Downtown L.A. - Vor 20 Jahren noch quasi ein No-Go-Area hat sich das Zentrum mittlerweile rausgeputzt. Es gibt tolle Museen (The Broad - für mich eines der besten Museen für moderne Kunst), viel Street-Art und lädt dazu ein mal einen Tag das Auto stehen zu lassen und Downtown zu Fuss zu erkunden. Ist ausserdem sehr vielseitig dort: Chinatown, Fashion District, Arts District, Little Tokyo.

Es lohnt sich bei Besuch von Downtown übrigens das Auto in einem der vielen Park&Ride-Parkplätze stehen zu lassen und mit der Metro zu fahren. Spart Zeit und Geld für Parkplatzsuche ;)

Hier ein paar StreetArt-Eindrücke https://www.instagram.com/p/BoB19-NlcRA/
Hier ein paar Fotos aus The Broad https://www.instagram.com/p/BoEmJ-eFObE/

L.A. ist trotz der Großflächigkeit und dem Verkehrschaos neben New York City die interessanteste und vielseitigste Stadt in den USA.

Und wenn etwas Zeit ist und man vielleicht in den Citadel Outlets in Commerce eingekauft hat kann man einen kleinen Abstecher zum ältesten noch betriebenen McDonalds in Downey machen. https://www.instagram.com/p/BoAFL1lFM4F/
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Das Broad finde ich auch toll, allerdings sollte man eine Voranmeldung oder viel Geduld mitbringen. ;) Ist vielleicht nicht ganz das Richtige für einen Spontanbesuch.

Nett ist auch diese Schrägbahn (Angels Flight) und am unteren Ende der Grand Central Market. Selbst der Broadway, der lange Zeit recht heruntergekommen wirkte, mausert sich. Noch ist er nicht allzu $chnieke.

In der Nähe des Hauptbahnhofs (Union Station) gibt's das "Schnellrestaurant" Philippe. Keine Kette, lebt natürlich auch von seinem Ruf, ist aber in der Tat eine nette und schmackhafte Abwechslung. Bargeld ist m.W. noch immer erforderlich, aber es gibt Geldautomaten da.

Was ich ebenfalls interessant fand - aber das passt vermutlich nicht in den Zeitplan eines Kurzaufenthalts - ist ein Besuch bei Homeboy Industries. Die helfen jungen Menschen, aus dem "Streetgang-Milieu" herauszukommen, mit allen möglichen Diensten von Arbeitsvermittlung bis Tattoo-Entfernung (inzwischen sind sie in mehreren Ländern tätig). Außer an Wochenenden gibt's Führungen im Hauptquartier in der Nähe von Chinatown.

Ach ja, noch was - der "OUE Skyspace": Im US Bank Tower (in der Nähe der Zentralbibliothek) kann man mit einem Aufzug über ein Zwischendeck bis in die 70. Etage fahren und von dort über eine gläserne Rutsche "außen" - ist natürlich gesichert - mehr oder minder elegant in die 69. heruntergleiten. :) Die Fahrt ist nicht ganz billig (um die $30) und logischerweise leider recht kurz, aber ich hab' sie genossen ...
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Das Broad finde ich auch toll, allerdings sollte man eine Voranmeldung oder viel Geduld mitbringen. ;) Ist vielleicht nicht ganz das Richtige für einen Spontanbesuch.

Nett ist auch diese Schrägbahn (Angels Flight) und am unteren Ende der Grand Central Market. Selbst der Broadway, der lange Zeit recht heruntergekommen wirkte, mausert sich. Noch ist er nicht allzu $chnieke.

In der Nähe des Hauptbahnhofs (Union Station) gibt's das "Schnellrestaurant" Philippe. Keine Kette, lebt natürlich auch von seinem Ruf, ist aber in der Tat eine nette und schmackhafte Abwechslung. Bargeld ist m.W. noch immer erforderlich, aber es gibt Geldautomaten da.

The Broad ist mittlerweile deutlich entspannter. Ich habe mir im März das Ticket zwei Tage vorher noch sichern können und als ich dann da war, war die Walk-In Schlange quasi nicht vorhanden. Das ist imho trotz oder wegen der eigentlich überschaubaren Größe eines der besten Galerien für modern(st)e Kunst die ich kenne - inklusive Werken zu aktuellen politischen Themen. Angels Flight ist toll und Philippe auch abseits von seinem Ruf und seinen wirklich guten Sandwiches eine tolle Chance was authentisches und echtes in Los Angeles zu erleben - was der immer noch sehenswerte Grand Central Market meiner Meinung nach leider mittlerweile fast komplett verloren hat.

Wer noch tiefer in Downtown eintauchen will, die LA Conservancy bietet regelmäßig Walking Tours an. Ich habe bisher nur die Art Deco Downtown Tour gemacht und die war es wirklich wert, die Historic Cinemas Tour steht auf meiner Wunschliste für einen der nächsten Besuche in der Stadt. https://www.laconservancy.org/tours
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Vielen Dank für eure Tipps!
Der Aufenthalt liegt nun bereits hinter uns und wir haben so einiges von euch berücksichtigt:
1. Tag: Zwar ein Touriding, aber uns hats gefallen: 2h Hollywood Hills/Celebrity Houses Tour, abgehend vom Walk of Fame. Danach Hollywoodreservoir, Wattles Garden Park und Griffith-Observatorium (Leider war der Parkplatz geschlossen, die Straße übel zugeparkt und dort sollte das Parken dann 10$/h kosten, haben wir dann sein gelassen. Die Aussicht von Wattles Garden Park war auch gut)
2. Tag: Direkt um 10 Uhr am Getty gewesen und die Anlage fast alleine genoßen. Danach zum Santa Monica Pier und von dort mit dem Fahrrad am Strand entlag bis Venice Beach und dort u.a. die Channels angeschaut.
3. Tag: 10 Uhr WarnerBrother Studiotour. Danach nach Downtown. Angeles Flight, Grandpark und die Aussichtsplattform von der Cityhall (zwar niedriger als US-Bank Tower, aber dafür kostenlos). Anschließend Central Market.
4. Tag: Morgens um 10 Uhr im Camarillo gewesen, dort 2h ein paar günstige Dinge erstanden und dann runter zum Highway 1 bis Malibu und von dort in die Berge zum Rockstore.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Vielen Dank für eure Tipps!
Der Aufenthalt liegt nun bereits hinter uns und wir haben so einiges von euch berücksichtigt:
1. Tag: Zwar ein Touriding, aber uns hats gefallen: 2h Hollywood Hills/Celebrity Houses Tour, abgehend vom Walk of Fame. Danach Hollywoodreservoir, Wattles Garden Park und Griffith-Observatorium (Leider war der Parkplatz geschlossen, die Straße übel zugeparkt und dort sollte das Parken dann 10$/h kosten, haben wir dann sein gelassen. Die Aussicht von Wattles Garden Park war auch gut)
2. Tag: Direkt um 10 Uhr am Getty gewesen und die Anlage fast alleine genoßen. Danach zum Santa Monica Pier und von dort mit dem Fahrrad am Strand entlag bis Venice Beach und dort u.a. die Channels angeschaut.
3. Tag: 10 Uhr WarnerBrother Studiotour. Danach nach Downtown. Angeles Flight, Grandpark und die Aussichtsplattform von der Cityhall (zwar niedriger als US-Bank Tower, aber dafür kostenlos). Anschließend Central Market.
4. Tag: Morgens um 10 Uhr im Camarillo gewesen, dort 2h ein paar günstige Dinge erstanden und dann runter zum Highway 1 bis Malibu und von dort in die Berge zum Rockstore.

Klingt für mich, nach einer gelungenen Zeit.