Empfehlungen für 4 Tage LA

ANZEIGE

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
ANZEIGE
Ok danke.

ein kumpel von mir meint ich sollte lieber einen hop on hop off bus nehmen. mit dem sollte man so zu fast jeder sehenswürdigkeit rumkommen...

hat das schon mal jemand gemacht ?
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
In der LA Metro fühlt sich der Durchschnittseuropäer üblicherweise nicht ganz so wohl. Keiner der sich in LA ein Auto leisten kann fährt mit den Öffentlichen.
Definiere Durchschnittseuropäer. ;) Jemand, der häufig in Paris oder London die U-Bahn nimmt, wird in vielen deutschen Städten auch einen etwas anderen "Fahrgastmix" beobachten. In Los Angeles sind die Stationen und Züge (jedenfalls in den "touristischen" Gegenden) schon OK. Tagsüber hatte ich dort jedenfalls noch nie wirklich ein Gefühl der Unsicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Rince

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ok danke.

ein kumpel von mir meint ich sollte lieber einen hop on hop off bus nehmen. mit dem sollte man so zu fast jeder Sehenswürdigkeit rumkommen...

hat das schon mal jemand gemacht ?

In LA? Lass das bloss bleiben. Die Stadt ist dafür viel zu groß und chaotisch. Da mit einer festen Route in unpünktlichen Bussen zu stecken klingt nach einem guten Plan für eine schlechte Zeit...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
In der LA Metro fühlt sich der Durchschnittseuropäer üblicherweise nicht ganz so wohl. Keiner der sich in LA ein Auto leisten kann fährt mit den Öffentlichen. Ausnahme die Shuttles zwischen den Universitäten und ein paar markanten Punkten.

Mietwagen ist für den Moloch die einzig sinnvolle Alternative. Zu zweit im Fahrzeug kann man ganz links die Fastlanes nutzen. Das geht oft etwas schneller.

Bis zu meinem ersten USA-Besuch war ich wegen solcher Äußerungen sehr verunsichert. Nach mehreren Wochen intensiver ÖPNV-Nutzung in verschiedenen Bundesstaaten stand für mich fest, dass der letzte Satz zwar landesweit stimmt, aber die Mitreisenden nicht viel anders sind als etwa bei der BVG. Man benimmt sich in Fahrzeugen sogar gesitteter als bei uns, weil schon bei ersten Anzeichen von Verhaltensauffälligkeiten die Polizei gerufen wird.

Die Besonderheit von LA ist, dass ÖPNV-Systeme der Nachbargemeinden parallel zu LA Metro verkehren und die Tickets nicht gegenseitig anerkannt werden.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Tagsüber hatte ich dort jedenfalls noch nie wirklich ein Gefühl der Unsicherheit.

Ich auch nicht und ich habe mit Metro auch die "touristischen" Gegenden verlassen und Watts und die Watts Towers erkundet. Sonst ist das Metro Publikum bunt gemischt aber natürlich weniger die Mittelschicht - viele Migranten, Ältere, Studenten und natürlich Obdachlose. Was öfter vorkommt sind die US-typischen Fälle von Leuten mit psychischen Erkrankungen und dann führt jemand lautstarke Selbstgespräche oder benimmt sich sonst merkwürdig. Das muss man dann wie der Rest der Fahrgäste stoisch ertragen und ignorieren.

Was einem natürlich auch passieren kann und was den Durchschnittseuropäer irritieren könnte, ist die Chance, dass irgendwer anfängt mit gutem amerikanischem Smalltalk... :D
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich auch nicht und ich habe mit Metro auch die "touristischen" Gegenden verlassen und Watts und die Watts Towers erkundet. Sonst ist das Metro Publikum bunt gemischt aber natürlich weniger die Mittelschicht - viele Migranten, Ältere, Studenten und natürlich Obdachlose. Was öfter vorkommt sind die US-typischen Fälle von Leuten mit psychischen Erkrankungen und dann führt jemand lautstarke Selbstgespräche oder benimmt sich sonst merkwürdig. Das muss man dann wie der Rest der Fahrgäste stoisch ertragen und ignorieren.

Was einem natürlich auch passieren kann und was den Durchschnittseuropäer irritieren könnte, ist die Chance, dass irgendwer anfängt mit gutem amerikanischem Smalltalk... :D
Gut, gefühlt die Hälfte im Land braucht psychiatrische Betreuung, das gilt aber auch für Passanten auf der Straße.

Und: Warten auf den Bus ist wirklich eine gute Gelegenheit, mit einfachen Amerikanern in ein Gespräch zu kommen. Die quatschen einen oft an. Tun die Südeuropäer aber auch.
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Irgendwie macht mir die Metro jetzt angst :D

Was halten Ihr davon mit dem Auto sich von einem Parkhaus zum anderen zu hangeln , immer in der nähe da wo man hin möchte.
Ich stelle mir die Parkplatzsuche auch eher stressig und lästig vor. Und dann muss man auch aufpassen das man nicht falsch parkt.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Irgendwie macht mir die Metro jetzt angst :D
Quatsch. ;) Muss natürlich jeder selber entscheiden. Was die Hop-on-hop-off-Busse angeht: Die fahren in L.A. tagsüber alle 30 Minuten, glaube ich, und sind im Prinzip OK. Du solltest, wie hier schon erwähnt, nicht davon ausgehen, dass die immer pünktlich sind. Aber sie bringen Dich näher an Deine Ziele als ein privates Kfz.

Mietwagen und Parkhäuser geht natürlich auch. Aber das Parken in Downtown L.A. ist in der Tat recht teuer; zudem würde mir beim "Parkplatz-Hopping" zu viel Zeit fürs Suchen, Reinfahren, Rausfahren usw. draufgehen. Hängt eben davon ab, was Du machen willst - ins Getty Center zum Beispiel kommt man mit dem Auto fast besser als mit anderen Verkehrsmitteln, aber der fußgängergerechte Teil der Innenstadt ist nicht so riesig. Wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist, könntest Du Dir dort ein, zwei Punkte fürs Parken herauspicken, den Rest laufen und danach mit dem Auto zum nächsten Stadtteil/Vorort. Du willst ja in & um Los Angeles vermutlich mehr sehen als nur Downtown ...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Irgendwie macht mir die Metro jetzt angst :D

Zumindest in den touristisch eher interessanten Bereichen fand ich den Nahverkehr nicht gruseliger als in europäischen Großstädten. Habe auch niemanden "Insulin spritzen" sehen, wie es mir in und um meine Heimatstadt schon an Bahnhöfen aufgefallen ist.

Mietwagen war mir zu lästig, der will ja auch bezahlt, geparkt und getankt werden; nüchtern muss man dabei auch noch sein.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Mietwagen und Parkhäuser geht natürlich auch. Aber das Parken in Downtown L.A. ist in der Tat recht teuer; zudem würde mir beim "Parkplatz-Hopping" zu viel Zeit fürs Suchen, Reinfahren, Rausfahren usw. draufgehen. Hängt eben davon ab, was Du machen willst - ins Getty Center zum Beispiel kommt man mit dem Auto fast besser als mit anderen Verkehrsmitteln, aber der fußgängergerechte Teil der Innenstadt ist nicht so riesig. Wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist, könntest Du Dir dort ein, zwei Punkte fürs Parken herauspicken, den Rest laufen und danach mit dem Auto zum nächsten Stadtteil/Vorort. Du willst ja in & um Los Angeles vermutlich mehr sehen als nur Downtown ...

Das Getty ist je nach Ausgangsregion super erreichbar. Von Westwood beispielsweise durch die 734 und vom Einzugsbereich der gesamten Expo Line und einmal umsteigen in die 734. Der Bus hat eine 20 Minuten Taktung und ist ziemlich pünktlich da der nur einen kurzen Schlenker über den Sunset nimmt. Beim Auto dürfte einen jedes Navi vermutlich über die 405 leiten und das kann schief gehen...

Der Eintritt ins Getty ist frei, parken kostet aber - ab April 20 Dollar pro Fahrzeug - Vorteil Bus - kommt natürlich darauf an ob man alleine unterwegs ist oder mit mehreren - da verschiebt sich die Skale dann natürlich. Was man aber lassen sollte ist zum Getty zu laufen - einmal und nie wieder... :D
 
  • Like
Reaktionen: tabbs

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Wird schon irgendwie klappen :D

Ich denke es werden erst mal 3,4 Tage für die Orientierung drauf gehen :D
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich denke es werden erst mal 3,4 Tage für die Orientierung drauf gehen :D

:D Ich hatte und habe das Glück in den vergangenen Jahren jeweils mehrere Wochen privat in LA verbringen zu können, das mit der Orientierung habe ich aufgegeben. Die Stadt ist dafür einfach viel zu groß und unübersichtlich - vor allem weil z.B. Santa Monica, West Hollywood oder Beverly Hills nicht einmal Teil davon sind... Ich kenne mittlerweile Teile von West LA ganz gut, Westwood ebenso, dazu etwas Hollywood und auch Downtown. Ich bin trotzdem jedesmal wieder erstaunt, welche Ausmaße in der Fläche und wie unterschiedlich diese Stadt ist. Das kann erschlagen aber auch sehr viel Spaß machen - wenn man sich darauf einlässt. Es ist eben das komplette Gegenteil von New York (für die meisten touristisch ja primär Manhattan) oder San Francisco, welche relativ kompakt sind und es passiert mir nach wie vor - auch wenn ich es eigentlich wirklich besser weiß, dass ich die Entfernungen massiv unterschätze...
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Spannend wird es erst bei dem, was bei Wikipedia als "Greater LA area" definiert ist. Das ist von der Fläche her gleich zweimal so groß wie die Niederlande.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
ich muss nach hawaii und einfach nur am strand liegen :D

auf google maps sieht man ja jetzt mittlerweile die stadtgrenzen wenn man weiter wegzoomt... habe mal san francisco angeklickt.... ist SF wirklich nur dieser "kleine" würfel ? :D
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ja, die Stadt selbst ist eher klein. Vielleicht hättest Du dieses Thema "... 4 Tage LA, SF oder Hawaii" nennen sollen. Ach ja, New Orleans ist auch ganz nett. :D
 

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
245
0
Ist doch nicht mein Thema :D
Hab mich nur hier bissi eingeklinkt bezüglich Fortbewegungsmittel in LA :D
Ich bin 2 Wochen an der Westküste ;)

Ja stimmt, oder Albuquerque :D
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ach ja, mit dem Titel dieses Themas hast Du ja nichts zu tun. ;) Bei mir war San Francisco übrigens die erste besuchte Stadt in den USA, und das war für mich (ich latsche ganz gern, wenn die Umgebung einigermaßen fußgängerfreundlich ist) sicher nicht die verkehrteste Entscheidung. Los Angeles finde ich durchaus faszinierend, ist unter diesem Aspekt aber absolut nicht meine erste Wahl ...
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Ich klinke mich hier mal mit ein, wenn es ok ist. Eventuell habt Ihr ja sinnvolle Anregungen:
Dank Meilenschnäppchen geht es nach LA, und derzeit sieht unsere Planung folgendermaßen aus:
Tag 1: Ankunft in LA, Mietwagen abholen, Hotel nahe Airport
Tag 2 oder Tag 3: Camarillo Outlet
Tag 4: Stadtrundfahrt LA
ab Tag 5 dann über Yosemite und SFO die Küste wieder runter nach LA

Wir haben also einen Tage "Lücke" (Tag 2 oder 3) und wir stellen uns folgende Fragen:
1.) Bleiben wir im Hotel nahe Flughafen oder fahren wir raus aus LA, das Outlet liegt ja auch ausserhalb
2.) Was stellen wir dann an dem verbleibenden Tag an? Gibt es Dinge, die rund um Santa Barbara tagesfüllend sind?

Anregungen sind willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Dank der Meilenschnäppchen (wir haben keins mehr für 4 Leute bekommen) sollten wir noch ein VFT Usertreffen einplanen, wenn wir eh schon scheinbar alle gleichzeitig da sind. :D
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
kein Santa Monica Pier mit laufen nach Venice geplant?
Würde ja gut passen.
1. Tag Mietwagen und Hotel Airport
2. Tag mit dem Mietwagen ins Outlet, Abends in Hotel in Santa Monica und ans Pier gehen
3. Tag in Santa Monica vom Pier nach Venice und zurück
4. Tag usw.

1 Tag sollte für Camarillo reichen
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
2.) Was stellen wir dann an dem verbleibenden Tag an? Gibt es Dinge, die rund um Santa Barbara tagesfüllend sind?

Wenn man als Route den Highway 1 nimmt ist eine fahrt schon zweieinhalb Stunden. Wesentlich schöner und reizvoller als die 101 zu nehmen. Die Mission lohnt sich und die Innenstadt ist schön zum schlendern.
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Kurze Auflösung: Wir übernachten in Oxnard und verbringen den Tag in Malibu und danach in Santa Monica. Danke für die Tipps!
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
In Oxnard steht übrigens jetzt der große Weihnachtsmann, der früher weiter nördlich in Santa Claus war. Ein bisschen albern vielleicht, aber ein nettes Motiv. ;) Nebenan in Ventura gibt's rund um die Marina (Spinnaker Drive) nette Restaurants und Cafés ...
 
  • Like
Reaktionen: metollica80

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Ich klinke mich hier mal mit ein, wenn es ok ist. Eventuell habt Ihr ja sinnvolle Anregungen:
Dank Meilenschnäppchen geht es nach LA, und derzeit sieht unsere Planung folgendermaßen aus:
Tag 1: Ankunft in LA, Mietwagen abholen, Hotel nahe Airport
Tag 2 oder Tag 3: Camarillo Outlet
Tag 4: Stadtrundfahrt LA
ab Tag 5 dann über Yosemite und SFO die Küste wieder runter nach LA

Wir haben also einen Tage "Lücke" (Tag 2 oder 3) und wir stellen uns folgende Fragen:
1.) Bleiben wir im Hotel nahe Flughafen oder fahren wir raus aus LA, das Outlet liegt ja auch ausserhalb
2.) Was stellen wir dann an dem verbleibenden Tag an? Gibt es Dinge, die rund um Santa Barbara tagesfüllend sind?

Anregungen sind willkommen :)

In Santa Barbara einen Tag zu fuellen, ist extrem einfach. Es komt ganz darauf an, was ihr machen wollt.

Einfach mal durch die Strassen um die Mission entlang laufen und sich die Haeuser anschauen und die Atmosphaere geniessen. Ein Abstecher zum Harbor, malerisch gelegen mit den Bergen (Los Padres) im Hintergrund und exzellentem Fisch bei Brophys. Bros. mit eben erwaehntem fantastischem Ausblick.

Das Courthouse ist wunderbar, der Ausblick vom Courthouse Tower ist einmalig und abends, von Lichtern angestrahlt, wirklich toll. Die Straende sind super, tolle Restaurants. Whale watching von der Stearns Wharf aus ware auch eine Moeglichkeit. Weine aus der unmitelbaren Umgebung (Santa Ynez Valley) gibt es in kleien urigen Weinlaeden zu probieren und kaufen.

Pferde sind hier ebenfalls ein grosses Thema, wenn ihr am Strand entlang reiten wollt oder die Farm von Monty Roberts besuchen - diese ist auch fuer Besucher offen. Und Solvang ist nur einmal ueber den Berg.

Falls du weitere Vorschlaege, Fragen oder Empfehlungen zu konkreten Themen hast, freue ich mich, dir weiterzuhelfen ;)

Merkt man, dass ich begeistert von unserer Stadt bin? Es ist hier wirklich einmalig, deshalb solltet ihr es unbedingt einmal erlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi und metollica80

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal rein, denn +1 und ich wollten exORD nochmal kurz Sonne tanken, sodass wir uns für 3 (volle) Tage LAX entschieden haben. In der Tat ist das Hauptziel der Reise Beach Bumming, aber wir sind für Vorschläge offen, die wir in unserer "Planung", v.a. für die Abende bspw. Bars oder Essensmöglichkeiten, hinzufügen könnten. Ein Auto mieten wollen wir eigentlich nicht, da unser Ziel klar definiert ist und wir lieber am Abend zu Fuß unterwegs sein wollen, aber das wäre dann für das nächste mal geplant. Jetzt aber zu den Daten:

Ankunft: 2. Mai, 11:44p.
Dann mit Uber(?) zum Marina del Rey Marriott.
Abfahrt: 6. Mai, 7a.

Einen sehr passenden Beitrag dazu habe ich bereits hier gefunden:
Ich würde auch einen Abstecher nach Venice einplanen. Am Pier anfangen, dann Spaziergang durch die Canals, Abbot Kinney zum shoppen (Kleinkunst, Bücher, mehr ausgefallene Sachen), Rückweg Boardwalk zum Thema gesehen und gesehen werden. Sonnenuntergang im Whaler geniessen und dann ein Cheeseburger im Hinano Cafe essen am besten bei Livemusik.

Die nächsten zwei Beispiele waren interessant und hätten uns wohl auch aus der Umgebung gelockt, aber sie fallen leider raus ...

  • Lakersspiel -> kein Spiel in dem Zeitraum
  • Whisky-A-Gogo -> keine Band in dem Zeitraum
Habt ihr sonst noch Ideen in der Nähe (walking distance)? :)

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: