Endlich Urlaub - Thailand Mai 2021

ANZEIGE

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
ANZEIGE
#18 - Anantara Bophut Koh Samui Resort

Als erstes möchte ich mich für die Glückwünsche, und allgemein das positive Feedback, herzlich bedanken.

In der Vergangenheit haben wir uns häufig für private Unterkünfte in Asien entschieden, nach Möglichkeit immer eine Villa mit privaten Pool.
Uns sind die Resorts, besonders in Thailand, einfach zu überlaufen und unruhig. Für diese Reise war jedoch recht schnell klar, dass Villen oder Ähnliches nicht gebucht werden. Durch die ausbleibenden Touristen steht der Großteil der Unterkünfte leer. Uns war das Risiko zu groß, beispielsweise in einem Schimmelloch zu laden (Bekannten hier passiert), und auf Samui gleich mit Ärger und neuer Unterkunftssuche zu starten.
So grenzten wir die Suche auf 5* Hotels in Bophut ein, welche über Zimmer mit privaten Pool verfügen. Nachdem ab Ende April die öffentlichen Pools auf Samui geschlossen werden mussten, war der private Pool eine sehr gute Entscheidung.
In die engere Auswahl kamen das W Koh Samui, Anantara Bophut, Ritz Carlton und das Napasai. Preislich bewegten sich alle irgendwo bei 300-500 EUR die Nacht im gewünschten Zimmer. Ich stolperte aber über ein Angebot bei Expedia, wo die Pool Suite im Anantara für ca. 225 Euro Verfügbar war (Onlinepreis auf HP ca. 450 EUR). Mit Gutscheincode gingen nochmal 8% weg, ein guter Deal also. So buchten wir vom 16. Mai bis 24. Mai die Pool Suite.
Nachdem die Situation besonders in BKK schlimmer wurde, entschieden wir, bereits am 13. Mai nach Samui zu fliegen. Hier war leider die Pool Suite nicht mehr verfügbar, also buchten wir die Royal Sea View Suite, auch über Expedia für 175 EUR die Nacht. (Onlinepreis auf HP ca. 300 EUR)
Wenige Tage später erfuhren wir, dass wir bereits am 12. Mai die ASQ verlassen können. Jetzt musste eine weitere Nacht im Anantara gebucht werden, diesmal per Mail direkt beim Hotel. Preis in der RSV Suite identisch zu meiner Expedia Buchung.
Auf Grund der ständig wechselnden Regel der einzelnen Provinzen in Thailand, verworfen wir jeden Gedanken daran, am 24. Mai weiter zu reisen. Wir gehen kein Risiko einer Quarantäne oder sonstigen Problemen bei Ankunft ein, und bleiben bis zum 1. Juni auf Samui. Soviel zur Buchung und unseren weiteren Plänen. :)

Ich kann das Hotel nur in den höchsten Tönen loben, bisher gibt es absolut nichts auszusetzen. Die wenigen Angestellten, die aktuell hier sind, machen wirklich einen tollen Job. Die größten Einschränkungen aktuell sind die geschlossenen Bereiche Pool, Gym und Spa. Zwei der insgesamt drei Restaurants sind ebenfalls geschlossen, dafür hat das Full Moon ganztägig von 6:30 - 22:00 Uhr geöffnet. Hier sind immer zwei Mitarbeiterinnen, welche sich bei aktuell nur noch 4 Gästen, den Großteil des Tages eher langweilen. Das Front Office ist tagsüber von zwei Mitarbeiterinnen besetzt, ab 20 Uhr ist bis zum nächsten Morgen eine Person anzutreffen. Drei Mitarbeiter bilden aktuell das Housekeeping, kaum verlassen wir das Zimmer Richtung Frühstück, flitzen Sie schon hinein. :ROFLMAO: Sonst sehen wir Sie meistens, wie Sie sich um die leerstehenden Zimmer kümmern. Gegen 17 Uhr kommen Sie für den turndown Service, danach haben Sie Feierabend. Sonst sind noch ein paar Gärtner in der Anlage Unterwegs, und am Ende des Poolbereichs wird aktuell die Strandbar modernisiert. Der Lärm hier hält sich in Grenzen, gearbeitet wird von 10 Uhr bis 16 Uhr.
Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und in top Zustand. Der kleine Teich mit den Riesenseerosen ist gerade Abends schön anzusehen, der gesamte Stil des Hotel gefällt mir wirklich sehr gut. Auf dem Zimmer findet sich alles, was man in einem 5* Haus erwartet. Wasser sind zwei Flaschen täglich inklusive, als Platinum beim GHA unbegrenzt. Wasser gibt es hier nur in Glasflaschen, was mich positiv überrascht hat.
So, genug geschwafelt... :rolleyes: Hier mal einige Bilder von der Anlage.

IMG_7898.JPEG

IMG_7902.JPEG

IMG_7903.JPEG

IMG_7904.JPEG

IMG_7906.JPEG

IMG_7905.JPEG

IMG_7909.JPEG

IMG_7912.JPEG

IMG_7913.JPEG

IMG_7896.JPEG

IMG_7915.JPEG

IMG_7914.JPEG

IMG_7886.JPEG

IMG_7889.JPEG

IMG_7893.JPEG

IMG_7917.JPEG

IMG_7918.JPEG

IMG_7932.JPEG

IMG_7986.JPEG

IMG_7716.JPEG

IMG_7718.JPEG

IMG_7719.JPEG

IMG_7720.JPEG

IMG_7722.JPEG

IMG_7723.JPEG

IMG_7727.JPEG

IMG_7729.JPEG

IMG_7731.JPEG

IMG_7732.JPEG

Vor unserer Ankunft hatte mich das Hotel kontaktiert, dass wir die Pool Suite schon ab dem 12. Mai beziehen können. Sie hatten eine Stornierung und konnten daher das selbe Zimmer für den gesamten Aufenthalt ermöglichen. Haben wir natürlich dankend angenommen.
Nach einigen Tagen war uns klar, dass wir hier eigentlich nicht weg wollen, und auch keine Lust hatten das Hotel nochmal zu wechseln. Online hatte ich aber gesehen, dass vom 24. bis 28. Mai keine der beiden Pool Suites verfügbar war. Das Front Office bot mir an, die Reservierung telefonisch zu überprüfen, vielleicht möchte der Gast ja doch nicht anreisen. Sie würden sich bei mir melden, sobald Sie den Gast erreicht haben. Ich machte mir keine großen Hoffnungen. Kaum zurück auf dem Zimmer, klingelte schon das Telefon. Und tatsächlich, der Gast stornierte das Zimmer und wir können bis zum 1. Juni bleiben. Man bot uns das Zimmer zum Sonderpreis für 6.000 THB die Nacht an, online lag dieser bei 15.500 THB.
 

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
379
271
CGN
Also € 225.-- für die Pool Suite ist ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei einer Handvoll Gäste kommt man sich ja vor, wie auf einer einsamen Insel. Auf der einen Seite reizvoll, auf der anderen Seite gespenstig. Weiterhin gute Erholung.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und red_foxxx

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Danke für den tollen Reisebericht und weiterhin schöne Tage! Die Bilder lösen, wie vermutlich bei vielen, bei mir eine ganz große Sehnsucht aus, verbunden mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder mehr Normalität und damit verbunden mehr Reisefreiheit herrschen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und red_foxxx

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Vorab: Schöner Reisebericht.

Bin auch ein großer Fan der Anantara Hotels. Und auch das auf Koh Samui macht optisch einen netten Eindruck. Ich wurde bisher weder vom Service noch von den Zimmern oder dem Essen enttäuscht. Auch die Spas sind sehr gut, wobei man es hier teilweise bei den Preisen übertreibt. Muss wahrscheinlich in Thailand zur Zeit aber geschlossen bleiben, oder?

Auch die Upgrades als Platinum sowie die Local Experiences aus dem Programm fand ich immer sehr großzügig. Was man bedenkt, was man da als Bonvoy Titanium oder Hilton Platinum manchmal für Stories aufgetischt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
Vorab: Schöner Reisebericht.

Bin auch ein großer Fan der Anantara Hotels. Und auch das auf Koh Samui macht optisch einen netten Eindruck. Ich wurde bisher weder vom Service noch von den Zimmern oder dem Essen enttäuscht. Auch die Spas sind sehr gut, wobei man es hier teilweise bei den Preisen übertreibt. Muss wahrscheinlich in Thailand zur Zeit aber geschlossen bleiben, oder?

Auch die Upgrades als Platinum sowie die Local Experiences aus dem Programm fand ich immer sehr großzügig. Was man bedenkt, was man da als Bonvoy Titanium oder Hilton Platinum manchmal für Stories aufgetischt bekommt.

Vielen Dank! Richtig, aktuell ist das Spa geschlossen. Auch sämtliche Massage Salons auf Samui sind dicht. Friseur, Nagelstudio und Beautysalons sind jedoch geöffnet. Bis 16. Mai mussten aber die Wartebereiche innen geschlossen werden. Seit 17. Mai darf man innen wieder warten.

Ist der große Pool gesperrt?

Leider ja, denke das wir auch noch so bleiben, bis Surat Thani wieder grüne Zone ist. Auf Samui ist heute der 11. Tag ohne neuen positiven Fall, Surat Thani liegt weiter im Schnitt bei 30 täglich.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
#19 -Tag 19 bis 22

Nach einigen Tagen Pause melde ich mich mal wieder. :)
Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir doch wieder einige Zeit mit der Arbeit, auch weil es die beiden Tage etwas mehr Regen gab.
Wir waren aktuell die einzigen Gäste, auch die Baustelle neigt sich dem Ende zu. Es ist manchmal so ruhig hier, dass man sich selber atmen hört. :ROFLMAO:
Klar, man genießt diese Ruhe, die es so vermutlich (und hoffentlich) nicht mehr geben wird. Aber es fühlt sich auch irgendwie komisch an. Und jetzt ist hier ja doch noch etwas Leben, in Chaweng oder Lamai sieht das ja nochmal ganz anders aus.

IMG_8069.JPEG

IMG_8070.JPEG

IMG_8084.JPEG

IMG_8085.JPEG

IMG_8086.JPEG

IMG_8090.JPEG

IMG_8091.JPEG

IMG_8087.JPEG

Für Freitag hatten wir einen Besuch der Samui Elephant Sanctuary geplant, vorab muss online ein Termin um 9 Uhr oder 14 Uhr gebucht werden. Wir wollten 2020 die Elefanten schon einmal besuchen, jedoch waren hier alle Termine ausgebucht. Heute sollte es um 14 Uhr ins Sanctuary nach Bophut hier im Norden gehen, es wird noch ein zweites in Chaweng Noi betrieben, welches aktuell aber für Besucher geschlossen ist. In Bophut sind aktuell 7 und in Chaweng Noi 6 Elefanten.
Die Organisation rettet Elefanten aus ganz Thailand und ermöglicht Ihnen hier auf Samui die letzten Jahre bzw. Jahrzehnte ohne Qualen zu verbringen.
Viel wurde über die Eintrittsgelder finanziert, bis zu 40 Person waren täglich je Sanctuary zu Gast. Bei 3.000 THB Eintritt kommt da gut was zusammen für Futter usw., jeder der Elefanten benötig ca. 300-400kg Futter täglich. Aktuell kommen 1-4 Gäste pro Woche und zusätzlich haben Sie den Eintrittspreis auf 2.500 THB reduziert.

Ich hatte mich vorab nicht wirklich darüber informiert, was bei unserem Besuch so alles passieren wird. Dementsprechend gespannt waren wir beide auf den heutigen Besuch. Am Eingang stellten wir unseren Roller ab und wurden direkt von einer Dame begrüßt, welche heute unser Guide sein sollte.
Zur Begrüßung gab es Wasser und Kekse, wir füllten ein Formular für die Versicherung aus und bekamen ein kurzen Sicherheitsvideo gezeigt. Danach ging es auch schon los, wir starteten mit der Zubereitung von Proteinbällen für die Elefanten. Hinein kamen Bananen, Reis, Reismehl, ein spezielles Futtermittel für Elefanten, Salz und Tamarinde. Als wir begannen, kamen schon die ersten Elefanten an den kleinen Zaun. Zusätzlich zu den Proteinbällen gab es noch kiloweise Bananen. Nachdem wir mit den Bällen fertig waren, durften wir diese an die Elefanten verfüttern. Hier erklärte man uns, auf was man beim Füttern achten muss und wie man Ihnen das Futter richtig gibt. Im Anschluss zeigte man uns noch, wie man Ihnen die kleinen Bananen gibt, ohne zu riskieren, dass einem die Hand unsanft gequetscht wird.

IMG_8102.JPEG

IMG_8108.JPEG

IMG_8130.JPEG

IMG_8109.JPEG

IMG_8110.JPEG

IMG_8111.JPEG

Schon beeindruckend aber zugleich auch einschüchternd, diesen großen Tieren so nah zu sein. Wir bekamen jeweils eine große Umhängetasche voll mit Bananen, und dann ging es schon auf das Gelände, vorbei an den drei Elefanten, welche wir eben noch gefüttert hatten. Die Dame erklärte uns, dass die Elefanten hier entspannt sind und wissen, dass Sie hier keine Schmerzen oder Ähnliches erfahren müssen. Daher sind Sie auch nicht gefährlich, solang man aufpasst, dass Sie einen nicht aus Versehen verletzen. Unser erster Stopp sollte einen Schattenplatz sein, an welchen sich die beiden ältesten Elefantendamen aufhalten sollten, Geboren 1962 und 1958. Als Sie uns sahen, kamen Sie ein wenig entgegen. Wirklich ein komisches aber zugleich faszinierendes Gefühl direkt vor so einen Tier zu stehen. Mit der Zeit legte sich auch die Angst, die wir zweifelsohne beide anfänglich hatten. :ROFLMAO:

IMG_8170.JPEG

IMG_8143.jpeg

IMG_8153.JPEG

Weiter ging es zu Mae Kham Kaew, dem jüngsten Elefanten auf dem Gelände (1973), aber meiner Meinung nach auch dem schönsten. Sie war auch deutlich aktiver als die anderen, auf der Bank war mir tatsächlich etwas unwohl. :ROFLMAO:
Zur Dressur wurde Sie mit einer Steinschleuder beschossen, Ihr rechtes Auge hat es über die Jahre nicht überstanden.

IMG_8172.JPEG

IMG_8177.JPEG

IMG_8181.JPEG

IMG_8196.JPEG

IMG_8232.JPEG

IMG_8233.JPEG

IMG_8234.JPEG

Zum Abschied schenkte Sie uns noch eine kleine Schlammdusche, leider hab ich hiervon nur ein Video und keine Bilder. :)
Weiter ging es zu zur letzten Elefantendamen, welche erst seit 9 Monaten hier ist. Deswegen zieht Sie sich noch etwas an den Rand der Anlage zurück und hält sich von Ihren Artgenossen fern. Sie war auch die einzige, welche beim Füttern etwas ungestüm war.

IMG_8259.JPEG

IMG_8261.JPEG

Zum Abschluss des wunderschönes Nachmittags ging es zum Badebecken. Hier sollen die Tiere nicht gestört werden, daher beobachteten wir das Becken aus größerer Entfernung. Die Bilder sind etwas unscharf und dunkel, zoomen mit dem Handy ist halt nicht so das Beste...

IMG_8360.JPEG

IMG_8361.JPEG

IMG_8359.JPEG

Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt, kann ich jedem nur empfehlen. Ich würde es vermutlich auch wieder machen, wenn wir nach Samui kommen. Nur alleine wird man die Tour hoffentlich bald nicht mehr machen, dass war tatsächlich was besonderes in der aktuellen Zeit.
Falls jemand paar kurze Videos dazu sehen möchte, auf Instagram bei meinen Highlights ist unter anderem die Schlammdusche inkl. dreckiger Lache unseres Guides dabei. :ROFLMAO:

Abends ging es wieder ins Noi Friendly, den Samstag verbrachten wir mal wieder entspannt am Pool mit nichts tun. :ROFLMAO:

IMG_8285.JPEG

IMG_8289.JPEG

IMG_8290.JPEG

IMG_8301.JPEG
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.018
1.396
Wasser sind zwei Flaschen täglich inklusive, als Platinum beim GHA unbegrenzt. Wasser gibt es hier nur in Glasflaschen, was mich positiv überrascht hat.
Ich möchte Deine Freude über das schöne Luxusresort sicher nicht trüben, aber täglich 2 Flaschen Wasser pro Zimmer sind gesetzlich vorgeschrieben. In der Mehrzahl meiner 1.000 Baht-Absteigen gabs das in Glasflaschen.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
#20 -Tag 23 bis 27

Die letzten Tage auf Samui stehen uns nun bevor. Unser Rückflug nach Bangkok wurde von PG mittlerweile mehrfach geändert, aktuell es wird es wohl PG166 um 18:30 Uhr am 1. Juni werden. Mal sehen ob sich nochmal etwas ändert.
Unsere Termine in der Thai Travel Clinic für die Schnelltests haben wir storniert, und uns doch für PCR-Tests entschieden. Dieser findet am 2. Juni um 9 Uhr bei Dr. Donna statt, für 2.500 THB mit Ergebnis bis 20 Uhr.

Die vergangen Tage war das Wetter etwas durchwachsen, aber bis auf einen komplett verregneten Tag gab es nur kurze Schauer.
Wir erkundeten die ehemaligen Touristenhochburgen in Chaweng und Lamai. Letztes Jahr hatten wir diese beiden Orte bewusst gemieden, obwohl die Strände hier traumhaft sind. Aber die Massen von Menschen hielten uns davon ab, hier auch nur einen Tag zu verbringen. An den Stränden von Bophut ist der Sand nicht so fein und das Wasser nicht so klar. Dafür war es hier auch vor Corona eigentlich nie überfüllt, abgesehen vom Nachtmarkt im Fisherman´s Village.
Wir stellten uns schon darauf ein, dass die beiden Orte leer sein werden. Was wir aber zu sehen bekamen, hatte ich so nicht erwartet. Die ehemals überfüllten Straßen empfingen uns menschenleer. Geschlossene Hotels, Shops und Restaurants reihten sich aneinander. Gelegentlich kam mal ein Scooter entgegen. Hier könnte man wohl aktuell wunderbar einige Folgen The Walking Dead drehen. Immerhin am Chaweng Beach sollten wir auf eine Handvoll Touristen stoßen.

Chaweng Beach Road und Chaweng Beach
Hier könnt Ihr euch ein Video von der Fahrt durch Chaweng ansehen. Video Chaweng

IMG_8308.JPEG

IMG_8309.JPEG

IMG_8310.JPEG

IMG_8311.JPEG

IMG_8312.JPEG

IMG_8313.JPEG

IMG_8314.JPEG

IMG_8315.JPEG

IMG_8316.JPEG

IMG_8317.JPEG

IMG_8318.JPEG

IMG_8323.JPEG

Had Lamai Road und Lamai Beach
Hier der Link zum Video von der Fahrt durch Lamai. Video Lamai
Ich Hohlkopf hab irgendwie verpennt, in Lamai Bilder zu machen. :rolleyes:
Hier leider nur ein paar unscharfe Screenshots aus dem Video.

IMG_8336.JPEG

IMG_8410.JPEG

IMG_8411.JPEG

IMG_8412.JPEG

IMG_8413.JPEG


Wir besuchten auch den Silver Beach, eine wunderschöne kleine Bucht und schon lange kein Geheimtipp mehr. Vergangenes Jahr versuchten wir hier mehrfach unser Glück, einen Schattenplatz zu ergattern. Jedoch vergeblich, hier ging es zu wie am Gardasee während der Sommerferien.
Auch hier erwartete uns heute ein ganz anderes Bild, die (ich glaube 3) Hotels waren geschlossen bzw. nicht gebucht. Eine kleine Bar am Strand hatte immerhin geöffnet. Leider zogen dicke Wolken auf, in Kombination mit der Ebbe sehen die Bilder etwas trostlos aus.
Man kann direkt am Hotel parken und kommt durch die kleine Bungalow Anlage zum Strand.

IMG_8337.JPEG

IMG_8340.JPEG

IMG_8341.JPEG

IMG_8342.JPEG

Einen kleinen Geheimtipp gibt es aber doch noch auf der Insel, jedenfalls traf ich hier nie auf viele Besucher. Vielleicht liegt es auch am beschwerlichen Weg und der steilen Straße hinauf. Man findet dort einen kleinen Parkplatz vor einen Privathaus, von dort geht es zu Fuß weiter hinauf. Nach ca. 500 Meter hat man den Overlap Stone im Süden der Insel erreicht. Die Besitzer des Privathauses haben vor dem Stein eine kleine Hütte, hier verlangen Sie auch 50 THB Eintritt, dafür pflegen Sie den Weg hier her. Die Aussicht von hier oben ist wunderschön, der anstrengende Weg lohnt sich.

IMG_8414.jpeg

IMG_8370.JPEG

IMG_8372.JPEG

IMG_8392.JPEG

IMG_8373.JPEG

IMG_8375.JPEG

IMG_8377.JPEG

IMG_8380.JPEG

IMG_8376.JPEG

IMG_8387.JPEG

IMG_8386.JPEG

Einen weiteren schönen Viewpoint gibt es westlich des Airports. Hier findet man auch die Bar The Cocoon, leider war es an diesem Tag doch recht stark bewölkt.

IMG_8399.JPEG

IMG_8398.JPEG

IMG_8401.JPEG

IMG_8402.JPEG

Ein paar Orte stehen noch auf unserer Liste, ich hoffe das Wetter spielt die letzten Tage mit. Was das Essen angeht, blieben wir dem Noi Friendly treu. :)

IMG_8351.JPEG

IMG_8364.JPEG

IMG_8406.JPEG
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
680
643
Friedrichshafen
Sehr schön, an gleicher Stelle war ich noch im Dezember/Januar 19/20. Schon erschreckend wie leer und ruhig alles geworden ist. Gut für die Natur, schlecht für die Einheimischen. Wenigstens sind endlich die Stromkabel in der Chaweng Beach Road in der Erde verschwunden.
Wie ich sehe haben auch viele 7Eleven geschlossen und wohl auch meine Cocktailbars, die ich regelmäßig besucht habe. Irgendwie macht das einen surrealen Eindruck.

Ich wünsche mir zwar auch nicht mehr so einen Massentourismus wie die letzten Jahre, aber etwas mehr könnte schon los sein.
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.110
1.591
DRS
Erschreckend finde ich immer, dass vieles aussieht, als ob es schon seit 5-10 Jahren zu ist. Das Gleiche haben wir aber auch vor kurzem auf Mallorca festgestellt. Alles irgendwie runtergekommen. Wahrscheinlich ist das auch alles immer schon so gewesen. Nur fällt es jetzt halt gravierend auf, wo keine Massen mehr dort entlanglaufen.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
#21 -Tag 28 bis 32

Unsere letzten Tage auf Samui verbrachten wir am Ban Tai Beach, dementsprechend wenig gibt es zu berichten. Die Tage teilten sich in Frühstück - Strand - Abendessen auf und waren ein schöner Abschluss für die drei Wochen auf Samui. Die Insel werden wir wohl nie wieder so ruhig zu sehen bekommen, das war ganz sicher etwas besonderes. Wir hatten zwar noch nicht so richtig Lust abzureisen, aber Verlängern ist aktuell keine Option.

Am Ban Tai Beach konnte man auch vor Corona recht einsam seine Zeit verbringen, was uns schon immer gewundert hat. Es ist ein wunderschöner Strand mit ganz feinem Sand und klaren Wasser. Am östlichen Teil des Strandes gibt es nur wenige kleine Bungalowanlagen und eine Bar am Strand. Der westliche Abschnitt ist komplett unbebaut, zwar einige Felsen am Strand aber im Wasser nur feinster Sand. Die meiste Zeit der letzten Tage waren wir hier völlig alleine. Es war herrlich, einfach die ruhe zu genießen, bevor es wieder zurück in den Alltag geht.

IMG_8415.JPEG

IMG_8422.JPEG

IMG_8420.JPEG

IMG_8423.JPEG

IMG_8425.JPEG

IMG_8456.JPEG

IMG_8461.JPEG

IMG_8471.JPEG

IMG_8474.JPEG

An unserem letzten Abend auf Samui durften wir noch ein letztes Mal einen traumhaften Sonnenuntergang bewundern.

IMG_8508.JPEG

IMG_8515.JPEG

IMG_8532.JPEG

Am Dienstag war es dann soweit, der letzte Tag auf Samui war gekommen. Nach dem Frühstück ging es noch ein wenig an die Laptops und nebenbei packen wir unsere Sachen. Den ganzen Tag war es stark bewölkt und immer wieder gab es ordentliche Schauer und kurze Gewitter. Dementsprechend war die Laune von +1, je näher die Abfahrt zum Flughafen kam. Aber natürlich pünktlich zum Flug klarte es auf, keine Ahnung wie +1 das macht mit Ihrem Wetterglück. :ROFLMAO:
Heute bringt uns PG166 mit dem Fluggeräte ATR72 um 18:30 Uhr nach BKK, welches laut Flightradar auch der einzige Start in USM am 01. Juni war. Aktuell gibt es nur 1-2 Verbindungen nach BKK täglich, sonst sind alle Flüge gestrichen, dementsprechend menschenleer fanden wir den Flughafen vor.
Um 17 Uhr ging es mit dem Hotelshuttle zum Airport, Boarding sollte um 17:50 Uhr starten. Checkin war schnell erledigt, die restliche Zeit sahen wir uns etwas auf dem Gelände um. Für mich noch immer der schönste Flughafen weltweit, wo kann man schon auf ner Schaukel neben dem Vorfeld sitzen. :)

IMG_8542.JPEG

IMG_8538.JPEG

IMG_8540.JPEG

IMG_8541.JPEG

IMG_8544.JPEG

IMG_8545.JPEG

IMG_8546.JPEG

IMG_8547.JPEG

IMG_8548.JPEG

IMG_8550.JPEG

IMG_8551.JPEG

IMG_8553.JPEG

IMG_8554.JPEG

IMG_8555.JPEG

IMG_8556.JPEG

IMG_8565.JPEG

IMG_8578.JPEG

Der Flug war fast ausgebucht, mehr als 5 Plätze waren nicht frei. Die 1:10 Std. verbrachten wir mit Netflix schauen, wir landetet überpünktlich in Bangkok.
Von der Außenposition ging es mit dem Bus ans Terminal, wobei ich das Gefühl hatte, der Fahrer drehte zwei Flughafenrunden.
Am BKK wie zu erwarten war, alles leer. Vor dem Ankuftsbereich wartete unsere Vorbestelltes Taxi bereits auf uns, und brachte uns in knapp 20 Minuten zu unserem Hotel.

IMG_8587.JPEG

IMG_8591.JPEG
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
#22 - Tag 33 bis 34

Bisher waren wir Stammgäste im Radisson Blu Plaza, welches zur Zeit jedoch geschlossen ist. Die letzten Jahre konnten wir den Bau des neuen Hotels nebenan mitverfolgen, also war es diesmal naheliegend, es einfach mal zu testen. Das Carlton Hotel Bangkok Sukhumvit eröffnete im Februar 2020, sicher nicht der beste Zeitpunkt...
Mehr als die Lobby und unser Zimmer konnten wir leider nicht sehen. Alle anderen Einrichtungen waren auf Grund der aktuellen Vorschriften in Bangkok geschlossen. Lediglich das Cafe in der Lobby hatte von 6 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Hier gab es das Frühstück und im Anschluss konnte man aus der Speisekarte des Restaurants Plate bestellen. Das Restaurant Wah Lok ist nur Freitag und Samstag geöffnet. Das Frühstück konnte man sich alternativ auch auf das Zimmer bestellen, was wir dankend annahmen.
Ich finde das Hotel sehr gelungen, mir gefällt der Stil und die Zimmerausstattung ist natürlich auf dem neuesten Stand. Im Vorfeld musste ich insgesamt drei Mal unsere Buchung ändern, hier verlief die Kommunikation via Mail immer unkompliziert und innerhalb weniger Stunden. Vermutlich war ich nicht das letzte Mal hier, auch wenn ich im Radisson immer sehr zufrieden war. Mal sehen wie sich die Preise in Zukunft einpendeln werden.

IMG_8593.JPEG

IMG_8594.JPEG

IMG_8596.JPEG

IMG_8597.JPEG

IMG_8599.JPEG

IMG_8598.JPEG

IMG_8600.JPEG

IMG_8601.JPEG

IMG_8603.JPEG

IMG_8604.JPEG

IMG_8607.JPEG

IMG_8605.JPEG

IMG_8606.JPEG

IMG_8609.JPEG

IMG_8611.JPEG

Letzte Woche hatte ich unsere Termine für die Schnelltests in der Thai Travel Clinic storniert und bei Dr. Donna PCR-Tests gebucht. Der Hauptgrund hierfür war die Angst vor einem falsch positiven Ergebnis, was bei einem Schnelltest durchaus häufiger vorkommen kann. Uns hätte dann die Zeit für einen weiteren PCR Test nicht mehr gereicht, das war mir zu heikel. Für die Praxis von Dr. Donna haben wir uns entschieden, weil das Ergebnis per Mail geschickt wird, und wir nicht nochmal in die Praxis müssen um das Ergebnis abzuholen.
Am Mittwoch ging es noch vor dem Frühstück gegen 8:30 Uhr mit dem Taxi in Ihre Praxis. Online musste man vorab schon alle seine Daten angeben, dementsprechend schnell ging die Anmeldung vor Ort. Nach der Anmeldung bezahlt man den Test (2600 THB je Person) und dann geht es direkt zum Abstrich nehmen. Insgesamt waren wir vielleicht 15 Minuten in der Praxis. Wie scheinbar in Thailand üblich, wird ein Abstrich in der Nase und einer im Rachen gemacht. Ich würde darauf wetten, dass in dieser Praxis die negativ Quote bei 100% liegt. Das erste Stäbchen war vielleicht 0,5 Sekunden für 1cm in der Nase, dass zweite Stäbchen kreiste einmal durch meinen Mund ohne auch nur irgendetwas darin zu berühren. Bei +1 das gleiche, nur das bei Ihr immerhin die Zunge kurz berührt wurde. Aber gut, ich möchte hier niemanden etwas unterstellen, es ist einfach nur meine Meinung auf Grund der Eindrücke von vor Ort. Die Ergebnisse sollten bis 22 Uhr per Mail kommen, unsere erhielten wir bereits gegen 18:30 Uhr. Je Person ein Laborergebnis sowie ein medizinisches Zertifikat.

Zurück im Hotel gab es erstmal etwas zu Essen, bevor wir den restlichen Tag in diversen Einkaufszentren verbrachten. Nach den ruhigen Wochen auf Samui war es eine schöne Abwechslung doch wieder mehr Menschen zu sehen und in einer lauten Großstadt zu sein. Das letzte Mal in einer Mall war im November, als ich für paar Tage in Dubai war. +1 war das letzte vor März 2020 in den Pasing Arcaden. :ROFLMAO:

IMG_8608.JPEG

IMG_8627.JPEG

IMG_8612.JPEG

IMG_8613.JPEG

IMG_8623.JPEG

Donnerstag wollten wir nochmal ausschlafen bevor es gegen 15 Uhr Richtung BBK ging. Um 10:30 bestellten wir uns das Frühstück wieder aufs Zimmer, bevor es nochmal kurz ins Terminal 21 um paar Einkäufe zu erledigen.
Den Bericht zur Rückreise werde ich noch heute oder spätestens morgen schreiben. Es hat aber alles problemlos geklappt.
Einen kleiner Teil der Erholung ging direkt gestern im Pflanzen Kölle wieder verloren, unglaublich was da los war. :ROFLMAO:

IMG_8626.JPEG

Ein letzter Blick auf Bangkok bevor es runter in die Lobby ging, wir wären tatsächlich noch gerne etwas länger geblieben. Aber die Arbeit ruft und hoffentlich wird bald alles wieder etwas einfacher.

IMG_8628.JPEG

IMG_8629.JPEG
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
#23 - Rückreise

Mit dem Taxi ging es in 30 Minuten zum Airport. Gefühlt war doch etwas mehr los, als noch vor 3 Wochen. Beim Checkin wurde unser PCR-Tests überprüft, welcher seit 29.5. für Flüge nach SIN und Transitpaxe verpflichtend ist. Die Info bekamen wir am Sonntag per Mail, also war die Idee mit dem Wechsel auf PCR garnicht so schlecht.
Siko und Immi war in wenigen Minuten erledigt und wir hatten noch gut 2 Stunden Zeit. Für mich sind diese menschenleeren Airports immer wieder erschreckend, hoffentlich hat das bald ein Ende.

IMG_8634.JPEG

IMG_8637.JPEG

IMG_8639.JPEG

IMG_8640.JPEG

IMG_8648.JPEG

Für eine knappe Stunde ging es noch in die Royal Orchid Lounge unterhalb der E-Gates. Die Auswahl war recht dürftig, aber für den unglaublichen Ansturm an Gästen wohl mehr als ausreichend.

IMG_8642.JPEG

IMG_8643.JPEG

IMG_8644.JPEG

IMG_8645.JPEG

IMG_8646.JPEG

Von Gate E10 ging es mit einer 777-300er in 1:55 Std. nach SIN, wo wir ca. 3 Stunden Aufenthalt haben sollten. Die Eco war überraschend "gut" gebucht, müssten ca. 80 Paxe gewesen sein, in C waren außer uns noch 2 weitere Paxe. Auf Wunsch von +1 wurden die Plätze 11 D+F gewählt, also nichts mit Fensterplatz. :confused:
Viel zu erzählen gibt es nicht, angenehmer Flug, nette Crew und gutes Essen.

IMG_8649.JPEG

IMG_8650.JPEG

IMG_8660.JPEG

IMG_8661.JPEG

IMG_8663.JPEG

IMG_8659.JPEG

Angekommen in SIN mussten sich alle Transitpaxe am Ende des Fingers sammeln. Im Gänsemarsch folgten wir der Mitarbeiterin zur Transitzone.
Ich bin ja gespannt, wie lange dieses System hier noch funktionieren wird. Sollten die Passagierzahlen steigen, wird dies so nicht mehr möglich sein. Bei unserem Hinflug ging alles recht schnell. Heute kam unsere Gruppe (ca. 30 Paxe) zusammen mit einer weiteren Gruppe von ca. 80 Leuten an der Transitzone an. Nachdem nur eine Mitarbeiterin jede Boardkarte kontrollierte und auf einer Liste markierte, dauerte das ganze Prozedere gute 45 Minuten.
Im Premium Wartebereich wurden nun auch die Getränke entfernt, Bestellung erfolgt über QR-Code mit 15-20 Minuten Wartezeit. Immerhin war es hier angenehm ruhig und sehr wenig los.

IMG_8665.JPEG

IMG_8666.JPEG

IMG_8668.JPEG

Nach gut 2 Stunden erfolgte der Aufruf für SQ328. Begleitet von 4 Mitarbeitern machten wir uns auf den langen weg von Gate A15 zu B6.

IMG_8669.JPEG

IMG_8672.JPEG

IMG_8675.JPEG

IMG_8676.JPEG

Die kleinere C-Kabine im hinteren Teil war heute bis auf einen Platz voll, im vorderen Teil waren die ersten drei Reihen für die Crew geblockt und ein weiter Platz belegt.
Wir wählten wieder 19 D+F, die Beinfreiheit ist einfach unschlagbar. +1 nahm jedoch das Angebot der Crew an, in den vorderen Teil zu wechseln, da neben und hinter uns eine Familie mit 5 Kindern Platz nahm. Für Sie ist es mit Ihren 1,59cm auch auf den normalen Sitzen bequem, ich wollte auf die Beinfreiheit nicht verzichten. Die Kids haben mich auch nicht am schlafen gehindert, ich hab es auf gut 8 Stunden gebracht.
Gegen 0:45 Uhr hoben wir zum letzten Teil unserer Reise ab, welche am Freitag um 6:50 Uhr auf deutschem Boden endete.

Über Book the Cook konnte ich tatsächlich Chicken Satay vorbestellen, was ich natürlich gemacht habe. :D Zum Frühstück gab es für mich heute Waffeln, auch über BTC vorbestellt. Die Crew machte einen super Job und kümmerten sich wirklich herzlich um die Kids.

Bei unserer Einreise wurde nur ein kurzer Blick auf den PCR-Test geworfen, weiter nichts.

IMG_8677.JPEG

IMG_8678.JPEG

Da waren also die 5 Wochen wieder rum. Abschließen kann ich sagen, es hat sich zu 100% gelohnt. Wir sind so froh, dass wir uns im April nicht nochmal umentschieden haben, sondern es durchgezogen haben. Wir hatten natürlich das Glück der 10-tägigen ASQ, welche mit Homeoffice und Balkon wirklich gut erträglich war. Samui war ein Traum für uns, da wir es lieber ruhig haben. Natürlich wären wir auch Abends gerne mal in eine Bar gegangen oder über einen Nachtmarkt geschlendert. Dafür wurde man aber mit Ruhe und leeren Stränden entschädigt. Sicherlich ein Urlaub, der in dieser Art hoffentlich einmalig bleiben wird.
Liebe Grüße an alle die gerne mitgelesen haben!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.354
MUC
Angekommen in SIN mussten sich alle Transitpaxe am Ende des Fingers sammeln. Im Gänsemarsch folgten wir der Mitarbeiterin zur Transitzone.
Ich bin ja gespannt, wie lange dieses System hier noch funktionieren wird. Sollten die Passagierzahlen steigen, wird dies so nicht mehr möglich sein. Bei unserem Hinflug ging alles recht schnell. Heute kam unsere Gruppe (ca. 30 Paxe) zusammen mit einer weiteren Gruppe von ca. 80 Leuten an der Transitzone an. Nachdem nur eine Mitarbeiterin jede Boardkarte kontrollierte und auf einer Liste markierte, dauerte das ganze Prozedere gute 45 Minuten.
Im Premium Wartebereich wurden nun auch die Getränke entfernt, Bestellung erfolgt über QR-Code mit 15-20 Minuten Wartezeit. Immerhin war es hier angenehm ruhig und sehr wenig los.
Die Frage hatte ich mir bei unserer Reise auch schon gestellt. Nach dem Flug BKK-SIN waren wir auch nicht die Einzigen, die auf Einlass in die THA warteten, wobei die Abarbeitung recht zügig ging. Dass die THA und die dazugehörigen Prozesse mit steigenden Transit-Passagier-Zahlen an ihre Grenzen kommen werden, steht zu befürchten.

Generell ist die THA selbst mit der Premium Waiting Area jedoch schon ein Grund gegen SQ. Bei ähnlichem Preis würde ich vielleicht das nächste Mal doch wieder zur LH oder TG greifen. Aber vielleicht wird ja geimpft gegen Jahresende ein Transit in SIN auch mit einem klassischen Lounge-Besuch möglich?

Ansonsten Dir vielen lieben Dank für Deinen Reisebericht. Hat Spaß gemacht, Euch zu folgen, wenngleich hier und da die Sehnsucht nach Thailand bei mir schon wieder groß wurde. Dann Euch ein behutsames Einleben in den bayerischen Alltag.
 

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
238
834
MUC
Die Frage hatte ich mir bei unserer Reise auch schon gestellt. Nach dem Flug BKK-SIN waren wir auch nicht die Einzigen, die auf Einlass in die THA warteten, wobei die Abarbeitung recht zügig ging. Dass die THA und die dazugehörigen Prozesse mit steigenden Transit-Passagier-Zahlen an ihre Grenzen kommen werden, steht zu befürchten.

Generell ist die THA selbst mit der Premium Waiting Area jedoch schon ein Grund gegen SQ. Bei ähnlichem Preis würde ich vielleicht das nächste Mal doch wieder zur LH oder TG greifen. Aber vielleicht wird ja geimpft gegen Jahresende ein Transit in SIN auch mit einem klassischen Lounge-Besuch möglich?

Ansonsten Dir vielen lieben Dank für Deinen Reisebericht. Hat Spaß gemacht, Euch zu folgen, wenngleich hier und da die Sehnsucht nach Thailand bei mir schon wieder groß wurde. Dann Euch ein behutsames Einleben in den bayerischen Alltag.

Ich muss dir zustimmen, aktuell würde ich nicht mehr über SIN fliegen. Die Kombination aus THA und geringer Anzahl der Anschlussflüge, welche automatisch einen langen Aufenthalt bedeutet, spricht ganz klar gegen SIN. Mal sehen wie es sich in den kommenden Monaten entwickelt. Vielleicht ist es ja zeitnah möglich mit aktuellem Test oder vollständiger Impfung sich frei zu bewegen.

Mal sehen, wann es das nächste Mal Richtung Asien geht. Bei uns wird es erst wieder soweit sein, wenn als geimpfter die Quarantäne bzw. die Tests wegfallen. Vielleicht ist hier ja im Q4 in TH oder Bali die Möglichkeit gegeben.

Danke dir, der Alltag hat uns schon gut im Griff. Als wir Samstag direkt um 9 Uhr beim Pflanzen Kölle aufschlugen, wusste ich, ich bin zurück. Nur bekloppte :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und Nitus