„Enhancements“: Common Lounge statt FTL- und SEN-Lounges?

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ANZEIGE
Kann es sein, dass Du dort warst, als die eigentliche Lounge („The Loft“) wegen irgendwelcher Renovierungs- oder Umbauarbeiten geschlossen war, und sie nur diesen winzigen Ersatzraum hatten?

The Loft war es auf alle Faelle, und es sah nicht so aus, als fehlte da ein Teil.
13.12.17, also ein Mittwoch wahrscheinlich (?) noch ohne erhöhtes Weihnachtsvolumen. Ich landete um 1320 und flog ab um 1710. Wann werde ich da gegangen sein, 1640 oder so - da stand da eine lange Schlange, und fuer jeden der ging, wurde einer reingelassen.

Wie gesagt, ich bin da nun nicht wirklich oft (genaugenommen war das meine erste Lounge-Erfahrung in BRU), also kann ich nur vom Einzelfall berichten. Wenn es da eine Lexus-Erweiterung gab, wird das Problem ja wohl geloest sein.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Für mich bleiben unter'm Strich vor allem zwei handfeste Vorteile einer Zusammenlegung:

1) Überfüllungen werden unwahrscheinlicher [...] Jeder mit elementaren Stochastik-Kenntnissen sollte das erkennen können.)

Während meines Partylebens mit Vorlesungsunterbrechung kam ich zu der Erkenntnis, dass die einfachen Lösungen immer die falschen waren!
So auch hier... Es ist nicht der gleiche Nutzerkreis! Wenn nun beispielsweise die FTL Lounge immer mit 20 Plätzen überbelegt ist und die SEN 10 freie Plätze aufweist ist es für Senatoren eine Verschlechterung!
Ich gehe mal davon aus dass für mich eine Zusammenlegung ebenfalls von Nachteil wäre ;)
 
  • Like
Reaktionen: nase

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Eine Common Lounge bedeutet dann auch, dass ich als HON an dezentralen Stationen die selben Benefits wie ein FTL habe! Die LH Gruppe schafft sich für mich immer weiter ab

Ne, Du hast dann als HON dieselben Vorteile wie ein SEN. Und mal ehrlich: das ist an dezentralen Stationen heute auch der Fall, oder steht in BRE, CGN, TXL und Co eine FCL?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Für mich bleiben unter'm Strich vor allem zwei handfeste Vorteile einer Zusammenlegung:

1) Überfüllungen werden unwahrscheinlicher. (Wenn ich eine C-Lounge mit x Plätzen und eine SEN mit y Plätzen zusammenlege zu einer Gemeinschaftslounge mit x + y Plätzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gemeinschaftslounge überfüllt ist geringer als die Summe der Wahrscheinlichkeiten einer Überfüllung der C-Lounge und einer Überfüllung der SEN-Lounge. Jeder mit elementaren Stochastik-Kenntnissen sollte das erkennen können.)

...

Für FTL oder Business Class Gäste ohne Status hast Du Recht. Für SEN, HON und *G sieht es anders aus: Unterstellen wir mal, das Risiko einer Überfüllung (mehr Gäste als Plätze) beträgt 30%. Die genannte Gruppe hat Zugang zu beiden Lounges. Dann beträgt das Risiko keinen Platz zu bekommen: 0,3 x 0,3 = 0,09 also 9%. Bei der Common-Lounge beträgt das Risiko weiterhin 30%. Soweit zur Stochastik.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Für FTL oder Business Class Gäste ohne Status hast Du Recht. Für SEN, HON und *G sieht es anders aus: Unterstellen wir mal, das Risiko einer Überfüllung (mehr Gäste als Plätze) beträgt 30%. Die genannte Gruppe hat Zugang zu beiden Lounges. Dann beträgt das Risiko keinen Platz zu bekommen: 0,3 x 0,3 = 0,09 also 9%. Bei der Common-Lounge beträgt das Risiko weiterhin 30%. Soweit zur Stochastik.

Diese Rechnung gilt aber nur bei der stochastischen Unabhängigkeit des Risikos der Überfüllung einer Lounge. Genau die ist aber hier nicht gegeben. Die beiden Lounges haben zwar keine gemeinsame Wahrscheinlichkeit, aber der Füllgrad einer Lounge (Senator Lounge) beeinflusst auch den Füllgrad der anderen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ne, Du hast dann als HON dieselben Vorteile wie ein SEN. Und mal ehrlich: das ist an dezentralen Stationen heute auch der Fall, oder steht in BRE, CGN, TXL und Co eine FCL?

Ja und das ist schon schlimm genug, dass LH da keinerlei zusätzliche Benefits anbietet. Daher fliege ich mittlerweile ab TXL öfter Easyjet als EW. Das führt dazu, dass ich auch auf anderen Strecken nicht mehr blind LH, LX, OS buche, sondern nach Zeit/Preis.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Interessant... hatte ich in einem anderen Thread https://www.vielfliegertreff.de/air...gefuehlt-immer-schlechter-24.html#post2782055 geschrieben:

Ich will mal heute was positives über HAM schreiben!

War gestern Abend dort. War durchschnittlich voll, aber alle Sikos haben funktioniert und waren fix. Auch fastlane hat perfekt funktioniert mit drei Minuten. Der Traum war aber die C-Lounge... bin da seit Oktober nicht mehr gewesen... Die haben das Ding ja hübscher und leckerer gemacht! :-D Neue, moderne Kaffeemaschine, neue Verkleidung im Essensbereich, viel mehr Auswahl und bessere Sortierung inkl. einem zusätzlichen Essenstisch, endlich mal leckeres Essen wie Gnochi mit Hähnchen und Gemüse, Käsebretzeln, usw.... Ist jetzt natürlich noch immer nicht die Topadresse in Deutschland, aber wenigstens muss ich nicht mehr sagen, dass HAM vielleicht die schlechteste Lounge für C in Deutschland ist. ;-)

Allerdings: Lounge war quasi leer (10 Leute?), SEN war glaube ich voller. Wenn es bloss nur immer so schön ruhig wäre... und lecker. ;-)

Und direkt daneben sah es so aus, als ob gebaut werden würde...

Ich finde die common lounge wie in CGN sehr gut. Wenn die dies in HAM und STR auch so machen würden, dann freue ich mich. Futter war eh fast immer identisch. Und vielleicht kriegen die HON ja ihren eigenen Bereich in HAM. Hätte ich auch nichts dagegen. ;-)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Diese Rechnung gilt aber nur bei der stochastischen Unabhängigkeit des Risikos der Überfüllung einer Lounge. Genau die ist aber hier nicht gegeben. Die beiden Lounges haben zwar keine gemeinsame Wahrscheinlichkeit, aber der Füllgrad einer Lounge (Senator Lounge) beeinflusst auch den Füllgrad der anderen.
Mit dieser Rechnung wollte ich eigentlich nur aufzeigen, dass wir hier mit Stochastik nicht weiter kommen. Vielleicht hilft ja die Mengenlehre. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Vielleicht hilft ja die Mengenlehre. ;)

Ein Versuch mit der Mengenlehre ist es jedenfalls Wert:

- Die HON-Lounges in (xxx, TXL, HAM, DUS) sind eine Leere Menge
- Die Business-Lounge in MUC ist eine Teilmenge der SEN-Lounge
- Die Business-Lounge in DUS und die Hugo Junkers Lounge in DUS sind disjunkte Teilmengen
- Die beiden SEN-Lounges in MUC in G sind mit den SEN-Lounges MUC in K transitive Teilmengen
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Wie ist das eigentlich derzeit in CDG? Im März hatte ich dort auch eine gemeinsame Lounge wegen Umbaus der Business - Lounge.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich kenne auch keine "C"/SEN" Lounge die das Angebot und die Qualität der Speisen eines mittelklassigen Airport Restaurants auch nur annähernd erreicht - und basierend auf diesen Erwartungen gehe ich dort auch nicht hin.

..ein schneller Drink und ein Snack - and have a good one.;)

YMMV

Ridgeway

Ich höre immer von den Airport Restaurants. Bisher ist mir da nicht viel untergekommen, daher erlaube mir die Frage, wo es im Transitbereich brauchbare Airport Restaurants gibt? In FRA sehe ich immer solche kleinen Bärs mit überteuerten Convenience Wraps und in den USA große Food Courts mit den üblichen Fast Food Verdächtigen. Aber brauchbare Restaurants sind gefühlt, wenn überhaupt, außerhalb des Transit Bereiches.

Beobachtet man den Trend bei United oder Air Canada zum Beispiel machen diese ganz genau das Gegenteil der LH: bessere Lounges sind für bezahlte C Tickets. Klassische Lounges für die Gold und Frequent Travellers.

Verstehe ich auch nicht. SQ macht es ja auch so. Und der Business Class Gast bringt der Airline richtig Geld. An irgendeinem *G mit Billig Eco Ticket, der noch einen Gast mit in die Lounge bringt, verdient die Airline eher nichts.

Die SEN Lounge war immer etwas exklusiver, da der SEN Status schwer zu erreichen war und diese ja auch lange als Lounge für die F Gäste diente. Wird ja immer wieder diskutiert, aber eine Unterscheidung in SEN und Business Class = bessere Lounge sowie *G und FTL = abgespeckte Lounge wäre wohl das beste.

Aber als 5-Sterne-Airline braucht man das scheinbar nicht und alle werden einfach mit der Variante abgespeckte Lounge bedient. Bei dem mageren Essensangebot auf vielen längeren C Strecken konnte man als SEN wenigstens in FRA noch gut vor dem Flug etwas essen. Künftig geht das dann auch nicht mehr (vielleicht hat LH ja größere Mengen Restbestände des legendären abgepackten Käse der UA Clubs aufgekauft - der dürfte ja auch noch gut zehn Jahre haltbar sein).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bei dem mageren Essensangebot auf vielen längeren C Strecken konnte man als SEN wenigstens in FRA noch gut vor dem Flug etwas essen. Künftig geht das dann auch nicht mehr (vielleicht hat LH ja größere Mengen Restbestände des legendären abgepackten Käse der UA Clubs aufgekauft - der dürfte ja auch noch gut zehn Jahre haltbar sein).

Das aktuelle Essensangebot in den Business-Lounges in FRA und MUC nach dem neuen Konzept (Stichwort Staub-Töpfe) ist nicht mit der Vergangenheit vergleichbar. Ob es so bleibt ist die Frage. Jedenfalls gibt es aktuell was vernünftiges zu Essen. Und in FRA habe ich in der BIS-Lounge sogar drei Gin-Sorten gesichtet - Hendricks war natürlich nicht dabei. Wenn das so bleibt kann von mir aus an kleineren Stationen eine Zusammenlegung erfolgen, ggf. mit einem abgegrenzten Bereich für SEN/HON.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Und der Business Class Gast bringt der Airline richtig Geld. An irgendeinem *G mit Billig Eco Ticket, der noch einen Gast mit in die Lounge bringt, verdient die Airline eher nichts.

Der Business-Gast bringt der Airline einmal "richtig" Geld. Der Statuskunde dauerhaft und ueber einen langen Zeitraum hinweg. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass letzterer besserer behandelt wird. Loyalitaet ist mehr wert als Laufkundschaft.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
Das aktuelle Essensangebot in den Business-Lounges in FRA und MUC nach dem neuen Konzept (Stichwort Staub-Töpfe) ist nicht mit der Vergangenheit vergleichbar. Ob es so bleibt ist die Frage. Jedenfalls gibt es aktuell was vernünftiges zu Essen. Und in FRA habe ich in der BIS-Lounge sogar drei Gin-Sorten gesichtet - Hendricks war natürlich nicht dabei. Wenn das so bleibt kann von mir aus an kleineren Stationen eine Zusammenlegung erfolgen, ggf. mit einem abgegrenzten Bereich für SEN/HON.

Gibt es für so einen weihnachtlichen Egotrip einen medizinischen Fachbegriff? Da ich gerade auch oft an nicht-Hub-Stationen unterwegs bin, finde ich deine Einstellung einfach nur zum “der Rest ist gegen die Etikette”.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Der Business-Gast bringt der Airline einmal "richtig" Geld. Der Statuskunde dauerhaft und ueber einen langen Zeitraum hinweg. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass letzterer besserer behandelt wird. Loyalitaet ist mehr wert als Laufkundschaft.

Liegt immer daran ob die Entscheidungsträger nur kurzfristig was erreichen wollen oder langfristig denken. Leider setzen sich die kurzfristigen Entscheider immer häufiger durch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Der Business-Gast bringt der Airline einmal "richtig" Geld. Der Statuskunde dauerhaft und ueber einen langen Zeitraum hinweg. Da finde ich es absolut nachvollziehbar, dass letzterer besserer behandelt wird. Loyalitaet ist mehr wert als Laufkundschaft.

Das scheint die Marketinglehre der späten 90er Jahre zu sein ;)

Das ganze funktioniert, wenn es keine Allianzen gäbe, denn dann sind die loyalen Kunden ja auch tatsächlich „meine“ Kunden. Aktuell muss man aber alle *Alliance-Kunden mit durchfüttern. Wenn also ein Japaner mit NH-Status oder ein Amerikaner mit UA-Status auf seiner Europareise mit 119 EUR-Ticket unterwegs ist, habe ich als Airline wenig Vorteile, muss aber Loungezugang gewähren. Hätte der Kunde 1.000 EUR für das Business Ticket bezahlt, wäre das nachhaltiger gewesen.

Ich nehme das persönlich auch gerne mit, bei fremden Airlines in die Lounge zu dürfen, aber erhebe nicht den Anspruch, dass die deswegen nun auf immer und ewig wegen meiner „Loyalität“ zu Dank verpflichtet wären. Gutes Beispiel ist das Neuseeland: Die Inlandsflüge sind relativ preiswert, es gibt eh nur eine Klasse. Dank meines LH SEN kann ich kostenfrei die Exit Sitze bzw. alle Sitze vorne im Flugzeug reservieren. Dazu noch die ziemlich guten Lounges, wo ich mir im Vorfeld das Essen sparen kann. Aber muss NZ mir für meine Loyalität dankbar sein? Welche Alternativen hätte ich denn, dort rumzureisen?
 

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
ANZEIGE
300x250
Öhm... seit wann denn das? Ich war in der Lounge das letzte Mal im Sommer/Herbst 2017, so wie in dem folgenden Video:

Wenn die das getrennt haben, dann wäre dies echt.....doof.

Sitze gerade dort... Es gibt definitiv noch beide Lounges ;)
Entweder am Empfang links in die Business Lounge oder am Empfang rechts die Treppe hoch in die Senator Lounge.