„Enhancements“: Common Lounge statt FTL- und SEN-Lounges?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
ANZEIGE
Das Problem dieser neue Konzepte (ich kenn MXP noch nicht) ist doch meist dass der "gemeinsame" Platz in einer Lounge kleiner ist als die 2 Lounges vorher.
BRU ist toll, aber einfach zu voll / zu klein für die vielen Leute.

BRU ist super, aber erst, seit der neue Lexus-Bereich fertig ist. Seitdem vom Design/Ambiente/Platzangebot her m.E. besser als viele SEN-Lounges.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
...ausser, man macht es wie in WAW. Schon eine gemeinsame Lounge zusammen, aber innerhalb der Lounge mit separatem Bereich/Zugang für SEN/*G.
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Anforderungen an Lounges sind. Es gibt ja einige Leute hier, die den SEN-Bereich in WAW gut finden.

Ich sitze in WAW meist in der C/FTL. Im SEN Bereich kann man Platzangst bekommen. Diese zwei kleinen und schmalen Räume erinnern mich an Wartezimmer einer leicht heruntergekommenen Arztpraxis für Kassenpatienten. Ein Rausreißen der Rigipswände würde nicht ausreichen, um aus WAW eine Lounge mit tollen Räumlichkeiten zu machen, aber wäre eine Verbesserung.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.877
4.526
  • Like
Reaktionen: jotxl

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker und Anforderungen an Lounges sind. Es gibt ja einige Leute hier, die den SEN-Bereich in WAW gut finden.

Ich sitze in WAW meist in der C/FTL. Im SEN Bereich kann man Platzangst bekommen. Diese zwei kleinen und schmalen Räume erinnern mich an Wartezimmer einer leicht heruntergekommenen Arztpraxis für Kassenpatienten. Ein Rausreißen der Rigipswände würde nicht ausreichen, um aus WAW eine Lounge mit tollen Räumlichkeiten zu machen, aber wäre eine Verbesserung.


...na ja, also "toll" find' ich den Verschlag jetzt auch nicht.
Aber die Auswahl aus drei warmen Mahlzeiten und ein Glass Champagne ist mir dann unterm Strich halt doch noch lieber als ein Prince Polo und ein Mineralwasser ;)

...und dann bin ich aus den exklusiven Wartehallen ohnehin wieder verschwunden.
Über eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer von mehr als 20 Minuten komm ich in der Regel eh' nicht hinaus.

Ridgeway
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
...nur mal interessehalber so in die Runde gefragt...

wie hoch mag der durchschnittliche Anteil von Fluggästen an einem deutschen Nicht-LH-Hub sein, z. B. HAM, CGN, STR etc..., die noch mit einem „echten“ LH Ticket in Lounge kommen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Meine Hamburger Nahbereichsempirie sagt jedenfalls, dass sich die Lounge erheblich mehr leert, wenn ein Dampfer nach Frankfurt oder Muenchen ablegt, als wenn die Reise nach Stuttgart oder Duesseldorf geht. Sonstige Star-Alliance-Fluege sind vernachlaessigbar.
 

walesc

Reguläres Mitglied
29.09.2014
97
207
BRU ist super, aber erst, seit der neue Lexus-Bereich fertig ist. Seitdem vom Design/Ambiente/Platzangebot her m.E. besser als viele SEN-Lounges.

Was soll denn an BRU super sein. die Lounge ist immernoch heillos überfüllt, manchmal kaum ein Platz zu finden!
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Was soll denn an BRU super sein. die Lounge ist immernoch heillos überfüllt, manchmal kaum ein Platz zu finden!

Die Lounge ist in der Tat immer recht gut ausgelastet , aber ein Plätzchen an der Fensterfront hab ich bei jedem Besuch dennoch gefunden.
...und sei es das ich mich 5 Minuten gedulden musste bis jemand aufstand und die Lounge verlassen hat - kein Beinbruch für mich ;)

Ridgeway
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
...ausser, man macht es wie in WAW. Schon eine gemeinsame Lounge zusammen, aber innerhalb der Lounge mit separatem Bereich/Zugang für SEN/*G.

Ridgeway

So ist es doch auch in LHR in der LH Lounge mit der Trennung innerhalb der Lounge. Ich fand es dort zumindest abends bisher meist okay vom Platzangebot - sowohl C- als auch SEN-Bereich.

Das Speisenangebot in TXL war die letzten Jahre konstant auf einem Niveau - niedrig. Egal ob C oder SEN.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und Ridgeway

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Mir haben ja die „Exklusiven Wartebereiche“ direkt am Gate von Airberlin immer ganz gut gefallen. =;
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Sicher ist die Überfüllung der Lounges an vielen Flughäfen ein Problem (egal, ob eine Lounge für alle oder getrennte C-/SEN-Lounges).

BRU ist dafür ein Beispiel: Die Lounge wurde die letzten Jahre ein paarmal umgebaut und dabei erweitert, und trotzdem war sie zu Stoßzeiten kurz danach schon wieder fast zu klein….

Nur spätestens, wenn die Airlines/Allianzen alle zusammen die Schwelle für Statuserreichung / Loungezugang raufsetzen würde, wäre es den meisten hier wohl auch wieder nicht recht.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
So ist es doch auch in LHR in der LH Lounge mit der Trennung innerhalb der Lounge. Ich fand es dort zumindest abends bisher meist okay vom Platzangebot - sowohl C- als auch SEN-Bereich.

Das Speisenangebot in TXL war die letzten Jahre konstant auf einem Niveau - niedrig. Egal ob C oder SEN.


Ich kenne auch keine "C"/SEN" Lounge die das Angebot und die Qualität der Speisen eines mittelklassigen Airport Restaurants auch nur annähernd erreicht - und basierend auf diesen Erwartungen gehe ich dort auch nicht hin.

..ein schneller Drink und ein Snack - and have a good one.;)

YMMV

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich weiss ja nicht, von was manche hier träumen, dass bei LH irgendetwas "besser" wird? Bereits Anfang November habe ich von einem lächerlichen Angebot in der SEN CGN geschrieben, das war gerade die Neuerung an dem Tag.

ob SEN, FCL oder Business? Ist doch gleich wie die Lounge firmiert, in der es nix gibt ...
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Beobachtet man den Trend bei United oder Air Canada zum Beispiel machen diese ganz genau das Gegenteil der LH: bessere Lounges sind für bezahlte C Tickets. Klassische Lounges für die Gold und Frequent Travellers.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Mag sein, aber wenn viel mehr Leute da sind, nützt das nichts
Es ist abends 16:30-18:30 eine Katastrophe!

Keine Ahnung, was der Lexus-Teil und wie neu er ist, aber als ich zuletzt in BRU war (vor einem Jahr), war die Schengen-Lounge wegen Ueberfuellung geschlossen. Fuer jeden sie verlassenden Gast durfte einer aus der Schlange eintreten.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Keine Ahnung, was der Lexus-Teil und wie neu er ist, aber als ich zuletzt in BRU war (vor einem Jahr), war die Schengen-Lounge wegen Ueberfuellung geschlossen. Fuer jeden sie verlassenden Gast durfte einer aus der Schlange eintreten.

Dann verstehe ich deinen Ärger. Der neue Teil wurde erst im April oder Mai eingeweiht. Vor einem Jahr war das ein winziger Hühnerstall, keine Frage. Aber durch die Erweiterung ist die Fläche locker fünf mal so groß jetzt. Das Teil ist riesig.

Und in dem neuen Teil auch architektonisch sehr cool. Sehr bequeme Sessel, mehrere Schlafkabinen, Liegen, und so weiter.

Wurde von dem Autohersteller Lexus gesponsert. Deswegen heißt es offiziell irgendwie the Lounge by Lexus oder so.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Für mich bleiben unter'm Strich vor allem zwei handfeste Vorteile einer Zusammenlegung:

1) Überfüllungen werden unwahrscheinlicher. (Wenn ich eine C-Lounge mit x Plätzen und eine SEN mit y Plätzen zusammenlege zu einer Gemeinschaftslounge mit x + y Plätzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gemeinschaftslounge überfüllt ist geringer als die Summe der Wahrscheinlichkeiten einer Überfüllung der C-Lounge und einer Überfüllung der SEN-Lounge. Jeder mit elementaren Stochastik-Kenntnissen sollte das erkennen können.)

2) Die Zusammenlegung bringt Größenvorteile, die insbesondere an den Nicht-Hub-Locations von Bedeutung sind. (Diese hängen zusammen etwa mit der Unteilbarkeit von Fixkosten. So kann ich in eine kleine Lounge keine "halbe" Bierzapfanlage hinstellen für den Fall, dass eine "ganze" Bierzapfanlage nicht ansatzweise ausgelastet ist. Ich kann eben nur 0, 1, 2, 3 ... Bierzapfanlagen installieren.


Die Leute, die jetzt wieder rufen, dass nur die LH Group von solchen Effizienzgewinnen profitiert, sollen das bitte mal begründen. Das wäre nämlich ungewöhnlich. Effizienzgewinne auf Märkte werden zwischen Käufern und Verkäufern aufgeteilt. Nur in pathologischen Fällen (extreme Angebots- bzw. Nachfrageelastizitäten) erhält eine Marktseite sämtliche Vorteile aus der Effizienzerhöhung.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Keine Ahnung, was der Lexus-Teil und wie neu er ist, aber als ich zuletzt in BRU war (vor einem Jahr), war die Schengen-Lounge wegen Ueberfuellung geschlossen. Fuer jeden sie verlassenden Gast durfte einer aus der Schlange eintreten.

Kann es sein, dass Du dort warst, als die eigentliche Lounge („The Loft“) wegen irgendwelcher Renovierungs- oder Umbauarbeiten geschlossen war, und sie nur diesen winzigen Ersatzraum hatten? Allerdings haben sie in diesen Fällen (gerne irgendwann in der Ferienzeit) – zumindest mir – einen Voucher für die andere Lounge (die ehemalige SAS-Lounge, keine Ahnung, wie die jetzt heißt) gegeben.

Denn auch vor der letzten Erweiterung um den Lexus-Bereich war BRU vielleicht zu Stoßzeiten sehr voll, aber jetzt nicht wirklich winzig. Und dass die wegen Überfüllung geschlossen war, habe ich bei wöchentlichen Flügen in all den Jahren noch nie erlebt.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
ANZEIGE
300x250
Für mich bleiben unter'm Strich vor allem zwei handfeste Vorteile einer Zusammenlegung:

1) Überfüllungen werden unwahrscheinlicher. (Wenn ich eine C-Lounge mit x Plätzen und eine SEN mit y Plätzen zusammenlege zu einer Gemeinschaftslounge mit x + y Plätzen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gemeinschaftslounge überfüllt ist geringer als die Summe der Wahrscheinlichkeiten einer Überfüllung der C-Lounge und einer Überfüllung der SEN-Lounge. Jeder mit elementaren Stochastik-Kenntnissen sollte das erkennen können.)

2) Die Zusammenlegung bringt Größenvorteile, die insbesondere an den Nicht-Hub-Locations von Bedeutung sind. (Diese hängen zusammen etwa mit der Unteilbarkeit von Fixkosten. So kann ich in eine kleine Lounge keine "halbe" Bierzapfanlage hinstellen für den Fall, dass eine "ganze" Bierzapfanlage nicht ansatzweise ausgelastet ist. Ich kann eben nur 0, 1, 2, 3 ... Bierzapfanlagen installieren.


Die Leute, die jetzt wieder rufen, dass nur die LH Group von solchen Effizienzgewinnen profitiert, sollen das bitte mal begründen. Das wäre nämlich ungewöhnlich. Effizienzgewinne auf Märkte werden zwischen Käufern und Verkäufern aufgeteilt. Nur in pathologischen Fällen (extreme Angebots- bzw. Nachfrageelastizitäten) erhält eine Marktseite sämtliche Vorteile aus der Effizienzerhöhung.

Wenn es nur um Synergien und Effizienzgewinne gehen würde, könnte man die Lounges auch abschaffen und das gesparte Geld in die Steigerung der Pünktlichkeit stecken - auf vielfachen Kundenwunsch natürlich;)