Erfahrung mit Geld-für-Flug.de?

ANZEIGE

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
257
241
CGN
@Qwerty hast du auch ein Angebot erhalten und den Fall abwickeln können? Der Livechat meint zu mir immernoch das keine neuen Fälle angenommen werden.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
Ja, für meinen am 11. März eingereichten Fall habe ich mittlerweile die Auszahlung erhalten. Aber nun kann ich auch nichts mehr einreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mountweazel

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
ich habe gerade eine Mail von Rightnow bekommen, dass sie von mir 100€ zurückfordern, weil ich einen Fall widerrufen hätte, den GFF im Oktober 2018 angenommen hat. Ich sehe irgendwo nicht die Pflicht, warum ich das Geld erstatten sollte, sie haben den Flug doch rechtmäßig abgekauft. Ich habe nichts widerrufen und nach 2,5 Jahren sollte das doch gar nicht möglich sein!?
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
ich habe gerade eine Mail von Rightnow bekommen, dass sie von mir 100€ zurückfordern, weil ich einen Fall widerrufen hätte, den GFF im Oktober 2018 angenommen hat. Ich sehe irgendwo nicht die Pflicht, warum ich das Geld erstatten sollte, sie haben den Flug doch rechtmäßig abgekauft. Ich habe nichts widerrufen und nach 2,5 Jahren sollte das doch gar nicht möglich sein!?
Hast du einen Flug zwei Mal "verkauft"?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Hast du einen Flug zwei Mal "verkauft"?
Natürlich nicht, eine zweite Mail kam noch, dass man mit der Airline (AC) zu dem Schluss gekommen ist, dass ich den Flug storniert hätte und bereits Geld erhalten habe.

war eine EF OTA Buchung, die ich nur mit No-Show quittierte. Habe nichts storniert und erhalten, vielleicht hat AC was an den OTA zurückgebucht, da habe ich keine Informationen zu, die Buchung ist über 2.5 Jahre her, die Unterlagen habe ich nicht mehr.

mit dem Verkauf an GFF war das damals für mich abgeschlossen, sie schreiben in ihrem FAQ ja auch, dass es für den Kunden ohne Risiko ist.

Widerruf könnte man nach ihren AGB innerhalb von 14 Tagen einlegen, aber nach mehr als 2 Jahren ist das doch nicht mehr rechtens?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
ich habe gerade eine Mail von Rightnow bekommen, dass sie von mir 100€ zurückfordern, weil ich einen Fall widerrufen hätte, den GFF im Oktober 2018 angenommen hat. Ich sehe irgendwo nicht die Pflicht, warum ich das Geld erstatten sollte, sie haben den Flug doch rechtmäßig abgekauft. Ich habe nichts widerrufen und nach 2,5 Jahren sollte das doch gar nicht möglich sein!?
Ganz ehrlich. Mit der vorübergehenden Deaktivierung des GFF Service und dieser zwielichtigen Rückforderung, ist doch klar, dass Rightnow das Wasser bis zum Hals steht. Man hat sich wohlt etwas übernommen als Start-up.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Jetzt verstehe ich, GFF gehört inzwischen zu RightNow. Das ist aber armselig..., aber dann werden sie ja keinen Widerruf von dir vorlegen können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Jetzt verstehe ich, GFF gehört inzwischen zu RightNow. Das ist aber armselig..., aber dann werden sie ja keinen Widerruf von dir vorlegen können.

genau einen Widerruf von mir hat es nie gegeben und in ihren AGB verankern sie Widerrufe mit einer Frist von 14 Tagen, die hier schon gefühlte Ewigkeiten vorbei sind. Habe denen auch nochmal eine freundliche Mail (auf Deutsch, deren Original kam auf Englisch) geschrieben, dass ich hier keine Pflicht sehe, irgendwas zu erstatten, denn einen Widerruf meinerseits hat es nie gegeben. Dazu noch den Schnipsel aus den GFF AGB bzw. FAQ.


Welches Risiko besteht für mich?

Für Sie besteht keinerlei Risiko. Die Einreichung Ihrer Flugbuchung ist vollkommen unverbindlich und kostenlos. Auf Grundlage Ihrer Daten erhalten Sie von uns ein konkretes Kaufangebot, welches Sie annehmen oder auch ablehnen können. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Annahme übernehmen wir für Sie den gesamten Stornierungsprozess sowie jegliche Kommunikation mit der Airline in unserem eigenen Namen und auf unser eigenes Risiko. Sie können Ihr Geld also – unabhängig von unserem Erfolg – in jedem Fall behalten!
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Und das Thema geht in die Nächste Runde
Hallo travellersolo,

Zunächst möchte ich einmal darauf hinweisen, dass eine Gültigkeit des Vertragen nur rechtsmäßig ist, wenn die Angaben des Kunden korrekt sind. Wir verweisen an dieser Stelle auf unsere AGBs. Die zitierte Aussage, bezieht sich dabei auf die Korrektheit der Angaben und keiner Falschangaben, daher bitten wir immer bei Auftragsabgabe um die Korrektheit und fragen explizit, ob Sie den Flug bereits eigenständig storniert haben.

Wir haben lediglich von der Airline die Rückmeldung erhalten, dass bereits eine Erstattung an das damalige Reisebüro erfolgt ist. Wir haben ausschließlich bei Ihnen nachgefragt, ob dies korrekt ist und Sie den Flug damals eigenständig storniert haben und eine Rückerstattung bereits erfolgt ist.

Gerne nehmen wir es so auf, dass Sie keine Erstattung erhalten haben und verfolgen den Fall gegenüber der Airline weiter. Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns dennoch in aller Form entschuldigen.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf / Best regards from Düsseldorf

Eine Zahlungsaufforderung ist für mich jedoch keine Nachfrage. Warum sollte ich etwas einreichen, was ich storniert habe? Vom OTA habe ich nichts bekommen weder Geld noch eine Information.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
486
184
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich bin jetzt auch mit dabei. Mein Flug am 16.01.2019 (ohja) wurde wegen Streiks in FRA abgesagt. Gab dafür 20,02 Euro. Heute die Email:

"Unfortunately, we have been informed by the airline that the information you provided was incorrect and that the legal claim does not exist. Therefore, we withdraw from our contract on the basis of our General Terms and Conditions.
Accordingly, we request you to refund the amount of € 20.02 within the next two weeks to our bank account."

Denke, dies wars mit denen. Wer nach 2,5 Jahren Forderungen eintreiben will, für einen Tag, wo 618 Flüge ausfallen... Schaumermal wie es weitergeht.

Sind zwar auf den ersten Blick nur Peanuts, aber wenn die das jetzt mit jedem machen...

EDIT: Natürlich nicht 2 mal verkauft oder sonstwas damit gemacht. Die wollen einfach nur das Geld wieder zurück haben. Business Modell trägt sich wohl während Corona nicht...
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Verstehe ich nicht als Belehrung, aber die Unterlagen zusammensuchen und bei GFF hochladen ist in etwa der gleiche Aufwand wie ein, zwei Mails mit eben diesen Unterlagen zu einem Anwalt deines Vertrauens. Vielleicht fürs nächste Mal...

GFF habe ich nur für von mir nicht genutzte Flüge beansprucht, bei einer Annullierung hätte ich schon gerne mein Geld zurück.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
GFF habe ich nur für von mir nicht genutzte Flüge beansprucht, bei einer Annullierung hätte ich schon gerne mein Geld zurück.
Hat GFF dadür jemals mehr als die Drittgebühren vom Ticket bezahlt? Ansonsten ist auch das nach obigem Argument kein größerer Aufwand als die Unterlagen nach Ablehnung an den Anwalt zu schicken. Im deutschen Rechtsraum besteht der Anspruch auf Rückzahlung der nicht verauslagten Drittgebühren nun mal ebenso glasklar.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.543
10.030
www.red-travels.com
Hat GFF dadür jemals mehr als die Drittgebühren vom Ticket bezahlt? Ansonsten ist auch das nach obigem Argument kein größerer Aufwand als die Unterlagen nach Ablehnung an den Anwalt zu schicken. Im deutschen Rechtsraum besteht der Anspruch auf Rückzahlung der nicht verauslagten Drittgebühren nun mal ebenso glasklar.

meist sind die S&G nicht mal im dreistelligen Bereich oder gar nicht erst richtig ausgewiesen (Billigflieger), dafür einen Anwalt bemühen? Das werden die meisten lassen.
 

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Seh ich es richtig, dass es mit dem Ausfall von "Geld für Flug" keine Alternative gibt, (auf einfache Weise) für Ryanair-Tickets einen Anteil der Steuern zurückerhalten?
Die Tickets sind Peanuts (10-20 EUR), daher macht Anwalt wenig Sinn und die 20 EUR Ryanair-Gebühr auch nicht.

PS: ich finds ja amüsant, dass man einerseits den Dienst pausiert hat, man aber munter die Maske ausfüllen kann und die Daten hochladen soll. Am nächsten Tag erhielt ich dann per E-Mail die bekannte Absage ("erst im Sommer wieder"). Einen aktuellen und einen erst vor wenigen Tagen abgelaufenen Gutschein-Code konnte ich aber finden. Ob man sich im Bedarfsfall die Rosinen herauspickt?
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Seh ich es richtig, dass es mit dem Ausfall von "Geld für Flug" keine Alternative gibt, (auf einfache Weise) für Ryanair-Tickets einen Anteil der Steuern zurückerhalten?
Die Tickets sind Peanuts (10-20 EUR), daher macht Anwalt wenig Sinn und die 20 EUR Ryanair-Gebühr auch nicht.

PS: ich finds ja amüsant, dass man einerseits den Dienst pausiert hat, man aber munter die Maske ausfüllen kann und die Daten hochladen soll. Am nächsten Tag erhielt ich dann per E-Mail die bekannte Absage ("erst im Sommer wieder"). Einen aktuellen und einen erst vor wenigen Tagen abgelaufenen Gutschein-Code konnte ich aber finden. Ob man sich im Bedarfsfall die Rosinen herauspickt?
Ich schließe mich dieser Frage mal an. Gibt es eine adequate Alternarive auf dem Markt?
 

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
449
380
Ich schließe mich dieser Frage mal an. Gibt es eine adequate Alternarive auf dem Markt?
Ich habe nun tatsächlich nach längerer Suche eine Alternative gefunden: www.ersatz-pilot.de

Die Webseite sieht zwar altbacken aus, ich bin aber sehr positiv überrascht. Eingereicht habe gestern Abend einen Wizzair-Flug für 2 Pax KTW-DTM, Ticketwert insgesamt knapp 20 Euro, S&G natürlich nicht ausgewiesen.

Online angezeigt wurde mir von deren Rechner eine Erstattung von knapp 1,50 Euro. Ca. 30 Minuten nach der Einreichung erhielt ich schon eine Mail, die sich konkret auf meinen Fall bezog und erstaunlich kompetent erschien:

Bei Starts am Flughafen Katowice fallen Erstattungsansprüche für nicht angetretene Flüge leider sehr niedrig aus, weil der Flughafen anders als die meisten anderen das Gro seiner Gebühren bei Landungen erhebt und nicht bei Starts. Hinzu kommt, dass Polen anders als Deutschland auf Starts keine Luftverkehrssteuern erhebt. Dennoch wurde der Gebührensatz bei Starts von Wizz Air unlängst etwas angehoben, weil durch die wenigen Flugbewegungen während der Corona-Pandemie die Rabattierung der Airline abgenommen hat (Airlines erhalten in Katowice je nach Zahl der abgefertigten Passagiere einen Discount). Der Erstattungsanspruch beträgt daher für zwei Personen 3,34 €. Wir können also 80% hiervon bzw. 2,67€ auszahlen.
Abretungserklärung ausgedruck, unterschrieben, hochgeladen. Was soll ich sagen: Das Geld ist schon auf meinm Konto, keine 12h später... Würde mich ja mal interessieren, ob die wirklich versuchen, diesen Minibetrag bei Wizzair einzutreiben oder das aus der Protokasse bezahlen...

Ich habe testweise mal andere Konstellationen mit deren Rechner ausprobiert. Die angezeigten S&G scheinen realistisch, ausbezahlt werden 80%.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Ich habe nun tatsächlich nach längerer Suche eine Alternative gefunden: www.ersatz-pilot.de

Die Webseite sieht zwar altbacken aus, ich bin aber sehr positiv überrascht. Eingereicht habe gestern Abend einen Wizzair-Flug für 2 Pax KTW-DTM, Ticketwert insgesamt knapp 20 Euro, S&G natürlich nicht ausgewiesen.

Online angezeigt wurde mir von deren Rechner eine Erstattung von knapp 1,50 Euro. Ca. 30 Minuten nach der Einreichung erhielt ich schon eine Mail, die sich konkret auf meinen Fall bezog und erstaunlich kompetent erschien:


Abretungserklärung ausgedruck, unterschrieben, hochgeladen. Was soll ich sagen: Das Geld ist schon auf meinm Konto, keine 12h später... Würde mich ja mal interessieren, ob die wirklich versuchen, diesen Minibetrag bei Wizzair einzutreiben oder das aus der Protokasse bezahlen...

Ich habe testweise mal andere Konstellationen mit deren Rechner ausprobiert. Die angezeigten S&G scheinen realistisch, ausbezahlt werden 80%.
Kann es sein, dass Ryanair-Flüge nicht akzeptiert werden?

dennoch danke für den Tipp!