Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.072
1.461
BER
ANZEIGE
Perfektes Timing. Wir fliegen Ende nächster Woche.
(Ich meine eigentlich das Zitat von @marcus67 )

Ich habe Deinen Post gesehen und das gestern mittag auch genutzt - und es hat funktioniert! Vorher habe ich zweimal (1x Safari, 1x Chrome) die Dokumente auf dem "normalen" Checkportal der LH hochgeladen und als finales Ergebnis zwei Fehlermeldungen "Data out of bound" bekommen. Was genau out of bound sein sollte, wurde nicht angegeben - nutzlos.

Bei dem USA Checkin-Portal sieht man die hochgeladenen Dokumente und mein Testergebnis-PDF konnte nicht angezeigt werden. Ich habs einfach nochmal als Drucken in PDF gespeichert und dann ging es. Ich bekam direkt die Bordkarten für alle drei Legs BER-FRA, FRA-ORD und ORD-AUS.

Der Barcode auf der LH Bordkarte wird übrigens am TSA Pre Scanner nicht erkannt; also ließ ich mir von United nochmal die Bordkarte ausdrucken, dann ging auch das problemlos.

Mit Global Entry und TSA Pre hat Einreise und erneute Sicherheit alles weniger als 5 min gedauert - am BER unvorstellbar, dass irgendwas schnell geht ;-)
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Hier auch noch ein Bericht von mir zum neuen Portal. Es ist ja schön, dass man dort alles hochladen kann. Wenn man aber ein Testergebnis hat was handschriftliche Einträge enthält dann ist Schicht im Schacht. Das wird auch nicht manuell nachgeprüft. Also immer schön die digitale Version anfordern. Wir haben heute Nachmittag nochmal einen Testtermin bei dem das Ergebnis garantiert digital kommt. Damit dürfte es dann (hoffentlich) funktionieren. Ich werde wieder berichten.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Ich hatte zum Glück für den Fall, dass der Bürgertest in der Apotheke nicht klappt noch einen weiteren Testtermin bei einem professionellen Testzentrum im Voraus gebucht gehabt. Den hätten wir abgesagt wenn es mit dem ersten Testergebnis geklappt hätte.
Wir sind nun also heute Nachmittag nochmal losgezogen und haben einen zweiten Test gemacht.

Dieser ist nun komplett maschinenlesbar und mit einer digitalen Signatur versehen - was das Checkin Tool von LH offensichtlich auch ins Schleudern bringt 🙄
Die Vorschau behauptet einfach das Dokument sei verschlüsselt. Ist es natürlich nicht. Es lässt sich ohne Passwort öffnen. Schlampige Implementierung…

Ich habe mir dann am Mac damit beholfen die PDF Export Funktion der Vorschau App zu verwenden. Die erstellt eine von der Signatur befreite Kopie des Dokuments, welche dann auch im Portal akzeptiert wird. Alles wurde hochgeladen und verifiziert und die Bordkarte wurde sofort nach Abschluss des Check-Ins per e-Mail zugeschickt und enthält die Kürzel „ADOC | API“. Jetzt sind wir von der dokumentarischen Seite her vollständig bereit für morgen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Noch ein Nachtrag: alles was wir für FRA-LAX hochgeladen hatten mussten wir auch am Checkin Schalter nochmal vorzeigen. Die Prüfung beim online Checkin hilft also anscheinend nur wenn man kein Gepäck abgibt.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Noch ein Nachtrag: alles was wir für FRA-LAX hochgeladen hatten mussten wir auch am Checkin Schalter nochmal vorzeigen. Die Prüfung beim online Checkin hilft also anscheinend nur wenn man kein Gepäck abgibt.
Das scheint sehr vom Checkin-Agent abhängig zu sein.
Ich hatte vor 1 Woche alles hochgeladen aber keine Bordkarte bekommen. Am Schalter dann „Haben sie die hochgeladenen Unterlagen dabei?“ mündlich bejaht und die Bordkarte bekommen.
Grund für die nicht-Ausstellung war in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht die IT sondern SSSS das mich leider häufig verfolgt 😑
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.456
BSL
Habe grad für einen Flug ZBA-FRA-BER mit der LH App eingecheckt (der erste Teil ist LH Express Rail ab Basel Badischer Bahnhof). Den QR code des Impfzertifikats hatte ich schon am Wochenende in die App hochgeladen. Nach Bestätigung in der App, dass man alle Reisebestimmungen kennt, kamen auch die Bordkarten.

Auf der Bordkarte FRA-BER in der App steht nun "ADOC". Weiss jemand, ob das das gleiche ist wie sonst "ADOK" auf den gedruckten Bordkarten?
Ich könnte mir noch "Additional Documents Online Check" vorstellen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.005
5.858
Habe grad für einen Flug ZBA-FRA-BER mit der LH App eingecheckt (der erste Teil ist LH Express Rail ab Basel Badischer Bahnhof). Den QR code des Impfzertifikats hatte ich schon am Wochenende in die App hochgeladen. Nach Bestätigung in der App, dass man alle Reisebestimmungen kennt, kamen auch die Bordkarten.

Auf der Bordkarte FRA-BER in der App steht nun "ADOC". Weiss jemand, ob das das gleiche ist wie sonst "ADOK" auf den gedruckten Bordkarten?
Ich könnte mir noch "Additional Documents Online Check" vorstellen.
Ja, ist das gleiche.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.456
BSL
Habe grad für einen Flug ZBA-FRA-BER mit der LH App eingecheckt (der erste Teil ist LH Express Rail ab Basel Badischer Bahnhof). Den QR code des Impfzertifikats hatte ich schon am Wochenende in die App hochgeladen. Nach Bestätigung in der App, dass man alle Reisebestimmungen kennt, kamen auch die Bordkarten.

Auf der Bordkarte FRA-BER in der App steht nun "ADOC". Weiss jemand, ob das das gleiche ist wie sonst "ADOK" auf den gedruckten Bordkarten?
Ich könnte mir noch "Additional Documents Online Check" vorstellen.
Alles funktionierte wunderbar ohne zusätzliche Dokumentenkontrolle inklusive grünes Lämpchen beim Bordkarten-Scan am Gate.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
193
82
meine Partnerin und ich haben vorhin beide eingecheckt und den Dokumentenupload gemacht. Beide haben die Nachricht bekommen, dass alles kontrolliert und ok ist. Ich kann meine Bordkarte abrufen, meine Partnerin hat nur die Check-in Bestätigung erhalten, aber keine Bordkarte.
Woran liegt das? Kann man da irgendwas machen oder liegt da möglicherweise ein SSSS vor?
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
meine Partnerin und ich haben vorhin beide eingecheckt und den Dokumentenupload gemacht. Beide haben die Nachricht bekommen, dass alles kontrolliert und ok ist. Ich kann meine Bordkarte abrufen, meine Partnerin hat nur die Check-in Bestätigung erhalten, aber keine Bordkarte.
Woran liegt das? Kann man da irgendwas machen oder liegt da möglicherweise ein SSSS vor?
Ziemlich sicher SSSS, war bei mir vor ein paar Wochen genauso.
 
  • Sad
Reaktionen: Shinj4u

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wenns SSSS ist, außer einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle am Umsteigeairport ist das nichts.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Habe mich gerade für FRA-DXB (mit LH) online eingecheckt (ohne Dokumentenprüfung) und überraschenderweise gleich eine Bordkarte bekommen (ohne ADOC).

Werden Covid-Dokumente beim Boarding kontrolliert, oder soll ich nochmals zum Schalter?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.287
4.456
BSL
Habe mich gerade für FRA-DXB (mit LH) online eingecheckt (ohne Dokumentenprüfung) und überraschenderweise gleich eine Bordkarte bekommen (ohne ADOC).

Werden Covid-Dokumente beim Boarding kontrolliert, oder soll ich nochmals zum Schalter?
”Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst” :)
Falls notwendig, gibt es sicher einen Dokumenten-Check am Gate, vielleicht schon vor dem Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Heute für 3 PAXe die (vollständigen und korrekten…) Unterlagen für MLE hochgeladen

3 mal abgelehnt
3 mal verschiedener Grund

einmal angeblich ‚fehlender Zahlungsnachweis‘, einmal ‚fehlende Krankenversicherung‘ (die dort gar nicht vorgeschrieben ist), einmal ‚fehlende Impfung‘ (die auch nicht vorgeschrieben ist, die ich aber dennoch hochgeladen habe).

beste IT…
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mit "fehlender Zahlungsnachweis" ist wahrscheinlich der erforderliche Nachweis über die Unterkunft gemeint (Anforderung Ziffer 2 für die Einreise mit Tourist Visa).

 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Mit "fehlender Zahlungsnachweis" ist wahrscheinlich der erforderliche Nachweis über die Unterkunft gemeint (Anforderung Ziffer 2 für die Einreise mit Tourist Visa).


das ergäbe Sinn. Wenn ich den nicht auch hochgeladen hätte ;)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
FRA-DXB mit LH am 31.01.:

OLCI ging ohne jegliche Dokumentenprüfung, habe sofort eine Online-Bordkarte gekommen.
Da am Checkin-Schalter nix los war, habe ich dort das PCR-Testergebnis und die Versicherungbestätigung vorgezeigt und eine Bordkarte mit "ADOK" bekommen.
Vor dem Gate dann eine erneute Kontrolle der gleichen Papiere. Auf meine Beschwerde (ADOK bereits vorhanden) meinte man entnervt, ich soll mich bei der Deutschen Lufthansa AG beschweren.
Dann musste auch noch eine französische Reisegruppe den Flieger wieder verlassen, weil LH ihre Papiere zwar in Ordnung fand, aber angeblich nicht die Behörden in VAE (was für ein Bullshit - es wird doch nix gescannt und nach VAE übertragen).

DXB-FRA mit LH am 07.02.:

Beim OLCI musste ich das Impfzertifikat und die Einreiseanmeldung (PDF) direkt in die Lufthansa-App hochladen, bekam sofort die Bordkarte. Und in FRA funktionierte endlich die automatische Passkontrolle (y) (y)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Habe gerade versucht für FRA-MUC-DXB.einzuchecken und bin bei der scheinbar automatischen Prüfung des Testzertifikats gescheitert. Es kommt immer nach da. einer halben Minute der selbe Hinweis: Man sollte Testtyp, Gültigkeitszeitraum und Sprache prüfen. Aber eigentlich passt das alles.

Zertifikat ist von EcoCare, zweisprachig deutsch und englisch beides nebeneinander geschrieben. Hatte damit noch jemand Probleme? Weitere Hinweise, woran's liegt?
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Habe gerade versucht für FRA-MUC-DXB.einzuchecken und bin bei der scheinbar automatischen Prüfung des Testzertifikats gescheitert. Es kommt immer nach da. einer halben Minute der selbe Hinweis: Man sollte Testtyp, Gültigkeitszeitraum und Sprache prüfen. Aber eigentlich passt das alles.

Zertifikat ist von EcoCare, zweisprachig deutsch und englisch beides nebeneinander geschrieben. Hatte damit noch jemand Probleme? Weitere Hinweise, woran's liegt?
Gute Frage, habe fast einen ähnlichen Fall bei meiner Freundin. Sie fliegt morgen CDG-ZRH-DXB, hat am Flughafen Zürich heute Morgen einen Test gemacht (Zertifikat und Befund erhalten, Englisch ist einer der Sprachen), und wenn ich es beim Online Check-in hochlade, kommt "Ihre Covid-19 Gesundheitszertifikate erfüllen nicht die Einreiseanforderungen für das Zielland." Keine Ahnung, was der Fehler sein soll bzw. was nicht passen sollte!? Sollte doch kein Problem sein, dass das Zertifikat aus der Schweiz stammt, oder?

Habe jetzt mal dasTestergebnis/Zertifikat bei der Swiss für die digitale Dokumentprüfung hochgeladen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Gute Frage, habe fast einen ähnlichen Fall bei meiner Freundin. Sie fliegt morgen CDG-ZRH-DXB, hat am Flughafen Zürich heute Morgen einen Test gemacht (Zertifikat und Befund erhalten, Englisch ist einer der Sprachen), und wenn ich es beim Online Check-in hochlade, kommt "Ihre Covid-19 Gesundheitszertifikate erfüllen nicht die Einreiseanforderungen für das Zielland." Keine Ahnung, was der Fehler sein soll bzw. was nicht passen sollte!? Sollte doch kein Problem sein, dass das Zertifikat aus der Schweiz stammt, oder?

Habe jetzt mal dasTestergebnis/Zertifikat bei der Swiss für die digitale Dokumentprüfung hochgeladen.
wenn sie heute morgen den PCR test gemacht hat war das aber super schnell mit dem Ergebnis (dauert doch in der Regel 24h)