Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
In welcher Form wird der Impfnachweis bei Einreise in die USA akzeptiert. Reicht da das digitale EU-Zertifikat?
 

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
212
64
Funktioniert das grundsätzlich auch auf einem EW Disco, also 4Y Ticket?

Ich bekomme eine Fehlermeldung das mein Ticket nicht gefunden wurde.

EDIT: Hat sich erledigt, jetzt hat es funktioniert. Bestätigung hat keine 2 Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Flugstrecke: FRA-MUC-BOS
Die digitale Dokumentenprüfung war 71 Stunden vor geplantem Abflug MUC-BOS freigeschaltet.
EU Digital COVID Certificate (entnommen aus der CovPass-App) hochgeladen und abgesendet.
Etwa eine Minute später war die Bestätigungs-Mail im Postfach: "Überprüfung Ihrer Corona-bezogenen Reisedokumente war erfolgreich". 👌
Suppi - und ich dachte, ich könnte ggf. auch "ESTA" und "CDC-Disclosure & Attestation" zur kurzen Prüfung hochladen (steht hier vermutlich auch im Thread) - Nee, die Formulare möchten sie bei der digitalen Dokumentenprüfung gar nicht. 😒
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
485
328
Letzteres wurde bei mir übrigens an keiner Stelle kontrolliert - weder in Deutschland noch in den USA, weder digital noch manuell.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Flugstrecke: FRA-MUC-BOS
Die digitale Dokumentenprüfung war 71 Stunden vor geplantem Abflug MUC-BOS freigeschaltet.
EU Digital COVID Certificate (entnommen aus der CovPass-App) hochgeladen und abgesendet.
Etwa eine Minute später war die Bestätigungs-Mail im Postfach: "Überprüfung Ihrer Corona-bezogenen Reisedokumente war erfolgreich". 👌
Suppi - und ich dachte, ich könnte ggf. auch "ESTA" und "CDC-Disclosure & Attestation" zur kurzen Prüfung hochladen (steht hier vermutlich auch im Thread) - Nee, die Formulare möchten sie bei der digitalen Dokumentenprüfung gar nicht. 😒
ESTA ist ja in den zentralen Buchungssystemen hinterlegt, schon seit Jahren... wurde anscheinend noch von einer IT vor dem Outsourcing erstellt und funktioniert... :-o Deswegen muss da nichts manuell angestossen werden...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
ESTA ist ja in den zentralen Buchungssystemen hinterlegt, schon seit Jahren... wurde anscheinend noch von einer IT vor dem Outsourcing erstellt und funktioniert... :-o Deswegen muss da nichts manuell angestossen werden...
Tatsächlich wollte man von mir in INN am LH/EN Schalter den Papier-Ausdruck für ESTA sehen, war mir auch neu aber seit einem unangenehmen Erlebnis in den Staaten drucke ich für USA-Reisen sowieso alles aus...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Nach FRA-MUC-BOS:
Für ESTA/CDC-Formular interessierte sich in FRA niemand.
In MUC gab es kurz vor dem L-Boarding Gate noch einen Kontrollpunkt, wo ein LH-Mitarbeiter Bordkarte + Reisepass sehen wollte. Dort wurde zumindest nach ESTA gefragt. In den USA passierte, außer dem üblichen CBP-Prozedere, nichts.
 

dthighlander

Neues Mitglied
13.06.2021
15
0
Bekomme bei der Digitalen Dokumentenprüfung bei LH immer eine Fehlermeldung.
Der Flug wurde bei Expedia gebucht
HAM-FRA mit LH
FRA- LAS mit Eurowings Discover ( Finnair)
LAS - YYZ mit AC
YYZ - MUC mit AC
MUC - HAM mit LH
Ich kann mich über mein Account bei LH einloggen, und meine Buchung ansehen. Klicke ich auf die Digitale Dokumentenprüfung, kommt nach der Eingabe vom Buchungscode und Name folgende Meldung :
" Es ist 1 Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie:
Leider können wir Ihr Ticket nicht finden. Geben Sie alle Vornamen und Titel so ein, wie Sie dies zum Zeitpunkt der Buchung getan haben, z. B. MAXPETER, MAXMR oder MAXDRMR. Dieser Service ist erst ab 72 Stunden vor Abflug verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben auf eventuelle Tippfehler. Wenn Sie Ihr Ticket bei Austrian Airlines, SWISS oder Brussels Airlines gekauft haben, laden Sie Ihre Dokumente bitte auf der Website der betreffenden Fluggesellschaft hoch."

Bei Anmeldung auf der AC Seite finde ich auch nichts über eine Digitale Dokumentenprüfung
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.403
1.600
War das relativ kurz nach Öffnung des 72h Fensters? Hab gestern ein bisschen mit vier Buchungen auf dem selben TATL Leg experimentieren können:

1) Zeigte nur ein Segment QDU-FRA (das gar nicht im Ticket enthalten war)
2) Ging gar nicht, gleicher Fehler wie bei dir
3) Zeigte nur ein Segment QDU-FRA (das gar nicht im Ticket enthalten war)
4) Ging ebenfalls nicht

4 Stunden später gingen alle und ließen die Dokumentenprüfung für den richtigen Flug zu
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
EW Disco/4Y nutzt das DDC der LH nicht. Die Mühe kannst Du dir sparen. Beim LH online Checkin gibt es die Möglichkeit, zu bestätigen, dass Du alle dabei hast.
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Hallo,
ich habe leider mein gelbes Impfbuch verloren und will nächste Woche in die USA.
Reicht meine App in CovPass als Coronaimpfnachweis aus bzw die Ausdrucke der EU Certificate?
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Hallo,
ich habe leider mein gelbes Impfbuch verloren und will nächste Woche in die USA.
Reicht meine App in CovPass als Coronaimpfnachweis aus bzw die Ausdrucke der EU Certificate?
Die App sollte vollkommen ausreichen. Die Ausdrucke der Zertifikate auf jeden Fall. Ich habe mal gelesen, dass in der App der digitale Nachweis auf 365 Tage begrenzt ist (technisches Ablaufdatum). Wenn man auf die neueste Version der App updated, werden die Zertifikate aber wieder geprüft und als gültig angezeigt.
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
199
91
Hallo,
ich habe leider mein gelbes Impfbuch verloren und will nächste Woche in die USA.
Reicht meine App in CovPass als Coronaimpfnachweis aus bzw die Ausdrucke der EU Certificate?

Also bei uns wollten sie nur die Ausdrucke sehen, der Impfausweis hat nicht interessiert.
 
P

Peanuts

Guest
Wir reisen als Familie, das kleinere Kind (5 Jahre) ist nicht geimpft. Muss ich dann das CDC Dokument ausfüllen und bei der digitalen Dokumentenprüfung hochladen?

Reicht bei dem EU Certificate das letzte (3/3) oder muss man alle drei hochladen mitführen?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.741
2.714
Wir reisen als Familie, das kleinere Kind (5 Jahre) ist nicht geimpft. Muss ich dann das CDC Dokument ausfüllen und bei der digitalen Dokumentenprüfung hochladen?
Ausfüllen ja - für jeden Reisenden. Mitnehmen und auf Anfrage vorzeigen können reicht aber.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Hallo,
ich habe leider mein gelbes Impfbuch verloren und will nächste Woche in die USA.
Reicht meine App in CovPass als Coronaimpfnachweis aus bzw die Ausdrucke der EU Certificate?

Impfbuch ist uninteressant. Beim Check in Zertifikate in der App vorzeigen, und natürlich solche Dokumente immer als Ausdruck dabeihaben. Handys fallen in solchen Fällen grundsätzlich vor dem Check in Schalter runter und bleiben dann schwarz...
 
P

Peanuts

Guest
Geht die digitale Dokumentenprüfung nicht wenn man ein United Ticket hat? Flug findet mit Lufthansa statt.

Beim Eingeben des Buchungscodes bekomme ich die Fehlermeldung "Leider können wir Ihr Ticket nicht finden. [..] Wenn Sie Ihr Ticket bei Austrian Airlines, SWISS oder Brussels Airlines gekauft haben, laden Sie Ihre Dokumente bitte auf der Website der betreffenden Fluggesellschaft hoch."

Wenn ich die United Ticketnummer eingebe heißt es: "Bitte geben Sie eine gültige Ticketnummer ein."

Bei United heißt es "You’re not flying with United on this trip, please check with your operating carrier for any travel requirements."


Das heißt ich kann erst am Flughafen das prüfen lassen und auch erst dann einchecken?
 
P

Peanuts

Guest
Ja, United geht leider nicht.
Danke für die schnelle Antwort.
Es wäre auch zu schön gewesen, wenn mal was einfach funktioniert.

Kann man denn trotzdem online einchecken (und bekommt die Bordkarte erst am Flughafen) oder wird das ganz geblockt ohne Dokumentenprüfung?