Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
ANZEIGE
CGN-VIE-SJJ: OLCI führte zur Ausstellung von Bordkarten, ADOK nur auf CGN-VIE. Nach Hochladen des erforderlichen Impfnachweises erschien in der App auch auf VIE-SJJ ein ADOK. In CGN wurden einem am Schalter die Bordkarten kommentarlos und ohne irgendwelche Prüfung in die Hand gedrückt, in VIE ein flüchtiger Blick auf den Impfnachweis am Gate.

SJJ-VIE-CGN. Hochladen der Dokumente brachte nichts, in SJJ mussten alle zum Schalter, die Organisation an diesem Flughafen ist im übrigen schlecht, lange Schlangen überall. Nach einem IRROPS in VIE und Umbuchung auf VIE-FRA interessierte sich am Gate niemand mehr für irgendwelche Nachweise. Beim Einsteigen in die LH Verzögerungen, weil gar viele Mitreisende die in Österreich zulässigen Communitymasken durch von der Purserin überreichte medizinische Masken ersetzen mussten.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.069
Ich hatte gerade während des Check-In Vorgangs (Abflug Italien nach MUC) in der App die Möglichkeit der "Selbstzertifizierung" (QR Impfzertifikat / Test scannen). Gab dann auch ADOK und Boarding Pass! Ist das neu?

489BE222-F47E-46AB-8168-4AB057B805DB.jpeg 6F2D1C0F-3B5A-4DAF-810F-D21AED47D3E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Heute hat der DocCheck für meinen MR diesen Freitag (VIE-MUC-ZRH-FRA-ZRH-MUC-VIE) erfolgreich auf der OS und der LH HP funktioniert.
Die Bestätigungsmails kamen jeweils innerhalb von einer Minute.
Nachfolgend das erste Leg VIE-MUC mit OS eingecheckt und Bordkarte weist ADOK korrekt aus.
Langsam funktionierts....
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
"Automatische und digitale Prüfung von Impfzertifikaten und Testergebnissen: Auf Flügen aus Nichtrisikogebieten des Schengenraums nach Deutschland können Reisende ihre Bordkarte beim Einchecken auf dem Smartphone wieder direkt ausstellen lassen."

Ich dachte das wäre auch aus Risikogebieten möglich, denn die Voraussetzungen für den Flug an sich sind doch gleich (Test, Impfnachweis, Genesendings und Einreiseanmeldung)?

 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
78
103
Die Einreiseanmeldung entfällt bei Flug aus einem nicht Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet (einfache Risikogebiete gibt es nicht mehr seit Anfang August).
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Die Prüfung des Impfzertifikates in der App hat heute für den Flug von Madrid nach München auch ohne Probleme funktioniert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
In der Tat: Der Dokumentencheck scheint jetzt automatisch zu erfolgen, unmittelbar nach dem Hochladen die Mail bekommen, dass alles in Ordnung und ich mir meine Online-Bordkarte besorgen könne.

Beim OLCI aber die übliche Mitteilung (OS, Flug nach BRU): Leider dürfen wir Ihnen auf Grund von Behördenauflagen keine Web Bordkarte ausstellen. Bitte wenden Sie sich an einen Schalter am Flughafen, um Ihre Bordkarte zu bekommen.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
LH JNB - FRA
Vorgestern Dokumente hochgeladen.
Gestern das Okay (Prüfung erfolgreich).
Heute OLCI über die App (die wollte noch die Reisepassdaten), habe tatsächlich eine „echte“ (Web-)Bordkarte erhalten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Ist jemand in letzter Zeit mit Condor geflogen? Anscheinend muss nach dem Online Checkin jeder Pax zum Schalter um die Bordkarte abzuholen. Die Frage ist nun, gibt's dafür eine besondere Schlange, oder muss man in der gleichen langen Schlange stehen wo Leute ohne OLCI bzw. mit Gepäck sind?

Gleiche Frage für Eurowings...
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.069
Ist jemand in letzter Zeit mit Condor geflogen? Anscheinend muss nach dem Online Checkin jeder Pax zum Schalter um die Bordkarte abzuholen. Die Frage ist nun, gibt's dafür eine besondere Schlange, oder muss man in der gleichen langen Schlange stehen wo Leute ohne OLCI bzw. mit Gepäck sind?

Gleiche Frage für Eurowings...

Ich kann Dir nur Eurowings Stand letzter Woche (und ex MUC) beantworten: Auf einigen Strecken bietet Eurowings ebenfalls eine digitale Selbstprüfung während des OLCI. Wenn angeboten und alles funktioniert gibt es die Online-Boardkarte. Falls nicht, ab zum Schalter und nein, es gibt keinen separaten Schalter dafür.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Bei Condor muss man in der Tat zum Schalter. Da ich heute am Flughafen war und erst morgen mit DE fliege, habe ich auf gut Glück am menschenleeren Schalter gefragt, ob ich nach erfolgtem OLCI schon die Bordkarte für morgen bekommen kann. Und schon hatte ich meine Bordkarte (ohne Vorabend-Checkin Aufpreis). Trotzdem ist es frustrierend, zumal FR zumindest auf Spanien-Strecken ohne Dokumentenprüfung auskommt.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Es hat tatsächlich geklappt, man muss auch mal loben.
LH Flug morgen nach Griechenland.
Dokumente (Impfnachweise, Griechenland PLF) am Mittwochabend hochgeladen.
Email "Überprüfung Ihrer Covid-19-bezogenen Reisedokumente war erfolgreich" kam jeweils sofort für uns beide.
Gerade eben (Freitagmorgen) Online-Checkin gemacht, im Zwischenschritt "Bestätigen Sie dass sie über die erforderlichen Dokumente besitzen" war ausgegraut "geprüft" (sinngemäß) eingetragen, sonst alles wie immer.
Normale Mobile-Boardkarte mit ADOK erhalten.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Ich bekomme beim Absenden der Unterlagen immer den Fehler "Bound does not match specification".
Hat jenand eine Idee, warum?

Win 10, Firefox 92.0
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.030
1.295
TXL
Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber in der letzten Zeit kriege ich meine Online Bordkarten, ohne irgendwas hochladen zu müssen. Nach VNO, also Litauen gelten ja die 3G Regeln. Eigentlich hätte ich doch irgendwas hochladen müssen, oder?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich hatte für HAM-BRU-GVA-FRA-HAM sämtliche erforderlichen Dokumente rechtzeitig hochgeladen, jedoch weder Bestätigung, noch Ablehnung per Mail erhalten. Online Checkin ging jedoch dann problemlos für sämtliche Legs.
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Für einen morgigen Flug zurück nach Deutschland wieder das alte Problem wie fast jedes Mal - das Ticket konnte nicht gefunden werden. SEN hotline kann hier leider auch nicht helfen, das System sei kurzfristig von einem externen Unternehmen umgesetzt und recht Fehler anfällig :/ schade. Dann mal wieder anstellen…
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
The server is currently unable to handle the request due to a temporary overloading or maintenance of the server.
Läuft. Welches Dokument ladet ihr da eigentlich hoch? Ich hätte jetzt den von der Apotheke ausgestellte DIN A4 Zettel inkl. QR Codes hochgeladen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
Ich habe immer beide Impfzertifikate (die aus der Apotheke) plus ggf. vom Einreiseland und/oder Umsteigeland geforderte Dokumente (z.B. Einreisebestätigung des BAG für die Schweiz) hochgeladen.
 

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
Läuft. Welches Dokument ladet ihr da eigentlich hoch? Ich hätte jetzt den von der Apotheke ausgestellte DIN A4 Zettel inkl. QR Codes hochgeladen.
Wenn Du den Apotheken Zellte mit der CovPass App abfotographierst, kannst Du in der App den A4 Zettel als pdf erstellen und dann anhaengen oder z.B. direkt irgendwo hinmailen. Nur als kleiner Hinweis am Rande.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Wenn Du den Apotheken Zellte mit der CovPass App abfotographierst, kannst Du in der App den A4 Zettel als pdf erstellen und dann anhaengen oder z.B. direkt irgendwo hinmailen. Nur als kleiner Hinweis am Rande.
Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber WIE? :D Ich starte CovPass, sehe den QR-Code und kann dann noch auf "Zertifikat anzeigen" klicken, komme da aber nur zu meinen persönlichen Details - ich sehe keine Möglichkeit irgendwas zu extrahieren.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.483
ANZEIGE
300x250
Ich habe soeben Online für einen USA Flug einchecken können. - Einfach so, nichts hochgeladen. Ich habe auch die Bordkarte bekommen.