Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
969
MUC, BSL
ANZEIGE
Guten Abend zusammen,

ich fliege Freitag am späten Nachmittag mit Lufthansa. Wollte gerade die digitale Dokumentenprüfung machen, da es weniger als 72 Stunden bis zum Abflug sind. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass weder die Ticketnummer noch der Buchungscode zu einem Treffer führt. Was kann ich da machen?
Bei manchen Buchungen durch OTAs kann es vorkommen, dass das Anredekürzel im Vornamen verwurstet wird. Aus Mr. Max Mustermann wird dann z.B. Maxmr Mustermann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Guten Abend zusammen,

ich fliege Freitag am späten Nachmittag mit Lufthansa. Wollte gerade die digitale Dokumentenprüfung machen, da es weniger als 72 Stunden bis zum Abflug sind. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass weder die Ticketnummer noch der Buchungscode zu einem Treffer führt. Was kann ich da machen?
Auch LH-Ticketnummer? Teilweise finden die nicht mal OS- oder LX-Tickets (auch wenn die Flüge mit LH sind). Bei LX- oder OS-Ticket sollte es dann aber über deren Website gehen.
 

schlangz

Neues Mitglied
13.10.2021
2
0
Servus, hab ein 016 Ticket (UA Award Ticket) für einen Lufthansa Flug und es sieht so aus als ob die beste IT der Welt das nicht auf die Reihe kriegt...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei United Awards war es für mich unmöglich über den ersten Schritt zu kommen. Die Namen (in x Kombinationen mit oder ohne mr, mrs, ms etc) und der Buchungscode bzw 016 Ticktenummer wurden nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: schlangz

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Die GDS sprechen untereinander mit Übersetzungstabellen, da kommt es öfters vor das ein Ticket/PNR erzeugt von Sabre in Amadeus das MR/s am Vornamen klebt.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
906
333
Bei mir war es ein anderes Problem - ich habe das Einreisedokument so, wie erhalten, hochgeladen. War aber passwortgeschützt (selber schuld :rolleyes:)... Mit der geöffneten und unter anderem Namen abgespeicherten Version ging es dann ganz schnell.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
194
Lufthansa scheint den Online Check-In deutlich verbessert zu haben. Für den Flug von Dubai nach Frankfurt habe ich gerade ganz einfach die Bordkarte erhalten. 2 Fragen beantwortet (Besitz Maske und Impfzertifikat oder Test) und QR Code eingescannt und sofort die Bordkarte erhalten. Kein umständliches hochladen von weiteren Dokumenten. Somit entfällt die bisher notwendige und zeitaufwändige Dokumentenprüfung am Check-In Schalter. Da ich nur mit Handgepäck reise entfällt der Besuch am Schalter komplett.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Lufthansa scheint den Online Check-In deutlich verbessert zu haben. Für den Flug von Dubai nach Frankfurt habe ich gerade ganz einfach die Bordkarte erhalten. 2 Fragen beantwortet (Besitz Maske und Impfzertifikat oder Test) und QR Code eingescannt und sofort die Bordkarte erhalten. Kein umständliches hochladen von weiteren Dokumenten. Somit entfällt die bisher notwendige und zeitaufwändige Dokumentenprüfung am Check-In Schalter. Da ich nur mit Handgepäck reise entfällt der Besuch am Schalter komplett.
ein Denkfehler bleibt: wie scanne ich den QR code der sich als "digitales Dokument" auf dem Gerätbefindet, welches ich zum CI nutzen will?
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Mittlerweile zum 10. Mal nicht geklappt - Impfzeritifikat, Einreiseerklaerung und pcr Test 24h vor Abflug hochgeladen (Brasilien)…
Geht einfach nicht.

Mal was anderes - ist es möglich nach Erhalt der Board Karten wenigstens ein Ticket fürs wallet zu erstellen? In der Lufthansa App gibt es weiterhin nur diese sinnlosen mobile travel docs …
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Mittlerweile zum 10. Mal nicht geklappt - Impfzeritifikat, Einreiseerklaerung und pcr Test 24h vor Abflug hochgeladen (Brasilien)…
Geht einfach nicht.

Mal was anderes - ist es möglich nach Erhalt der Board Karten wenigstens ein Ticket fürs wallet zu erstellen? In der Lufthansa App gibt es weiterhin nur diese sinnlosen mobile travel docs …

Sowohl beim Checkin in der App als auch in der "Mobile Bordkarten"-Email sind die Links für Android / iOS Wallet eigentlich enthalten...
 

Anhänge

  • IMG_4A61FE3CC966-1.jpeg
    IMG_4A61FE3CC966-1.jpeg
    962 KB · Aufrufe: 12
  • Like
Reaktionen: abundzu

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
520
1.053
Mittlerweile zum 10. Mal nicht geklappt - Impfzeritifikat, Einreiseerklaerung und pcr Test 24h vor Abflug hochgeladen (Brasilien)…
Geht einfach nicht.

Mal was anderes - ist es möglich nach Erhalt der Board Karten wenigstens ein Ticket fürs wallet zu erstellen? In der Lufthansa App gibt es weiterhin nur diese sinnlosen mobile travel docs …
Wenn Du die Papier-Boardkarten hast und somit alles geprüft worden ist, kannst Du den Web-Check-In (nicht App) nochmal ausführen und Dir den Boardingpass per Mail zusenden lassen. Dort ist dann auch der Wallet-Link enthalten. Manchmal klappt es auch per erneutem Check-In über die App, oder über "Reisedokument anfordern" (Menü o.r.). Aber Vorsicht: Wenn Du z.B. bereits auch für den Rückflug eingecheckt haben solltest (aber dort natürlich euch nochmal eine Prüfung erfolgen muss), klappt es mit den digitalen Boardkarten nicht, weil ein ungeprüftes Segment verhindert, dass alle digitalen BPs ausgestellt werden. Dann gibt es weiterhin nur die digitalen "Check-In Bestätigungen".
 
  • Like
Reaktionen: MaxS

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Wenn Du die Papier-Boardkarten hast und somit alles geprüft worden ist, kannst Du den Web-Check-In (nicht App) nochmal ausführen und Dir den Boardingpass per Mail zusenden lassen. Dort ist dann auch der Wallet-Link enthalten. Manchmal klappt es auch per erneutem Check-In über die App, oder über "Reisedokument anfordern" (Menü o.r.). Aber Vorsicht: Wenn Du z.B. bereits auch für den Rückflug eingecheckt haben solltest (aber dort natürlich euch nochmal eine Prüfung erfolgen muss), klappt es mit den digitalen Boardkarten nicht, weil ein ungeprüftes Segment verhindert, dass alle digitalen BPs ausgestellt werden. Dann gibt es weiterhin nur die digitalen "Check-In Bestätigungen".

Erneuter Check In über die App mit erneutem Scannen des CovPass hat funktioniert, danke :) Wallet ist doch deutlich angenehmer. Ich habe dennoch dass der Prozess der digitalen Dokumentenüberprüfung verbessert wird, und man eine ordentlich Rückmeldung vor Abflug bekommt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Kann man Papier-Bordkarten an einem beliebigen (Lufthansa-)Flughafen in Deutschland abholen, oder muss man dazu unbedingt zum Flughafen, von dem man abfliegt?
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Letzte Woche Richtung USA sowohl das negative Testergebnis als auch das Attestation Form hochgeladen. Wurde direkt per Mail bestätigt. Musste es dann trotzdem noch mal am Check-in sowie an der Kontrolle vor den Gates in MUC zeigen. Letztere geht mir wirklich auf den Sack, als ob ich die Bordkarte bekommen hätte wenn nicht alle Dokumente vollständig gewesen wären.

Richtung Deutschland aus BOS dann Impfnachweis und Einreiseanmeldung hochgeladen, ebenfalls direkt per Mail bestätigt. Damit konnte ich online die Bordkarte erhalten und musste nicht zum Check-in. In der Lounge in BOS wurde das bemängelt und dann noch einmal der Impfnachweis kontrolliert, bevor mir eine Papierbordkarte in die Hand gedrückt wurde.

Geht also in die richtige Richtung, ist aber noch ausbaufähig!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wenn die Online-Dokumentenprüfung nicht funktioniert, bekommt man eine negative Rückmeldung per Mail, oder hört man einfach nichts von der 5* Airline?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn die Online-Dokumentenprüfung nicht funktioniert, bekommt man eine negative Rückmeldung per Mail, oder hört man einfach nichts von der 5* Airline?
Also die Online-Dokumentenprüfung als solche funktioniert ja i.d.R. Ich bekomme immer recht schnell nach dem Hochladen der Dokumente die Mail, dass der Dokumentencheck ok. Nur Online-Bordkarte gibt es in vielen Fällen nach wie vor trotzdem nicht, sondern es erscheint der Hinweis, dass ich dafür zum Schalter müsse. Und in meinen Fällen geht es um reine EU-Flüge (v.a. OS-Verbindungen).
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Toll, da wird man für den Flug aufgefordert die Dokumentprüfung zu machen und wenn man es dann getan hat kommt diese Rückmeldung:

Lieber Fluggast
Herzlichen Dank, dass Sie die gesetzlich vorgeschriebenen Dokumente zur Einreise online übermittelt haben.

Leider konnten wir Ihre Covid-19-bezogene Reisedokumente aus folgendem Grund nicht abschließend verifizieren:

☐ Zeit vor Abflug nicht ausreichend für die Bearbeitung (Dokumente können bis spätestens 12 Stunden vor Abflug eingereicht werden)
☒ Für Ihre Strecke wird dieser Service aktuell nicht angeboten
☐ Ihr Flug wird nicht von SWISS, Lufthansa oder Austrian Airlines durchgeführt

Ihre Covid-19-bezogene Dokumente werden am Flughafen vor Ihrem Abflug auf Vollständigkeit überprüft.
Bitte rechnen Sie dafür genügend Zeit ein und erscheinen Sie frühzeitig zum Check-in und am Gate.

:doh:
 
  • Wow
Reaktionen: cockpitvisit