Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
ANZEIGE
Auf das Impfzertifikat klicken, dann kriegste die Liste mit all den hinterlegten Daten und da kannste nach ganz unten scrollen

"EU-Ausdruck erstellen"
Nein, leider nicht. Habe v1.138.6 (Android) installiert und bekomme, nach dem Klick auf das Impfzertifikat, nur folgendes angezeigt:
  • Name
  • Vollständiger Impfschutz (plus Text)
  • "Aktuellen QR-Code anzeigen" (blauer Button)
  • Persönliche Daten
  • EU-Zertifikate (Impfung 1/2 sowie 2/2)
Weiter nach unten geht es nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.938
4.897
FRA / FMO
Nein, leider nicht. Habe v1.138.6 (Android) installiert und bekomme, nach dem Klick auf das Impfzertifikat, nur folgendes angezeigt:
  • Name
  • Vollständiger Impfschutz (plus Text)
  • "Aktuellen QR-Code anzeigen" (blauer Button)
  • Persönliche Daten
  • EU-Zertifikate (Impfung 1/2 sowie 2/2)
Weiter nach unten geht es nicht.

Du musst auf die 2 Impfung nochmal draufklicken. Dann kommen die ganzen sehr spezifischen Zertifikatsinfos und der Button um das PDF zu erstellen.
 
  • Love
Reaktionen: Biohazard

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Online Check-In für Kanada: Keine Infos hochgeladen -> alle Boardkarten erhalten inkl. ADOK ok ...
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
Ich habe für einen bevorstehenden Flug aus D nach AMS in der Dokumentenprüfung meine Impfzertifikate hochgeladen. Jetzt kam die Meldung zurück, dass die Einreiseanmeldung fehlt. Aber die NL verlangen so etwas doch gar nicht, jedenfalls finde ich da nichts?

Oder liegt es am Rückflug? Der geht über ZRH. Sollte aber nicht sein, ich kann die Anmeldung für CH ja noch gar nicht ausfüllen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
Online? Ich dachte, das soll man ausgedruckt mitführen?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
Unterschrieben und eingescannt oder reicht ohne Unterschrift?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.250
OLCI ZRH-LIS: Kein Boardingpass.
Dann digitale Dokumentenprüfung gemacht. Nach ca 30min gab‘s das OK per email.
Nochmals den OLCI gemacht und BP erhalten.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.955
HAM, LBC
HAM-ZRH-MXP: Kein OCI (LH/Swiss) ohne Hochladen der Einreiseformulare und Zertifikate. Danach sowohl für die Schweiz als auch Italien kein Problem. Rückflug (via FRA) dito, allerdings nur Impfzertifikate...
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
VAR-FRA

Digitale Dokumentenprüfung 2 Tage vor Abflug ausgefüllt (Impf QR code hochgeladen) und promt Bestätigung erhalten.
Online Eingecheckt 1 Tag vor Abflug, musst in der App nochmal meinen QR code scannen um mich einzuchecken.
Gepäckaufgabe am Schalter: Der Kerl meinte Online Check-In ist nicht, ich müss enochmal meinen Impf QR code ihm zeigen und würde erst dann eine Boardkarte ausgedruckt bekommen.

Da hätte ich mir Schritt 1 und 2 auch sparen können.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
VAR-FRA

Digitale Dokumentenprüfung 2 Tage vor Abflug ausgefüllt (Impf QR code hochgeladen) und promt Bestätigung erhalten.
Online Eingecheckt 1 Tag vor Abflug, musst in der App nochmal meinen QR code scannen um mich einzuchecken.
Gepäckaufgabe am Schalter: Der Kerl meinte Online Check-In ist nicht, ich müss enochmal meinen Impf QR code ihm zeigen und würde erst dann eine Boardkarte ausgedruckt bekommen.

Da hätte ich mir Schritt 1 und 2 auch sparen können.
LH Mitarbeiter oder Dienstleister? Und warum brauchtest du nochmal ne gedruckte Bordkarte wenn du schon eine digitale hattest?
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
LH Mitarbeiter oder Dienstleister? Und warum brauchtest du nochmal ne gedruckte Bordkarte wenn du schon eine digitale hattest?
Das weiß ich nicht. VAR wird von FRAPORT verwaltet und der Schalter ist eigentlich dauerhaft LH.

Das weiß ich auch nicht. Der Typ meinte er müsse nochmals für alle Boardkarten ausstellen. Ich habe über LH gebucht und der Flug wurde durch LH durchgeführt und ich war an einem LH schalter aber meine Boardkarte wurde auf Austrian Air papier gedruckt. Es war alles sehr verwirrend.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.082
5.972
Das weiß ich nicht. VAR wird von FRAPORT verwaltet und der Schalter ist eigentlich dauerhaft LH.

Das weiß ich auch nicht. Der Typ meinte er müsse nochmals für alle Boardkarten ausstellen. Ich habe über LH gebucht und der Flug wurde durch LH durchgeführt und ich war an einem LH schalter aber meine Boardkarte wurde auf Austrian Air papier gedruckt. Es war alles sehr verwirrend.
Also ziemlich sicher Dienstleister. An vielen Außenstationen werden seit wenigen Jahren DL eingesetzt. VAR dürfte da auch dabei sein. FRAPort selbst hat ja nichts mit LH direkt zu tun.

Ich erkläre mir das so: der Mitarbeiter des DL hat zwei Anweisungen: QR Code scannen und Bordkarte drucken. Immer. Das vereinfacht den Arbeitsablauf erheblich weil man Randfälle wie deinen (denn die Mehrheit wird das nicht so tun) schadlos mit abdeckt aber von der Mehrzahl ohne digitale Prüfung keiner bis zum Gate kommt und dann ggf. nicht mitkommt oder am Ende strandet bzw. von LH Strafe gezahlt werden muss nur weil sie vorgegeben haben alles getan zu haben.

Ist nicht schön aber so funktioniert das moderne Ground Handling mittlerweile leider oft…
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Vergangene Woche Dienstreise in die USA (mit ESTA und NIE).

Hinflug MUC-SFO nichts hochgeladen (wurde auch nicht danach gefragt), Onlinecheckin scheiterte irgendwo bei der Überprüfung der Einreiseformalitäten. Am Flughafen am Checkin hat die Dame gemeint, dass da ein Visum ausgewählt war obwohl ich online immer nur ESTA gewählt hatte. Bei den Kollegen war es genauso. Die Dame hat dann alle Daten gelöscht und alles neu eingetragen (ging ihrer Meinung nach einfacher). Verdächtige unser Firmenreisebüro dass die da irgendeinen Mist eingetragen haben...

Rückflug SFO-MUC: Impfzertifikate als Bild hochgeladen, ebenso das PDF der digitalen Einreiseanmeldung. Nach kurzer Zeit das OK dass alles passt. Onlinecheckin hat problemlos funktioniert. Bei Checkin hat der Reisepass gereicht, beim Bording ein Blick in die Kamera und ich war im Flieger. In MUC dagegen wollte man bei der Einreise das Zertifikat sehen (also Smartphone mit Covpass raus) und auch die digitale Einreiseanmeldung (also Laptop raus, anschalten und das PDF geladen). Man muss sich fragen warum man eine digitale Einreiseanmeldung macht wenn die Bundespolizei diese Daten nicht gleich online einsehen kann. Vermutlich wäre man erfolgreicher wenn man vorab ein Fax geschickt hätte...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Die DEA landet beim RKI und deinem Gesundheitsamt, da hat die BuPo keinen Zugriff.
Würde die Sache aber bei der Einreise vereinfachen wenn die genauso darauf Zugriff hätten. Alternativ wäre es vielleicht gut diese Anmeldung in die Covpass-App zu integrieren. Nachdem man die digitale Einreiseanmeldung fast zwingend im Ausland macht (da frühestens 3 Tage vor der Einreise ausfüllbar) hat man nicht unbedingt einen Drucker zur Verfügung um das PDF auszudrucken (wobei das symptomatisch ist für Deutschland dass man etwas digitales ausdrucken soll). Alternativ könnte man ja auch anbieten freiwillig das bei der Bundespolizei nochmal hochzuladen. Wäre jedenfalls praktisch als ein separates PDF das man bei der Einreise vorweisen muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
HEL-FRA-STR Sonntag morgen hat beim OCI am Samstag 26h vor Abreise alles gut geklappt. QR code gescannt und danach ohne jegluche Kontrolle des Impfnachweises bis in STR angekommen.

(Edit: weil die in der Lounge ja nicht wissen, wo man her kommt, müssen die da wegen lokaler Regeln in Hessen, trotzdem den Impfnachweis zeigen. Aber unkompliziert, ohne Ausweis Kontrolle (nach den Behörden müsste die das gang genau prüfen, ob der Inhabe des Nachweise auch wirklich der ist, der vor einem steht)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde die Sache aber bei der Einreise vereinfachen wenn die genauso darauf Zugriff hätten. Alternativ wäre es vielleicht gut diese Anmeldung in die Covpass-App zu integrieren. Nachdem man die digitale Einreiseanmeldung fast zwingend im Ausland macht (da frühestens 3 Tage vor der Einreise ausfüllbar) hat man nicht unbedingt einen Drucker zur Verfügung um das PDF auszudrucken (wobei das symptomatisch ist für Deutschland dass man etwas digitales ausdrucken soll). Alternativ könnte man ja auch anbieten freiwillig das bei der Bundespolizei nochmal hochzuladen. Wäre jedenfalls praktisch als ein separates PDF das man bei der Einreise vorweisen muss.
auch hier ist doch ein Denkfehler: jeder Gastronom wird angewiesen, dass die Covapp QR code einlesen nicht ausreicht, sondern dass man sich überzeugen muss, dass derjenige, der da was vorgibt (geimpft) zu sein, auch wirklich der jenige ist: mit dem deutschen ID.

Wie überprüft die LH App bei OCI allein mit dem QR code reading, dass ich nicht den einen gefälschten QR code einlese, ja die Namen auf BP und QR code müssen identisch sein, aber das kann man sicherlich irgendwie fälschen - vorallem: die Vorgabe der Behörden, die jeden Gastronomen zur Verzweifung bringt, ist IMHO nicht erfüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
Der QR Code lässt sich nicht fälschen. Da sind cryptografische Quecksummen drin.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.609
1.299
Online Check-In für Kanada: Keine Infos hochgeladen -> alle Boardkarten erhalten inkl. ADOK ok ...
vermutlich kontrolliert Kanada vor Ort?

Für ALLE Flüge nach Deutschland hat die Bundesregierung ja die Airlines verpflichtet JEDEN Passagier auf 3G zu überprüfen. Das passierte bisher per Nachweis am checkin-gate am airport (ggf. anstehen, warten). Mit der neuen Prüfung in der App entfällt das.

Gibt's etwa noch andere Länder dieser Erde die so schlau waren, den Nachweis den Airlines aufzudrücken (damit spart man sich den Aufwand am Airport, zumindest Schengen lief letzte Woche praktisch reibungslos für die Einreise)
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.671
2.481
Gibt's etwa noch andere Länder dieser Erde die so schlau waren, den Nachweis den Airlines aufzudrücken (damit spart man sich den Aufwand am Airport, zumindest Schengen lief letzte Woche praktisch reibungslos für die Einreise)

Ja, die USA beim Covid Test für die Einreise.
 

BaumeisterPro

Neues Mitglied
12.10.2021
1
0
Guten Abend zusammen,

ich fliege Freitag am späten Nachmittag mit Lufthansa. Wollte gerade die digitale Dokumentenprüfung machen, da es weniger als 72 Stunden bis zum Abflug sind. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass weder die Ticketnummer noch der Buchungscode zu einem Treffer führt. Was kann ich da machen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Guten Abend zusammen,

ich fliege Freitag am späten Nachmittag mit Lufthansa. Wollte gerade die digitale Dokumentenprüfung machen, da es weniger als 72 Stunden bis zum Abflug sind. Es kommt aber die Fehlermeldung, dass weder die Ticketnummer noch der Buchungscode zu einem Treffer führt. Was kann ich da machen?
71 std vorher gehts. Und mehrmals probieren