U2: Erfahrungen easyjet? mein erstes und letztes Mal

ANZEIGE

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
ANZEIGE
Letztendlich kann es ja jeder selbst entscheiden, wie er reisen möchte. Hin und zurück für knapp 50€ bleibt halt bei so einem kurzen Hüpfer ein wichtiges Argument. Da ist dann sogar fast noch der Erwerb eines Lounge-Zugangs in der Weltbürgerlounge in Berlin für 36€ drin und man bliebe sogar unter dem Preis des Austrian-Fluges.

Hätte ich in diesem Warteraum irgendwo anders gestanden und nichts von dem Geschilderten mitbekommen, hätte ich eigentlich auch wenig Grund zur Beschwerde gehabt. Zumindest vor dem Hintergrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei sowieso anspruchslosen 60 Min. Flug. Und natürlich macht dann der Preis bei der nächsten Buchung wieder einen Unterschied - wenn dieser aber gering ist, denke ich an das letzte Mal zurück und nehme die Konkurrenz (wobei ich es sowieso schon seltsam finde, dass bei einer easyjet-Buchung keinerlei MwSt. anfällt...). Aber zumindest gut zu wissen, dass respekloses Verhalten eher SXF-typisch ist.
 

D_ABTC

Reguläres Mitglied
19.06.2011
67
0
Berlin / Rostock
In TXL findet auch dieses "preboarding" nicht statt, sondern normales Boarding aus dem Terminal C. Handgepäckkontrolle habe ich auf meinen letzten Flügen auch nicht erlebt, jedoch das Versehen von Trolleys welche Unterflur befördert werden sollen mit Wimpelchen.

Edit: Ich meine mit preboarding nicht priority-boarding, sondern eine Bordkartenkontrolle vor einem separaten Wartebereich aus welchem dann ohne weitere Kontrolle geboardet wird. (Wie zb. in SXF oder wie Ryanair es in der Regel macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimlin

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Frage an teilnehmende Finanzexperten. Darf man Preise in GBP ausschildern und dann ohne Nachfrage zu einem selber festgelegten Kurs in € einkassieren? Gängige EasyJet Praxis
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Frage an teilnehmende Finanzexperten. Darf man Preise in GBP ausschildern und dann ohne Nachfrage zu einem selber festgelegten Kurs in € einkassieren? Gängige EasyJet Praxis

Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir wurde alles in Euro angezeigt und auch so abgebucht.
"Darf" ist so ein breit auslegbares Wort, weil ja so vieles in dem Kleingedruckten steckt...
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
282
Berner Oberland
Heut AMS-GVA. Preise in Bordmagazin in GBP, auf Rechnung auch (10 GBP)
Zahlung mit KK (CHF) werden 13€ abgebucht. MwSt nirgendwo ausgewiesen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
Nachdem ich inzwischen auch meine erste easyjet-Erfahrung hinter mir habe, komme ich aus dem Staunen kaum mehr raus. Man "hört" ja einiges von Billigfliegern, aber ich hatte mit anderen noch nie ein solches Niveau erlebt. Ich kürze es ab, weil die vielen Kleinigkeiten für sich genommen (z.B. in VIE 15m die angedockte (!) Fluggastbrücke entlanggehen, um dann doch nicht dort einzusteigen, sondern die Treppe runter und das Vorfeld im Regen entlang zu latschen...) nicht der Rede wert wären, also nur das Highlight gestern ab SXF in der "Gefängniszelle", bevor man auf das Vorfeld geschickt wird:

Bei zwei Passagieren wird die Größe des Handgepäcks beanstandet, weil dieses nur mit Nachdrücken in die Probeform passt. Die Frau, die dort mit dem Bordkarten-Scannen beschäftigt ist, schreit die beiden an, sie müssten dafür Geld zahlen. Das lief lautstark in einem äußerst unfreundlichem Befehlston in recht schlechtem Englisch ab, an Höflichkeit nicht zu denken ("If not fit, you must pay!"). Der Kollege daneben nahm sich dann der beiden Passagiere an. Diese (und auch andere drum herum) verstanden das Problem nicht, schließlich passte der Koffer ja in die Form... Also begann die Diskussion, der Mitarbeiter griff den Koffer und schmiss (!) ihn zur Probeform, der Fluggast solle noch mal zeigen, ob er reinpasst oder nicht. Die Bordkarte sollte nochmal ausgehändigt werden, woraufhin der Passagier das Handy mit dem Barcode übergab, das dann aber unter purer Provokation einbehalten und erst bei der vierten Aufforderung zurückgegeben wurde.
Währenddessen die Kollegin: Sie rief in die Menge, man möge noch dichter zusammenrücken, damit noch mehr Leute in den Wartebereich passen - dabei hat sie aber natürlich dem daneben stehenden Passagier direkt ins Ohr gebrüllt, statt ein Mikro zu verwenden. Jemand rief aus der Menge zurück, man könne ja nichts dafür, wenn der Raum zu klein sei, woraufhin die Dame diesen u.a. mit dem Begriff "Spast" beehrte.
Es ging dann zwar noch weiter, aber getoppt wurde dies dann nicht mehr...

Ich weiß ja nicht, ob ich einfach ein verwöhnter Fluggast bin, der sowas bisher nie in einer ähnlichen Art erleben musste und Mitarbeiter an Flughäfen und/oder Airlines tendentiell mit dem Bild eines höflichen Auftretens verbindet. Wenn das aber Alltag ist, weiß ich endlich ganz genau, wofür ich 25 Euro mehr zahle, wenn ich Austrian statt easyjet nehme (auch wenn mich die Mozart-Musik beim Boarding und vor dem Aussteigen bei Austrian zur Weißglut treibt...).
Es kann auch sein, dass dies SXF-typische Zustände sind, bei der Ankunft machte das Bodenpersonal auch nicht wirklich den Eindruck, sich zum "Service"personal zu zählen.

war das Personal von Easyjet, von SXF oder von einem externen Dienstleister?
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Heut AMS-GVA. Preise in Bordmagazin in GBP, auf Rechnung auch (10 GBP)
Zahlung mit KK (CHF) werden 13€ abgebucht. MwSt nirgendwo ausgewiesen.

Ist mit "Rechnung" jetzt die Quittung aus dem Kartenzahlungsgerät an Bord gemeint? Eigentlich müsste man dich dann fragen, in welcher Währung du die Summe abgebucht bekommen möchtest und dies entsprechend durchführen. Wenn auf der Quittung was anderes steht als dann abgebucht wurde, ist das aber seltsam. Das "Problem" nennt sich direct currency conversion (DCC) und sollte - soweit die Vorgabe der provisionsliebenden Macher - dem Kunden eine Wahl bieten. Leider wird diese Wahl von vielen Gerätebedienenden nicht gewährt. Also um zu antworten: eigentlich nicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
Ist mit "Rechnung" jetzt die Quittung aus dem Kartenzahlungsgerät an Bord gemeint? Eigentlich müsste man dich dann fragen, in welcher Währung du die Summe abgebucht bekommen möchtest und dies entsprechend durchführen. Wenn auf der Quittung was anderes steht als dann abgebucht wurde, ist das aber seltsam. Das "Problem" nennt sich direct currency conversion (DCC) und sollte - soweit die Vorgabe der provisionsliebenden Macher - dem Kunden eine Wahl bieten. Leider wird diese Wahl von vielen Gerätebedienenden nicht gewährt. Also um zu antworten: eigentlich nicht ok.

zum Thema DCC gibt es viel Input hier im Forum
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Freunde von uns sind letztens aus Lissabon nach Berlin mit Easyjet geflogen. Der Pilot meinte ihren Angaben zu Folge während des Fluges ihnen sei "eine besonders lange Route zugewiesen worden" und deshalb müssten sie unterwegs "in Mailand auftanken". Mailand! Die sind dann wirklich in Mailand gelandet, haben dort getankt und sind von dort weiter nach Berlin. Natürlich mit ordentlicher Verspätung, ohne irgendeine Entschuldigung, ohne Info über ihre Rechte und mit einem Team, dass seelenruhig weiter Wasser und Getränke verkauft als wäre nichts gewesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Geschichte des Piloten wahr ist. Da entscheidet doch nicht einfach ein Fluglotse, dass man jetzt von Lis nach Txl via Mailand fliegen muss.
Überhaupt k**zt mich diese Respektlosigkeit (siehe ganzer Threat hier) gegenüber den Kunden an. Hier nehmen sich Easyjet, Ryanair, Eurowings (siehe Forum) und wie sie alle heißen ja alle nicht viel.
Ich persönlich tue mir die deshalb auch nur in absoluten Ausnahmefällen an.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
Freunde von uns sind letztens aus Lissabon nach Berlin mit Easyjet geflogen. Der Pilot meinte ihren Angaben zu Folge während des Fluges ihnen sei "eine besonders lange Route zugewiesen worden" und deshalb müssten sie unterwegs "in Mailand auftanken". Mailand! Die sind dann wirklich in Mailand gelandet, haben dort getankt und sind von dort weiter nach Berlin. Natürlich mit ordentlicher Verspätung, ohne irgendeine Entschuldigung, ohne Info über ihre Rechte und mit einem Team, dass seelenruhig weiter Wasser und Getränke verkauft als wäre nichts gewesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Geschichte des Piloten wahr ist. Da entscheidet doch nicht einfach ein Fluglotse, dass man jetzt von Lis nach Txl via Mailand fliegen muss.
Überhaupt k**zt mich diese Respektlosigkeit (siehe ganzer Threat hier) gegenüber den Kunden an. Hier nehmen sich Easyjet, Ryanair, Eurowings (siehe Forum) und wie sie alle heißen ja alle nicht viel.
Ich persönlich tue mir die deshalb auch nur in absoluten Ausnahmefällen an.

es soll hier im Vorum auch Insassen geben, für die zum gehörigen Respekt vor der Kundschaft auch gewärmte Nüsschen in der exakt richtigen Temperatur gehören. Das bieten leider nur wenige Airlines.

Ich habe schon sehr freundliche und sehr unfreundliche Crews erlebt. Und das sowohl bei "traditionellen" Airlines, als auch bei Low-Cost-ern.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Geschichte des Piloten wahr ist. Da entscheidet doch nicht einfach ein Fluglotse, dass man jetzt von Lis nach Txl via Mailand fliegen muss.
Wer hat denn von einem Fluglotsen gesprochen? Der Pilot sicherlich nicht. Offenbar war "letztens" der Zeitraum als in Frankreich die Fluglotsen streikten. Jetzt einfach auf die Karte schauen und eine Linie von Lissabon nach Berlin ziehen, die den französischen Luftraum ausspart. Und dann schauen, ob da vielleicht, so ganz zufällig, Mailand in der Nähe liegen könnte.

Alternativ hätte man den Flug natürlich streichen können. Oder nicht falsch interpretieren, was Freunde so erzählen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Wer hat denn von einem Fluglotsen gesprochen? Der Pilot sicherlich nicht. Offenbar war "letztens" der Zeitraum als in Frankreich die Fluglotsen streikten. Jetzt einfach auf die Karte schauen und eine Linie von Lissabon nach Berlin ziehen, die den französischen Luftraum ausspart. Und dann schauen, ob da vielleicht, so ganz zufällig, Mailand in der Nähe liegen könnte.

Alternativ hätte man den Flug natürlich streichen können. Oder nicht falsch interpretieren, was Freunde so erzählen.

Die Info ist natürlich wichtig für den Gesamtzusammenhang. Das Bisschen zusätzlicher Treibstoff, um sich die Zwischenlandung zu sparen, hätte aber auch noch in den Flieger gepasst, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: mpm

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich persönlich tue mir die deshalb auch nur in absoluten Ausnahmefällen an.

Ich beglückwünsche dich sehr, dass du scheinbar so viele Alternativen hast, um dort so wählerisch sein zu können. Ich hatte die auch - Air Berlin ist allerdings nun Geschichte ... jetzt gibt´s ab Berlin kaum bis keine mehr. Würde gern LH fliegen .... nur schert sich die LH nen Schei.... um Berlin, oder um alle anderen Flughäfen in dieser Republik als FRA und MUC.

Glückwunsch, ich bin wirklich neidisch. Hätte gern auch mehr Wahl!
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000 und jotxl

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Glaubt mir, dass ist alles meckern auf hohem Niveau. Fliegt einmal in eurem Leben mit Frontier oder Spirit und ihr werdet denken, dass FR,EZY und Co. 5 Sterne Airlines sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Da ist halt auch die beinahe schon anarchische Rechtslage nicht unschuldig, AA, DL und UA leisten sich da auch ihre Müsterchen.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
469
265
Freunde von uns sind letztens aus Lissabon nach Berlin mit Easyjet geflogen. Der Pilot meinte ihren Angaben zu Folge während des Fluges ihnen sei "eine besonders lange Route zugewiesen worden" und deshalb müssten sie unterwegs "in Mailand auftanken". Mailand! Die sind dann wirklich in Mailand gelandet, haben dort getankt und sind von dort weiter nach Berlin. Natürlich mit ordentlicher Verspätung, ohne irgendeine Entschuldigung, ohne Info über ihre Rechte und mit einem Team, dass seelenruhig weiter Wasser und Getränke verkauft als wäre nichts gewesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Geschichte des Piloten wahr ist. Da entscheidet doch nicht einfach ein Fluglotse, dass man jetzt von Lis nach Txl via Mailand fliegen muss.
Überhaupt k**zt mich diese Respektlosigkeit (siehe ganzer Threat hier) gegenüber den Kunden an. Hier nehmen sich Easyjet, Ryanair, Eurowings (siehe Forum) und wie sie alle heißen ja alle nicht viel.
Ich persönlich tue mir die deshalb auch nur in absoluten Ausnahmefällen an.

Das kann durchaus sein. Womöglich haben an dem Tag in Frankreich die Fluglotsen gestreikt (wie in letzter Zeit öfter). Dann umfliegt man das Gebiet auch schonmal etwas weiträumig.
Lissabon nach Berlin über Mailand ist da noch human.
Condor flog während des Streiks der Franzosen beispielsweise von München nach Madeira über Italien, Tunesien und Algerien (mit deutlich längerer Flugzeit). Sicherlich immernoch besser als den Flug ausfallen zu lassen aufgrund des Streiks.
Es ist also nicht immer die Schuld von Easyjet.

Meiner Meinung nach bietet Easyjet sogar ein durchaus solides Produkt für Europastrecken (schweres Handgepäck problemlos möglich, Beinfreiheit auch okay und faire Preise für den Kaffee an Bord). Ich gebe Easyjet auch jederzeit gerne den Vorzug gegenüber Eurowings, da man bei letzterer Airline oft gar nicht weiß mit wem man eigentlich fliegt, wann man ankommt und man sich bei Irrops sogar mit den "verpiss dich" AHS Leuten rumschlagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm und berlinet

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Abgesehen vom hard product, dass nochmal eine Nummer unter FR & Co ist (z.B. ist die Armlehne wirklich nur fingerdick, das Tischchen kleiner als ein normales iPad, usw.), kommen da noch so Spirenzchen wie kostenpflichtiges Handgepäck (nur personal Item) dazu. Gut, weiß man vorher.

Wenn was schief geht, dann ist Land unter. Wenn die Route nur einmal pro Woche geflogen wird, dann fliegst du bei CAX eben auch erst nächste Woche. Auf andere Airlines wird nicht umgebucht, selbst nicht bei abstrusesten Verspätungen. Kundenservice kannst da komplett knicken.

Wenn wir mal ehrlich sind: FR, EZY, usw. wären keinen Deut anders, wenn es in Europa nicht sowas wie Verbraucherrechte gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: LOWW und mpm

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Abgesehen vom hard product, dass nochmal eine Nummer unter FR & Co ist (z.B. ist die Armlehne wirklich nur fingerdick, das Tischchen kleiner als ein normales iPad, usw.),...
Wenn die Armlehne dünner ist, ist der Sitz doch breiter?
Und die meisten FR Maschinen haben nicht mal einen Tisch!
Wo soll nun etwas “unter FR & CO“ sein?
 
A

Anonym57320

Guest
Und die meisten FR Maschinen haben nicht mal einen Tisch!
Wo soll nun etwas “unter FR & CO“ sein?
Bitte? Das die Tische bei FR fehlen, wäre mir aber doch neu. Was fehlt, sind die mit Müll und Werbung gefüllten Taschen am Vordersitz.
Aber hier wird doch recht häufig Easy und FR nicht ganz zutreffend beschrieben und bewertet, vornehmlich von denen die dort lange nicht an Bord waren.
 

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
158
83
Gibt's da ein Beispiel?

Klar. Die Tische sind so klein, da bekommst du mir Glück gerade ein iPhone X drauf. Die Sitze könnten gleich direkt aus Holz sein, so dünn und hart sind die. Vom Sitzabstand mal ganz zu schweigen. Wir hatten 30g (!!) Übergepäck, die wollten ernsthaft dafür 70 USD haben.
Das Personal hat einen Kasernenton drauf und wirkt komplett unmotiviert. Flugzeug komplett schmutzig.