AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
ANZEIGE
Die Y+ Sitze bei AC in der A330 sind grandios, für mich einer der bequemsten Premium Economy Sitze. Sind exakt die selben, die AC in der 737-Max8 als Business anbietet.
Insgesamt fühlt sich die Y+ einfach hochwertiger an als bei der LH Group.

Auch die Signature Suite ist ein mehr als solides Hardproduct.
 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
141
18
Kurze Frage zu unserer Situation.
Gebucht OTA FRA - FLL 31.3 mit AC Stop in Montreal
Abflug Frankfurt (wegen Schule) um 14.10Uhr Ankunft Montreal um 16:15Uhr. Weiter Flug 19:15 nach FLL.
Heute kam eine Mail mit der Stornierung YUL - FLL um 19:15 und wir wurden umgebucht auf den Flug um 16Uhr nach FLL.
Das ist allerdings 15min vor unserer Ankunft in YUL aus Fra.
Habe geschaut nur an dem 31.3 ist der Flug YUL - FLL um 19:15 nicht mehr buchbar.

Was ist eure Einschätzung. So können wir ja nicht fliegen. Früher in FRA los würde wegen der Schule des großen schwer gehen.
Einfach mal abwarten da ja bis März noch viel Zeit ist? Der OTA konnte den Flug um 19:15 nach FLL auch nicht mehr buchen.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Bin wieder mal in Kanada unterwegs. Nutze hierfür ganz gerne die eigentlich gute AC APP. Beim check-in über die App zeigt es leider meinen Status (LH Senator) nicht als Star Gold an, trotz wiederholter Eingabe meiner miles&more Nummer. Seltsamerweise zeigt es nur Miles&More an...würde jedoch gerne Priority safety und Lounge nutzen können und nicht immer nach der Karte kramen. Erfolgt kein Abgleich der Nummer mit dem Status. Liegt es daran, dass letztes Jahr auf einer Reise mit meinem Sohn er auf der Bordkarte und in der App als Star Gold geführt wurde und ich als Miles&more Member und dies irgendwo noch so in den Daten vertauscht rumschwirrt??? Danke für Ideen
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
Könnte man aus zweierlei Sicht sehen: kein Zutritt, da eine Unregelmäßigkeit vorliegt, aber Zutritt, da BK J auf dem Ticket. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es klappt. Wird wohl auf ein Trial and Error hinauslaufen ;-)
Die Signature Suite gehört schon zu dem Besten, was es in North America gibt. Anyway: selbst wenn nicht: auch mit dem LH Ticket wär's maximal die Maple Leaf Lounge geworden, und so schlimm ist die nun auch wieder nicht :)
Ein kurzer Bericht wie's lief wär nett!

Hier bin ich noch eine Antwort schuldig:

Zutritt wurde nicht gestattet. Es wäre nur die normale Maple Leaf Lounge möglich gewesen.
Da diese in Toronto irgendwie deprimierend ist, ging es dann direkt zum Gate.

War nicht weiter schlimm, da sich die Umsteigezeit stark verkürzt hatte. Zunächst standen wir nach der Landung noch 55 Minuten auf dem Vorfeld bis ein Gate frei wurde, dann war noch eine Tür bei den Transit-Kiosken (International-Internationa) defekt, welche zunächst manuell geöffnet werden musste.
Zum Abschluss standen wir dann bei dem zweiten Flug nach Boarding ebenfalls nochmal 2,5h am Gate, da (laut Aussage der Crew) keine Gepäckabfertiger verfügbar waren. Somit ging es dann erst um kurz nach halb 2 in die Luft.

Allgemeine war auf dieser Reise lediglich der Sitz ein Argument pro Air Canada.
Catering und Crew/Service auf beiden Flügen absolut keine Werbung für Air Cananda.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Bin wieder mal in Kanada unterwegs. Nutze hierfür ganz gerne die eigentlich gute AC APP. Beim check-in über die App zeigt es leider meinen Status (LH Senator) nicht als Star Gold an, trotz wiederholter Eingabe meiner miles&more Nummer. Seltsamerweise zeigt es nur Miles&More an...würde jedoch gerne Priority safety und Lounge nutzen können und nicht immer nach der Karte kramen. Erfolgt kein Abgleich der Nummer mit dem Status. Liegt es daran, dass letztes Jahr auf einer Reise mit meinem Sohn er auf der Bordkarte und in der App als Star Gold geführt wurde und ich als Miles&more Member und dies irgendwo noch so in den Daten vertauscht rumschwirrt??? Danke für Ideen
Da hilft wohl nur Check-In am Schalter und Nummer/Status "händisch" nachtragen lassen.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Naja, denke die App reflektiert meinen Status einfach nicht richtig..obwohl dann auf der Bordkarte priority fast lane und Lounge access separat vermerkt war für den Rückflug letzten Sonntag von YUL nach FRA...
 

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Gebucht OTA [...] Der OTA konnte den Flug um 19:15 nach FLL auch nicht mehr buchen.
Ich weiß, der Klugschiss nutzt Dir jetzt nicht wirklich, sorry.
Aber das ist ein super Beispiel, warum man gerade bei potenziell kritischen Sachen die paar Silberlinge mehr für eine Direktbuchung hinlegen sollte. "Kritisch" heißt hier, weil unflexibel wegen +0,5.
Ich hatte bei AC auch zigmal Invol von der Buchung im Juni bis dann zum Flug im Oktober. In allen Fällen war die deutsche Hotline von AC 100% vorbildlich erreichbar, 90% proaktiv willig, und 100% super hilfreich! Und ganz ungewohnt kulant, also alle Daumen hoch!

Zu Deinem Problem: Den 19:15 gibts nicht mehr, is halt so. Bleibt als Lösung nur der Anschluss am nächsten Tag. (Tip: Airport-Hotel am YUL frühzeitig buchen, sonst wirds teuer). Oder eben Abreise nächsten Früh.
Das Rebooking musst Du primär mit dem OTA versuchen zu klären. Bei der AC kommt es bestenfalls auf einen Versuch an: 00800 6699 2222 - genau so wählen, und zur deutschen Bürozeit.
Alternativ muss Du stornieren und was fliegbares neu buchen - so teuer ist das momentan ja noch nicht. Geht halt nix (mehr) am Nachmittag.

Viel Glück!
 

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Anruf bei AC führt zunächst zum Verweis an das OTA als zuständiger Vertragspartner, also das OTA kontaktieren, was gar nicht so leicht ist, wenn als einziger Kontakt ein chatbot geschalten ist und emails einfach ignoriert werden.
Hatte Im Februar richtig Trouble mit zwei C-Buchungen nach HNL (fehlende Segmente, falsche Buchungsklassen, partiell fehlender Rückflug von LIH) AC hat verlauten lassen, dass man erst kurzfristig das OTA übergehen könnte und hat jedoch seinerseits das OTA mit Nachfragen genervt, so dass dann alles doch fast wie geplant verlief.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Hallo in die Runde, hier mal eine Erfahrungen mit AC.
Am 04.11. wollten wir in C mit AC740 (SFO-YYZ) und AC826 (YYZ-AMS) nach dem Urlaub nach Europa fliegen. Umsteigezeit in Toronto war mit 2h gut bemessen.
Leider war dann die AC740 schon in SFO spät dran und wir kamen in YYZ erst zur Abflugzeit des Europafluges an. Die Flugbegleiterinnen in AC740 konnten uns vorab auch nicht helfen, außer uns viel Glück wünschen. In Toronto haben wir die Beine in die Hand genommen und haben es in 10min vom US Terminal zum internationalen Terminal geschafft. Der Flieger stand noch, die Treppe war noch dran, aber wir konnten nicht mehr mit. Wir sollten uns bei der Kundenbetreuung melden. Dort arbeiteten drei völlig überforderte Mitarbeiterinnen und somit wurde die Schlänge immer länger und die Hilfesuchenden immer ärgerlicher. Nach ca. 2,5 h waren wir dran und die Mitarbeiterin tippte eine halbe Stunde sinnlos in ihren Computer rum und konnte für uns keine Lösung finden. Ist ja auch klar, mittlerweile waren alle möglichen Europaflüge weg, es war dann gegen Mitternacht. Man hätte uns und auch weitere Passagiere aus dem AC740 Flug sofort bei Landung an die Hand nehmen müssen und auf die noch später startenden Flieger verteilen sollen. Ich verlangte dann am Desk nach einer/einem Vorgesetzten bzw. geschultem Mitarbeiter. Diese kam dann auch und erklärte uns, dass sie uns jetzt hier nicht helfen können. Wir sollen bitte die Hotline anrufen und das mit denen klären, da sie dort mehr Möglichkeiten haben. Wir bekamen einen Hotelgutschein und waren damit schön abgeschoben. Dann irrten wir durch den Flughafen (wir waren im Transitbereich und mussten ja einreisen), beantworteten Nachts um 1Uhr unsinnige Fragen bei der Einreise, suchten vergebens den Hotelshuttle und landeten dann in einem 2-3* Flughafenhotel. 45min haben wir es in der Hotline klingeln lassen und sind dann genervt eingeschlafen. Um 7 Uhr dann zum Flughafen und zum C Check in. Wir schilderten der Mitarbeiterin am Schalter unser Problem und nach 5 min hatten wir unsere Bordkarten für den Flug nach Amsterdam über München in der Hand. Geht doch! Leider war es ein Abendflug und wir mussten die verbleibenden 12 h in der Signature Suite "aushalten". Perfekter Service, jede Menge Mitarbeiter (ich hätte 3-4 zum Kundenservice umgesetzt), tolles Essen und Getränke - da ist die Al Mourjan nicht besser, nur deutlich größer. Vormittags und am frühen Nachmittag waren wenige Gäste da, erst zum Abend wurde es deutlich voller. Letztendlich sind wir 28h später und ohne Gepäck am Endziel angekommen. Die Koffer hat dann einige Tage später mit DPD, aber das ist beim Heimflug auch nicht schlimm. Zwei Tage nach unserem Rückflug habe ich online die Entschädigung beantragt und das wurde mir auch mit einer Fallnummer bestätigt und das man sich innerhalb von 30 Tagen meldet. Könnt ihr euch jetzt denken, - es hat sich niemand gemeldet und ich habe jetzt noch eine Mail hinterhergeschrieben. Ich nächsten Schritt werde ich dann den Beschwerdeweg über die Kanadische Transportbehörde gehen. Mal sehen wie das alles so ausgeht.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Hallo in die Runde, hier mal eine Erfahrungen mit AC.
Am 04.11. wollten wir in C mit AC740 (SFO-YYZ) und AC826 (YYZ-AMS) nach dem Urlaub nach Europa fliegen. Umsteigezeit in Toronto war mit 2h gut bemessen.
Leider war dann die AC740 schon in SFO spät dran und wir kamen in YYZ erst zur Abflugzeit des Europafluges an. Die Flugbegleiterinnen in AC740 konnten uns vorab auch nicht helfen, außer uns viel Glück wünschen. In Toronto haben wir die Beine in die Hand genommen und haben es in 10min vom US Terminal zum internationalen Terminal geschafft. Der Flieger stand noch, die Treppe war noch dran, aber wir konnten nicht mehr mit. Wir sollten uns bei der Kundenbetreuung melden. Dort arbeiteten drei völlig überforderte Mitarbeiterinnen und somit wurde die Schlänge immer länger und die Hilfesuchenden immer ärgerlicher. Nach ca. 2,5 h waren wir dran und die Mitarbeiterin tippte eine halbe Stunde sinnlos in ihren Computer rum und konnte für uns keine Lösung finden. Ist ja auch klar, mittlerweile waren alle möglichen Europaflüge weg, es war dann gegen Mitternacht. Man hätte uns und auch weitere Passagiere aus dem AC740 Flug sofort bei Landung an die Hand nehmen müssen und auf die noch später startenden Flieger verteilen sollen. Ich verlangte dann am Desk nach einer/einem Vorgesetzten bzw. geschultem Mitarbeiter. Diese kam dann auch und erklärte uns, dass sie uns jetzt hier nicht helfen können. Wir sollen bitte die Hotline anrufen und das mit denen klären, da sie dort mehr Möglichkeiten haben. Wir bekamen einen Hotelgutschein und waren damit schön abgeschoben. Dann irrten wir durch den Flughafen (wir waren im Transitbereich und mussten ja einreisen), beantworteten Nachts um 1Uhr unsinnige Fragen bei der Einreise, suchten vergebens den Hotelshuttle und landeten dann in einem 2-3* Flughafenhotel. 45min haben wir es in der Hotline klingeln lassen und sind dann genervt eingeschlafen. Um 7 Uhr dann zum Flughafen und zum C Check in. Wir schilderten der Mitarbeiterin am Schalter unser Problem und nach 5 min hatten wir unsere Bordkarten für den Flug nach Amsterdam über München in der Hand. Geht doch! Leider war es ein Abendflug und wir mussten die verbleibenden 12 h in der Signature Suite "aushalten". Perfekter Service, jede Menge Mitarbeiter (ich hätte 3-4 zum Kundenservice umgesetzt), tolles Essen und Getränke - da ist die Al Mourjan nicht besser, nur deutlich größer. Vormittags und am frühen Nachmittag waren wenige Gäste da, erst zum Abend wurde es deutlich voller. Letztendlich sind wir 28h später und ohne Gepäck am Endziel angekommen. Die Koffer hat dann einige Tage später mit DPD, aber das ist beim Heimflug auch nicht schlimm. Zwei Tage nach unserem Rückflug habe ich online die Entschädigung beantragt und das wurde mir auch mit einer Fallnummer bestätigt und das man sich innerhalb von 30 Tagen meldet. Könnt ihr euch jetzt denken, - es hat sich niemand gemeldet und ich habe jetzt noch eine Mail hinterhergeschrieben. Ich nächsten Schritt werde ich dann den Beschwerdeweg über die Kanadische Transportbehörde gehen. Mal sehen wie das alles so ausgeht.

AC kenne ich eigentlich anders. Schon gelegentlich in YYZ Anschlüsse aus der Karibik verpasst mit Weiterflug nach BOS, stand immer jemand mit neuer Bordkarte für den nächsten Flug am Jetway. Bin auch schon von BOS über YYZ nach Europa mit Minimum 17 min von Ankunft bis Abflug, hat damals alles geklappt und selbst das Gepäck ist mitgekommen.
 

Archie

Reguläres Mitglied
25.04.2022
52
20
Ich bin gebucht auf einen LH Codeshare Flug, ausgeführt von Air Canada in der Business Class von YYZ aus.

Zutritt zur Signature Lounge ist gegeben nehme ich an, da AC ausführendes Metall ist und ich direkt in Business gebucht bin oder?
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Das steht auf der HP:"Berechtigung: Kunden auf einem von Air Canada durchgeführten Flug mit Abflug am bzw. Anschluss über Toronto Pearson International Airport oder Vancouver International Airport nach Europa, Asien, Südamerika, Australien oder Neuseeland, deren Ticket gemäß der ursprünglichen Buchung auf die Air Canada Signature Class (Buchungsklassen J, C, D, Z oder P) ausgestellt ist oder mit einer flexiblen Prämie der Aeroplan Business Class gebucht wurde"
 

Archie

Reguläres Mitglied
25.04.2022
52
20
Das steht auf der HP:"Berechtigung: Kunden auf einem von Air Canada durchgeführten Flug mit Abflug am bzw. Anschluss über Toronto Pearson International Airport oder Vancouver International Airport nach Europa, Asien, Südamerika, Australien oder Neuseeland, deren Ticket gemäß der ursprünglichen Buchung auf die Air Canada Signature Class (Buchungsklassen J, C, D, Z oder P) ausgestellt ist oder mit einer flexiblen Prämie der Aeroplan Business Class gebucht wurde"
Yes. Das heißt für mich der Flug muss von AC durchgeführten werden und die entsprechenden Kriterien erfüllen. Ob der jetzt aber über LH gebucht ist, sollte mMn keine Rolle spielen.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Aber die Passage: " der ursprünglichen Buchung"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war ja vor 5 Wochen da, es wurden am Einlass etliche abgewiesen bzw. es gab viele Diskussionen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
Das steht auf der HP:"Berechtigung: Kunden auf einem von Air Canada durchgeführten Flug mit Abflug am bzw. Anschluss über Toronto Pearson International Airport oder Vancouver International Airport nach Europa, Asien, Südamerika, Australien oder Neuseeland, deren Ticket gemäß der ursprünglichen Buchung auf die Air Canada Signature Class (Buchungsklassen J, C, D, Z oder P) ausgestellt ist oder mit einer flexiblen Prämie der Aeroplan Business Class gebucht wurde"
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. man versucht es zu verstehen (wie gelesen von zweifelhaftem Erfolg)
2. Man geht einfach zur Launsch und kuckt was am Einlass passiert oder
3. man geht gleich zur Starbucks-Lounge (es gibt mehrere im T1)

die dritte Option geht garantiert immer :yes:
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Hallo in die Runde, hier mal eine Erfahrungen mit AC.
Am 04.11. wollten wir in C mit AC740 (SFO-YYZ) und AC826 (YYZ-AMS) nach dem Urlaub nach Europa fliegen. Umsteigezeit in Toronto war mit 2h gut bemessen.
Leider war dann die AC740 schon in SFO spät dran und wir kamen in YYZ erst zur Abflugzeit des Europafluges an. Die Flugbegleiterinnen in AC740 konnten uns vorab auch nicht helfen, außer uns viel Glück wünschen. In Toronto haben wir die Beine in die Hand genommen und haben es in 10min vom US Terminal zum internationalen Terminal geschafft. Der Flieger stand noch, die Treppe war noch dran, aber wir konnten nicht mehr mit. Wir sollten uns bei der Kundenbetreuung melden. Dort arbeiteten drei völlig überforderte Mitarbeiterinnen und somit wurde die Schlänge immer länger und die Hilfesuchenden immer ärgerlicher. Nach ca. 2,5 h waren wir dran und die Mitarbeiterin tippte eine halbe Stunde sinnlos in ihren Computer rum und konnte für uns keine Lösung finden. Ist ja auch klar, mittlerweile waren alle möglichen Europaflüge weg, es war dann gegen Mitternacht. Man hätte uns und auch weitere Passagiere aus dem AC740 Flug sofort bei Landung an die Hand nehmen müssen und auf die noch später startenden Flieger verteilen sollen. Ich verlangte dann am Desk nach einer/einem Vorgesetzten bzw. geschultem Mitarbeiter. Diese kam dann auch und erklärte uns, dass sie uns jetzt hier nicht helfen können. Wir sollen bitte die Hotline anrufen und das mit denen klären, da sie dort mehr Möglichkeiten haben. Wir bekamen einen Hotelgutschein und waren damit schön abgeschoben. Dann irrten wir durch den Flughafen (wir waren im Transitbereich und mussten ja einreisen), beantworteten Nachts um 1Uhr unsinnige Fragen bei der Einreise, suchten vergebens den Hotelshuttle und landeten dann in einem 2-3* Flughafenhotel. 45min haben wir es in der Hotline klingeln lassen und sind dann genervt eingeschlafen. Um 7 Uhr dann zum Flughafen und zum C Check in. Wir schilderten der Mitarbeiterin am Schalter unser Problem und nach 5 min hatten wir unsere Bordkarten für den Flug nach Amsterdam über München in der Hand. Geht doch! Leider war es ein Abendflug und wir mussten die verbleibenden 12 h in der Signature Suite "aushalten". Perfekter Service, jede Menge Mitarbeiter (ich hätte 3-4 zum Kundenservice umgesetzt), tolles Essen und Getränke - da ist die Al Mourjan nicht besser, nur deutlich größer. Vormittags und am frühen Nachmittag waren wenige Gäste da, erst zum Abend wurde es deutlich voller. Letztendlich sind wir 28h später und ohne Gepäck am Endziel angekommen. Die Koffer hat dann einige Tage später mit DPD, aber das ist beim Heimflug auch nicht schlimm. Zwei Tage nach unserem Rückflug habe ich online die Entschädigung beantragt und das wurde mir auch mit einer Fallnummer bestätigt und das man sich innerhalb von 30 Tagen meldet. Könnt ihr euch jetzt denken, - es hat sich niemand gemeldet und ich habe jetzt noch eine Mail hinterhergeschrieben. Ich nächsten Schritt werde ich dann den Beschwerdeweg über die Kanadische Transportbehörde gehen. Mal sehen wie das alles so ausgeht.
Guten Abend!
Hier noch meine Abschlussinformation. Ich hatte noch eine "Mahnung" hinterhergeschrieben im weiteren Schritt die Transportbehörde zu informieren. Anfang Januar hatte ich dann die Bestätigung für 3x1000 Can $ und 4 Tage später war das Geld auf dem Konto. Ob jetzt meine weiteren Mails das beschleunigt haben, kann ich natürlich nicht sagen.
 

Kaulbarsch

Reguläres Mitglied
29.12.2015
42
7
Hallo zusammen,

hätte am Sonntag PUJ-YUL-MUC-FRA in C fliegen sollen.
Erster Flug AC, Rest LH.
Aufgrund des Streikes wurden nun 2 von 3 Segmenten Lufthansa seitig gestrichen.
In der Lufthansa App ist es auch schon ersichtlich, in der App von Air Canada noch nicht. (Dauert die Übertragung gewöhnlich länger?)
Tickets wurden direkt über Air Canada gebucht, kann mir die Lufthansa Hotline trotzdem den kompletten Vorgang umbuchen bei AC Ticketnummer?

Danke für eure Hilfe.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Wo möchtest du denn stranden? Je nach Airline ist es eventuell einfacher umzubuchen auf “eigene” Verbindungen. Mit AC könnte zB AMS möglich sein.
 

Kaulbarsch

Reguläres Mitglied
29.12.2015
42
7
Würde schon gerne am Sonntag Abend noch Richtung Europa reisen.
Amsterdam oder Zürich wären gut …

In der AC App ist es immer noch nicht aktualisiert …
 

Biger

Reguläres Mitglied
31.10.2017
30
7
ZRH
Gibt es eigentlich das Long Layover Programm noch? Vor Covid konnte ich das einmal nutzen, ich kann aber auf der Air Canada Seite nichts mehr dazu finden.
 

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. man versucht es zu verstehen (wie gelesen von zweifelhaftem Erfolg)
2. Man geht einfach zur Launsch und kuckt was am Einlass passiert oder
3. man geht gleich zur Starbucks-Lounge (es gibt mehrere im T1)

die dritte Option geht garantiert immer :yes:
Hatte vor vier Wochen eine Umbuchung eines LH-Prämientickets, das mich von LGA via YUL nach Deutschland bringen sollte. AC war für das erste Leg gebucht, für das zweite LH. Der Flug ex LGA war verspätet, so dass ich den Anschluss in YUL nicht mehr erreichen konnte. Also Umbuchung auf ein Routing via YYZ und Transatlantikflug mit AC. Dabei neues Ticket mit AC-Ticketnummer in BK J bekommen, Bordkarte inkl. Signature Lounge Access. War gespannt, ob ich zugelassen werde, aufgrund der o.g. restriktiven Regelungen. Es hat aber problemlos funktioniert. Die Lounge ist eine Empfehlung, das Menü sehr gut, allerdings war die Lounge auch sehr gut besucht.