AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
257
610
ANZEIGE
Hallo,

kann jemand sagen, ob in folgendem Fall Zutritt zur Air Canada Signature Suite besteht?

Ursprünglich gebucht: LH in P - LH-Ticket
Umgebucht durch Flugstreichung auf AC in J

Somit wird zwar folgende Bedingungen erfüllt:
* Die Air Canada Signature Suite steht Fluggästen in der Air Canada Signature Class auf einem von Air Canada durchgeführten Flug (nach Europa, Asien und Südamerika) zur Verfügung, der ursprünglich in den folgenden Buchungsklassen gebucht wurde: J, C, D, Z, P.

Jedoch weiß ich nicht, ob folgender Passus von mir korrekt interpretiert wird:
Ausgenommen sind Buchungen in der R-Klasse (unter anderem eUpgrades, Last-Minute-Upgrades und AC-Bid-Upgrades), Aeroplan-Flugprämien, die als niedrigste Business-Class-Prämie oder niedrigste First-Class-Prämie gebucht wurden, Star Alliance Upgrade Awards, Business-Class-Flugprämien, die von Partner-Fluggesellschaften gebucht und ausgestellt wurden, sowie Buchungen, die aufgrund unregelmäßigen Betriebs durchgeführt wurden, bei denen der Fluggast nicht ursprünglich in einer der zulässigen Buchungsklassen gebucht und bestätigt wurde.
Wir waren ursprünglich in P gebucht, wurden jedoch nur auf AC aufgrund von einer Flugstreichung umgebucht.

Dennoch würde ich von „Zutritt besteht“ ausgehen.
Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Könnte man aus zweierlei Sicht sehen: kein Zutritt, da eine Unregelmäßigkeit vorliegt, aber Zutritt, da BK J auf dem Ticket. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es klappt. Wird wohl auf ein Trial and Error hinauslaufen ;-)
Die Signature Suite gehört schon zu dem Besten, was es in North America gibt. Anyway: selbst wenn nicht: auch mit dem LH Ticket wär's maximal die Maple Leaf Lounge geworden, und so schlimm ist die nun auch wieder nicht :)
Ein kurzer Bericht wie's lief wär nett!
 
  • Like
Reaktionen: SDanie und Andie007

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
Könnte man aus zweierlei Sicht sehen: kein Zutritt, da eine Unregelmäßigkeit vorliegt, aber Zutritt, da BK J auf dem Ticket. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es klappt. Wird wohl auf ein Trial and Error hinauslaufen ;-)
Die Signature Suite gehört schon zu dem Besten, was es in North America gibt. Anyway: selbst wenn nicht: auch mit dem LH Ticket wär's maximal die Maple Leaf Lounge geworden, und so schlimm ist die nun auch wieder nicht :)
Ein kurzer Bericht wi
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
ich habe zwei Fragen zum Umstieg in YYZ ( mit Übernachtung)
Wir fliegen mit AC in C von FRA über YYZ nach MBJ.
Ankunft AC841 um 13:30 Uhr
Abflug AC 982 um 08:45 Uhr am Folgetag.

- Können wir das Gepäck durchchecken lassen oder müssen wir das Gepäck in YYZ entgegennehmen ? sofern das Gepäck durch gecheckt werden kann, muss es ähnlich wie in den USA bei einem connecting Flight auf ein Transfer Band gestellt werden? (also kurzfristig in Empfang genommen werden?)

- wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit den Wartezeiten beim Check in und der Sicherheitskontrolle in YYZ?

Danke für eure Antworten
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
... gelöscht, da laut Webseite in Toronto ein abweichendes Verfahren gilt und Gepäck nicht in Empfang genommen werden muss ...
Nicht von der URL Überschrift verwirren lassen, Beschreibung ist für International - International...

 
Zuletzt bearbeitet:

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
267
278
Köln
... gelöscht, da laut Webseite in Toronto ein abweichendes Verfahren gilt und Gepäck nicht in Empfang genommen werden muss ...
Nicht von der URL Überschrift verwirren lassen, Beschreibung ist für International - International...


klasse ich danke dir. Das habe ich nicht gefunden auf der HP von AC - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen :-/
Weißt du auch, ob bei einem Aufenthalt von 19 Stunden das Gepäck nicht on Empfang genommen werden muss? Würden das gerne am Flughafen lassen und direkt Richtung Outlet fahren ohne Gepäck (also meine +1 :) )
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Bzgl. Gepäck in Empfang nehmen habe ich keine Info zu AC. Ist ja weiter unter 24h. Aber da gibt es bestimmt Erfahrungen hier im Forum..
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Gebucht war Halifax (YHZ) - Montreal (YUL) - Boston (BOS) mit Air Canada, Economy Flex-Ticket.
Am Check-in-Schalter in Halifax wurde spontan angeboten auf den Direktflug AC8661 Halifax-Boston (operated by Air Canada Express / Jazz Aviation) umgebucht zu werden. Das habe ich gerne in Anspruch genommen. Danke! Die Einreise in die USA (CBP) erfolgte dann direkt in Halifax. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. Kleiner Snack und ein Softgetränk an Bord, bei schönem Sonnenaufgang über dem Atlantik. Landung auf RWY 22L in BOS.

 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und TS236

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hallo,
Kenne mich eigentlich ganz gut aus in der LH Gruppen-Welt aber habe erst ein paar wenige (Inlands-)Flüge mit AC.
Habe eine Reise nach YUL im November gebucht bei LH.
Rückflug YUL-FRA op by AC. Ich habe für meine Hinreise bereits Upgrades durchführen können (evoucher gingen sofort durch bei der Hotline).
Da ich eine billige Buchungsklasse habe, ist es nach m.W. nicht möglich ein reguläres Upgrade mit Meilen oder evoucher durchzuführen. Anscheinend sind Upgrades auch nicht mehr verfügbar, so dass ein upsell in B oder Y sinnlos ist. Frage: Gibt es bei AC vergleichbar zu LH grundsätzlich Möglichkeiten zu einem bid-Upgrade oder ist meine einzige Chance vor Abflug am Check-in oder am Gate nach cash Upgrades zu fragen?
Vielen Dank für eure Antwort
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hallo,
Kenne mich eigentlich ganz gut aus in der LH Gruppen-Welt aber habe erst ein paar wenige (Inlands-)Flüge mit AC.
Habe eine Reise nach YUL im November gebucht bei LH.
Rückflug YUL-FRA op by AC. Ich habe für meine Hinreise bereits Upgrades durchführen können (evoucher gingen sofort durch bei der Hotline).
Da ich eine billige Buchungsklasse habe, ist es nach m.W. nicht möglich ein reguläres Upgrade mit Meilen oder evoucher durchzuführen. Anscheinend sind Upgrades auch nicht mehr verfügbar, so dass ein upsell in B oder Y sinnlos ist. Frage: Gibt es bei AC vergleichbar zu LH grundsätzlich Möglichkeiten zu einem bid-Upgrade oder ist meine einzige Chance vor Abflug am Check-in oder am Gate nach cash Upgrades zu fragen?
Vielen Dank für eure Antwort
Buchung auf der AC Website öffnen. Dort kann man in der Regel ein Angebot für ein Upgrade abgeben.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Hatte ich bereits versucht, sowohl auf der AC Seite als auch auf der AC App. Diese Möglichkeit kann ich leider nicht anklicken (grau = nicht aktiver button)..vermute weil es eben nicht BK B oder Y ist ? Einzige Option die ich auswählen kann ist eine kostenpflichtige Sitzplatzreservation
 
Zuletzt bearbeitet:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Hatte ich bereits versucht, sowohl auf der AC Seite als auch auf der AC App. Diese Möglichkeit kann ich leider nicht anklicken (grau = nicht aktiver button)..vermute weil es eben nicht BK B oder Y ist ? Einzige Option die ich auswählen kann ist eine kostenpflichtige Sitzplatzreservation
Dann der BK liegt es nicht, ich konnte schon aus Q Angebote abgeben.
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Dann verstehe ich es nicht...habe bisher keine Möglichkeit gefunden wo ich ein Gebot abgeben könnte...sehe diese Funktionalität einfach nicht :unsure:
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Habe nun direkt im Internet nach der Funktion gesucht...und gefunden...folgende Meldung erscheint wenn ich es versuche: "An error occurred. Either your booking isn't eligible to participate in AC Bid Upgrade or you entered an invalid booking reference (PNR) or last name. Please verify your booking details."
Denke es geht einfach nicht in K.

Zusätzlich noch Erklärungen gefunden in den Q&A:
Additionally, upgrades are not available for:

  • Tickets which have not yet been issued
  • Group bookings
  • Codeshare flights or flights operated by other airlines
  • Bookings in Economy Basic far
Da in K = Economy Basic...geht es nicht...somit klar und habe es verstanden..
Danke für den Input der mich auf die richtige Spur gebracht hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
Wir sind im September in PE von FRA nach YVR und zurück geflogen. Das Routing war FRA-YVR und zurück YVR-YYC-FRA. Die Sitzplatzreservierung ist im Preis enthalten.

Checkin ist am Business-Schalter; es gibt Priority-Label fürs Aufgabegepäck. Beim Boarding ist man in Gruppe 2 direkt nach den Business-Passagieren und den Statussen.
In der B-787 gibt es für die PE-Passagiere 3 Reihen in 2-3-2 Bestuhlung. Sowohl in der Breite und der Länge ist ordentlich viel Platz (ich bin 195 hoch und breit :) ) Die Armlehnen sind fix; in der ersten Reihe sind der Bildschirm und das Tablett darin untergebracht. Die Verpflegung ist irgendwo zwischen Eco und C auf Porzellan und annehmbar gut. Blöd ist nur die zentrale Verdunkelung für den ganzen Flieger auf dem Tagflug; des Routing geht über Grönland. (Im Waschraum war das Fenster nicht abgedunkelt; es ist ein grandioser Anblick). Beim Aussteigen ist man gleich nach der C dran; die Einreise in Vancouver geht aber für alle relativ gleichschnell über jede Menge Kioske. Gepäck war dann auch nach 5 Minuten Warten da.

Auf der Rückreise war der kurze Leg in einer 737-MAX 8; die Premium-Sitzplätze in der Economy sind wirklich klasse mit jeder Menge Beinfreiheit; da hält man es auch mal länger als 1 Stunde drin aus. In Calgary war das Umsteigen etwas sportlich; der Abflug war am anderen Ende des Flughafens.

kleiner Tipp am Rande: wer in Calgary statuslos abfliegt: https://www.yyc.com/en-us/travellerinfo/airportsecurityandscreening/yycexpress.aspx


Der Rest-Rückflug war ansonsten identisch mit dem Hinflug bis auf das unorganisierte Chaos in Frankfurt bei der Einreise. (200 Meter Schlange vor der Passkontrolle, weil EU-Nicht-EU gemeinsam anstehen mussten) Aufs Gepäck mussten wir dann aber trotzdem noch warten.

Upgrades und so wurden in der Aeroplan-App angepriesen; für ein Leg Upgrade von PE in C wurden mindesten 600 € aufgerufen.

Fazit: jederzeit gerne wieder mit AC und Kanadier sind sehr entspannte und nette Menschen👍
 
  • Like
Reaktionen: ccl

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Blöd ist nur die zentrale Verdunkelung für den ganzen Flieger auf dem Tagflug; des Routing geht über Grönland. (Im Waschraum war das Fenster nicht abgedunkelt; es ist ein grandioser Anblick).
Die meisten wollen auf einem langen Flug schlafen, egal ob Tag- oder Nacht. Und wer möchte kann ja sein Licht einschalten oder auf die Toilette gehen, wenn es dort ein Fenster gibt. 😉
 

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Ich finde diese Zwangsverdunkelungen auch extrem störend..egal mit wem fliegend. Bei einem Tagflug nach Westen ist dies sogar dem Biorhythmus und der Anpassung an die neue Zeitzone sehr hinderlich. Ausserdem schaue ich auch lieber raus als auf einen Bildschirm zu starren mit meist schwachsinnigen Filmen zum ruhig stellen. Im Kindergarten dürfen sie gerne zum Schlafen verdunkeln..ansonsten bitte nicht wenn es nicht Nacht ist !
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Und wer möchte kann ja sein Licht einschalten oder auf die Toilette gehen, wenn es dort ein Fenster gibt. 😉
Wer möchte kann auch eine Schlafmaske aufsetzen.

Wie schon @Fliegmit es sagt, auf langen Tagflügen nach Westen finde ich das auch nicht zuträglich für den Biorhythmus. Am besten möglichst lang auf- und wachbleiben um am Ende des langen Tages möglichst müde zu sein und dann lange zu schlafen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Zu dem Thema "Licht auf Langstrecke" fällt mir Folgendes ein.
Auf dem Leg BOS-FRA mit LH421 Boeing B747-400 (ab 17:25 Uhr in BOS - an 06:20 Uhr in FRA) lief eine Flugbegleiterin im Flugverlauf (ca. 2-3 Stunden nach dem Take-off) herum und schaltete bei diversen Personen (entweder der Sitz war leer oder die Person döste/schlief) das Inflight-Entertainment aus, so dass der Bildschirm von diesem schwarz wurde. Das fand ich nicht so toll. Jeder sollte noch selbst Herr über sein Inflight-Entertainment sein. Die Flugbegleiterin sah es wohl anders, weil einige (ja, es war vermutlich die Mehrheit) schlafen wollte. So schlimm wird ein heller Bildschirm aber auch nicht sein :sneaky:
Air Canada war stets angenehm. Ich bin aber generell kein Fan des B787 Dreamliners.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Das geht dann doch schon zu weit. Spart bestimmt etwas Strom, aber das macht den Kohl wohl nicht fett.

Ich finde, wer nicht schalfen möchte fliegt in Y und wer schlafen möchte in C oder F. 😁
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.455
712
Das geht dann doch schon zu weit. Spart bestimmt etwas Strom, aber das macht den Kohl wohl nicht fett.

Ich finde, wer nicht schalfen möchte fliegt in Y und wer schlafen möchte in C oder F. 😁
und wer nicht mit AirCanada fliegt, sollte besser woanders schreiben 😜
 
  • Sad
Reaktionen: MIA-HAM

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Wir sind im September in PE von FRA nach YVR und zurück geflogen. Das Routing war FRA-YVR und zurück YVR-YYC-FRA. Die Sitzplatzreservierung ist im Preis enthalten.

Checkin ist am Business-Schalter; es gibt Priority-Label fürs Aufgabegepäck. Beim Boarding ist man in Gruppe 2 direkt nach den Business-Passagieren und den Statussen.
In der B-787 gibt es für die PE-Passagiere 3 Reihen in 2-3-2 Bestuhlung. Sowohl in der Breite und der Länge ist ordentlich viel Platz (ich bin 195 hoch und breit :) ) Die Armlehnen sind fix; in der ersten Reihe sind der Bildschirm und das Tablett darin untergebracht. Die Verpflegung ist irgendwo zwischen Eco und C auf Porzellan und annehmbar gut. Blöd ist nur die zentrale Verdunkelung für den ganzen Flieger auf dem Tagflug; des Routing geht über Grönland. (Im Waschraum war das Fenster nicht abgedunkelt; es ist ein grandioser Anblick). Beim Aussteigen ist man gleich nach der C dran; die Einreise in Vancouver geht aber für alle relativ gleichschnell über jede Menge Kioske. Gepäck war dann auch nach 5 Minuten Warten da.

Auf der Rückreise war der kurze Leg in einer 737-MAX 8; die Premium-Sitzplätze in der Economy sind wirklich klasse mit jeder Menge Beinfreiheit; da hält man es auch mal länger als 1 Stunde drin aus. In Calgary war das Umsteigen etwas sportlich; der Abflug war am anderen Ende des Flughafens.

kleiner Tipp am Rande: wer in Calgary statuslos abfliegt: https://www.yyc.com/en-us/travellerinfo/airportsecurityandscreening/yycexpress.aspx


Der Rest-Rückflug war ansonsten identisch mit dem Hinflug bis auf das unorganisierte Chaos in Frankfurt bei der Einreise. (200 Meter Schlange vor der Passkontrolle, weil EU-Nicht-EU gemeinsam anstehen mussten) Aufs Gepäck mussten wir dann aber trotzdem noch warten.

Upgrades und so wurden in der Aeroplan-App angepriesen; für ein Leg Upgrade von PE in C wurden mindesten 600 € aufgerufen.

Fazit: jederzeit gerne wieder mit AC und Kanadier sind sehr entspannte und nette Menschen👍
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. PE ist bei AC wirklich ein Mehrwert. Bei LH ist es maximal der bessere Sitz, das mehr an Service kann man vernachlässigen.
LH fliege ich von/nach Kanada nur noch Eco, bei AC kann es gerne auch PE sein, wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Einziger Wehmutstropfen AC842 ist sehr zuverlässig was Aircraft Change und Verspätung angeht. Ist jedoch wegen des späten Abfluges mein favoriter Flug.
 
  • Like
Reaktionen: malone

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
911
335
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. PE ist bei AC wirklich ein Mehrwert. Bei LH ist es maximal der bessere Sitz, das mehr an Service kann man vernachlässigen.
LH fliege ich von/nach Kanada nur noch Eco, bei AC kann es gerne auch PE sein, wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Einziger Wehmutstropfen AC842 ist sehr zuverlässig was Aircraft Change und Verspätung angeht. Ist jedoch wegen des späten Abfluges mein favoriter Flug.
Sehe ich ähnlich, aber die LH / Austrian Sitze sind in der PW meiner Meinung nach definitiv schlechter als bei AC. Eigentlich sogar die PW Sitze, in denen ich am schlechtesten sitze.