AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

cheeky1982

Neues Mitglied
02.12.2019
3
0
ANZEIGE
Vielen vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt doch sehr...
Wie war der Flug nach CUN weiter? Hab so bedenken wegen Air Canada Rouge.... pünktlich? Erträglich?
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Vielen vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt doch sehr...
Wie war der Flug nach CUN weiter? Hab so bedenken wegen Air Canada Rouge.... pünktlich? Erträglich?

Prinzipiell sind die vollkommen in Ordnung, kann mich auch nicht daran erinnern mal groß Verspätung mit Rouge gehabt zu haben. Service ist auch identisch zu Mainline AC. Allerdings sind die 767, die normalerweise nach CUN fliegen, extrem heruntergerockt und auf den normalen Sitzplätzen ziemlich eng (zumindest bei 1.85m Körpergröße). Manchmal kann man im Online-Checkin auch kostenlos die Sitze mit mehr Beinfreiheit ganz vorne auswählen, dann ist es auszuhalten. Aber auch so gehen die 3-4h nach CUN gerade noch so, nur für die Zukunft würde ich, sollten die mal auf der Langstrecke in Frage kommen, dringend davon Abstand nehmen (fliegen u.a. ex TXL).
Die A321 kenne ich nur aus Premium Rouge, machen aber einen wesentlich angenehmeren Eindruck.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Service ist auch identisch zu Mainline AC.
Nein. Das Catering ist noch bescheidener / billiger als bei AC Mainline, und es gibt keine persönlichen IFE Bildschirme, sondern nur eine App (vorher herunterladen!), mit der Content im Flieger gestreamt werden kann. Zudem ist die Bestuhlung enger als bei Mainline im selben Flugzeugtyp.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wir sind die 1x in den Urlaub geflogen, zuerst OS C und dann Rouge Premium... ist wie Himmel und Hölle... Würde ich nie wieder machen, mir hat nach den 3 Stunden alles weh getan, die Sitze total unbequem! Zu zweit ist die Eco sicher angenehmer!
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Nein. Das Catering ist noch bescheidener / billiger als bei AC Mainline, und es gibt keine persönlichen IFE Bildschirme, sondern nur eine App (vorher herunterladen!), mit der Content im Flieger gestreamt werden kann. Zudem ist die Bestuhlung enger als bei Mainline im selben Flugzeugtyp.

Innerhalb Nordamerikas gibt’s in der Eco weder bei AC noch bei ACr was zu essen, nur Getränke. In der C konnte ich beim Catering ebenso keinen Unterschied feststellen, es gibt immer ein vollwertiges Menü mit mehreren Optionen. Dass es kein IFE gibt stimmt, aber das ist wohl auf der Kurz-/Mittelstrecke nicht so von Bedeutung (hat UA ja größtenteils auch nicht). Dass insbesondere die 767 enger bestuhlt ist, hatte ich ja geschrieben. Btw sind die 787 von AC selber übrigens auch sehr eng hinten.

Daher wie gesagt mein Rat: Kurz-/Mittelstrecke auszuhalten, Langstrecke auf keinen Fall!


Wir sind die 1x in den Urlaub geflogen, zuerst OS C und dann Rouge Premium... ist wie Himmel und Hölle... Würde ich nie wieder machen, mir hat nach den 3 Stunden alles weh getan, die Sitze total unbequem! Zu zweit ist die Eco sicher angenehmer!

Das stimmt, der Sitz in der Premium Rouge in der 767 ist ziemlich bescheiden. Erstens eng und zweitens kaum gepolstert. Der A321 entsprach wiederum dem normalen Domestic US Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Die A321 kenne ich nur aus Premium Rouge, machen aber einen wesentlich angenehmeren Eindruck.

Ich hatte vor 2 Jahren auf YYZ-MCO-YYZ den Vergleich (Eco) zwischen A319 und 767 und dort war es umgekehrt. A319 werde ich nie wiederholen, Rückflug war zumindest im direkten Vergleich völlig in Ordnung.

Wie neu die Kabine ist, interessiert mich nicht - nur der Sitzkomfort bei 1,98m Körpergröße. Ich hatte noch nie so einen üblen Flug wie diesen. Super enger Sitzabstand und dann drückt auch noch die ganze Zeit die Metallstange der Sitztasche ins Knie:

Bv1mLGO.png


Die 767 war ähnlich (un)bequem wie der Mainline Dreamliner. Nicht gut, aber die 3h zurück nach YYZ erträglich.

Laut Seatguru ist der Sitzabstand im 321 identisch mit dem 319. Wenn das so wäre, müsste ich mir für einen Flug nach CUN entweder die Beine abschneiden oder einen Notausgang buchen, damit es halbwegs erträglich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bavariair

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.283
1.444
Nein. Das Catering ist noch bescheidener / billiger als bei AC Mainline, und es gibt keine persönlichen IFE Bildschirme, sondern nur eine App (vorher herunterladen!), mit der Content im Flieger gestreamt werden kann. Zudem ist die Bestuhlung enger als bei Mainline im selben Flugzeugtyp.

kann ich widersprechen: gerade YYZ-RSW in Rouge C (Signature), breite bequeme Sitze, es werden moderne iPads verteilt voll mit guten Filmen, nach den Drinks und Nuts (ich dachte das war es schon) wurden Speisekarten verteilt. Dann gab es super Breakfast (warmes Omelette mit Beilagen). Kann nicht klagen (war ein A321)
IMG_20191201_104531.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Bavariair

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.283
1.444
Es gab zwei Frühstücks Menüs zur Auswahl, sowie Snacks zu jeder Getränke runde. Dazu super große Sitze mit bequemen Kissen und Decken, den iPad musste ich vor der Landung leider wieder abgeben. Flug ging 3 Stunden.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Kurze Frage, um nicht extra einen neuen Thread öffnen zu müssen: kann jemand sagen, wie lange man in YYZ in etwa in T1 von den D zu den E-Gates braucht, wenn man zügig unterwegs ist?
 

Mojul

Neues Mitglied
15.05.2019
4
0
Hallo zusammen
Dank Corona musste ich meinen Flug BRU-MUC-MIA-FPO-MIA-ZRH-BRU streichen.
da ich trotzdem Dringend auf die Bahamas muss, habe ich mir einen Flug mit Air Canada raus gesucht: FRA-YYZ-NAS-YYZ-FRA.
Ich lande mit AC877 um 20:50 in Toronto und mein Weiterflug ist um 7:50 am nächsten Tag.
wie funktioniert das ganze dort mit Transit bzw. Dem Gepäck?
ich fliege zwar viel, aber so einen stop musste ich bis jetzt nie einlegen. Oder eben mit einer anderen Airline und neuem Check in.
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Bei einer ähnlichen Situation vor einigen Jahren (FRA-YYZ-IAH) mit dem Weiterflug am Folgetag (allerdings erst mittags) wurde das Gepäck ohne Fragen nur bis Toronto gecheckt. Auf meine Nachfrage wurde mir in FFM gesagt, dass 'das so vorschrift sei bei einem Folgeflug am nächsten Tag'. War mir damals recht, habe ich dann so belassen.

Ich würde das aber auch noch einmal direkt bei der Airline nachfragen...
 

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Bei mir gab es heute leider ein negatives Erlebnis mit Air Canada. Nach einem angenehmen, aber verspäteten Flug YUL-YYZ mit gutem Frühstück auf einem neuen A220 wurde ich beim Boarding in YYZ auf den Flug nach YYC auf einer B788 von meinem vorreservierten und eingecheckten Sitzplatz am Fenster geworfen. Das Warum konnte mir niemand erklären.

Nachdem kein weiterer Fensterplatz erhältich war, habe ich auf den nächsten Flug mit A333 umgebucht, wo schließlich leider auch kein Fensterplatz verfügbar war, aber zumindest gibt es jetzt Mittagessen.

Durch die Pods ist die Kabine dunkel und wirkt verbaut, der Sitz ist auch für große Menschen nicht bequem. Da ist mir die LX C oder auch die vielgescholtene LH C lieber.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.902
7.333
auf den nächsten Flug mit A333 umgebucht,
Durch die Pods ist die Kabine dunkel und wirkt verbaut, der Sitz ist auch für große Menschen nicht bequem.
Gehe ich Recht in der Annahme, AC hat im A330 noch die alten "richtigrum" Fischgrätsitze, nicht die neuen umgekehrten ?
Ja, die sind eigentlich für nichts gut. Rausgucken geht nicht, Schulterfreiheit zum Essen/mit dem Laptop Arbeiten ist zu gering, Beinauflage fehlt und als Bett guckt man als Seitenschläfer genau auf das hell beleuchtete Bedienpanel... Und in der Mitte sitzt/liegt man gleich für zwei Gänge auf dem Präsentierteller.

Wie ist denn die Corona-Lounge in YYZ? In Kanada sind die Maple Leaf Lounges ja eigentlich ziemlich gut mit Life Cooking und allem Komfort, da wartet man gerne mal auf den nächsten Flug.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Gehe ich Recht in der Annahme, AC hat im A330 noch die alten "richtigrum" Fischgrätsitze, nicht die neuen umgekehrten ?
Ja, die sind eigentlich für nichts gut. Rausgucken geht nicht, Schulterfreiheit zum Essen/mit dem Laptop Arbeiten ist zu gering, Beinauflage fehlt und als Bett guckt man als Seitenschläfer genau auf das hell beleuchtete Bedienpanel... Und in der Mitte sitzt/liegt man gleich für zwei Gänge auf dem Präsentierteller.

Wie ist denn die Corona-Lounge in YYZ? In Kanada sind die Maple Leaf Lounges ja eigentlich ziemlich gut mit Life Cooking und allem Komfort, da wartet man gerne mal auf den nächsten Flug.
Maple Leaf in Toronto haben Sie ziemlich gut gelöst, Essensbestellung über App und wird direkt zum Platz serviert... Curry war sehr gut, gibt noch Pizza, Süßspeisen uvm... kann mich nicht mehr an alle erinnern...
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Maple Leaf in Toronto haben Sie ziemlich gut gelöst, Essensbestellung über App und wird direkt zum Platz serviert... Curry war sehr gut, gibt noch Pizza, Süßspeisen uvm... kann mich nicht mehr an alle erinnern...
War nur zur Frühstückszeit in der Maple Leaf Domestic Lounge auf Level 4, dort ist die Bestuhlung ausgelichtet, man bestellt am Buffet-Tresen. Kaffeespezialitäten waren aus (wg. defekter Maschine), ansonsten gibt es verschiedene Muffins, Jogurt mit Granola und Früchtemix im Becher.
 

crossing the pond

Reguläres Mitglied
09.07.2011
28
15
NUE
Gehe ich Recht in der Annahme, AC hat im A330 noch die alten "richtigrum" Fischgrätsitze, nicht die neuen umgekehrten ?
Ja, die sind eigentlich für nichts gut. Rausgucken geht nicht, Schulterfreiheit zum Essen/mit dem Laptop Arbeiten ist zu gering, Beinauflage fehlt und als Bett guckt man als Seitenschläfer genau auf das hell beleuchtete Bedienpanel... Und in der Mitte sitzt/liegt man gleich für zwei Gänge auf dem Präsentierteller.

Wie ist denn die Corona-Lounge in YYZ? In Kanada sind die Maple Leaf Lounges ja eigentlich ziemlich gut mit Life Cooking und allem Komfort, da wartet man gerne mal auf den nächsten Flug.
Es war ein Ex-SQ-A333, der hatte schon das 1-2-1 Reverse-Herringbone-Layout. Der Sitz ist in der Liegeposition sehr kurz für große Menschen, zudem fehlt die Bedienfunktion, den Sitz in einem Rutsch in die Liegeposition zu fahren, man muss immer Lehne und Fußstütze separat bedienen. Der Tisch ist selbst in der heruntergezogenen Position zu hoch zum Arbeiten. Insgesamt fühlt man sich im Mittelplatz wie eingemauert. Der Service und das Essen waren ok, nichts besonderes.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Frage zur Versorgung bei AC auf FRA-YYZ in Y.
Gibt es zwischen den beiden planmäßigen Services noch gratis Getränke und evtl. kleine Snacks oder muss man sich wie bei LH mittlerweile selbst versorgen?
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Ich habe ein paar Fragen zu AC, auf die ich so schnell keine Antwort gefunden habe.

1) Hat man als Star Alliance Gold im Eco Light Tarif zwischen Europa und Kanada ein Freigepäck?

2) Wie sieht es mit dem Meilensammeln auf Air Canada Rouge aus? Ist ja kein Star Alliance Mitglied, also gibt es da Meilen bei A3 oder M&M?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Ich habe ein paar Fragen zu AC, auf die ich so schnell keine Antwort gefunden habe.

1) Hat man als Star Alliance Gold im Eco Light Tarif zwischen Europa und Kanada ein Freigepäck?

2) Wie sieht es mit dem Meilensammeln auf Air Canada Rouge aus? Ist ja kein Star Alliance Mitglied, also gibt es da Meilen bei A3 oder M&M?
Google hilft in 10s:
Als Miles & More Teilnehmer können Sie auf allen Linienflügen mit Air Canada, Air Canada Express und Air Canada Rouge sowohl Prämien- als auch Statusmeilen sammeln. Je nach Guthaben Ihres Meilenkontos können Sie diese gegen Upgrades, Flugprämien und spezielle Meilenschnäppchen eintauschen.

Zu A3 kenne ich mich nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
Google hilft in 10s:
Als Miles & More Teilnehmer können Sie auf allen Linienflügen mit Air Canada, Air Canada Express und Air Canada Rouge sowohl Prämien- als auch Statusmeilen sammeln. Je nach Guthaben Ihres Meilenkontos können Sie diese gegen Upgrades, Flugprämien und spezielle Meilenschnäppchen eintauschen.

Zu A3 kenne ich mich nicht aus.

Bei A3 gibt es Meilen, auch wenn RV fliegt. Was das Freigepäck angeht, sollte man das in der Buchungsbestätigung bei AC online einsehen können.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Was das Freigepäck angeht, sollte man das in der Buchungsbestätigung bei AC online einsehen können.
Eben leider nichts zu sehen und die Webseite weist auch keinerlei Infos über das Zusatzgepäck für Statuskunden aus. Der Gepäckrechner gibt ebenso wie bei der LH nichtssagende Antworten.