AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ja, gibt es als Snack.

Eine Scheibe Bananenbrot und einen Joghurt. Und das in Y+. War aber noch abgehärtet durch das LH401 Frühstück was ähnlich mickrig ausfiel. Allerdings war das Abendessen bei AC in Y+ (Steak) nicht von schlechten Eltern und auch ansonsten ist AC nun einer meiner Lieblinge, "good overall performance".
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Bzgl AC Bid Upgrade:

Ursprünglich war die Range bei meinem Montreal - Calgary 4,5h-Abendflug (A321) für ein Upgrade 400-1200CAD, also ab 270€. Mittlerweile wurde es geändert auf 480-1000CAD, also Mindestgebot umgerechnet 320€.

Als Vergleich:

LAX-YYZ ab US$515 bis US$945 über Plusgrade. Für 4,5h Flug, dafür aber tatsächlicher Lie-Flat (zumindest Stand heute).
Dennoch empfinde ich das als keinen Bargain. Mein Ticket hat US$230 (?) gekostet, und für US$990 hätte ich direkt C buchen können.

Denke aber LAX-YYZ reisen viele Preis-Unsensible, und dementsprechend wird das Upgrade auch nicht für das Minimum zu haben sein. Ggfs. über Last Minute Upgrade, ich hatte mir aber US$500 als Limit gesetzt und werde stark bleiben. Vielleicht hab ich ja Glück :D
 

chimichanga

Reguläres Mitglied
13.08.2014
38
6
DUS
Bei Ankuft am Morgen gabs bei mir ein Stück Banenenbrot als Frühstück (in Y, YYZ-LHR, JUN2016). Sehr dürftig!

bananenbrot.jpg

Als Snack bei Ankuft am Nachmittag hatte ich zuletzt einen etwas reichhaltigeren warmen Gemüse-Wrap (in Y, LHR-YUL, MAY2017).
snack.jpg
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Also scheint der Unterschied auf den Strecken zw Y und Y+ zu sein, dass es bei Y+ noch ein Joghurt zum Bananenbrot gibt? :D

Bzw ich tippe mal, bei den Flügen FRA-YYZ (AC873, Ankunft 11:35) und YYC-FRA (AC844, Ankunft 10:55) wird es dann bei beiden eher das Bananenbrot als den Wrap geben oder? :eek: (wobei andererseits der erste Flug ein reiner Tagesflug sein dürfte bzw die Ankunft nahe Mittags dort, also vielleicht doch Snack?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Also scheint der Unterschied auf den Strecken zw Y und Y+ zu sein, dass es bei Y+ noch ein Joghurt zum Bananenbrot gibt? :D

Bzw ich tippe mal, bei den Flügen FRA-YYZ (AC873, Ankunft 11:35) und YYC-FRA (AC844, Ankunft 10:55) wird es dann bei beiden eher das Bananenbrot als den Wrap geben oder? :eek: (wobei andererseits der erste Flug ein reiner Tagesflug sein dürfte bzw die Ankunft nahe Mittags dort, also vielleicht doch Snack?)

Bananenbrot oder Wrap zum Frühstück....Hamlet hätte seine Freude mit dir

und da reden wir noch lange nicht von Joghurt....
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Also scheint der Unterschied auf den Strecken zw Y und Y+ zu sein, dass es bei Y+ noch ein Joghurt zum Bananenbrot gibt? :D

Bzw ich tippe mal, bei den Flügen FRA-YYZ (AC873, Ankunft 11:35) und YYC-FRA (AC844, Ankunft 10:55) wird es dann bei beiden eher das Bananenbrot als den Wrap geben oder? :eek: (wobei andererseits der erste Flug ein reiner Tagesflug sein dürfte bzw die Ankunft nahe Mittags dort, also vielleicht doch Snack?)
Meine Erfahrung ist westbound der Wrap und eastbound das Bananenbrot, egal welche TATL-Route.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
Man steinige mich, falls es hier schon anderswo steht - in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden:

Ich habe heute erfahren, dass AC die Freigepäckmengen für Star Alliance-Gold-Kunden zum 25.9. einfach mal erheblich zusammengestrichen hat.

Anlass: Ich habe am 19.9. ein Eco-Light-Ticket gebucht, das mich am 19.11. von YUL nach EWR und am 27.11. von CVG über YYZ nach YUL bringt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch den Lufthansa-FTL, also Star Alliance Silver. In meiner Bestätigungsmail war eine Tabelle enthalten, die die Freigepäckmengen für Statuskunden anzeigte, und darin stand für Star Alliance Gold 3 Gepäckstücke zu max. 32 kg, für Silver 1 Gepäckstück mit 23 kg. In der Zwischenzeit habe ich meinen Senator bekommen, sodass ich jetzt also von drei Koffern ausging und das noch einmal sicher nachprüfen wollte.

Der Checked Baggage Calculator von AC spuckte aber komischerweise für Star Alliance Gold und meine Strecken als Ergebnis 1 Freigepäckstück zu 23 kg aus, sodass ich beim AC-Service in Frankfurt anrief.

Dort dauerte es einige Minuten, bis mir der erstaunte Mitarbeiter erklärte, dass für alle Tickets die ab dem 25.9. ausgestellt wurden die Freigepäckmengen für Star Alliance-Statuskunden "angepasst" (sprich: total zusammengestrichen) wurden. Netterweise hat er dann bei mir gleich sowohl meine neue M&M-Nummer als auch einen Vermerk hinterlegt, dass ich mit Ausstellungsdatum vor dem 25.9. auch drei Gepäckstücke frei habe.

Schon bemerkenswert, dass das in dem Maße reduziert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
Das ist sicherlich auch wahr. Auf Langstrecke hätte ich das noch nachvollziehen können, auf so kleinen Nussschalen für Strecken wie YUL-EWR ist es schon eher lustig.

Trotzdem schade, dass das verschwindet :)
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Ich häng mich mal hier ran, weil ich im internet bisher keine wirklichen Infos gefunden habe:
Weiss jemand, welche Lounge Air Canada in AMS nutzt? Auf der Liste der Star Alliance Contract Lounge ist AC nicht dabei.
Aus der Beschreibung der KLM Lounge (kann ich mir nicht vorstellen, da andere Allianz) und der Aspire Lounge werde ich nirgends schlau. Ist jemand schonmal AC C von AMS geflogen und weiss was?

Edit: Hatte zwischenzeitlich mal die glorreiche Idee, bei AC nachzufragen. Antwort: Siverkris Lounge. Gesucht, hmja, Silverkris gibts in AMS nicht, Vertragslounge von Silverkris ist Aspire. Also wohl die. Viel schlauer fühle ich mich seltsamerweise aber immer noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich häng mich mal hier ran, weil ich im internet bisher keine wirklichen Infos gefunden habe:
Weiss jemand, welche Lounge Air Canada in AMS nutzt? Auf der Liste der Star Alliance Contract Lounge ist AC nicht dabei.
Aus der Beschreibung der KLM Lounge (kann ich mir nicht vorstellen, da andere Allianz) und der Aspire Lounge werde ich nirgends schlau. Ist jemand schonmal AC C von AMS geflogen und weiss was?

Edit: Hatte zwischenzeitlich mal die glorreiche Idee, bei AC nachzufragen. Antwort: Siverkris Lounge. Gesucht, hmja, Silverkris gibts in AMS nicht, Vertragslounge von Silverkris ist Aspire. Also wohl die. Viel schlauer fühle ich mich seltsamerweise aber immer noch nicht ;)

Ist die Aspire Lounge 41 im Non-Schengen Bereich. Absolut nix besonderes und oft sehr voll. Deutlich unter dem Niveau der Senator-Lounges oder der AC-eigenen Lounge in FRA. Für einen Kaffee reichts. In der Regel dann auch noch längerer Fußmarsch zum Gate. Achtung: je nach Abflugzeit extrem lange Wartezeiten vor der SIKO in AMS. Mit Gold-Status oder C-Ticket immer versuchen in die Fast-Lane zu kommen.

Hier noch ein Link zu Lounge Review: https://loungereview.com/lounges/servisair-menzies-lounge-ams-non-schengen-area/

Glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shauri

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
falls ihr aus dem International Terminal in YYZ in C abfliegt gibt es ab dieser Woche eine neue Lounge mit a la Carte Dining:
New Air Canada Lounge Has The World's Best Business Class Dining Experience - One Mile at a Time

Schade, leider lese ich das erst heute. Waren letzte Woche in YYZ und hätten einen kurzen Abstecher in die Lounge machen können. Da es nur für 15 Minuten gereicht hätte, sind wir gar nicht mehr in einer Lounge gewesen.
Ich habe die Schilder noch gesehen. (-:
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
419
283
Wir sind wie hier schon mal beschrieben über Thanksgiving FRA - MUC - YUL - EWR - CVG - YYZ - YUL - MUC - FRA geflogen, die Legs YUL - EWR und YYZ - YUL waren mit AC und in Eco.

Ich fand' die AC-Mitarbeiter super-angenehm freundlich, kanadisch halt. Auf der Strecke YUL-EWR haben sie meinen Rimowa ordentlich beschädigt (richtig schön eingedellt), das hab ich gemeldet und sie haben sich bis heute dazu nicht zurückgemeldet. Das find' ich schon bemerkenswert, dass man einfach gar nix zurück hört.

Die Maple Leaf Lounges...joa. Für die Flüge Domestic/Richtung USA nix Besonderes, aber sie sind angenehm, sauber, geräumig genug und funktionieren. Ladegeräte, WLAN, ausreichend Fernseher, offener Zapfhahn, ein paar Snacks, das war in Ordnung. Kurios fand ich: Ich bin zum zweiten Mal in meinem Leben im US-Abflugterminal in YUL gesessen, hatte den letzten Flug an einem Sonntagabend nach EWR, und zum zweiten Mal Verspätung. Beim ersten Mal hatte ich aber noch keinen Lounge-Zugang, diesmal freute ich mich auf einen Recliner-Sessel, Freibier und Football. Das hatten wir auch, und zwar genau bis 19:45 - die Lounge wurde kulanterweise 15 Minuten länger als sonst geöffnet, was bei über drei Stunden Verspätung bis ca. 22:30 dann doch eher weniger ins Gewicht fiel. Glücklicherweise gibt es genau eine Bar, die in solchen Fällen geöffnet bleibt, dort war ich jetzt zum zweiten Mal in meinem Leben. Der $10-CAD-Verzehrgutschein vom Gate war natürlich auch nicht für Getränke einsetzbar. Man hat's schon gut mit den EU-Fluggastrechten...

Die einzig wirklich schöne Lounge haben wir beim Abflug YUL-MUC betreten, das war die Maple Leaf Lounge im internationalen Abflugbereich. Die war wirklich sehr schön eingerichtet, hatte ne ziemlich große Speisenauswahl und eine volle Bar. Da uns noch ein Lufthansa-Abendessen in C bevorstand haben wir auf das allermeiste davon verzichtet.

Das Metall von AC hat mich weniger vom Hocker gehauen, aber waren ja auch wirklich kurze Strecken.

Die Mitnahme der drei Koffer hat tatsächlich funktioniert, da kann ich dann meinen Enkeln von erzählen. In YUL war an besagtem Sonntagabend auf dem Weg nach EWR das US-Abflugterminal verwaist (oder wir sehr früh dran) - da alle Schalter leer waren bin ich mit meinem Eco-Ticket zur Eco-Gepäckabgabe gegangen. Als die Mitarbeiterin meinen *G im System sah hat sie mich erstmal lang und breit ermutigt, dass ich damit doch zum First Class Checkin gehen sollte, "that's your privilege, you earned that!", und sie war schon ganz peinlich berührt als ich auf die Idee kam meine drei fetten Koffer zum Scannergerät rübertragen zu helfen. Wie gesagt: Nette Kanadier, manche Vorurteile stimmen halt!
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Der $10-CAD-Verzehrgutschein vom Gate war natürlich auch nicht für Getränke einsetzbar. Man hat's schon gut mit den EU-Fluggastrechten...
Du sprichst sicher von alkoholischen Getraenken, da gilt das gleiche fuer Verzehrgutscheine in der EU.
 
  • Like
Reaktionen: MaBo

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
150
472
NUE
Kann mir jemand sagen ob ich mit codeshare Flug in Bk P in die signature suite Lounge in YYZ komme? Der Flug ist auf AC Metal aber mit OS Flugnummer. Vielen Dank.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Jetzt muss ich auch mal erzählen.

Für mich ging es gestern mit Air Canada von YYZ nach YUL und wieder zurück. Geflogen wurde mit 737 MAX und A330.

Den Check-in habe ich schon am Vorabend erledigt, habe mir am Flughafen aber noch die Karten ausgedrückt, als Andenken. Doof fand ich nur, dass ich in YYZ nicht schon die für den Rückflug ausdrucken konnte.

Security war entspannt, ich hab mich dann ans Gate gesetzt und auf den Flieger gewartet. Pünktlich begann dann das Boarding nach Zonen und obwohl ich nur ein Basic-Ticket hatte (eigentlich Zone 6), stand auf meinem Ticket Zone 3 und somit war ich recht schnell an Bord der erst 7 Monate alten MAX. Dort würde ich von einem sehr bequemen Sitz mit verstellbarer Stütze begrüßt, IFE und ausreichend legroom für meine 2 Meter. Der Flug war nur halbvoll und so ging es zeitig los.

In der Luft begann schon kurz nach dem Start der Service, der sehr effizient war, zu knabbern gabs kleine Brezeln und ein Getränk. Alkohol war auch verfügbar, aber nur im Tausche gegen die Kreditkarte. Den Flug über habe ich Musik gehört und die wunderschöne verschneite Landschaft unter uns genossen.

Die Landung in YUL war etwas unsanft, die Bremsen hart, aber alles noch in Ordnung mit mir [emoji16]

Am Gate ging es zügig raus und YUL ist ein sehr übersichtlicher Airport, so dass der Taxistand nicht schwer zu finden war.
—————
Nach einem 120-minütigen Ausflug in die Stadt, genauergesagt auf Mont Royal, war ich genau eine Stunde vor Beginn des Boardings wieder am Flughafen, habe noch schnell die Bordkarte ausgedruckt und die Siko war auch schnell erledigt. Dann noch schnell in einem Shop einen Magneten und einen Lachs-Bagel gekauft und dann hab ich mich ans Gate gesetzt.

AC835 ist eigentlich die Weiterführung von GVA-YUL, wurde aber vom Flieger aus LYS durchgeführt, der, wie sollte es anders sein, mit 30 Minuten Verspätung ankam. Die Putzkolonne war aber sehr flott und so begann das Boarding nur 15 Minuten verspätet. Auch dieser Flug war nur halbvoll.

Die A330 haben noch die alte alte Kabine, mit kleinem IFE und nicht sehr großer Auswahl, dafür waren die Sitze sehr bequem, auch hier war die Kopfstütze verstellbar, die Beinfreiheit war sehr großzügig.

Der Start war dann pünktlich und der A330 ging ab wie ne Rakete. Ich hatte von meinem Fenster noch eine gute Sicht auf Montreal selbst. Der Service war der Gleiche wie auf dem Hinflug, also nicht besonderes.

Die Landung erfolgte im regnerischen Toronto pünktlich und war sehr sanft, wir sind nach einem kurzen Taxi am gleichen Gate angekommen wie ich abgeflogen bin und beim Aussteigen habe ich mich noch mit einer FB unterhalten, die gesagt hat, dass sie lieber auf den 787 und 777 arbeitet als auf den A330, da diese neuer sind, die A330 vermutlich keine neue Kabine bekommen und in nicht allzu ferner Zukunft ausgemustert werden und die vier ex-TAP Flieger nur eine Zwischenlösung sind.

Alles in allem waren das zwei sehr angenehme Flüge mit Air Canada, besser als ich erwartet habe und besonders die 737 MAX war ein sehr schönes Flugerlebnis. Auf der Kurzstrecke kann ich AC nur empfehlen, in 2 Wochen geht es mit dem Dreamliner wieder heim, mal gucken wie die auf der Langstrecke mithalten können.