AC: Erfahrungen mit Air Canada?

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
so wir haben 3 Flüge hinter uns: 26.12 AC BRU - YUL - EWR. 21h connection in YUL. Gepäck sollte laut App und Customer Care direkt nach EWR gehen. Wir waren pünktlich am nächsten Tag in YUL bei der Immigration: "wo ist ihr gepäck?". Nun das sollte ja durchgecheckt werden. Stellte sich dann heraus das dem nicht so war, das Gepäck lag unten bei Arrivals. Den Flug haben wir dann verpasst. Wir also noch mal komplett durch Kanada Immigration, Gepäck geholt und zum AC Schalter. Dort hat uns die Dame erstmal rundgemacht, warum wir das Gepäck nicht geholt hätten, AC wäre ja keine Storage Company. App Anweisung und E-Ticket gezeigt, sowie Baggage Tags BRU-YUL-EWR haben Sie nicht umgestimmt, das wäre alles inkorrekt und wir wären selber Schuld. Sie hat uns dann gnädigerweise auf den 15.45 Uhr Flug nach EWR umgebucht. Super 8h in YUL rumhängen.

AC Customer Care hat dann bestätigt das es nicht unsere Schuld sondern die vom Airport war. Mehr als eine Entschuldigung gabs aber nicht.

Rückflug LGA - YYZ - BRU am 9.1. Selbes Spiel, Gepäck aber abgeholt. Beim Checkin dann am nächsten Tag: Ich müsste für YYZ-BRU Gepäckgebühren zahlen. Receipt das ich LGA-YYZ-BRU bezahlt habe, hat sie ignoriert, im System steht ich müsste zahlen. Sie hätte aber Ihren guten Tag und würde die Baggage Fee rausnehmen. Natürlich waren wir wieder Schuld. In BRU angekommen, kein Koffer da. Super, kam dann heute erst an. Air Canada weigert sich die Baggage Fee rauszunehmen (also die 60$ die ich in LGA bezahlt habe), man wäre ja nicht Schuld das Gepäck verloren geht.

Die Crews auf allen Flügen wirkten genervt und warun nicht wirklich freundlich. Auf dem LGA-YYZ Leg waren einige Personen mit Debit Kredit Karten die AC nicht verwenden kann. Den Leuten wurden dann die halb ausgetrunkenen Getränke unfreundlich weggenommen. Kompletter Schwachsinn, ne halbe Dose Cola wegzukippen weil das Terminal nicht mit Debitkarten umgehen kann.

Egal, wir werden diese Airline nicht noch einmal buchen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Egal, wir werden diese Airline nicht noch einmal buchen.

Ich bin 2004 mit AC nach LGA geflogen
Hinflug über Montreal.So was kompliziertes mit Gepäck, Immigranten etc hatte ich noch nie erlebt.
Weiß heute gar nicht mehr wie ich es geschafft hatte aber Anschluss Flug hatten wir jedenfalls verpasst.Wobei waren wegen Gegenwinde auch etwas später gelandet.

Da hatte ich mir geschworen nie wieder mit AC in die USA.
Sollte ich mal nach Canada müssen gerne, aber niemals mit AC in die USA, dachte ich mir da noch.

Beim Rückflug von LGA via Toronto wurde dann das erste Leg gestrichen wegen Schnee in Toronto.
Was AC da geboten hat um mich umzubuchen war unterste Schublade.
Für mich ist diese Airline seitdem ein No Go.
 
Zuletzt bearbeitet:

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Tut mir Leid, dass Du so eine miese Erfahrung mit AC hattest.

Für den Hinflug wurdest Du schlicht falsch informiert und in BRU hätte man das Gepäck definitiv nicht bis nach EWR etikettieren dürfen, wenn Du in YUL overnight (21h) hast. Fehler der Airline.

Für den Rückflug: Hast Du Economy Basic (mit 0 Freigepäck auf Transatlantikstrecke) gebucht? Wenn nicht, hätte Dein 1. Gepäckstück sowohl auf LGA-YYZ als auch YYZ-BRU umsonst sein sollen, sofern auf dem selben Ticket gebucht.
Auf dem LGA-YYZ Leg waren einige Personen mit Debit Kredit Karten die AC nicht verwenden kann. Den Leuten wurden dann die halb ausgetrunkenen Getränke unfreundlich weggenommen. Kompletter Schwachsinn, ne halbe Dose Cola wegzukippen weil das Terminal nicht mit Debitkarten umgehen kann.
Cola ist bei AC auch in der Eco auf LGA-YYZ umsonst. Da brauchst Du keine Debitkarte.

Ich bin 2004 mit AC nach LGA geflogen. Hinflug über Montreal.So was kompliziertes mit Gepäck, Immigranten etc hatte ich noch nie erlebt.
In den 15(!) Jahren seit 2004 wurde YUL komplett umgebaut und die ganzen Transitabläufe sind viel reibungsloser.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
In den 15(!) Jahren seit 2004 wurde YUL komplett umgebaut und die ganzen Transitabläufe sind viel reibungsloser.

Okay, aber anscheinend gibt es ja immer noch Unklarheiten wie man hier sieht.Seiten der Airline.
Ich wäre ja auch AC wieder geflogen wenn ich nach Kanada muss weil ich eher den US Bestimmungen das komplizierte in die Schuhe geschoben habe, aber was AC auf dem verkorksten Rückflug geboten hat war unterirdisch.

Aber eins ist für mich klar.
Wenn ich in die USA möchte fliege ich direkt, seitdem auch so getan und nie Probleme gehabt.

Und die MLL in Frankfurt besuche ich sehr gerne...
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
kann auch Bier gewesen sein, genau hab ich das nicht gesehen, der Flug war ja nur 45 minuten lang. Ja es war ECO Basic, und ich habe Online 60USD für LGA-YYZ-BRU gesehen und am Airport auch Bezahlt. In der App stand eindeutig "You do not need to collect your bags". Und hier ist was Air Canada CR sagt

our case number is: CAS-1341973-Z8N2T0
Dear Mr.,



Thank you for writing to us about your recent travel with Air Canada to Montreal and Newark. I'm really sorry to hear, that as your baggage were not loaded on flight AC7738 on 27 December 2018, you could only continue travel on a later flight. We would like to apologize for the inconvenience caused.



Please be informed, that the the information given by our agent in Brussels and on your cell phone app were accurate. It seems, that the Airport baggage handling company mistakenly delivered you bags to arrival baggage claims.



 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
kann auch Bier gewesen sein, genau hab ich das nicht gesehen, der Flug war ja nur 45 minuten lang. Ja es war ECO Basic, und ich habe Online 60USD für LGA-YYZ-BRU gesehen und am Airport auch Bezahlt. In der App stand eindeutig "You do not need to collect your bags". Und hier ist was Air Canada CR sagt





Das alles sagt mir, nie wieder mit AC nach USA.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich bin 2004 mit AC nach LGA geflogen
Hinflug über Montreal.So was kompliziertes mit Gepäck, Immigranten etc hatte ich noch nie erlebt.
Weiß heute gar nicht mehr wie ich es geschafft hatte aber Anschluss Flug hatten wir jedenfalls verpasst.Wobei waren wegen Gegenwinde auch etwas später gelandet.

Da hatte ich mir geschworen nie wieder mit AC in die USA.
Sollte ich mal nach Canada müssen gerne, aber niemals mit AC in die USA, dachte ich mir da noch.

Das ist längst anders. Weiterflug in die USA ist äußerst (!) entspannt. Gepäck wird durchgelabelt und man kommt domestic in den USA an. Nach dem Verlassen der Maschine dauert es vielleicht 10 Minuten und man hat ohne Hetzen alle Formalitäten hinter sich gelassen und kann zum Gate gehen.
Gepäck geht aber nur wenn der Aufenthalt nicht zu lang ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Egal, wir werden diese Airline nicht noch einmal buchen.
Bei AC muss man sehr genau hingucken, einiges funktioniert sehr gut, einige Flugzeuge/Lounges/Airports/Prozesse sind sehr gut, andere unterirdisch.
Von daher ist die Ironie mit der dieser Thread angefangen hat albern, all die Fragen waren hochrelevant, denn es ist absolut spezifisch und nicht global zu beantworten.

Ich hatte bei AC schon reichlich "nie wieder" Momente, ich hatte aber auch schon ein paar absolut reibungslose und gute Flüge, in allen 3 Klassen.
z.B.
In FRA nur einen einzigen Check-In Schalter für 2 Flüge (YUL und YYZ) offen, Priorität für C Passagiere, fast 2 Stunden angestanden.
Maple laef Lounge in FRA völlig überfüllt und Essensbuffets komplett leergegessen, kein Personal da das nachgefüllt/abgeräumt hätte. Keine deutschen Zeitungen in einer Lounge in Deutschland.
Unglaublich enge Y Sitze im Dreamliner
Neue C im Dreamliner auf Tagflügen eine Katastrophe, keine Ahnung wo man die Beine bequem hinpacken soll.

aber auch
Tolle Lounge in YUL mit live-cooking und Blick aufs Vorfeld, und im Gegensatz zu LH in YUL hat AC ständig den Check-in offen, man kann also wenn man früh kommt die noch leere Lounge geniessen, während man als LH Passagier noch 3 Stunden warten muss bis der Check-in aufmacht und man schließlich in der schlimmsten Rush-Hour durch die Security muss und am Ende für ein paar Minuten in der völlig überfüllten Lounge landet...
Tolle PE im Dreamliner
Tolle F (=domestic C) in der E190 von USA nach Canada, toller Sitz für domestic, toller Service, tolles Transit-/Immigrationhandling
Neue C im Dreamliner als Bett zum schlafen echt OK, dank gutem Essen vorher in der Lounge (incl. live cooking) kann man 100% des Fluges schlafen. Mit Frühstück in der Welcome Lounge in FRA wäre es schon fast perfekt, aber das geht mit AC nicht (auch wenn der Flug von LH verkauft wurde).
Oft gibt es super Schnäppchen für Flüge QKL-FRA-Canada, durch vorschalten von AiRail kann man oft C nach Canada für unter €1500 ergattern. Dann erübrigt sich jedes Jammern.

Die Crews in der C füllen einen komplett ab, der Kommentar zur Frage nach einem halben (riesigen!) Glas Wein ist "it´s free in Business" (als ob das meine Sorge gewesen wäre), mit Gin Tonic als Apperitiv, Weisswein zur Fischvorspeise, Rotwein zum Steak und Portwein zum Käse ist man bei AC voll abgefüllt. Für meinen Geschmack wären kleinere Gläser angenehmer... Zumal halbvolle Gläser nur sehr zögerlich abgeräumt werden. ...Jammern auf hohem Niveau...

Weiterflug in die USA ist äußerst (!) entspannt.
Kann inzwischen sein, vor knapp 2 Jahren war es noch äußerst mühselig.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.644
1.087
Habe mit meiner Frau vier AC-Flüge (SCL, YYZ, Zürich) in Y hinter mir und die Erfahrungen waren teilweise wirklich unterschiedlich. Im Vorfeld der Reise hatte ich von der schlechten OTP gelesen und tatsächlich war die Hälfte der Flüge verspätet, einmal 2,5h und einmal 1h (vereister Wassertank des Flugzeugs in YYZ). Organisation des Service an Bord schwankte zwischen großartig und aufmerksam und mittelmäßig bis fragwürdig (mehrere Male ganze Reihen übersehen bei den Getränken; trotz zweimaligem Anrufen wurden auf zwei der Flügen die Spezialmahlzeiten vergessen/nicht organisiert).

Die Konfiguration im Dreamliner in Y ist richtig fies, da hilft auch das angenehmere Lichtkonzept nicht. Der A330 nach Zürich hatte zwar ein mittelalterliches IFE mit Mauszeiger und Sanduhr, aber wenigstens waren Sitzabstand und Armlehnenabstand weitaus angenehmer (von der 2-4-2 Bestuhlung, wenn man eine 2er-Reihe hatte, ganz zu schweigen).

OCI/Sitzreservierung online hat bestens geklappt. Nur die expertflyer-Verfügbarkeitsanzeige (sehr oft 9 in den Y-buckets bis 3 Tage vor Abflug) hatte nicht unbedingt etwas mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Absolut unverständlich für mich, daher der erste Anruf am kommenden Montag direkt bei dem Air Canada Reservierungsteam in Frankfurt.

Folgende Situation:
Buchung via aircanada.com auf Air Canada Ticketstock
08 May
SEA-YVR (op by AC in Y)
YVR-MUC (op by LH in PY)
MUC-DUS (op by LH in Y)

Nun heute Nachmittag durch zu Fall in der App gesehen, dass diese Verbindung nicht mehr gebucht ist, sondern stattdessen und bis dato ohne E-Mailbenachrichtung an mich:
08 May
SEA-YVR (op by AC in Y)
YVR-FRA (op by AC in PY)
FRA-DUS (op by LH in Y)

Problem bei dem Ganzen neben verschiedenen Avgeek-Geschichten, da eigentlich bewusst von mir ein Segment A350 LH mit eingeplant war, ist, dass die Rückreise nun bereits ca. 5 Stunden früher von Seattle starten wird (10:05 Uhr statt 15:25Uhr) , was eigentlich null in die Reisepläne passt, da wir uns für dieses doch etwas befremdliche Routing auch insbesondere auf Grund der späten Rückreise entschieden hat.
Noch befremdlicher ist aber auch, dass es unser Ursprungsrouting auch noch weiter buchbar gibt.
D.h. das es hier nicht auf Grund der Flottenengpässe auf Grund der Boeing 737max Problematik zu dieser Umbuchung gekommen sein könnte.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Absolut unverständlich für mich, daher der erste Anruf am kommenden Montag direkt bei dem Air Canada Reservierungsteam in Frankfurt.

Folgende Situation:
Buchung via aircanada.com auf Air Canada Ticketstock
08 May
SEA-YVR (op by AC in Y)
YVR-MUC (op by LH in PY)
MUC-DUS (op by LH in Y)

Nun heute Nachmittag durch zu Fall in der App gesehen, dass diese Verbindung nicht mehr gebucht ist, sondern stattdessen und bis dato ohne E-Mailbenachrichtung an mich:
08 May
SEA-YVR (op by AC in Y)
YVR-FRA (op by AC in PY)
FRA-DUS (op by LH in Y)

Problem bei dem Ganzen neben verschiedenen Avgeek-Geschichten, da eigentlich bewusst von mir ein Segment A350 LH mit eingeplant war, ist, dass die Rückreise nun bereits ca. 5 Stunden früher von Seattle starten wird (10:05 Uhr statt 15:25Uhr) , was eigentlich null in die Reisepläne passt, da wir uns für dieses doch etwas befremdliche Routing auch insbesondere auf Grund der späten Rückreise entschieden hat.
Noch befremdlicher ist aber auch, dass es unser Ursprungsrouting auch noch weiter buchbar gibt.
D.h. das es hier nicht auf Grund der Flottenengpässe auf Grund der Boeing 737max Problematik zu dieser Umbuchung gekommen sein könnte.

Update:
Der Feeder SEA-YVR war wohl kurzzeitig mal gecancellt, ist aber danach wieder aufgenommen worden.
Nun mit Hilfe der Reservierungszentrale der AC in Frankfurt und des Callcenters von LH (wegen der Sitzplätze) wieder zurückgeändert.

Hatte ich so auch noch nie...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Wobei ich nicht sonderlich traurig gewesen wäre, statt LH A350 PY die AC 787 PY zu bekommen...
Aber die Zeiten sind natürlich der Killer. Zumal oft der Flug zu den unattraktiven Zeiten auch signifikant billiger gewesen wäre, man also von einem sehr teuren auf einen viel billigeren Flug umgebucht wird, natürlich ohne die Differenz erstattet zu bekommen...

Ich werde nie verstehen, warum Airlines wenn sie doch meine Kontakdaten haben, immer umbuchen und unterrichten, statt erstmal nachzufragen. Es gibt doch für gewöhnlich Gründe, warum man exakt den Flug gebucht hat, den man gebucht hat.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Weiß jemanad zufällig, ob AC in FRA einen Vorabend Checkin anbietet? Leider säht die LH Homepage nur Unsicherheit, denn sie erwähnt AC nicht explizit als möglich in FRA, weist aber ausdrücklich darauf hin das der Vorabend Checkin für AC in MUC nicht möglich sei.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Weiß jemanad zufällig, ob AC in FRA einen Vorabend Checkin anbietet? Leider säht die LH Homepage nur Unsicherheit, denn sie erwähnt AC nicht explizit als möglich in FRA, weist aber ausdrücklich darauf hin das der Vorabend Checkin für AC in MUC nicht möglich sei.

Meines Wissens bietet AC keinen Vorabend-CI an, weder in MUC noch FRA (angeblich aus Sicherheitsgründen). Hatte daher einen Feeder mit LH MUC-FRA, dann war es kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MFox

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Gebucht war QDU-FRA-YUL mit reservierten und bezahlten Plätzen für die Langstrecke
Online-Check in funktioniert über die AC-Seite nicht, aber über den LH-Check-in.....
....aber
LH kann nicht auf die vorreservierten Plätze zugreifen und verfrachtet uns auf einen beliebigen freien Platz:mad:

Das Frankfurter Büro von Air Canada sagt: Sie dürfen bei vorreservierten Plätzen nicht online einchecken!....
aber ich benötige ja eine Bordkarte für den Zug. Also eingecheckt. Vielleicht Klärung am Check-in!
Der Online-Support der SEN-Hotline ist auch eine halbe Stunde bemüht und testet, aber auch er bekommt nicht die für uns reservierten Plätze.
Jetzt, am Check-in verweist man uns ans Gate, die düften die Passagiere auf unseren Plätzen ausfindig machen können und dann schauen wir mal.....

Fortsetzung folgt....
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Fortsetzung:

neue Bordkarten mit den reservierten Plätzen bekommen. War alles sehr freundlich und kein Problem.....
have a nice flight
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

cheeky1982

Neues Mitglied
02.12.2019
3
0
Hallo AirCanada Experten,

ich fliege am 25.12. MUC-YYR-CUN mit Kleinkind. Umsteigezeit ist nur 1:15.
Wie läuft der Transfer in YYR ab? Muss ich Gepäck abholen? Wie lange dauert ETA Check, Security, etc.? Wie lange sind die Wege? Gibt es Vorteile für Familien (eigene Schlangen, eigenes Boarding,...)?
Wie stressig wird das ganze?

Retour wird entspannt über YUL mit mehr Umsteigezeit, dafür ein Flug durchgeführt von AirTransat. Wie sind die so?

Wir haben früh gebucht, aber leider gab es sehr viele nachträgliche Änderungen... dafür was Preis top.

DANKE & lg,
cheeky
 

Bavariair

Erfahrenes Mitglied
30.07.2012
325
12
MUC
Hallo AirCanada Experten,

ich fliege am 25.12. MUC-YYR-CUN mit Kleinkind. Umsteigezeit ist nur 1:15.
Wie läuft der Transfer in YYR ab? Muss ich Gepäck abholen? Wie lange dauert ETA Check, Security, etc.? Wie lange sind die Wege? Gibt es Vorteile für Familien (eigene Schlangen, eigenes Boarding,...)?
Wie stressig wird das ganze?

Also ich bin exakt die gleiche Route auch schon geflogen, wir hatten damals ex MUC ziemlich Verspätung, sodass die effektive Umsteigezeit auf ca. 45min gefallen ist soweit ich mich erinnere. Wege sind aber extrem kurz, du musst einmal den Korridor von den E Gates zur ETA/Passkontrolle (5min), da durch (meist wenig los, dauert max. 10min) und dann den Korridor wieder zurück zu den E Gates. Geht also locker in unter 20min, ohne Security, Gepäck, etc. Bei mir ist damals sogar das Gepäck mitgekommen, musst dir also gar keine Gedanken machen. Ist in YYZ wesentlich entspannter als in den USA. Zur Visualisierung noch folgendes Bild, damit du die Distanzen einschätzen kannst (gelbes X ist die Passkontrolle):

73c622dadb21d66cf21be5ac9f23fd4a.jpg


Schöne Reise!
 
Zuletzt bearbeitet: