Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
893
705
ANZEIGE
Die in der Nachricht erwähnte Telefonnummer ist übrigens tatsächlich die echte Kundenhotline von Booking.com.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.009
7.074
Dann kann es ein Hinweis sein, dass sie festgestellt haben oder ihnen mitgeteilt worden ist, dass der Account des Hotels gehackt worden sein könnte, und sie deswegen entsprechende Phishing-Mails von dort erwarten. Sie scheinen vorsorglich eine entsprechende Warnung an Leute, die dort gebucht haben, zu versenden. Anders kann ich das nicht interpretieren.

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
206
180
Genau so ist es! Hatten wir eben in Südafrika auch mehrfach, dass Hotels proaktiv davor gewarnt haben, dass sie gehackt wurden und man auf Anforderungen nach Kreditkartendaten nicht reagieren soll.
Ggf. eine Mail direkt ans Hotel schicken - nicht über booking - damit ist die Sachlage sicher schnell geklärt.

• Like
Reaktionen: Skyscraperfan

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
893
705
Dann bin ich beruhigt. Meine Sorge war nur, dass Hacker auch aus Spaß eine Buchung stornieren könnten, wenn sie Zugriff auf den Account es Hotels haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.009
7.074
Dann bin ich beruhigt. Meine Sorge war nur, dass Hacker auch aus Spaß eine Buchung stornieren könnten, wenn sie Zugriff auf den Account es Hotels haben.
Könnten sie in diesem Fall, aber das würde ihnen kein Geld bringen. Außerdem könntest Du eh nichts dagegen tun und würdest ferner über die Stornierung informiert werden.

• Like
Reaktionen: fhanfi

UniformSierra1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2022
325
3.212
HAM
Könnten sie in diesem Fall, aber das würde ihnen kein Geld bringen. Außerdem könntest Du eh nichts dagegen tun und würdest ferner über die Stornierung informiert werden.
Nicht unbedingt. Ich hatte es schon, dass Hacker mit einer anderen Emailadresse das Hotel kontaktiert haben und um Stornierung meiner Buchung gebeten haben welche dem Hotel auch nachkam. Erfahren habe ich davon erst, als ich vor Ort an der Rezeption stand und man keine aktive Reservierung mehr auf meinen Namen finden konnte. Also ich würde mich schon auf unangenehme Überraschungen einstellen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.069
580
Sachsen
gelegentlich nachschauen kann nicht schaden , ich hatte auch schon 1-2 Fälle wo die Buchung , ohne Rückmeldung, seitens Booking stoniert wurde. Dann steht man bei Anreise doof da.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.318
3.611
Was spricht eigentlich dagegen, einfach immer wenn es geht ohne Zwischenhändler beim Hotel zu buchen?
Das frage ich als Genius Level 3, der zuletzt aber immer direkt gebucht hat.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.821
4.434
Hamburg
Ich nutze booking.com immer noch gerne wegen der kostenlosen Stornierung bei Hotels. Vorallem, wenn Sie nicht den Ketten angehören. Preislich sind sie dann auch bei den Hotels nicht wirklich teurer. Ob sich jetzt Hotels.com und B.com viel tun, keine Ahnung. Aber noch einen zusätzlichen Kanal wollte ich jetzt nicht auf machen. Daher immer noch Hotels Direkt bei den Ketten und b.com bei anderen Hotels.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
893
705
Was spricht eigentlich dagegen, einfach immer wenn es geht ohne Zwischenhändler beim Hotel zu buchen?
Das frage ich als Genius Level 3, der zuletzt aber immer direkt gebucht hat.
Tatsächlich buche ich auch immer direkt, wenn der Preis derselbe ist. Das hat den Vorteil, dass man dann häufig ein kostenloses Zimmerupgrade bekommt. Die Hotel honorieren es, wenn sie keine 15% oder so an ein Portal zahlen müssen. Mit Flügen mache ich das grundsätzlich, denn dort sind Portale wie Swoodoo niemals billiger. Ich suche mir also den Flug bei Swoodoo und buche ihn dann doch direkt bei der Airline.

Die Vorteile der Plattformen sind, dass man in der Regel 10% oder mehr spart und dass man bei "Ärger" mit dem Hotel von der Plattform Hilfe erwarten kann. Das kostenlose Taxi vom Flughafen habe ich hingegen bei booking.com noch nie genutzt, da ich in der Regel per U-Bahn fahre, selbst wenn sie im Gegensatz zum Taxi Geld kostet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich bei booking.com schon bei Buchung den Preis bezahlen kann, selbst wenn es nur eine Reservierung ist, die man bis zum Tag der Anreise wieder stornieren kann. Dass ein Hotel bereits bezahlt ist, gibt mir die Sicherheit, nicht auf einmal Probleme zu bekommen, wenn aus irgendwelchen Gründen vor Ort die Kreditkarte nicht funktioniert.

Im Prinzip sind mir die Portale aber auch ein Dorn im Auge, denn deren Provision muss ja entweder indirekt vom Gast bezahlt oder bei Zimmerausstattung oder Service eingespart werden. Dass die Chefin von booking.com ein höheres Gehalt verdient als die CEOs von VW oder Mercedes, sollte uns zu denken geben. Das zahlt alles der Hotelgast.

Leider passiert es aber immer häufiger, dass das Hotel selbst gar keine freien Zimmer mehr anbieten kann, weil es alle Kontingente exklusiv an Drittanbieter weiter gegeben hat.

• Like
Reaktionen: Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.628
9.465
LEJ
Tatsächlich buche ich auch immer direkt, wenn der Preis derselbe ist. Das hat den Vorteil, dass man dann häufig ein kostenloses Zimmerupgrade bekommt. Die Hotel honorieren es, wenn sie keine 15% oder so an ein Portal zahlen müssen. Mit Flügen mache ich das grundsätzlich, denn dort sind Portale wie Swoodoo niemals billiger. Ich suche mir also den Flug bei Swoodoo und buche ihn dann doch direkt bei der Airline.

Die Vorteile der Plattformen sind, dass man in der Regel 10% oder mehr spart und dass man bei "Ärger" mit dem Hotel von der Plattform Hilfe erwarten kann. Das kostenlose Taxi vom Flughafen habe ich hingegen bei booking.com noch nie genutzt, da ich in der Regel per U-Bahn fahre, selbst wenn sie im Gegensatz zum Taxi Geld kostet.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich bei booking.com schon bei Buchung den Preis bezahlen kann, selbst wenn es nur eine Reservierung ist, die man bis zum Tag der Anreise wieder stornieren kann. Dass ein Hotel bereits bezahlt ist, gibt mir die Sicherheit, nicht auf einmal Probleme zu bekommen, wenn aus irgendwelchen Gründen vor Ort die Kreditkarte nicht funktioniert.

Im Prinzip sind mir die Portale aber auch ein Dorn im Auge, denn deren Provision muss ja entweder indirekt vom Gast bezahlt oder bei Zimmerausstattung oder Service eingespart werden. Dass die Chefin von booking.com ein höheres Gehalt verdient als die CEOs von VW oder Mercedes, sollte uns zu denken geben. Das zahlt alles der Hotelgast.

Leider passiert es aber immer häufiger, dass das Hotel selbst gar keine freien Zimmer mehr anbieten kann, weil es alle Kontingente exklusiv an Drittanbieter weiter gegeben hat.
Was der Freund Putins alles so meint. ;)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.318
3.611
Tatsächlich buche ich auch immer direkt, wenn der Preis derselbe ist. Das hat den Vorteil, dass man dann häufig ein kostenloses Zimmerupgrade bekommt. Die Hotel honorieren es, wenn sie keine 15% oder so an ein Portal zahlen müssen.

Wegen Upgrades, oder anderen Benefits bei Direktbuchung frage ich beim Hotel oft aktiv nach.
Ich habe ein Hotel, was über Plattformen am Wochenende immer nur 2 aufeinanderfolgende Nächte verkauft. Und es gibt mistige Einzelzimmer, und bessere Doppelzimmer (kosten über Plattformen 2x soviel wie das Einzelzimmer, egal ob alleine oder zu zweit).

Mit Direktbuchung bekomme das Zimmer am Wochenende für eine Nacht (falls noch frei). Bekomme DZ zum Preis des EZ.

Mit Flügen mache ich das grundsätzlich, denn dort sind Portale wie Swoodoo niemals billiger. Ich suche mir also den Flug bei Swoodoo und buche ihn dann doch direkt bei der Airline.

Flüge buche ich ohne Ausnahme direkt bei der Airline. Auch wenn ein Vermittler 20€ billiger ist.

Was der Freund Putins alles so meint. ;)

Ich verstehe den Gag nicht ganz.

Oder bist Du ein Fan des koksenden und Pimmelklavier spielenden Komikers?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.444
16.621
www.red-travels.com
Der Preis ist über booking.com fast immer teurer als bei Direktbuchung.

nicht immer. Hatte kürzlich auch den Fall, dass Booking (Stornierung bis 1 Tag vor Anreise) zwar günstiger als Expedia war, aber genau wie das Hotel (Stornierung bis 1 Tag vor Anreise) eine Prepaidzahlung verlangte, über Expedia (ca. 3% mehr) Bezahlung vor Ort und Stornierung bis 18 Uhr Anreisetag, ein kleines Hotel unweit der Nordseeküste. Im Gespräch kam raus, dass man erst seit ein paar Wochen die Angebote erweitert hatte, um mehr Gäste ins Haus zu kriegen, weil nicht jeder direkt oder über Booking bucht, es waren an dem Tag auch nur noch 2 andere Gäste da.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.112
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
  • Like
Reaktionen: Hotel