Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.033
3.315
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Die Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass eine direkte Hotelbuchung idR günstiger ist, als über BC.
Vergleichen ist jedoch angesagt. BC dient gut als Suchplattform, denn ohne wäre schwer, das passende Hotel zu finden.
Mit höchsten Genius-Status spare ich bei BC durchaus immer mal wieder einiges. Aber man muss vergleichen.

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
228
243
Vergleichen ist jedoch angesagt. BC dient gut als Suchplattform, denn ohne wäre schwer, das passende Hotel zu finden.
Nö...ich gebe zb bei google maps meinen Ort ein wo ich übernachten möchte, dazu noch das Datum und schon werden mir verfügbare Hotels angezeigt mit Preisen. Durch verschieben der Seite erscheinen dann neue Hotels.
Dann noch auf google....wenn man ein bestimmtes Hotel im Auge hat eingeben mit Datum oben links, rechts erscheinen dann Preise und die Anbeiter, incl die des Hotels selber.
Ich vergleiche immer die Preise, Stornobedingungen und Zahlungsmodalitäten

• Like
Reaktionen: Langstrecke

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.480
1.005
Alles wird nicht einfacher, booking>hotelwebseite(kette mit frenchisebetreiber)>anruf im hotel, da noch ne Nachfrage...sehr krude

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.544
3.965
Leider sind auf BC die Stornobedingungen meistens/oft besser (für den Kunden).
Das wird in der Regel vom Kunde teuer erkauft.

Ich nutze booking.com (G3) für eine erste Übersicht. Wenn es sich wegen Preis irgendwie lohnt, frage ich im Hotel wegen Direktpreis oder Upgrade.

Zuletzt: Ferienwohnung auf Sao Muguel. Direkt war es ca. 10% preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
228
243
Es mag mein nicht ganz so objektives Empfinden sein, aber ich habe manchmal den Verdacht, dass wenn man über booking oder andere Vermittler bucht, hin und wieder das nicht so "schöne" Zimmer bekommt.

• Like
Reaktionen: trekstore und Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.372
10.460
LEJ
Es mag mein nicht ganz so objektives Empfinden sein, aber ich habe manchmal den Verdacht, dass wenn man über booking oder andere Vermittler bucht, hin und wieder das nicht so "schöne" Zimmer bekommt.
Dritte von 20 Etagen, hinten im Flur links, dann rechts weiter in der dunklen Ecke oder neben dem Aufzugschacht, Zimmer mit Blick in den Hinterhof auf die Abluftanlage der Hotelküche......🤣

• Haha
  • Like
Reaktionen: Poppy und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.544
3.965
Habe gerade mal mein favorisiertes Strandhotel in TR getestet: Viele Zeiträume über Vermittler gar nicht buchbar.

27.-31.10. (4 Nächte, 1 Person) geht.
Hotel-Internetseite, eingeloggt (!) : 403,22€
Booking.com nicht buchbar.
Check24 460€

War 3x direkt da. Immer gab es ein Upgrade.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.281
5.149
Die Erfahrung haben wir auch gerade bei der Planung unserer anstehenden Japanreise gemacht. B.C erlebt bei gleichem Preis Stornierung bis einem Tag vor Ankunft, das Hotel nur 14 Tage vorher.....
Das unterstreiche i ch sofort. Ü er b.com sehr oft die höhereFlexibility zum gleichen Preis.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.613
829
Mach ich genauso. Wie mir befreundete Hotelbesitzer hier in Griechenland erzählt haben, brauchen sie Booking.com um Reichweite zu erzielen, aber jeder freut sich natürlich wenn der Gast direkt bucht. Deshalb wird auch immer nur ein kleiner Teil des Kontingents auf Booking.com eingestellt (das berühmte Hurry up, last room).....
Die Erfahrung bei einer Hoteldirektbuchung [Edit zur Klarstellung]:

Wobei es da schon Erfahrungen gibt: Habe ein Hotel für nächsten Sommer gebucht, Anzahlung 30%. Ich möge die Kreditkartendetails als PDF mit einem Foto der Kreditkarte und einem Foto meines Ausweises senden. Sieht man davon ab, dass diese Unterlagen aus dem vergangenen Juli im Hotel alle noch vorhanden sein sollten (damals über eine Plattform gebucht), ok mehrfach verschlüsselte Daten gesendet teilweise über Email, teilweise über Mobitelefon: Hat nicht geklappt. Wir schicken einen Link für die Kreditkarte: Hat bei mir nicht geklappt. Vielleicht ein Browserproblem? Ok, letztlich habe ich die 800 Euro dann überwiesen, Versicherunmgsleistung Kreditkarte dann nichts und falls was schief geht, darf ich dem geld in Portugal hinterher rennen oder realistischer: es ist weg. Nun muss ich aber auch mitteilen, dass ich in Portugal diesbezüglich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber hätte ich es vorher gewusst, dass alles um 150 € zu sparen, ich glaube ich hätte es gelassen...

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.372
10.460
LEJ
Wobei es da schon Erfahrungen gibt: Habe ein Hotel für nächsten Sommer gebucht, Anzahlung 30%. Ich möge die Kreditkartendetails als PDF mit einem Foto der Kreditkarte und einem Foto meines Ausweises senden. Sieht man davon ab, dass diese Unterlagen aus dem vergangenen Juli im Hotel alle noch vorhanden sein sollten (damals über eine Plattform gebucht), ok mehrfach verschlüsselte Daten gesendet teilweise über Email, teilweise über Mobitelefon: Hat nicht geklappt. Wir schicken einen Link für die Kreditkarte: Hat bei mir nicht geklappt. Vielleicht ein Browserproblem? Ok, letztlich habe ich die 800 Euro dann überwiesen, Versicherunmgsleistung Kreditkarte dann nichts und falls was schief geht, darf ich dem geld in Portugal hinterher rennen oder realistischer: es ist weg. Nun muss ich aber auch mitteilen, dass ich in Portugal diesbezüglich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber hätte ich es vorher gewusst, dass alles um 150 € zu sparen, ich glaube ich hätte es gelassen...
Du sagst, das war eine BC-Buchung oder hab ich was falsch gelesen.
Wenn ja, dann sage ich dir, dass du ein Problem haben wirst.
Kartendaten werden seitens Hotels niemals von BC Buchungen abgefragt.
Ich hoffe, es war keine BC Buchung.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.613
829
Du sagst, das war eine BC-Buchung oder hab ich was falsch gelesen.
Wenn ja, dann sage ich dir, dass du ein Problem haben wirst.
Kartendaten werden seitens Hotels niemals von BC Buchungen abgefragt.
Ich hoffe, es war keine BC Buchung.
Ne es war keine Booking Buchung. Ich habe versucht direkt im Hotel zu buchen, es ist mir mit sehr viel Aufwand gelungen...

• Like
Reaktionen: Langstrecke

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.932
15.216
IAH & HAM
Oder ein besseres, weil gute Reviews auf Booking.com wichtig sind….

Ich persönlich buche ungern dort, einfach weil sie soviel Marktmacht gegenüber den Hotels haben und die Zitrone auspressen

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.894
4.770
aber jeder freut sich natürlich wenn der Gast direkt bucht.
Glaube ich. Es gibt aber auch genug Hotelbesitzer, die dem Gast bei einer Direktbuchung schlechtere Konditionen bieten als über eine Plattform. Da hast du dann bei gleichem oder fast gleichem Preis leider sehr oft „Pay at property“ bei den Plattformen vs. „Pay now“ auf den Hotelseiten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.372
10.460
LEJ
Glaube ich. Es gibt aber auch genug Hotelbesitzer, die dem Gast bei einer Direktbuchung schlechtere Konditionen bieten als über eine Plattform. Da hast du dann bei gleichem oder fast gleichem Preis leider sehr oft „Pay at property“ bei den Plattformen vs. „Pay now“ auf den Hotelseiten.
In vielen Fällen hilft vorheriges lesen der Buchungsbedingungen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.894
4.770
Das wird in der Regel vom Kunde teuer erkauft.
Oder auch nicht. Ich bin beispielsweise gerne in einem bestimmten Hotel in Heraklion. Bei Expedia oder booking.com kriege ich bessere Stornofristen und „Pay at property“ zu dem Preis von „Pay now“ auf der Hotelseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In vielen Fällen hilft vorheriges lesen der Buchungsbedingungen.
Schon klar. Aber warum sollte ich zu schlechteren Konditionen direkt beim Hotel buchen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.372
10.460
LEJ
Oder auch nicht. Ich bin beispielsweise gerne in einem bestimmten Hotel in Heraklion. Bei Expedia oder booking.com kriege ich bessere Stornofristen und „Pay at property“ zu dem Preis von „Pay now“ auf der Hotelseite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar. Aber warum sollte ich zu schlechteren Konditionen direkt beim Hotel buchen?
Es geht mehr um Grundsätzliches und weniger um Einzelfälle.
Einzelfälle in alle Richtungen kann jeder genug aufführen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.894
4.770
Es geht mehr um Grundsätzliches und weniger um Einzelfälle.
Einzelfälle in alle Richtungen kann jeder genug aufführen.
Dass die Zahlungsbedingungen und Stornokonditionen auf den Plattformen bei annähernd gleichem Preis besser sind geht bei eher kleinen, kettenlosen/inhabergeführten Betrieben meinen Beobachtungen nach schon viel mehr in die Richtung von „grundsätzlich“ als in die von „Einzelfall“