• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Nein, die Meinung der Rechtsprechung ist entscheidend. Wenn man mit dem FA auf keinen grünen Zweig kommt, geht die Sache vors Finanzgericht.
Es ist aber unklar, wie Cashback steuerlich zu behandeln ist. Ist es ein nachträglicher Rabatt? Das wäre für alle, die CB verdienen, sicherlich die schönste Lösung.
Das Finanzamt hat diese Kompetenz nicht. Am Ende zählt, was die Gerichte dieses Landes entscheiden.
Wie gesagt, ich fange mit euch hier keine Diskussion an. Macht wie ihr meint.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Was angegeben werden muss, gebe ich natürlich schön brav an. 😂
Wie sonst?

Es gibt natürlich Sachen, da kann man drüber streiten. Da überlege ich mir das. 😉
Damit meine ich aber nicht CDC.
Auf die Idee Payback, Deutschlandcard und Konsorten anzugeben, würde ich nicht kommen.

Ich denke aber, dass es dem Fragensteller eher nur um CDC ging.
 
  • Like
Reaktionen: Belth

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Die 50 Euro werden immer fällig, wenn die Karte "vor ihrem natürlichen Tod" (Ablaufdatum) ausgetauscht wird.
Mit der Physischen erhältst du auch höhere Limits, siehe hier:
D.h. auch wenn ich von einer virtuellen zu einer höherwertigen virtuellen upgrade? Und die Benefits hängen an der virtuellen Karte, oder kann ich die Benefits auch upgraden, ohne die Karte auszutauschen?

Und aus dem Teil mit den höheren Limits werde ich leider auch nicht ganz schlau, in dem Link sehe ich Limits, aber die beziehen sich auf die physische karte!? Und wie sind sie mit der virtuellen?
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
667
194
Soweit ich weiß gibt es zur jeden virtuellen eine physische Karte. Außer sie geht verloren.

Diese virtuelle wird inzwischen vorab bereit gestellt und dann wartet man auf die physische.

Man kann upgraden ohne eine neue Karte zu bestellen. Dann hat man ein Upgrade, aber keine neue Karte und zahlt logischerweise keine 50 Euro.

Von daher weiß ich nicht genau auf was sich deine Frage bezieht.

Ich überlege mir beispielsweise ob es sich überhaupt lohnt die weiße oder pinke zu nehmen. Ich finde die grüne so "geil"

und flexen kann man bei mir im Supermarkt sowieso nicht weil der Spukschutz so nah am Terminal ist under außerdem nehme ich sowieso die Curve.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Man kann upgraden ohne eine neue Karte zu bestellen. Dann hat man ein Upgrade, aber keine neue Karte und zahlt logischerweise keine 50 Euro.

Von daher weiß ich nicht genau auf was sich deine Frage bezieht.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich ugraden kann um a.) Spotify/Netflix/Prime/... erstattet zu bekommen oder b.) Loungekey berechtigt per QR Code zu sein c) eine höhere Cashback Rate zu bekommen, ohne die 50€ zu bezahlen. Was passiert bezüglich der 3 Dinge, wenn ich "upgrade ohne eine neue Karte zu bestellen" (<- was genau heißt das)?.

Außerdem Frage ich mich was die Vor- und Nachteile sind erstmal keine physische zu bestellen (sieht in der App so aus, als müsste man die physische nach Bereitstellung der virtuellen nochmal explizit anfordern. Nachteile könnten bei den Limits sein, Vorteile bei der Möglichkeit, später ohne Gebphr ne physische zu bestellen (sieht so wie ich es verstanden habe aber nicht so aus).

Welche Farbe die Karte in meinem Geldbeutel hat und ob ich überhaupt eine physische Karte habe oder Curve benutzte, ist mir herzlich egal. Vermutlich nehme ich so oder so die Curve auch langfristig.
 

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Ist dem wirklich so? Das wäre mir neu.

Dachte bei einem Upgrade ohne neue Kreditkarte behält man einfach seine alte Karte.

Wie ist das wenn man nachträglich die physische Karte bestellen möchte?

Beginnt die Haltezeit von 180 Tagen erneut?
Ohne Kartenupgrade behält man einfach die alte Karte mit den alten Daten.
Du kannst jederzeit den Support anschreiben, um die neue Karte zu bestellen. Die Haltezeit bezieht sich auf die CRO und nicht die Karte, daher beginnt auch nicht von neuem.
D.h. auch wenn ich von einer virtuellen zu einer höherwertigen virtuellen upgrade? Und die Benefits hängen an der virtuellen Karte, oder kann ich die Benefits auch upgraden, ohne die Karte auszutauschen?

Und aus dem Teil mit den höheren Limits werde ich leider auch nicht ganz schlau, in dem Link sehe ich Limits, aber die beziehen sich auf die physische karte!? Und wie sind sie mit der virtuellen?
Die erste Karte ist kostenfrei. Es sollte eigentlich niemanden geben, der nur eine virtuelle Karte hat.
Einige Vorteile sind an den Stake von CRO gebunden, andere hängen an der physischen Karte.
Hier die Übersicht:
Unten ab LoungeKey ist Karte, darüber ist Stake.
Ich überlege mir beispielsweise ob es sich überhaupt lohnt die weiße oder pinke zu nehmen. Ich finde die grüne so "geil"
Du könntest nach einem Upgrade einen Gast gratis mit in eine LoungeKey Lounge nehmen und hättest ein um 5000€ höheres Limit für den Währungstausch.
Wenn beides für dich uninteressant ist, fährst du mit der grünen sicherlich besser ;)
Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich ugraden kann um a.) Spotify/Netflix/Prime/... erstattet zu bekommen oder b.) Loungekey berechtigt per QR Code zu sein c) eine höhere Cashback Rate zu bekommen, ohne die 50€ zu bezahlen. Was passiert bezüglich der 3 Dinge, wenn ich "upgrade ohne eine neue Karte zu bestellen" (<- was genau heißt das)?.

Außerdem Frage ich mich was die Vor- und Nachteile sind erstmal keine physische zu bestellen (sieht in der App so aus, als müsste man die physische nach Bereitstellung der virtuellen nochmal explizit anfordern. Nachteile könnten bei den Limits sein, Vorteile bei der Möglichkeit, später ohne Gebphr ne physische zu bestellen (sieht so wie ich es verstanden habe aber nicht so aus).

Welche Farbe die Karte in meinem Geldbeutel hat und ob ich überhaupt eine physische Karte habe oder Curve benutzte, ist mir herzlich egal. Vermutlich nehme ich so oder so die Curve auch langfristig.
a,c) Spotify/Netflix/Prime und das Cashback sind an den Stake gebunden, nicht die Karte.
b) Für LoungeKey muss zwingend ein Upgrade der Karte erfolgen, auch wenn du es nur per QR nutzen möchtest.

Hast du zum Beispiel die Midnight Blue, welche 1% Cashback gibt und upgradest auf Jade Green, kannst du wählen, ob du die Metallkarte haben möchtest, oder nicht. Wenn nein, dann sind einige Vorteile nicht verfügbar, u.a. der LoungeKey Access, es werden allerdings auch keine 50€ Kartenausstellungsgebühr fällig.

Die Übersicht findest du hier:
Im oberen Teil der Tabelle sind die Vorteile, die vom Stake kommen, unten ab LoungeKey die Vorteile der Karte.

Wenn du nach 6 Monaten den Stake auflöst, bleiben die Kartenvorteile erhalten. So zum Beispiel der Zugang zu den LoungeKey Lounges.

 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Gab es nicht ab einer bestimmten Stufe 10% auf den Stake? Ich finde da gar nichts mehr dazu.

Und wenn man z.B auf Jade Green upgradet und keine neue Karte nimmt,
dann erhöhen sich die Limits auch nicht, obwohl man ein höheres Tier hat?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Ab Green gibts nach wie vor 10 % pa

Und nein, Topup & Ausgabelimits sind bei allen Stakes gleich
 

eigs

Neues Mitglied
12.09.2021
11
10
Soweit ich weiß gibt es zur jeden virtuellen eine physische Karte.
Beim bestellen musste man doch wenn ich mich nicht täusche zuerst die virtuelle aktivieren und wenn man dann wollte noch eine physische Karte bestellen.
Ich habe die virtuelle mit Curve verwendet bis ich die physiche bekommen habe und musste sie nach aktvieren der physischen Karte bei Cruve löschen und erneut hinzufügen weil sich das Ablaufdatum und CVV geändert hat.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
667
194
Beim bestellen musste man doch wenn ich mich nicht täusche zuerst die virtuelle aktivieren und wenn man dann wollte noch eine physische Karte bestellen.
Ich habe die virtuelle mit Curve verwendet bis ich die physiche bekommen habe und musste sie nach aktvieren der physischen Karte bei Cruve löschen und erneut hinzufügen weil sich das Ablaufdatum und CVV geändert hat.

Früher gab es noch keine virtuellen Karten. Darauf bezog sich mein Kenntnisstand.

Sollte man wirklich lediglich eine virtuelle bestellen können, würde mich interessieren ob die erste physische (bei einem Upgrade) etwas kostet.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Ab Green gibts nach wie vor 10 % pa

Und nein, Topup & Ausgabelimits sind bei allen Stakes gleich

Laut Website steigern sich aber die ATM und Ausgabe Limits mit steigendem Stake.....

...und wenn ich das Upgrade durchziehe Ruby -> Jade Green, hat die neue Karte dann eine neue PIN ???
 

Anhänge

  • crcom.jpg
    crcom.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 14

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
667
194
Laut Website steigern sich aber die ATM und Ausgabe Limits mit steigendem Stake.....

...und wenn ich das Upgrade durchziehe Ruby -> Jade Green, hat die neue Karte dann eine neue PIN ???

zu 1.) Ich denke er meinte damit die monatlich maximal möglichen Limits. Unabhänging davon ob seitens CDC Extrakosten anfallen oder nicht.

zu 2.) soweit ich mich erinnere ist das so. nutzen nur noch die Curve. Gibt es eigentlich einen Grund warum CDC dies stören könnte?

wenn man die Curve Karte normal nutzt.

3.) Die Jade Green ist in einen extra Geldbeutel im Schub und wenn ich mich erfreuen möchte krame ich den raus und habe quasi eine unverkratzte KK. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich denke er meinte damit die monatlich maximal möglichen Limits. Unabhänging davon ob seitens CDC Extrakosten anfallen oder nicht.
So sehe ich das auch. 25k top up pro Monat. 250k pro Jahr.
Das andere sind nur ATM Limit und Währungswechsel. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ATM bei CDC genau so ungern gesehen wird wie bei curve.
zu 2.) soweit ich mich erinnere ist das so. nutzen nur noch die Curve. Gibt es eigentlich einen Grund warum CDC dies stören könnte?
Jaein. Wenn du deine ganzen Monatsausgaben hortest und dann auf einmal rüber schiebst, weil der Zeitpunkt für das Cashback gerade günstiger ist als davor, dann kann ich mir schon vorstellen, dass curve das nicht so gerne mag.
Ob das noch "normale Nutzung" ist? Keine Ahnung. Wahrscheinlich macht das nicht jeder, aber gerade dafür hat man doch 30 Tage Zeit für GBiT.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Sollte man wirklich lediglich eine virtuelle bestellen können, würde mich interessieren ob die erste physische (bei einem Upgrade) etwas kostet.
"Virtuelle Karte" ist vielleicht ein wenig irreführend. Man bekommt quasi die Daten einer physischen Karte, um damit schon mal einkaufen zu können.
Die erste Physische kann nicht abgewählt werden und ist immer kostenfrei (Stand heute).
Laut Website steigern sich aber die ATM und Ausgabe Limits mit steigendem Stake.....

...und wenn ich das Upgrade durchziehe Ruby -> Jade Green, hat die neue Karte dann eine neue PIN ???
Die Ausgabenlimits steigen nicht. Allerdings steigen die Limits, bevor Gebühren genommen werden.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass ATM bei CDC genau so ungern gesehen wird wie bei curve.
Ich kann dir versichern, dass bei uns niemand sitzt, der dafür bezahlt wird, sich zu ärgern, wenn du Geld abhebst ;)
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Die 50Euro für die neue Karte beim Upgrade werden vom Fiat Wallet oder von der Visa eingezogen?
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
765
276
Alles klar. Danke. Die Karte hat genug drauf.
War nur am Überlegen was auf s Wallet zu überweisen.
Aber wenn die Visa geht, dann ist doch alles tutti.
danke dir.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich kann dir versichern, dass bei uns niemand sitzt, der dafür bezahlt wird, sich zu ärgern, wenn du Geld abhebst ;)
Das freut mich. Bei curve gibt es da ja regelmäßig berichte, dass den Leuten wegen zu viel Abhebungen gekündigt wird.

Wenn wir Grad dabei sind. Wie ist das im Ausland? Besser vorher ankündigen, dass man ins Ausland fährt? Wie bei Barclays. Oder könnte da im Fall der Fälle die Karte unkompliziert wieder freigeschaltet werden. Sicherheitssperre etc. Bei anderen Banken bekommt ja auch gerne direkt ne neue Karte. DKB hatte ich das leider schon mehrfach.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.129
1.888
Nutzt von euch eigentlich auch jemand FTX ? Wenn ja, würde mich interessieren wie ihr dort Geld einzahlt und wie schnell bzw. Lange das dauert.
 

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Das freut mich. Bei curve gibt es da ja regelmäßig berichte, dass den Leuten wegen zu viel Abhebungen gekündigt wird.

Wenn wir Grad dabei sind. Wie ist das im Ausland? Besser vorher ankündigen, dass man ins Ausland fährt? Wie bei Barclays. Oder könnte da im Fall der Fälle die Karte unkompliziert wieder freigeschaltet werden. Sicherheitssperre etc. Bei anderen Banken bekommt ja auch gerne direkt ne neue Karte. DKB hatte ich das leider schon mehrfach.
Visa hat nur ein Problem, wenn du in 3 Ländern innerhalb von 24 Stunden einkaufen willst. Aber die letzte Info, dass das nicht ging, ist schon fast ein Jahr her. Du kannst grundsätzlich reisen, wohin du willst. Nur "internationale Nutzung" aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
ANZEIGE
Eigentlich sollte man schnell drauf kommen, bei mir hat es aber eine Weile gedauert da ich mich eigentlich nur für das Cashback und nicht für die Cryptos interessiere.
Mein Stake für die Ruby Red war noch aus MCO-Zeiten, d.h. wurde damals für knapp €180.- angelegt. Diesen habe ich nie aufgelöst da er ja mittlerweile bei €350,- ist. Durch den kürzlichen Anstieg war mein stake aber jetzt über €600,- Wert, weswegen ich diesen gestern aufgelöst und dann CRO für €350,- wieder gestaked habe. Somit ein überraschender aber guter Gewinn, selbst wenn ich den aktuellen Stake abschreibe und das Cashback ignoriere wurden in gut 1,5 Jahren aus €180,- €300,-