• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

TJ_

Reguläres Mitglied
15.06.2021
72
73
ANZEIGE
Bei mir funktioniert die Advanzia nicht mehr seit ungefähr zwei Wochen. Etwa zwei Wochen davor habe ich sie nicht für top ups genutzt.
Bei mir steht dort als Fehlermeldung "declined by issuer". Scheinbar hat die Advanzia das nun unterbunden.

@Ancel Soweit sich dies in der Zwischenzeit nicht geändert hat, kannst du deine Liste bitte aktualisieren? Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Die Leute cashen aus 🤣
An der Börse das gleiche. Betrifft meistens alles.
Womöglich die neu gefundene Variante in Südafrika.
Siehs so, du bekommst mehr Cashback. Steigt irgendwann wieder.
Und so wi das zuletzt hoch ging, warte ich schon seit 40ct auf den Crash 😂
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Das dachte ich mir auch. 🤣
Am besten vorher mit Ankündigung. Damit ich noch schnell alles umschichten kann und anschließend das 10 fache an Cro da liegen hab.
 

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
666
194
Weiß jemand ob es beim Zahlungsdienstleister von Ebay-Kleinanzeigen Cashback gibt bei Zahlung mit der Curce/CDC Karte?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Um denselben Marktwert wie der BNB zu erzielen müsste der CRO übrigens $ 4,08 wert werden.
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
354
16
Die Wechselkurse können hier gegengecheckt werden:

Wichtig ist, den Betrag aus der Email zu nehmen. Weicht es dennoch ab, kann man über den Support einen Kontoauszug anfordern. Dort sollte es spätestens stimmen.

Bitte auch den Aufschlag über dem kostenfreien Limit mit beachten. Die Limits sind hier beschrieben:

Haut es dann noch immer nicht hin, wendet euch bitte an den Support. Wir berechnen keinerlei zusätzliche Gebühren (außer natürlich, das Limit wurde überschritten) bei der Umrechnung. Dann muss ein Fehler bei Visa vorliegen.
@Greg | Crypto.com , kannst du bitte noch einmal erläutern, welcher Euro Betrag bei Fremdwährungsumsätzen in der App unter Card Umsätzen gezeigt wird (weicht vom Betrag in der Email ab, zu dem wie ich verstehe abgerechnet wird)? Danke
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
In der App wird immer der aktuelle Umrechnungskurs angezeigt. Wenn du 10 Mal am Tag schaust, wird dir womöglich 10 Mal ein anderer Betrag angezeigt. "richtig" ist nur der Betrag, der in der Mail angezeigt wird.
So zumindest meine Erfahrung. Ich glaube, dass das auch schon so vor ein paar Seiten erläutert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: fastrider und gobbble

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Weiß jemand ob es beim Zahlungsdienstleister von Ebay-Kleinanzeigen Cashback gibt bei Zahlung mit der Curce/CDC Karte?
Grundsätzlich gibt es für nahezu alles Cashback. Die Ausnahmen kann man mehr oder weniger kryptisch (no pun intended) hier nachlesen:
@Greg | Crypto.com , kannst du bitte noch einmal erläutern, welcher Euro Betrag bei Fremdwährungsumsätzen in der App unter Card Umsätzen gezeigt wird (weicht vom Betrag in der Email ab, zu dem wie ich verstehe abgerechnet wird)? Danke
In der App wird immer der aktuelle Umrechnungskurs angezeigt. Wenn du 10 Mal am Tag schaust, wird dir womöglich 10 Mal ein anderer Betrag angezeigt. "richtig" ist nur der Betrag, der in der Mail angezeigt wird.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)
Die Email ist entscheidend.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Weiß jemand wie lange die Ausstellung des Upgrades dauert? Habe heute morgen von der Ruby auf die Indigo geupgradet - also den Stake erhöht - und dann mit dem Support geschrieben. Muss wohl erst durch die richtige Abteilung.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Die stakeabhängigen Vorteile, also auch das Cashback, sind sofort nach Stake aktiv. Man muss 50 € für eine neue Karte zahlen, wenn man von den kartenabhängigen Vorteilen profitieren will
 
  • Like
Reaktionen: fastrider

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Die stakeabhängigen Vorteile, also auch das Cashback, sind sofort nach Stake aktiv. Man muss 50 € für eine neue Karte zahlen, wenn man von den kartenabhängigen Vorteilen profitieren will

Hab auch all dem zugestimmt, ich frage mich nur wie lange die neue Ausstellung dauert. Noch mal werde ich so schnell nicht upgraden. Die 50€ einmalig sind ja okay. Ohne geht ja auch der Loungekey nicht.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
also früher hat es wochen bis monate gedauert bis die karten kamen. wie das heute ist, keine ahnung. Die Situation wird sicher besser sein, da der größere Run auf die Karten wohl schon vorbei ist.
Ein paar Wochen würde ich schon einplanen. lieber zu lange als zu kurz.
Bis dahin einfach die virtuelle. Die gab es damals, als ich meine beantragt habe, leider nicht.

LoungeKey geht auch über den QR Code in deren App. Ich weiß nur nicht, ob man dafür auch die virtuelle eintragen kann. vermutlich allerdings nicht.
 

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
also früher hat es wochen bis monate gedauert bis die karten kamen. wie das heute ist, keine ahnung. Die Situation wird sicher besser sein, da der größere Run auf die Karten wohl schon vorbei ist.
Ein paar Wochen würde ich schon einplanen. lieber zu lange als zu kurz.
Bis dahin einfach die virtuelle. Die gab es damals, als ich meine beantragt habe, leider nicht.

LoungeKey geht auch über den QR Code in deren App. Ich weiß nur nicht, ob man dafür auch die virtuelle eintragen kann. vermutlich allerdings nicht.

Noch habe ich ja meine physische Ruby. Eine virtuelle Indigo würde ja erst mal reichen. Ich will die alte ungern wo hinterlegt haben wenn ich plötzlich eine neue bekomme. Die alte Karte wird aber auch gesperrt?! Dass bei Aktivierung der physischen die virtuelle Karte verfällt ist mir ja beim letzten Mal dann aufgefallen... Das Ablaufdatum hatte sich geändert.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Die alte ist, soweit ich das richtig in erinnerung habe, gesperrt sobald du die neue beantragt hast. also vermutlich bei dir demnächst.
Mit den virtuellen habe ich absolut keine Erfahrung, da ich sie nie benötigt habe.
 

Greg | Crypto.com

Offizieller Account
02.09.2021
75
71
Weiß jemand wie lange die Ausstellung des Upgrades dauert? Habe heute morgen von der Ruby auf die Indigo geupgradet - also den Stake erhöht - und dann mit dem Support geschrieben. Muss wohl erst durch die richtige Abteilung.
Noch habe ich ja meine physische Ruby. Eine virtuelle Indigo würde ja erst mal reichen. Ich will die alte ungern wo hinterlegt haben wenn ich plötzlich eine neue bekomme. Die alte Karte wird aber auch gesperrt?! Dass bei Aktivierung der physischen die virtuelle Karte verfällt ist mir ja beim letzten Mal dann aufgefallen... Das Ablaufdatum hatte sich geändert.
Momentan upgraden wieder sehr viele User ihre Karte, wegen des guten Kurses. Deine Ruby wird demnächst gesperrt werden, da du dich für ein Kartenupgrade entschieden hast. Wenn die Sperre erfolgt ist, ist nach ca. 5 Tagen die virtuelle Karte verfügbar und die Physische sollte nach ca. 10-21 Tagen im Postkasten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: C137

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Momentan upgraden wieder sehr viele User ihre Karte, wegen des guten Kurses. Deine Ruby wird demnächst gesperrt werden, da du dich für ein Kartenupgrade entschieden hast. Wenn die Sperre erfolgt ist, ist nach ca. 5 Tagen die virtuelle Karte verfügbar und die Physische sollte nach ca. 10-21 Tagen im Postkasten liegen.

Geduld ist bekanntlich eine Tugend. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass man meistens nur das bekommt was man will wenn man den Leuten auf die Nerven geht. Deshalb hab ich gerne einen Hinweis wo die Reise hingeht. 5 Tage interpretiere ich dann als Werktage. Wenn bis zum 09.12. nichts passiert ist geh ich euch wieder auf den Wecker :D. Danke für die Info.
 

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Weiß jemand wie lange die Ausstellung des Upgrades dauert? Habe heute morgen von der Ruby auf die Indigo geupgradet - also den Stake erhöht - und dann mit dem Support geschrieben. Muss wohl erst durch die richtige Abteilung.
Kann deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat es knapp 5 volle Tage gedauert, bis zumindest die digitale Version des neuen Tiers verfügbar und (online) einsetzbar war. Hatte auch direkt die Netflix Zahlungsinfo geupdatet und der Rebate funktionierte sofort einwandfrei. Auf die physische Karte warte ich derzeit noch, denke aber dass diese vll. noch in dieser Woche ankommt.

Auch dauert es nach Aktivierung der digitalen Karte noch "einige Werktage" bis potentiell vorhandenes Altguthaben auf der neuen Karte verbucht ist.

Da ich allerdings nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich mir allerdings sicher, dass das auch bald geschehen wird und auch du zumindest zeitnah deine digitale Variante nutzen kannst.
 

Phönix75

Neues Mitglied
29.11.2016
21
5
Kann deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen. Bei mir hat es knapp 5 volle Tage gedauert, bis zumindest die digitale Version des neuen Tiers verfügbar und (online) einsetzbar war. Hatte auch direkt die Netflix Zahlungsinfo geupdatet und der Rebate funktionierte sofort einwandfrei. Auf die physische Karte warte ich derzeit noch, denke aber dass diese vll. noch in dieser Woche ankommt.

Auch dauert es nach Aktivierung der digitalen Karte noch "einige Werktage" bis potentiell vorhandenes Altguthaben auf der neuen Karte verbucht ist.

Da ich allerdings nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich mir allerdings sicher, dass das auch bald geschehen wird und auch du zumindest zeitnah deine digitale Variante nutzen kannst.
Ich habe auch gerade auf die Jade Green upgegradet, warte noch auf die physische Karte:
Für mich ist es das erste Jahr, demnächst kommt die Steuererklärung 2022 auf mich zu.
Hat das jemand schon mal mit dem Steuerberater besprochen:

meine (persönliche) Einschätzung wäre jetzt:
- Kursgewinne auf das gestakte Geld wären erst nach 10 Jahren steuerfrei, kein Faktor, solange man die Karte nutzt und das Geld drinlässt.
- die coin rewards (10% bei jade green, wöchentlich ausgezahlt) sind Einkommen, müssen also über das Jahr zum jeweiligen Kurs zusammen addiert werden.
- die 3% Cashback kann ich nicht einschätzen, ich würde nach Lesen anderer Blogs und Beiträge vermuten, dass sie steuerfrei sind, wenn man sie allerdings später umtauschen möchte, können Kursgewinne entstehen, die steuerpflichtig sind.
- what about Netflix/Spotify? Da reden wir ja von (annähernd 100% Cashback)

Das alles stammt aus diversen Quellen, ist meine Laienmeinung, ich würde mich freuen, wenn jemand hier mehr Erfahrung hat oder das Ganze schon mal offiziell abklären lassen hat.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Am besten du besprichst das mit deinem Steuerberater. Wenn du hier Mal ein paar Seiten zurückließt, dann findest du diverse Meinungen. Da hier aber jeder anderer Meinung ist, würd ich mich nicht auf irgendwen im Internet verlassen, sondern einfach zum Steuerberater gehen. Der sagt dir dann wie du was zu versteuern.

Meine eigene Meinung wiederhole ich nicht nochmal. Die hat beim letzten Mal keinen großen Anklang gefunden. Jedenfalls zwischen dem Spotify/Netflix/Amazon/Expedia/Airbnb Cashback ist kein Unterschied zum Cashback im Vergleich zu anderen Transaktion. Cashback ist Cashback. Egal wie viel %, egal für was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
- Kursgewinne auf das gestakte Geld wären erst nach 10 Jahren steuerfrei, kein Faktor, solange man die Karte nutzt und das Geld drinlässt.
Nein, nach einem Jahr. Steuerrechtlich sind Kryptowährungen weder Währungen noch Einkünfte Kapitalvermögen.
Coins sind hier wie Gold zu behandeln: hat man sie mind. 1 Jahr lang besessen, ist ihr Verkauf steuerfrei. Höhe des Gewinns (also der Kursgewinn) ist dabei unbeachtlich.
Wer die Coins innerhalb eines Jahres wieder verkauft, der muss nur Steuern zahlen, wenn er die Freigrenze von 600 € pa übersteigt. Vorsicht; Freigrenze - nicht Freibetrag. Heißt: nicht die ersten 600 € sind steuerfrei, sondern; sobald 600 € überschritten werden, ist der gesamte Betrag steuerpflichtig.

- die coin rewards (10% bei jade green, wöchentlich ausgezahlt) sind Einkommen, müssen also über das Jahr zum jeweiligen Kurs zusammen addiert werden.
Das sind Zinsgewinne; hier kommt also Einkommen aus steuerrechtlicher Sicht nicht in Betracht. Stattdessen müsste man aber Abgeltungssteuer zahlen.

- die 3% Cashback kann ich nicht einschätzen, ich würde nach Lesen anderer Blogs und Beiträge vermuten, dass sie steuerfrei sind, wenn man sie allerdings später umtauschen möchte, können Kursgewinne entstehen, die steuerpflichtig sind.
Für mich sind weder das Argument, dass CB zu versteuern ist, noch das Argument, dass es nicht zu versteuern ist, überzeugend.
Es gibt schlichtweg weder aus Gesetzgebung noch aus Rechtsprechung eine Definition, was unter Cashback fällt und wie man damit umzugehen hat.

Ich sehe die Besteuerung von Cashback als nicht sinnvoll an. Erst mal bedeutet das einen erheblichen Aufwand für FA und StPflichtigem, dann liegt jedem Cashback ja bereits ein Umsatz vor, für den MwSt gezahlt wurde. Insofern könnte eine Besteuerung von Cashback einer Doppelbesteuerung gleichkommen - und diese ist verboten.

what about Netflix/Spotify? Da reden wir ja von (annähernd 100% Cashback)
Das ist noch mal ein eigener Fall. Eine gute Frage.

Ich lebe hier nach dem Motto: wo kein Kläger, da kein Richter
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Coins sind hier wie Gold zu behandeln:
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du nicht stakest. Dann ja. Er wollte aber wissen wie es ist, wenn sie im stake sind. Auch wenn du es mir nicht glaubst, da wird leider im deutschen Steuerrecht eine 10 jährige haltefrist hergenommen. Das ist uralt und kommt noch von Seecontainer Investments. Das heißt du müsstest die coins heute aus dem stake nehmen und dann 10 Jahre warten...
Für mich sind weder das Argument, dass CB zu versteuern ist, noch das Argument, dass es nicht zu versteuern ist, überzeugend.
Nur weil es für dich kein Argument ist, ist es das fürs Finanzamt aber nicht genau so.
Es gibt schlichtweg weder aus Gesetzgebung noch aus Rechtsprechung eine Definition, was unter Cashback fällt und wie man damit umzugehen hat.
Das fällt unter 22 Nr 3 EStG. Sonstige Leistung.
Ich sehe die Besteuerung von Cashback als nicht sinnvoll an.
Da gebe ich dir Recht. Sinnvoll ist es nicht. Wenn man alles korrekt angibt, dann gehört es in die Steuererklärung.
Das ist noch mal ein eigener Fall. Eine gute Frage.
Cashback ist Cashback. Egal wie hoch.
Ich lebe hier nach dem Motto: wo kein Kläger, da kein Richter
Kann man machen. Finde ich auch nicht verwerflich.

Deshalb wie oben geschrieben. Geh zum Steuerberater und verlasse dich nicht auf ein Forum. Wenn du später Mal Probleme bekommen solltest, wird dir niemand die Entschuldigung abnehmen "es stand so im Vielfliegertreff".
 

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
409
119
ANZEIGE
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wenn du nicht stakest. Dann ja. Er wollte aber wissen wie es ist, wenn sie im stake sind. Auch wenn du es mir nicht glaubst, da wird leider im deutschen Steuerrecht eine 10 jährige haltefrist hergenommen. Das ist uralt und kommt noch von Seecontainer Investments. Das heißt du müsstest die coins heute aus dem stake nehmen und dann 10 Jahre warten...

Es ist schon so, wie Ancel schreibt: Die Kursgewinne beim Staking sind nach einem Jahr steuerfrei. Die Belohnung selbst (also diese Coin Rewards) aber nicht, das fällt dann in der Tat unter 22 Nr 3 EStG. Hierzu ist vielleicht das hier ganz interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Soportion