• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit DCC und zusätzlichen Gebühren am ATM

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Die Advanzia Karten in D haben übrings eine eigene Bin und sind als deutsche Karte codiert.
Sieht so aus, als würden die nach dem Sitz des Issuers gehen. Wobei Openbank dann auch mit drauf sein müsste (hoffentlich liest hier keiner von der Spaßkasse mit). Bei Mastercard darf man als ATM Betreiber, soweit ich weiß ja zwischen Karten unterscheiden (ob man Gebühr nimmt oder nicht)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Zufall, aber es ist schon auffällig. TransferWise und Curve sind in London, Advanzia ist in Luxemburg. Für alle 3 wird Direktes Kundenentgelt verlangt. BitWala/Solarisbank und N26 sind beide in Berlin und für deren Mastercard wird trotz Aufkleber mit Hinweis auf Direktes Kundenentgelt keines fällig.
Klar, sind jetzt nur 5 Karten und dass mit der Openbank ist dann wieder ein Widerspruch.
Man müsste nur herausfinden, ob z.B für Bunq (NL), Monese (GB) Gebühren verlangt werden. Und es dann mit einigen weiteren Karten deutscher Herausgeber probieren, z.B Sparda Hessen Platinium, die Mastercard der Raiffeisenbank Hochtaunus, bahncard Kreditkarte. Wenn für (fast) alle Karten, wo der Issuer nicht in Deutschland sitzt, ein Entgelt fällig wird, für Deutsche Issuer aber nicht, dann wäre das, gelinde gesagt, ziemlich eindeutig.
Aber ich glaube, dass ist tatsächlich eher Zufall welche Mastercard Gebühr bekommt und welche nicht. Vermutlich wird es so ein wie gesagt, Nischenprodukte nicht, beliebtere Produkte dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Zufall, aber es ist schon auffällig. (...) Wenn für (fast) alle Karten, wo der Issuer nicht in Deutschland sitzt, ein Entgelt fällig wird, für Deutsche Issuer aber nicht, dann wäre das, gelinde gesagt, ziemlich eindeutig.
Aber ich glaube, dass ist tatsächlich eher Zufall welche Mastercard Gebühr bekommt und welche nicht.
Ich denke, es ist "auffällig" und "ziemlich eindeutig" - aber eher kein "Zufall" und hat auch wenig mit Land und Sitz des Issuers zu tun:

Man will augenscheinlich gezielt Produkte bzw. Anbieter mit einer "Strafgebühr" belegen, die (unabhängig von ihrem rechtlichen Sitz) gezielt als Konkurrenten am einheimischen Markt auftreten. Indem sie sich gezielt and deutsche bzw. (auch) an regionale Kunden wenden. Die relativ neue Openbank hat diesbezüglich einfach noch nicht die nötige Relevanzschwelle erreicht.

Wobei "Strafgebühr" vielleicht nicht ganz so eindeutig das richtige Wort ist. Würde mich nicht wundern, wenn die dahintersteckenden Motive eher so eine Mischung aus "hohe Gebühren abzocken" und "Konkurrenten behindern" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Und es dann mit einigen weiteren Karten deutscher Herausgeber probieren, z.B Sparda Hessen Platinium, die Mastercard der Raiffeisenbank Hochtaunus, bahncard Kreditkarte. Wenn für (fast) alle Karten, wo der Issuer nicht in Deutschland sitzt, ein Entgelt fällig wird, für Deutsche Issuer aber nicht, dann wäre das, gelinde gesagt, ziemlich eindeutig.

Bei meiner Bahnbonus-Kreditkarte (also nicht die, die man zu einer Bahncard dazubuchen kann) steht in der Preisliste, dass der Bezug an Commerzbank-Automaten frei ist und bei anderen ATM die Abhebung kostenfrei ist, wenn man aus Guthaben abhebt.

Aber trotzdem wird bei Abhebung an Commerzbank-Geldautomaten aus dem Guthaben die 5€ berechnet. Das bekommt man zwar von der Hotline (zügig erreichbar) erstattet. Aber es wird denen wohl nur mitgeteilt, dass Abhebungen bei Commerzbank-ATM aus Guthaben kostenfrei sein.

Auf die Diskussion, wenn ich aus Guthaben bei einer Sparkasse Geld abhebe, habe ich kein Bock. Die Bahnbonus-Karte ist nur im Euro-Raum zum Bezahlen sinnvoll zu benutzen. Selbst Euro-Zahlungen in/aus Nicht-EU-Ländern bewirkt, dass ein Auslandsaufschlag (1,5%) fällig wird.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Bahnbonus-Karte ist nur im Euro-Raum zum Bezahlen sinnvoll zu benutzen. Selbst Euro-Zahlungen in/aus Nicht-EU-Ländern bewirkt, dass ein Auslandsaufschlag (1,5%) fällig wird.

Das heißt, man sollte mit dem Ding weder Revolut noch TransferWise aufladen, noch hinter Curve schalten, weil sonst AEE fällig wird?
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Das heißt, man sollte mit dem Ding weder Revolut noch TransferWise aufladen, noch hinter Curve schalten, weil sonst AEE fällig wird?

Ja, man muss aufpassen, aber zur Zeit ist ja GB "vorläufig" noch in der EU. Skrill belastet aus Irland ("Skrill.com / DUBLIN"). Revolut aus GB ("Revolut**xxxx* / GBR)" belastet. Rewire aus NL ("rewire.to / Amsterdam"). Dipocket aus GB ("EC*Dipocket Limite / London"). Curve auch aus GB ("CRV*xxxxxxxxxxx / London ")
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Das ist ja mal Mega bescheuert. Macht die Dinger imho unbrauchbar.

Bei DCC würde man vermutlich doppelt abkassiert werden (schlechter Kurs + 1,5 % Auslandsgebühr)?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Die VÖB, die u. a. an Bahnhöfen und in Einkaufszentren ATM's betreibt, versucht bei Abhebung mit Mastercard (Openbank) 5,49€ zusätzlich abzukassieren. :eek:
Bei Visakarten wird keine zusätzliche Gebühr verlangt.
VÖB-ATM-BA-Bhf.jpg
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Unglaublich.... Und dann noch so versteckt unten in kleinerer Schrift.
Sparkassen zeigen das da deutlich größer an.
Wird auch bei anderen Mastercards ein Entgelt fällig? (BitWala oder N26 zum Beispiel)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Das ist normal und bei den meisten Sparkassen nicht anders. Visa verbat solche Entgelte nämlich lange Zeit (inzwischen nicht mehr, was aber von kaum einem Institut auch entsprechend eingepflegt wurde), MasterCard nicht.

Ich glaube, das ist auch der Grund, wieso du bei Direktbanken und Kreditkartenanbietern die mit "kostenlose Bargeldabhebungen" werben, stets nur eine Visa bekommst und keine MasterCard.

Beispiele sind neben Barclaycard und Hanseatic Bank:
DKB, ING, Consorsbank, comdirect, Santander (mit einigen Filialen), Targobank, 1822direkt, apoBank, VW Bank
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Unglaublich.... Und dann noch so versteckt unten in kleinerer Schrift.
Sparkassen zeigen das da deutlich größer an.
Wird auch bei anderen Mastercards ein Entgelt fällig? (BitWala oder N26 zum Beispiel)


Andere Mastercards habe ich nicht getestet.
Bei der örtlichen Sparkasse wird mit der Advanzia MC 4,95€ verlangt, aber bei der Openbank MC und bei Visakarten nicht. :rolleyes:
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Aber immerhin, steht es da.
Ich habe da auch schon anderes erlebt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn es nicht dasteht, darf es ja nicht berechnet werden. Und wenn doch kann man die Gebühr sich doch per Chargeback (für die Gebühr) zurückholen, richtig?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Bei den Abhebungen vor paar Monaten mit meiner Santander Super Mastercard wurden mir beim Abheben am Sparkassen- und Santander (!) Automaten keine Gebühren angezeigt, aber berechnet.
Hatte vorher nicht im PLV etc. nachgesehen, dass es mich was kostet. Es stand aber trotzdem nicht am Automaten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Sicher dass das kein Entgelt seitens Santander ist? Wenn es wirklich ATM Fees/Direkte Kundenentgelte sind, dann wäre es mega dreist sowas zu berechnen. Finde es eh schon dreist dass viele Sparkassen bei Mastercards ATM Fees erheben. Als ob die nicht genug Interbankengebühr bekommen vom Issuer..
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Bei den Abhebungen vor paar Monaten mit meiner Santander Super Mastercard wurden mir beim Abheben am Sparkassen- und Santander (!) Automaten keine Gebühren angezeigt, aber berechnet.
Hatte vorher nicht im PLV etc. nachgesehen, dass es mich was kostet. Es stand aber trotzdem nicht am Automaten.


Die Santander Super Mastercard kostet Gebühren am ATM, das steht auch im Preisverzeichnis.
Bargeldverfügung aus Guthaben: 1 %, min. 5,25 €
Bargeldverfügung aus Kreditrahmen: 3,5 % min. 5,75 €
Fremdwährung +1,75%
Diese Gebühren müssen nicht am ATM angezeigt werden. Lediglich die zusätzlichen Gebühren, die der ATM Betreiber aufschlägt, müssen vorher angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und Uwe66

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Die Santander Super Mastercard kostet Gebühren am ATM, das steht auch im Preisverzeichnis.
Bargeldverfügung aus Guthaben: 1 %, min. 5,25 €
Bargeldverfügung aus Kreditrahmen: 3,5 % min. 5,75 €
Fremdwährung +1,75%
Diese Gebühren müssen nicht am ATM angezeigt werden. Lediglich die zusätzlichen Gebühren, die der ATM Betreiber aufschlägt, müssen vorher angezeigt werden.

Und Barverfügungen aus Guthaben an Santander ATMs sind kostenfrei. Aus Kreditrahmen kostet es aber diese 3,5 %; mind. 5,75 €
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
ANZEIGE
Meine Erfahrungen bisher:...Spanien
ATMs sind alle gebührenpflichtig außer die ATMs von Caixa. Getestet mit DKB VISA und DKB V-Pay.

Deutsche Bank/Spanien war auch in 01/20 noch ohne Gebühren.

Kuxtabank und UniCaja sind vermutlich auch noch gebührenfrei.


Nachdem die örtliche Filiale mitsamt ATM der Deutschen Bank geschlossen wurde habe ich gestern mit der DKB-VISA einen ATM der CajaSur benutzt: ohne Zusatzgebühren!
Die CajaSur scheint ein Ableger/Partner der Kutxabank zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet: