LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE
B

Brain

Guest
ANZEIGE
Nein, die JMJ (MSN 150) wird dieses Jahr 20, die JMM ebenso.

Mehrere A343 haben einen Vorbesitzer.

Danke, auch gerade gesehen. Nicht so schlau gemacht die Seite. Tw. ehemalige AUA Maschinen.

B

Brain

Guest
Es ist ein Kabinett von alten Kisten, von OS, TK, AC... you name it. Unglaublich, dass dies bisher das Flagship der besten Airline der Welt gewesen sein soll.

20 Jahre sind ja trotzdem nicht schlimm. Außerdem sieht sich selbst die Swiss nicht als weltbeste Airline. Europas beste vielleicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
20? Ok - ich will hören!

Wenn ich alle bis auf SAS, Iberia und AF aufzähle, die ich kenne, käme ich auch auf über 20. LH wird in die "über 20" Liste zurückkehren, sobald alle Streikgefahren gebannt sind.

Was fällt mir auf die Schnelle ein, weswegen ich LX meide... Sitzabstand in der Eco (alle bis auf den Jumbolino), Ausbooterei von Mitbewerbern mit Phantasiepreisen auf dem Schweizer Markt (zu billig, wo Easyjet fliegt, zu teuer, wo Easyjet nicht fliegt, und seltsame Spielchen gegen Skywork und Darwin), Handyempfang in der 777 - und seit ich Bilder gesehen habe, glaube ich den hiesigen Usern auch, dass die Thröne unerträglich sind - und da gibt es in der 777 für Einzelreisende keine Alternative. Ich kannte im Airbus nur die Einzelsitze auf der rechten Seite.

Und nicht jeder kann und will sich F leisten, zumal die in Europa gar nicht angeboten wird.
Und wer hat in Europa engere Sitze als LX in den A320 hinten und in den E190*?

Ich werde aber ab April während den Bauarbeiten auf der Allgäubahn vielleicht selber wieder mal LX fliegen. Lieber 40 Minuten LX als 4 Stunden Fernbus oder 5 Stunden Eurocity, und wenn die Preise zu hoch sind, gibt es ja immer Meilenkontingente.

PS.: Ich warte seit über 2 Wochen auf eine Antwort zu meinem Fragekatalog bezüglich der Handhabung des Handyempfangs. Es kommen aber alle 2-3 Tage automatische Mails, dass meine Anfrage in Bearbeitung sei. Bei Interesse informiere ich hier.

*)=gehören Helvetic, werden aber von LX für LX betrieben, wohl auch auf längeren Strecken wie St. Petersburg.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Nach der aus meiner Sicht überbewerteten LX Langstrecken Business und einigen sehr ernüchternden Erfahrungen innereuropäisch in Eco in den letzten Jahren habe ich mich hier womöglich weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich halte es in der Tat für möglich eine Liste mit 20 Namen zusammenzubekommen, die nicht FR, U2, AF, IB, UX enthält. Bei AZ, SK oder EI käme ich schon bezüglich nicht vergleichbarer Vor- und Nachteile ins Grübeln mit LX.

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
Nach der aus meiner Sicht überbewerteten LX Langstrecken Business und einigen sehr ernüchternden Erfahrungen innereuropäisch in Eco in den letzten Jahren habe ich mich hier womöglich weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich halte es in der Tat für möglich eine Liste mit 20 Namen zusammenzubekommen, die nicht FR, U2, AF, IB, UX enthält. Bei AZ, SK oder EI käme ich schon bezüglich nicht vergleichbarer Vor- und Nachteile ins Grübeln mit LX.

FR und U2 sind bei mir sind bei mir schon in der Liste.
Ich vergleiche natürlich nicht das Billigprodukt von FR/U2 mit der LX-Langstrecken-F, sondern mit der LX-Eco in Europa. Und mittlerweile sind die beiden Billigflieger dank dem für mich wichtigsten Punkt, dem Sitzabstand, in der Gesamtbeurteilung über LX platziert.
Den Preis ausser Acht gelassen.

• Like
E

embraer

Guest
PS.: Ich warte seit über 2 Wochen auf eine Antwort zu meinem Fragekatalog bezüglich der Handhabung des Handyempfangs. Es kommen aber alle 2-3 Tage automatische Mails, dass meine Anfrage in Bearbeitung sei. Bei Interesse informiere ich hier.

Hier kann ich Dich erlösen, denn ich habe genau DIESES Problem gestern Abend im Swiss Training Center in einer Runde mit 3 Piloten eingehend besprochen. Das Thema wurde nämlich auch bei Swiss sehr ausführlich diskutiert, und auch die Flugkapitäne und die Maîtres wurden einbezogen. FAKT ist: das Telefonieren wird bei LX in der 777 NICHT verboten sein. Genausowenig wie auch heute schon die Satellitentelefonie. Die Preise des LX Internets sind aber so exorbitant teuer, dass sie sich auf dem Niveau der bisherigen Satellitentelefonieangebote befinden, falls VOIP genutzt wird. Auch das Roaming ist so teuer (Grössenordnung Fr. 10 pro Minute) dass es der normale Fluggast höchstens für ein ganz kurzes Gespräch in Anspruch nehmen wird. Es gibt somit KEINEN Grund zur Beunruhigung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
Es gibt somit KEINEN Grund zur Beunruhigung.

Wie gesagt, das müssen die mir sagen. Und bei einem, der mitten in der Nacht seinen lauten Klingelton an hat (oder diesen Klassiker, bestens bekannt aus S- und U-Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=FPOYAfe5phk ), nützt auch der teuerste Preis nichts. Des einen Freud, der 200 drumherum Leid.

Dass es ständige laute Ewigmonologe gibt, glaube ich aufgrund der hohen Preise auch nicht. Aber es gibt Airlines, wo das einfach kein Thema ist und man weiss, dass einen höchstens Turbulenzen aus dem Schlaf reissen können. Und die kommen bei mir alle in die Liste der "besseren 20".

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
FR und U2 sind bei mir sind bei mir schon in der Liste.
Ich vergleiche natürlich nicht das Billigprodukt von FR/U2 mit der LX-Langstrecken-F, sondern mit der LX-Eco in Europa. Und mittlerweile sind die beiden Billigflieger dank dem für mich wichtigsten Punkt, dem Sitzabstand, in der Gesamtbeurteilung über LX platziert.
Den Preis ausser Acht gelassen.

Auf die Gefahr hin, hier eine grössere Diskussion vom Zaun zu brechen, aber da würde ich doch widersprechen:

Dass die E190 schlimm und die neue A320 hinten schlimm sind, ja, aber ich finde, man kann das nicht so sehr verallgemeinern. FR hat zwar theoretisch einen Zoll mehr, aber dafür keine Campingstühle, womit der Extrazoll halt nutzlos ist. Nicht, dass ich die Campingstühle jetzt als tollen Sitz anpreisen möchte, aber das ist wohl der eine Punkt, in den sie tatsächlich was können. Die Exits zu reservieren geht zwar auch bei U2, bei LX kann man darüber hinaus aber auch die vorderen Reihen buchen, die ja mit "C"-Potential etwas mehr Abstand haben.

Die Preise halte ich (natürlich habe ich keine repräsentative Stichprobe) für grösstenteils vergleichbar, gerade bei FR muss man ja oft noch schauen, wie man vom jeweiligen ausgedienten Militärflugplatz in die nächste Stadt kommt. Loungezugang ist in Europa unwichtig, aber Fast-Track hilft sehr. Das gibt es bei U2 ja nur mit einem Flexi-Tarif oder wenn man die Plus-Karte kauft, da ist U2 bestenfalls gleich auf.

Nachdem wir diese Sachen aus dem Weg geräumt haben, kann man nur noch darüber diskutieren, ob ein kostenloses Pappbaguette und (immerhin) Quöllfrisch besser sind als zu kaufende Premium-Pappbrote..

Mein Fazit wäre eher, dass FR weiter unangefochten unten ist (oder sich den Boden mit Jet2, Wizz etc teilt), während sich U2 und LX sehr stark angenähert haben, der eine von oben, der andere von unten - wobei LX sicher den längeren Weg zurückgelegt hat. Das ist auch der Punkt, wo dann viel der Negativität herkommt denke ich: LX hat einfach sehr stark abgebaut (z.B. Lounge-Zugang und Fast-Track für FTL auch an Aussenstationen - das waren noch Zeiten!) und damit viele Leute sehr verärgert.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
FR hat sich aber schon vom Airline-Bodensatz abgehoben - mittlerweile kann man auch da in den vorderen Reihen mit mehr Beinfreiheit und am Notausgang reservieren - ebenso werden immer mehr normale Flughäfen angeflogen.

Und bei LX ist einfach eine Hit-or-miss-Situation eingetreten, die sich rasant in Richtung "miss" bewegt (oder bereits bewegt hat): Was nützt mir ein Jumbolino mit Beinfreiheit oder ein Airbus mit Einzelsitzen in C, 2-4-2 in Eco und "ruhiger Kabine", wenn es mich zum gleichen Preis auf der gleichen Strecke in eine E190, in die hintere Kabine eines A320 oder in eine 777 verschlagen kann?

Wenn ich bei FR einen Platz in einer 737-800 in Reihe 1 reserviere (Beinfreiheit ohne Ende für geringes Entgelt), dann habe ich diesen auch.

E

embraer

Guest
Wie gesagt, das müssen die mir sagen. Und bei einem, der mitten in der Nacht seinen lauten Klingelton an hat (oder diesen Klassiker, bestens bekannt aus S- und U-Bahn: https://www.youtube.com/watch?v=FPOYAfe5phk ), nützt auch der teuerste Preis nichts. Des einen Freud, der 200 drumherum Leid.

Da werden auch "die" Dir nicht weiterhelfen können. SMS und eingehende Anrufe werden erlaubt sein, somit auch die Gefahr des entsprechenden Klingeltones, obwohl nur der Silent Mode erlaubt sein wird (wie will man das kontrollieren).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
Da werden auch "die" Dir nicht weiterhelfen können. SMS und eingehende Anrufe werden erlaubt sein, somit auch die Gefahr des entsprechenden Klingeltones, obwohl nur der Silent Mode erlaubt sein wird (wie will man das kontrollieren).

Das mit dem Silent mode ist eine Frage, die ich freilich auch gestellt habe. Und wie das an Bord kommuniziert wird, auch.
Aber eben, Airlines, wo dies kein Thema ist, haben nun einen effektiven Systemvorteil für mich, und da gibt es nun so viele, dass ich LX ohne wirklichen Verlust auf meiner "no-book"-Liste platzieren konnte (=eine Stufe unter der "no-fly"-Liste). FR und U2 sind da nicht drauf.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
E

embraer

Guest
...und da gibt es nun so viele, dass ich LX ohne wirklichen Verlust auf meiner "no-book"-Liste platzieren konnte (=eine Stufe unter der "no-fly"-Liste). FR und U2 sind da nicht drauf.

Schau, das könnte ich ja auch. Obwohl ich das Produkt von LX als solide empfinde, gibt es viele Airlines, die mindestens genauso gut sind. Der Hauptvorteil von LX ist "nonstop you" - vor allem der Heimmarkt ZRH wird abgegrast mit teuren Preisen, der Rest der Kiste (Stichwort 3-4-3) wird mit billigen Umsteigern vollgepfercht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.122
3.432
ZRH / MUC
Da bin ich absolut bei dir. Die Bilder der neuen B777 versprechen jedoch Besserung. Schaun mer mal. :)

Ups, gerade Du hast doch mal in einer Debatte mit mir die C kritisiert - Du hast aber von den Thronen (=schlechter als LH) und ich von den Einzelsitzen (=besser als LH) geredet.

Und jetzt sah ich dieses Bild im VFT von den Thronen, und seither ist mir klar, was Du meintest: http://www.vielfliegertreff.de/mitg...08-02-2016-inkl-geplantem-77w-erstflug-7.html
(Bild "Fußraum von 12K").

Als Einzelreisender hat man nun die Wahl zwischen Thron oder Sitznachbarn. Eine Verbesserung gegenüber dem A330/A340 sehe ich also da auch nicht, oder....?

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
FR hat sich aber schon vom Airline-Bodensatz abgehoben - mittlerweile kann man auch da in den vorderen Reihen mit mehr Beinfreiheit und am Notausgang reservieren - ebenso werden immer mehr normale Flughäfen angeflogen.

Und bei LX ist einfach eine Hit-or-miss-Situation eingetreten, die sich rasant in Richtung "miss" bewegt (oder bereits bewegt hat): Was nützt mir ein Jumbolino mit Beinfreiheit oder ein Airbus mit Einzelsitzen in C, 2-4-2 in Eco und "ruhiger Kabine", wenn es mich zum gleichen Preis auf der gleichen Strecke in eine E190, in die hintere Kabine eines A320 oder in eine 777 verschlagen kann?

Jetzt stellst Du es aber so hin, als ob LX dauernd die Muster wechseln würde. Was passieren kann: Eine Avro buchen und eine Embraer bekommen - das wird sich aber wenn die CS alle da sind endlich entspannen und auch jetzt stimmen die Umläufe fast immer. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, wann ich (klar: nicht repräsentativ) eine Avro anstelle einer geplanten Embraer oder umgekehrt bekommen habe. Darüber hinaus werden die Exits auf der E190 (keine Ahnung, wieso, war aber bei meinen letzten 3-4 Malen so) zum Normalpreis von 12 CHF verkauft und somit ist auch das Problem gelöst.

Die T7 anstelle der 340 sollte eigentlich nicht als Überraschung kommen und LX fliegt die geplanten Einsätze nun wirklich gut ab - nicht wie TG oder so... Ausserdem ist dieser Punkt im Vergleich zu FR/U2 eh irrelevant, da sie auf dem Markt nicht fliegen. Dass die 3-4-3 T7 ein Graus ist, darüber sind wir uns ja schon alle einig, aber das ist leider nun "Industry Standard". Auch von der C bin ich alles andere als begeistert. Aber ich kann ja, wann immer es geht, dann halt eine Airbus-Verbindung buchen, egal ob über MUC, IST, CPH, etc.

Wenn ich bei FR einen Platz in einer 737-800 in Reihe 1 reserviere (Beinfreiheit ohne Ende für geringes Entgelt), dann habe ich diesen auch.

Das "geringe Entgelt" sind 15 GBP, also aktuell 22 CHF. Der Exit kostet bei LX 25 CHF - das ist kein grosser Unterschied und den gibt es auch auf dem A320 und der Embraer (wie gesagt, dort schon für weniger) - nicht weniger garantiert.

Ich will nun wirklich nicht LX schönreden, aber man darf das ruhig etwas objektiver betrachten und gerade der Vergleich zu FR ist dann doch sehr weit hergeholt.

Ganz abgesehen davon fliegen FR/U2 halt auch einfach nicht immer dann und dort, wo man es braucht. 2-3/Tag ist schon nötig, wenn man sinnvoll Termine nutzen möchte, sonst hängt man ja am Ende einen halben oder ganzen Tag irgendwo im Hotel oder der Lounge herum.

• Like
E

embraer

Guest
Für ein Langstreckenflugzeug mit ca. 1- 2 Landungen /Tag und guter Wartung - sind 20 Jahre wirklich kein Alter.

Weltenbummler

20 Jahre? Wir schreiben das Jahr 1996. Das Internet war noch kaum verbreitet und in der grossen Bevölkerung total unbekannt. 9/11 war noch ungeschehen. Der SR Halifax Absturz auch. Mobiltelefone/Handys waren kaum verbreitet, höchstens hohe Manager und Aussendienstmitarbeiter hatten eines, wenn überhaupt. Schreibmaschinen waren in den Büros noch weit verbreitet. Autos fuhren noch mit bleihaltigem Super Benzin. Diese Liste könnte man beliebig weiterführen... aber klar, bei einem Flugzeug sind 20 Jahre natürlich nichts, da hat sich nichts getan in 20 Jahren... :sick:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Dass es ständige laute Ewigmonologe gibt, glaube ich aufgrund der hohen Preise auch nicht. Aber es gibt Airlines, wo das einfach kein Thema ist und man weiss, dass einen höchstens Turbulenzen aus dem Schlaf reissen können. Und die kommen bei mir alle in die Liste der "besseren 20".

Man kann auch übertreiben. Manche Leute brauchen kein Handy, um Monologe zu halten ;) Wenn du so hypersensibel bist, bleibt Nacht nur das eigene Bett :D

Auf meiner letzten Langstrecke gab es auch Dauergebrabbel von rechts. Dagegen hilft dann Ohropax (die original Wachsdinger)