• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
ANZEIGE
Hallo Markus! Ich finde es schön, dass du mit der Smartcard so zufrieden bist.
Das Geld für die Viauy würde ich aber nicht ausgeben. Nimm die rote Mastercard von der Ikanobank. Die gibts ohne Verfügungsrahmen schufa-frei.
Sie ist laut BIN-Liste Kredit. Wenn du Geld dorthin überweist, ist Sie problemlos für das Mieten von Autos benutzbar
(sagen zumindest die User im Mietwagentalk.)!!!
Sieht halt nicht so schön aus. Und hat kein kontaktlos!!!!
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Eben. Ich kann im Zweifel auch mit girocard oder Cash zahlen, das sagt noch weniger was über Status aus und der Durchschnittsdeutsche macht das ja auch so.

Für geschäftliche Anlässe werden auch oft Prepaid-Karten ausgestellt, etwa wenn man Mitarbeitern ein Reisebudget geben will. Das ist ja alles kein Drama.

Persönlich finde ich auch, je älter man wird, desto egaler wird es einem, ob andere irgendwas Doofes über einen denken. Hauptsache, man zieht sein eigenes Ding durch. Wenn man mich in einem Lokal doof anmacht, weil meine Karte angeblich nicht genug Stil hat, dann werden sie halt in Zukunft auf meinen Umsatz verzichten müssen.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
Beim Bezahlen im Restaurant mit einer Prepaid wird man Kunde Zweiter Klasse Behandelt und dann man wird immer als Schufa Leiche oder sonnst was abgestempelt ich Zahle Lieber mit einer Karte wo nicht auf den Ersten Blick zu erkennen ist das ist eine Prepaid oder Debit
Also ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand beim Bezahlen meine Karte genauer angeschaut hätte. Zweck der Karte ist es, einen Rechnungsbetrag zu begleichen, sie wird in das Gerät gesteckt oder daran gehalten und fertig - auf Wiedersehen.

Ich denke, du solltest deine Vorurteile und deine Annahmen zu Kriterien eines sozialen Status mal einem Realitätscheck unterziehen.

Ne, ist nicht so.
 

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Also ich habe noch nie erlebt, dass sich jemand beim Bezahlen meine Karte genauer angeschaut hätte. Zweck der Karte ist es, einen Rechnungsbetrag zu begleichen, sie wird in das Gerät gesteckt oder daran gehalten und fertig - auf Wiedersehen.

Ich denke, du solltest deine Vorurteile und deine Annahmen zu Kriterien eines sozialen Status mal einem Realitätscheck unterziehen.


Ne, ist nicht so.

sag ich ja schon seit stunden

sorry aber das ist blödsinn - wie gesagt - wenn die karte klappt, dann klappt sie, wenn nicht, dann hast du pech - alles andere ist dem Händler egal. egal ob du in nem Restaurant bist oder sonst wo
!!
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.174
186
weil ich eine Kreditkarte will wo ich Überall bezahlen könnte wenn ich wollte und eine Kreditkarte wo nicht Prepaid Draufsteht macht sich besser Beim Bezahlen im Restaurant mit einer Prepaid wird man Kunde Zweiter Klasse Behandelt und dann man wird immer als Schufa Leiche oder sonnst was abgestempelt ich Zahle Lieber mit einer Karte wo nicht auf den Ersten Blick zu erkennen ist das ist eine Prepaid oder Debit
Wenn ich in einem Restaurant bezahle, habe ich schon gegessen und wurde hoffentlich ordentlich behandelt. Wenn ich dann wegen der falschen Karte nicht mehr ordentlich verabschiedet werde, kann ich damit leben. ;)
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Wenn ich in einem Restaurant bezahle, habe ich schon gegessen und wurde hoffentlich ordentlich behandelt. Wenn ich dann wegen der falschen Karte nicht mehr ordentlich verabschiedet werde, kann ich damit leben. ;)

Dann Viel Spaß mit einer Prepaid Karte die keine Hochprägung hat und wo Prepaid auf der Karte steht ich hoffe nicht das du Erst Hinterher erfährst beim Bezahlen das das Restaurant wo Möglich ein Ritsch Rratsch hat oder Tas terminal Öffline Läuft wenn du dann kein Geld dabei hast Siehst du alt aus ich würde zu dir sagen wenn ich dich Bediene Schmeißen sie ihre Karte weg

eine Karte mit der ich nicht Überall Bezahlen kann Wegen Ritsch Ratsch oder offline ist Schrott

Ich muss nicht fragen haben Sie ein ritsch Ratsch oder läuft bei ihnen das Offline im Ausland

habe die Smartcard und kann Überall Bezahlen

wer hat dann von uns Zwei die Bessere Karte
 
Zuletzt bearbeitet:

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
da es gerade genannt wurde
a) warum ist es denn so wichtig dass auf der Karte debit, credit oder prepaid steht und dass das sogar per verordnung vorgeschrieben wurde?
b) warum schließen Akzeptanzstellen überhaupt Prepaidkarten und sogar Debitkarten technisch aus? Wenn genügend Guthaben drauf ist kann es der Akzeptanzstelle egal sein. Bei der Autovermietung muss die Karte die Kaution hergeben, sonst gibt es kein Auto, und beim Bezahlen eben noch den Rechnungsbetrag. Ob und wann ich die Kaution freigebe, das kann ich Vermieter selbst entscheiden.

Bei einer Bestellung bei Mediamarkt im Onlineshop habe ich neulich gelesen dass da steht dass zum einen Prepaid-Kreditkarten ausgeschlossen sind, und auch ausländische Karten.
 

krimlin

Erfahrenes Mitglied
21.08.2016
694
14
da es gerade genannt wurde
a) warum ist es denn so wichtig dass auf der Karte debit, credit oder prepaid steht und dass das sogar per verordnung vorgeschrieben wurde?
b) warum schließen Akzeptanzstellen überhaupt Prepaidkarten und sogar Debitkarten technisch aus? Wenn genügend Guthaben drauf ist kann es der Akzeptanzstelle egal sein. Bei der Autovermietung muss die Karte die Kaution hergeben, sonst gibt es kein Auto, und beim Bezahlen eben noch den Rechnungsbetrag. Ob und wann ich die Kaution freigebe, das kann ich Vermieter selbst entscheiden.

Bei einer Bestellung bei Mediamarkt im Onlineshop habe ich neulich gelesen dass da steht dass zum einen Prepaid-Kreditkarten ausgeschlossen sind, und auch ausländische Karten.

Es gibt Kostenunterschiede für den Händler zwischen Debit und Credit. Draufstehen soll es offenbar zur gescheiten Identifizierung...
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
da es gerade genannt wurde
a) warum ist es denn so wichtig dass auf der Karte debit, credit oder prepaid steht und dass das sogar per verordnung vorgeschrieben wurde?
b) warum schließen Akzeptanzstellen überhaupt Prepaidkarten und sogar Debitkarten technisch aus? Wenn genügend Guthaben drauf ist kann es der Akzeptanzstelle egal sein. Bei der Autovermietung muss die Karte die Kaution hergeben, sonst gibt es kein Auto, und beim Bezahlen eben noch den Rechnungsbetrag. Ob und wann ich die Kaution freigebe, das kann ich Vermieter selbst entscheiden.

Bei einer Bestellung bei Mediamarkt im Onlineshop habe ich neulich gelesen dass da steht dass zum einen Prepaid-Kreditkarten ausgeschlossen sind, und auch ausländische Karten.

da hat es einer verstanden und schreibt das Richtige

aber es gibt noch andere gründe die ich bei meinem Letzten Post Geschrieben haben was gegen eine Prepaid Karte Spricht die Keine Hochprägung hat

oder besser gesagt was der Nachteil ist wenn man so eine Karte hat gegen Über der Fidor Smartcard
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.174
186
Dann Viel Spaß mit einer Prepaid Karte die keine Hochprägung hat und wo Prepaid auf der Karte steht ich hoffe nicht das du Erst Hinterher erfährst beim Bezahlen das das Restaurant wo Möglich ein Ritsch Rratsch hat oder Tas terminal Öffline Läuft wenn du dann kein Geld dabei hast Siehst du alt aus ich würde zu dir sagen wenn ich dich Bediene Schmeißen sie ihre Karte weg

eine Karte mit der ich nicht Überall Bezahlen kann Wegen Ritsch Ratsch oder offline ist Schrott

Ich muss nicht fragen haben Sie ein ritsch Ratsch oder läuft bei ihnen das Offline im Ausland

habe die Smartcard und kann Überall Bezahlen

wer hat dann von uns Zwei die Bessere Karte

Mal abgesehen davon, dass ich mehrere hochgeprägte Karten habe (unter anderem auch die Fidor SmartCard), noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben: Von der SmartCard war in der letzten Zeit gar nicht mehr die Rede, sondern von der von dir hochgelobten Viabuy-Karte. Wie ich schon einmal gesagt habe, bringt diese dir gar nichts, wenn keine Prepaid-Karten akzeptiert werden, außer wenn du es schaffst, sie einem Ritsch-Ratsch-Händler unterzujubeln.
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Markus, benutzt du die VIABUY Karte ausschließlich weil sie goldfarben ist und damit einen besseren Eindruck erweckt?

Mit der Fidor Smartcard, die auch mehr kann, brauchst du die VIABUY gar nicht mehr und könntest dir das Geld sparen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
weil ich eine Kreditkarte will wo ich Überall bezahlen könnte wenn ich wollte
...und auch reservieren. Und dann brauchen wir nicht über die Viabuy reden. Denn die ist einfach, völlig unabhängig vom fehlenden Aufdruck, keine Kreditkarte.
Und genau das findet man, siehe Vorseite, ja auch einfachst in BIN-Datenbanken.

Beim Bezahlen im Restaurant mit einer Prepaid wird man Kunde Zweiter Klasse Behandelt und dann man wird immer als Schufa Leiche oder sonnst was abgestempelt ich Zahle Lieber mit einer Karte wo nicht auf den Ersten Blick zu erkennen ist das ist eine Prepaid oder Debit
Schufa gibt es nur in Deutschland, und die ist auch nur in deutschen Restaurants bekannt.
Und da sind "Kreditkarten" (also alles was MasterCard, VISA oder Amex heisst) schon deshalb unpopulär, weil sie als teuer gelten.
Wenn es also um Beliebtheit in deutschen Restaurants geht, warum nicht gleich lieber mit "EC-Karte" bezahlen.
Warum nicht eine von der lokalen Sparkasse oder Volksbank, wo sich der Wirt denkt: "ah, der Gast ist von hier, der könnte ja häufiger vorbeikommen".

:confused:

Beim Bezahlen im Restaurant mit einer Prepaid wird man Kunde Zweiter Klasse Behandelt und dann man wird immer als Schufa Leiche oder sonnst was abgestempelt
Fragen wir mal offen: Wenn ich als Restaurant- oder Hotelmitarbeiter jemanden "als Schufa-Leiche abstempeln" will, wieso nicht gleich den Deutschen mit der "komischen" britischen Karte, der nicht so aussieht, als habe er eine britische Adresse oder arbeite dort? Ich meine...

"Warum benutzt er/sie nicht, wie "normale" Menschen eine Karte aus seinem Heimatland?
Bekommt er etwa keine?"

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
0
mir ist das als Kunde Egal ob Viauy gegen EU Richtlinien Verstößt Weil ich als Kunde mich dafür nicht Interessiere Ob debit oder Prepaid auf der Karte Stehen muss ich finde es nur gut das es nicht draufsteht das andere wie gesagt ist mir Egal
Kann ein Mod bitte die Beiträge der letzten Seiten in einen eigenen Thread verschieben ?

Mit Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit hat das alles nichts zu tun.
 

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich muss nicht fragen haben Sie ein ritsch Ratsch oder läuft bei ihnen das Offline im Ausland

Weil einem ja auch so wahnsinnig oft ein Ritsch Ratsch begegnet. Mir in den letzten 10 Jahren genau 0 mal, weder im In- noch im Ausland. Soll der jenige sich halt selber die Kartennummer abschreiben, nicht mein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Weil einem ja auch so wahnsinnig oft ein Ritsch Ratsch begegnet. Mir in den letzten 10 Jahren genau 0 mal, weder im In- noch im Ausland.
Einige Taxifahrer in Deutschland haben die durchaus noch, kenne jemanden der vor nem Monat damit in Köln gezahlt hat.

Mittlerweile aber durchaus riskantes Vorgehen, Imprint hilft nicht mehr als Beweis bei fraud disputes.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Weil einem ja auch so wahnsinnig oft ein Ritsch Ratsch begegnet. Mir in den letzten 10 Jahren genau 0 mal, weder im In- noch im Ausland. Soll der jenige sich halt selber die Kartennummer abschreiben, nicht mein Problem.
In den letzten 10 Jahren sieben Mal bei Mietwagen in Griechenland ;) Und am Ende gab‘s den Beleg immer brav im Original zurück. Und das is nur ein Teil der Auswirkungen ausgefallener EDV in den letzten 10 Jahren.
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Markus, benutzt du die VIABUY Karte ausschließlich weil sie goldfarben ist und damit einen besseren Eindruck erweckt?

Mit der Fidor Smartcard, die auch mehr kann, brauchst du die VIABUY gar nicht mehr und könntest dir das Geld sparen.

Ich finde das Goldene Design schick und die Hochprägung es macht schon ein guten Eindruck wenn ich mit der Karte im Restaurant zahle oder jemanden zeige klar bräuchte Mann nur die Fidor Smartcard für alle die sie bekommen aber ich zahle für die Viabuy Karte nichts

Zahle nur in Deutschland mit der Viabuy im Ausland zahle ich lieber mit der Smartcard 1. Wegen den offline Limit

2. In Länder wo es kein Euro gibt musd Mann bei viabuy 2.75 % Auslandseinsatz Entgelt Bezahlen das Braucht man bei fidor nicht
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ich zahle für die Viabuy Karte nichts

Was ist mit der Jahresgebühr von 19,90 €?

Die Karte hat eine Ausstellungsgebühr von 69,90 € mit 3 Jahren Vertragslaufzeit a 19,90 € Jahresgebühr.

In Summe zahlt man also knapp 130,- € ohne Berücksichtigung der anderen versteckten Kosten.

Wenn man die Karte dann nicht kündigt, verlängert sich die Karte noch mal für drei Jahre für knapp 60,- €.

https://secure.viabuy.com/static/pdf/viabuy2/terms.de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und amerin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Ich finde das Goldene Design schick und die Hochprägung es macht schon ein guten Eindruck wenn ich mit der Karte im Restaurant zahle oder jemanden zeige klar bräuchte Mann nur die Fidor Smartcard für alle die sie bekommen aber ich zahle für die Viabuy Karte nichts

Zahle nur in Deutschland mit der Viabuy im Ausland zahle ich lieber mit der Smartcard 1. Wegen den offline Limit

2. In Länder wo es kein Euro gibt musd Mann bei viabuy 2.75 % Auslandseinsatz Entgelt Bezahlen das Braucht man bei fidor nicht

31 ... wer hätte das gedacht?

Du, es soll Menschen geben, die auch nach dem dreißigsten Mal einen nicht verstehen (wollen) oder anderer Meinung als man selbst ist. Glaub mir, das ändert sich auch nicht, wenn man es ihnen zum einunddreißigsten Mal erklärt. In diesem Sinne: Wann gedenkst du, den gleichen Beitrag zum vierzigsten Mal zu schreiben? Das schaffst du bis Ende der Woche, oder?

Auf jeden Fall ist mir von deiner Kreisdreherei schon ganz schwindlig. Immer wieder die gleiche Erklärung, als ob wir hier alle nicht lesen können. Da brauch ich den Schampus gar nicht, obwohl das wirklich nur noch besoffen zu ertragen ist.

Ankündigung: Nach deiner vierzigsten identischen Erläuterung mache ich mal eine Zusammenfassung von deinen Beiträgen (Für die anderen: Mit Satzzeichen, versprochen!). Ich liste dann mal auf, warum welche Karte wichtig für dich ist und du kannst dann kontrollieren, ob wir dich auch wirklich alle verstanden haben. Und an alle anderen: Keine Angst. Die Zusammenfassung wird nicht lang sein, denn die Kernaussage aus seinen vierzig Beiträgen ist ja immer die Gleiche und lässt sich locker in drei bis vier kurze Sätze zusammenfassen.
 

markusvenus

Gesperrt
13.08.2015
270
0
Was ist mit der Jahresgebühr von 19,90 €?

Die Karte hat eine Ausstellungsgebühr von 69,90 € mit 3 Jahren Vertragslaufzeit a 19,90 € Jahresgebühr.

In Summe zahlt man also knapp 130,- € ohne Berücksichtigung der anderen versteckten Kosten.

Wenn man die Karte dann nicht kündigt, verlängert sich die Karte noch mal für drei Jahre für knapp 60,- €.


ich habe vom Digital Marketing Manager von Viabuy Eine Gratis Karte ohne Gebühren Bekomme nennt sich Family & Frieds und bekommen nur Besondere Künden mein Altes Viabuy Konto wurde Geschlossen und habe neues Konto eröffnen Müssen bei der Karten Registrierung
 
Zuletzt bearbeitet:

xcpp

Gesperrt
01.08.2012
219
2
ich habe vom Digital Marketing Manager von Viabuy Eine Gratis Karte ohne Gebühren Bekomme nennt sich Family & Frieds und bekommen nur Besondere Künden mein Altes
Kannst du mir einen Ratschlag geben wie man in dieses "Family & Frieds" Programm hereinkommt? Ist das nur vom Alter abhängig? Ich hätte auch gerne eine kostenlose Viabuy Karte, weil ich manchmal Flüge bei Opodo buche und dort ist Viabuy neben Entropay die einzige kostenlose Zahlungsart.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
ANZEIGE
Da der Fidor Thread mit den meisten Beiträgen (die sich allerdings zunehmend weniger mit der Fidor Bank beschäftigten) im letzten Monat gesperrt wurde, reaktiviere ich diesen älteren Fidor Thread. Allzu viel wird man zukünftig wohl nicht mehr hier über Fidor diskutieren (dazu hat sich die Bank mit ihrer Gebühreneinführung in Kombination mit anhaltenden Problemen bei der Leistungserbringung selbst aus dem Kreis attraktiver Produktanbieter verabschiedet), doch irgendwo muss ich den Link auf den aktuellen Handelsblatt-Artikel mit einer Rückschau auf die Fidor Bank platzieren. Der zwei Printseiten umfassende Artikel erschien in der Wochenendausgabe des Handelsblatts, ist jedoch auch online zu finden: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/kreditinstitut-vom-vorzeige-start-up-zum-problemfall-warum-die-fidor-bank-so-tief-gefallen-ist/25353486.html?