Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.102
293
Berner Oberland
ANZEIGE
SIXT Hoofddorp (Hauptsitz in NL)
Diamond
Gebucht VW E Golf.
Erhalten eben dieser.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass wegen Corona grundsätzlich keine upgrades gegeben werden.
Als Zugabe war dann kein Ladekabel im Auto
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

Samos

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Station: Berlin Alexanderplatz
Mietdauer: 29 Tage
Nach persönlicher Vorstellung 2 Tage vorher in der Station Upgrade von IFMR (Tiguan, Peugeot 5008) auf SFAR BMW X1 XDRIVE. Normalerweise nicht möglich, da Diamondupgrade nur bis 28 Tage Mietdauer zulässig. Nach 16 Tagen erhalte ich folgende Mail von der Station: ... vielen Dank für Ihre Buchung bei SIXT.Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer Miete bei uns zufrieden sind. Aufgrund der internen Disposition müssen wir Ihr Fahrzeug in die korrekte Gruppe durchtauschen. Wäre es Ihnen möglich morgen ab 13 Uhr zum Tauschen vorbei zu kommen? Sofern Sie nicht in Berlin sein sollten, können wir auch nach Alternativen bei Ihnen in der näheren Umgebung schauen. Wir entschuldigen uns vorab für die Unannehmlichkeiten in aller Form bei Ihnen. Bitte geben Sie uns zeitnah eine Antwort, damit wir alles weitere in die Wege leiten können. ... Station angerufen und nach dem Grund gefragt. Man hätte mir aus Versehen ein zu hochwertiges Fahrzeug gegeben und müsse dies nun in die gebuchte niedrigere Kategorie umtauschen. Ich habe freundlich abgelehnt und überlege noch den Vorgang mal Richtung Pullach zu verschriftlichen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.322
2.516
Neuss
www.drboese.de
Station: Berlin Alexanderplatz
Mietdauer: 29 Tage
Nach persönlicher Vorstellung 2 Tage vorher in der Station Upgrade von IFMR (Tiguan, Peugeot 5008) auf SFAR BMW X1 XDRIVE. Normalerweise nicht möglich, da Diamondupgrade nur bis 28 Tage Mietdauer zulässig. Nach 16 Tagen erhalte ich folgende Mail von der Station: ... vielen Dank für Ihre Buchung bei SIXT.Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer Miete bei uns zufrieden sind. Aufgrund der internen Disposition müssen wir Ihr Fahrzeug in die korrekte Gruppe durchtauschen. Wäre es Ihnen möglich morgen ab 13 Uhr zum Tauschen vorbei zu kommen? Sofern Sie nicht in Berlin sein sollten, können wir auch nach Alternativen bei Ihnen in der näheren Umgebung schauen. Wir entschuldigen uns vorab für die Unannehmlichkeiten in aller Form bei Ihnen. Bitte geben Sie uns zeitnah eine Antwort, damit wir alles weitere in die Wege leiten können. ... Station angerufen und nach dem Grund gefragt. Man hätte mir aus Versehen ein zu hochwertiges Fahrzeug gegeben und müsse dies nun in die gebuchte niedrigere Kategorie umtauschen. Ich habe freundlich abgelehnt und überlege noch den Vorgang mal Richtung Pullach zu verschriftlichen.

Du bist gerade auf Sardinien, man möge dir kurz die nächste Station nennen. Dann kommst du gerne zum Tausch.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Schön und gut dann kann ich aber sowas nicht anbieten. Ich kann nur das verkaufen was ich auch habe.
Ich bezahle schließlich den vollen Preis für die Miete. Was mir auch sauer aufstößt ist der Fakt das der „Platinum Status“ völlig überflüssig ist. Am Flughafen waren 2 730ld und auch die kleineren S Klassen geparkt( waren frei Kollege von mir hat eine als Upgrade angeboten bekommen ). Es wäre also locker möglich gewesen ein Fahrzeug zu organisieren auch wenn man dann mal ein großzügiges Upgrade rausgehauen hätte. Gestern am frühen Nachmittag hat dann der Tausch stattgefunden. Auto von außen sauber und im inneren noch Unterlagen vom Vormieter ( Mietvertrag, Kontoauszüge, bisschen Fingerfood und eine leere Wasserflasche ) will mich also nicht weiter beschweren.

Die besonderen Fahrzeuggruppen sind größtenteils unter HQ Kontrolle, werden also zentral vom Hauptquartier aus disponiert, rumstehende Fahrzeuge sind leider auch kein Garant für deren Verfügbarkeit. Platinum bei Sixt ist doch mittlerweile wie Payback bei DM...

Von daher ist die Miete blöd gelaufen, das werden leider noch diverse andere Mieten in den kommenden Monaten, von daher mit der Station arbeiten, anfragen, Optionen aufzeigen etc.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.288
22.127
MUC
Und meine nächste gemischte Erfahrung mit Sixt in München-Laim:

Gebucht hatte ich PDAR (E200/220, BMW 520, Automatik) von Freitag bis Montag. Am Freitagmorgen war jedoch eine S-Klasse in der App als Fahrzeug hinterlegt. Entsprechend froh machte ich mich auf den Weg zur Station, nur um dort zu erfahren, dass er eine C-Klasse Cabrio Benziner für mich hätte. Ich protestierte, da ich eine E-Klasse reserviert hatte. Ähnlich wie bei meinem X3-statt-530-Erlebnis wurde mir ausführlichst erklärt, dass ein C-Klasse-Cabrio eine höhere Buchungsklasse sei als die gebuchte E-Klasse. Nachdem ich erwähnte, dass ich am Morgen noch eine S-Klasse in der App hinterlegt gesehen hätte, antwortete er, dass er tatsächlich noch eine S-Klasse da hätte. Er bot mir diese für 72 Euro Aufpreis an und legte nach kurzem Zögern mit 50 Euro nach. Ich haderte etwas, da ich eigentlich keinen Aufpreis zahlen wollte und mir die reservierte E-Klasse gereicht hätte. Da ich aber nicht mit einem C-Klasse-Cabrio vom Hof fahren und auch mal eine S-Klasse ausprobieren wollte, schlug ich ein. Ich war jedoch überrascht, dass die 50 Euro Aufpreis nicht als Choice-Upgrade auf dem Mietvertrag auftauchten sondern aufgeteilt auf zwei Beträge als Mobilitätsservice und Personen-Unfall-Schutz.
Für die Zukunft werde ich dann wohl versuchen, besser mit dem Mitarbeiter zu verhandeln, oder die Station endgültig wechseln. Auch wenn der S350 4Matic Diesel wirklich Spaß gemacht und gut massiert hat, finde ich es eine Frechheit, bei reservierter E-Klasse mit einem C-Cabrio abgespeist zu werden.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Ich war jedoch überrascht, dass die 50 Euro Aufpreis nicht als Choice-Upgrade auf dem Mietvertrag auftauchten sondern aufgeteilt auf zwei Beträge als Mobilitätsservice und Personen-Unfall-Schutz.
Für die Zukunft werde ich dann wohl versuchen, besser mit dem Mitarbeiter zu verhandeln, oder die Station endgültig wechseln.

Meine persönliche Meinung:
Da hat wohl jemand eine Provision unberechtigterweise eingestrichen.
 

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Und meine nächste gemischte Erfahrung mit Sixt in München-Laim:

Gebucht hatte ich PDAR (E200/220, BMW 520, Automatik) von Freitag bis Montag. Am Freitagmorgen war jedoch eine S-Klasse in der App als Fahrzeug hinterlegt. Entsprechend froh machte ich mich auf den Weg zur Station, nur um dort zu erfahren, dass er eine C-Klasse Cabrio Benziner für mich hätte. Ich protestierte, da ich eine E-Klasse reserviert hatte. Ähnlich wie bei meinem X3-statt-530-Erlebnis wurde mir ausführlichst erklärt, dass ein C-Klasse-Cabrio eine höhere Buchungsklasse sei als die gebuchte E-Klasse. Nachdem ich erwähnte, dass ich am Morgen noch eine S-Klasse in der App hinterlegt gesehen hätte, antwortete er, dass er tatsächlich noch eine S-Klasse da hätte. Er bot mir diese für 72 Euro Aufpreis an und legte nach kurzem Zögern mit 50 Euro nach. Ich haderte etwas, da ich eigentlich keinen Aufpreis zahlen wollte und mir die reservierte E-Klasse gereicht hätte. Da ich aber nicht mit einem C-Klasse-Cabrio vom Hof fahren und auch mal eine S-Klasse ausprobieren wollte, schlug ich ein. Ich war jedoch überrascht, dass die 50 Euro Aufpreis nicht als Choice-Upgrade auf dem Mietvertrag auftauchten sondern aufgeteilt auf zwei Beträge als Mobilitätsservice und Personen-Unfall-Schutz.
Für die Zukunft werde ich dann wohl versuchen, besser mit dem Mitarbeiter zu verhandeln, oder die Station endgültig wechseln. Auch wenn der S350 4Matic Diesel wirklich Spaß gemacht und gut massiert hat, finde ich es eine Frechheit, bei reservierter E-Klasse mit einem C-Cabrio abgespeist zu werden.

Ich würde den Kundenservice anschreiben und denen sagen das du die Versicherungen gar nicht haben wolltest. Deine Reservierung als Anhang dazupacken. Du hattest Stress und Eile und hasst nicht draufgeguckt.
Ich hatte auch eine E Klasse reserviert habe jedoch für 10 Euro mehr 7 er BMW bekommen. Diese war jedoch als Upgrade in den Mietvertrag ausgeschrieben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ich dabei nicht verstehe: 4 Türen & 5 Sitze (PDAR) reserviert, 2 Türen und 4 Sitze (PTAR?) erhalten = Downgrade, Punkt. Warum lässt du dich überhaupt auf die Diskussion ein? Du könntest ja genauso noch 4 ausgewachsene Kumpels abholen müssen, dann kann dir der Agent gleich erklären wie das zulassungs- und platztechnisch geht.

Hatte so einen Fall einmal bei EC in VIE: reserviert glaube ich PWAR (A6), erhalten PTAR (Q5) - angekommen mit 4 Personen und reichlich Gepäck, das natürlich nicht in den Q5 gepasst hätte. Da gerade kein großer Kombi bzw. auch kein Van da war gab es den Q5 zum gebuchten Tarif und einen Golf aufs Haus.

Einfach nicht lockerlassen bzw. die Geschichten der Agents (das betrifft ja nur nicht Sixt) glauben!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich würde zuerst bei Station anrufen, mich dumm stellen und durchblicken lassen, dass man das wegen der Versicherung evtl. mit der Zentrale klären müsse.
Wenn der entsprechende Mitarbeiter sich ggf. durch die Provision bereichern wollte, dürfte er das grösste Interesse an einer unkomplizierten Erledigung (z.B. Rückerstattung) haben.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
Meine Erfahrung mit der Station in Laim vom Wochenende deckt sich gewissermaßen ein wenig mit dem o.g. Gebucht wurde laut Beschreibung Golf, T-Roc, oder ähnlich. Erhalten habe ich ein 2-Türer, 4-Sitzer Mini-Cabrio S. Der macht mit 200PS zwar durchaus Spaß beim Fahren, da wir aber einen kurzen Abstecher zu Fünft vorhatten, war das ganze etwas suboptimal.

Da das Parkhaus aber tatsächlich abgesehen von 2 Oberklasse Fahrzeugen leer war, konnte ich es nachvollziehen, dass man mir kein anderes Fahrzeug geben konnte. Ich bin dann an Pasing verwiesen worden und konnte dort das Auto tauschen. Da Pasing eh auf dem Weg lag, war das für mich in Ordnung.

Positiv: Es wurden keinerlei Anstalten gemacht, mir irgendwelche zusätzlichen Versicherungen, Upgrades oder sonstwas zu verkaufen. Die Erfahrung des "türkischen Basars" musste ich somit nicht erneut durchmachen.

Unterm Strich zufrieden, auch wenn ich auf den Tausch in Pasing durchaus hätte verzichten können.

Ansonsten habe ich die Kritik meines letzten Posts hier auch als Feedback an den SIXT Kundenservice geschrieben. Hier warte ich noch immer auf eine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.309
1.185
MZ
Und meine nächste gemischte Erfahrung mit Sixt in München-Laim:

Gebucht hatte ich PDAR (E200/220, BMW 520, Automatik) von Freitag bis Montag......

Bei diesen Maschen musst Du deutlich beherzter auftreten und dem RSA mitteilen, dass er Deine gebuchte Klasse bedient (bzw. wenigstens eine brauchbare Alternative bietet, die es ja offensichtlich gab). Sonst probieren die das immer wieder. Wenn Du den Jungs von Sixt 2-3x die Grenzen Ihres Handeln aufzeigst, wird sowas in der Regel nicht mehr vorkommen (oder nicht mehr in der Häufigkeit).
Ich hätte an Deiner Stelle das Cabrio abgelehnt und auf den Platz im Auto verwiesen und dann den RSA aufgefordert schriftlich zu bestätigen, dass er, trotz verfügbarer gebuchter Klasse oder besser eine kostenneutrale Bedienung verweigert. Meistens bewegen sich die Damen/Herren dann. Gerne kann man dann noch den Kundenservice per Hotline dazu holen und zusehen wie sich Sixt dann selber zerlegt. Alternativ stimme ich dem Upgrade dann zu, wenn gar nichts anderes geht und lasse es anschließend vom Kundenservice wieder rausnehmen. Danach hinterlasse noch eine 0-Sterne Bewertung. Nur auf diesem Wege lässt sich Sixt "erziehen". Ist zwar manchmal anstrengend, aber nach relativ kurzer Zeit wird Dir keiner mehr mit einem "Angebot" kommen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Meine persönliche Meinung:
Da hat wohl jemand eine Provision unberechtigterweise eingestrichen.

Recht clever gemacht und kurzfristig das tendenziell besser zu verkaufende Upgrade (Cabrio) angesichts des Wetters gegen die S Klasse getauscht!

Natürlich schon dreist und aus einigen Perspektiven grenzwertig!

Mir wurde auch mal ein E Klasse Cabrio mit Allwetterreifen über die Jahre als Upgrade par excellence verkauft, allerdings mit einer Glücksautobuchung, da ging es noch!
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Gemietet in Düsseldorf Airport, Upgrade auf M850 bekommen, 100EUR Zuzahlung für ein WE sind okay. Der Wagen hatte 25KM aufm Zähler. Rückgabe alles gut, sofort Protokoll bekommen dass alles gut sei, keine Neuschäden.

Heute dann "Ihre Schadenmeldung" angeblich ein Schaden: "Ladeanschlussklappe Kratzer 5-10 cm (bis Grundierung)" sowas fällt dann bei der Rückgabe nicht auf? Ich lach mich schlapp. Naja Selbstbeteiligung hätte ich mit der HON Card ohnehin nicht, trotzdem komische Sache...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.288
22.127
MUC
Bei diesen Maschen musst Du deutlich beherzter auftreten und dem RSA mitteilen, dass er Deine gebuchte Klasse bedient (bzw. wenigstens eine brauchbare Alternative bietet, die es ja offensichtlich gab). Sonst probieren die das immer wieder. Wenn Du den Jungs von Sixt 2-3x die Grenzen Ihres Handeln aufzeigst, wird sowas in der Regel nicht mehr vorkommen (oder nicht mehr in der Häufigkeit).
Ich hätte an Deiner Stelle das Cabrio abgelehnt und auf den Platz im Auto verwiesen und dann den RSA aufgefordert schriftlich zu bestätigen, dass er, trotz verfügbarer gebuchter Klasse oder besser eine kostenneutrale Bedienung verweigert. Meistens bewegen sich die Damen/Herren dann. Gerne kann man dann noch den Kundenservice per Hotline dazu holen und zusehen wie sich Sixt dann selber zerlegt. Alternativ stimme ich dem Upgrade dann zu, wenn gar nichts anderes geht und lasse es anschließend vom Kundenservice wieder rausnehmen. Danach hinterlasse noch eine 0-Sterne Bewertung. Nur auf diesem Wege lässt sich Sixt "erziehen". Ist zwar manchmal anstrengend, aber nach relativ kurzer Zeit wird Dir keiner mehr mit einem "Angebot" kommen.

Danke, Deine Sichtweise deckt sich auch mit dem, was ich mir in der Zwischenzeit überlegt habe. Die ca. 50 Euro für die nutzlosen Versicherungen habe ich beim Kundenservice bereits reklamiert. Bei zukünftigen Buchungen werde ich dann entsprechend meinen Tonfall wohl ändern müssen. Über den Mitarbeiter, der mich dieses mal verarscht hat, hatte ich mich bereits bei der X3-statt-530/540-Aktion beschwert. Scheint noch nicht nachhaltig gewesen zu sein.

Dass die Mitarbeiter wohl gerne an Provisionen verdienen wollen und gerne ein Angebot Upgrade gegen provisionsberechtigte Sonderleistungen machen, ist nachvollziehbar. ABER dass sie mir die gebuchte Kategorie vorenthalten, um damit kostenpflichtige Upgrades / Zusatzleistungen zu erzwingen ist mehr als dreist. Ich denke, genau in der Klarheit werde ich dem Tünnes das nächste mal entgegen treten.

PS: Was bedeutet RSA?
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
876
1.331
@Nitus: Magst du mir den Namen des Mitarbeiters mal per privater Nachricht zukommen lassen? Gerne sonst auch in teilen anonymisiert. Mich würde brennend interessieren, ob es der selbe Mitarbeiter ist, bei dem ich mir vorkam wie auf dem türkischen Basar und über den von mir deswegen auch noch eine Beschwerde beim Kundenservice läuft.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Naja Selbstbeteiligung hätte ich mit der HON Card ohnehin nicht, trotzdem komische Sache...

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das Thema Unterversicherung hier reinspielt, aber nichtsdestotrotz würde ich nen M850 nicht nur mit HON-Card Vollkasko mieten. Da bleibt nach der Max Entschädigungssumme von 100k noch einiges an Listenpreis übrig.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Es dürfte aber der Zeitwert relevant sein, und selbst der nur bei (nahezu) Totalschaden.
Da dürfte man selbst bei einem M850i sicher sein, wenn man den nicht direkt vom Transporter in die Isar steuert.
 
  • Like
Reaktionen: DrSEJ und TrickMcDave