Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Hit and Miss wie eh und je, wobei die Nieten häufiger und frecher geworden sind - aber es variiert je nach Standort: meiner Erfahrung nach waren und sind LEJ und NUE tolle Stationen (nur kann man aktuell leider nicht gut hinfliegen), MUC hingegen konsistent eine Ansammlung von arrogant-ahnungslosen Aufpreiskeilern.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Weiß einer ob bei Sixt es noch geht die Kaution für XDAR auf 500€ zu reduzieren( technisch ).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.132
www.red-travels.com
Sixt zieht einfach mal 29€ von der KK ein. Keine Info oder ähnlich, scheinbar wurde ich geblitzt, der Schrieb lässt sich allerdings nur über die italienische Seite runterladen. Das Foto ist gänzlich schwarz, zum Zeitpunkt war es noch hell. Ist das Vorgehen von Sixt überhaupt rechtens? Warte noch auf ein Foto der Polizei, handelte sich um ein Multanova 6F Digital
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ist die Bearbeitungsgebühr von Sixt gem. Mietvertrag, hat mit dem Strafzettel an sich nix zu tun und ja, ist rechtens.
29 € sind da ziemlich fair, bei anderen Autovermietungen liegst du zwischen 40 und 80 €.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Wie gesagt, der Strafzettel selbst hat damit nix zu tun.
Sixt hat nen Strafzettel für die Kiste bekommen, Verstoß soll zu Zeitpunkt X gewesen sein, zu Zeitpunkt X warst du Mieter -> 29 € Bearbeitungsgebühr von Sixt.

Den Strafzettel selbst musste mit den italienischen Behörden diskutieren, dabei viel Spaß.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.132
www.red-travels.com
Wie gesagt, der Strafzettel selbst hat damit nix zu tun.
Sixt hat nen Strafzettel für die Kiste bekommen, Verstoß soll zu Zeitpunkt X gewesen sein, zu Zeitpunkt X warst du Mieter -> 29 € Bearbeitungsgebühr von Sixt.

Den Strafzettel selbst musste mit den italienischen Behörden diskutieren, dabei viel Spaß.

die Italienischen Behörden haben damit nichts zu tun. Sixt lässt den Scheiß nicht mehr über die Deutsche Seite runterladen.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Welchen Scheiß, die Rechnung über 29 Euro? Den Strafzettel?
Dann lad's halt von der italienischen Seite runter, du hast ja auch bei Sixt Italien gemietet.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ist die Bearbeitungsgebühr von Sixt gem. Mietvertrag, hat mit dem Strafzettel an sich nix zu tun und ja, ist rechtens.
Ob das Vorgehen rechtens ist, sei dahingestellt: Der Vermieter kommt seiner Pflicht als Fahrzeughalter gegenüber den Strafverfolgungsbehörden nach, so denn Kosten entstehen muss hierfür der Staat aufkommen - ganz davon abgesehen, dass im rechtlichen Sinne wohl gar keine Kosten anfallen werden.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Keiner hat bei Sixt Italien gemietet! Sixt hat das deutsche Kundencentrum umgebaut und es lässt sich nur im alten bspw. IT runterladen.

Ach so. Und das soll man riechen, wenn du hier zusammenhanglos was von italienischer Seite schreibst?
Bin raus, Kindergarten hat geschlossen wegen Lockdown.

Edit: Weiterer Post von dir wurde gelöscht, spricht für sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aib und JK1896

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.158
MZ
Wo ist denn das Problem? Du wurdest geblitzt, Sixt bearbeitet das und zieht dafür 29€ ein. Der Strafzettel kommt ohnehin nochmal per Post und E-Mail. Das was online da hinterlegt ist, ist leider oft in mieser Qualität. Das schreiben der Behörde an mich als Fahrer war dafür immer ok.
Bin zwar auch kein Fan vom neuen Kundencenter, aber den Ärger kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.208
HAM
www.hdz.hamburg
Na ja, ich bin mal am Brenner angeblich geblitzt worden.
Erst zieht Sixt Geld ab und später kam ein Mandat
Witzigerweise war ich das gar nicht auf dem Bild, auch nicht das Kennzeichen vom Mietwagen.
Keine Ahnung was da schief gegangen ist.
Hab Einspruch erhoben und Wurde später eingestellt, Sixt habe ich angeschrieben und die Gebühr bekam ich dann auch zurück.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Trotzdem ist es ganz normal, dass wenn man einen Strafzettel erhält, eine Gebühr erhoben wird.
Unterschreibt man auch so.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Trotzdem ist es ganz normal, dass wenn man einen Strafzettel erhält, eine Gebühr erhoben wird.
Unterschreibt man auch so.

Ob dies allerdings rechtmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich liegt es nicht in dem Einflussbereich des Mieters, dass ggf. unberechtigte Bußgeldbescheide während seiner Mietzeit an Sixt geschickt werden. Bearbeitungsfehler von Behörden und Sixt selbst sollen ja vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.132
www.red-travels.com
Ob dies allerdings rechtmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich liegt es nicht in dem Einflussbereich des Mieters, dass ggf. unberechtigte Bußgeldbescheide während seiner Mietzeit an Sixt geschickt werden. Bearbeitungsfehler von Behörden und Sixt selbst sollen ja vorkommen.

Zumal man idR auch nicht einfach Belastungen durchführt ohne eine Rechnung oder ähnlich an den Kunden zu senden.

So könnte man jetzt auch zur KK hingehen und sagen „hey, die Zahlung ist nicht autorisiert, es gibt keine Rechnung oder Ähnliches dazu“.

Die Rechnung des Mietvertrages lautet schließlich auf Betrag X und der wurde autorisiert und nicht „irgendwann kommt Betrag Y“
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor einigen Tagen einen Anruf von einer mir unbekannten TelNr.: erhalten, angeblich von der Sixt SE. Der Anrufer sprach gebrochen deutsch und erzählte mir kaum Verständlich das ich Schulden bei Sixt habe und das man sich jetzt das Geld holen will. Ich legte einfach auf ohne mich länger damit zu beschäftigen. Ich schrieb daraufhin Sixt eine Email und schilderte den Vorfall. 24h später erhielt ich von Sixt einen Anruf wo mir mitgeteilt wurde das solche Anrufe nicht von Sixt stammen sondern evtl jemand versucht hat so an Kohle zukommen, zusätzlich teilte mir die Mitarbeiterin mit das es gegen mich keine Forderungen gibt. Alle Rechnungen sind bezahlt und es ist nichts offen, dies teilte Sie mir auch per Email mit.

Heute erhielt ich eine SMS von eben dieser Handynr mit einer Forderung i.H.v. knapp 100€ von Coeo die Sie im Namen der Sixt SE eintreiben. Postalisch erhielt ich heute das selbe Schreiben.

Aus dem Schrieben geht nicht hervor woher dieser Betrag stammt oder wann dieser fällig geworden ist.

Einfach ignorieren ? Oder habt Ihr einen besseren Rat
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Ziemlich seltsam. Vor allem dass da was schriftliches kam. Irgendwo müssen die ja die Daten herhaben.
Das würde ich mal an Sixt weitergeben, damit die sich das anschauen können.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.132
www.red-travels.com
Heute erhielt ich eine SMS von eben dieser Handynr mit einer Forderung i.H.v. knapp 100€ von Coeo die Sie im Namen der Sixt SE eintreiben. Postalisch erhielt ich heute das selbe Schreiben.

Aus dem Schrieben geht nicht hervor woher dieser Betrag stammt oder wann dieser fällig geworden ist.

Einfach ignorieren ? Oder habt Ihr einen besseren Rat

Erstmal Widerspruch einlegen. https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/falsche-rechnung/

Dann vielleicht mal an eine Anzeige denken... Klingt ja schon nach betrügerischer Absicht, wenn Sixt nichts offenes bei dir vorliegen hat, btw. schau mal ins 123Recht.de Forum

https://www.123recht.de/forum/inkas...Mahnung-ueber-Inkasso-eCollect-__f571471.html