Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
ANZEIGE
Es dürfte aber der Zeitwert relevant sein, und selbst der nur bei (nahezu) Totalschaden.
Da dürfte man selbst bei einem M850i sicher sein, wenn man den nicht direkt vom Transporter in die Isar steuert.


Das habe ich mir auch gedacht. Beim Unfall mit Totalschaden dann noch eventuelle Quoten aus den Teilnehmern etc.. Wenn der ganze Wagen fällig würde, dann habe ich ganz andere Sorgen!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Du hast spekuliert. Ich habe gesagt, dass ich es nicht weiß wie es sich mit einer eventuellen Unterversicherung verhält.

Um es also mit Jens zu halten: Vorsicht, es könnte Euch auch beim Verlassen der Sixt Station ein wildgewordener Reifen eines der Autotransporten zu Sixt‘ Gnaden erwischen.

Genau weiß man das aber nicht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Du hast spekuliert. Ich habe gesagt, dass ich es nicht weiß wie es sich mit einer eventuellen Unterversicherung verhält.
Diese Drohkulisse taucht hier regelmäßig auf, zuletzt bspw. im Amex Platinum Threads (und dort nicht ohne dass manche betonen müssen, dass sie natürlich nie was schlechteres als S-Klasse bei Sixt erhalten).

Konkret bei Amex habe ich einfach mal nachgefragt und erwartungsgemäß folgende Antwort erhalten:

- zumindest in Deutschland und bei vorsteuerabzugsberechtigten Geschäftskunden spielt die MwSt keine Rolle, es zählt der Nettoschaden

- und es zählt ausschließlich der Schaden=Wiederbeschaffungswert, nicht der Listenpreis. Und wenn das Auto nicht zB völlig ausgebrannt ist, wird natürlich der verwertbare Rest auch noch verrechnet.


Zurück zu den Erfahrungen bei Sixt: Frankfurt Flughafen letzte Woche wie erwartrt ("dass Sie am Abend vorher hier sind statt morgen früh bekommen wir hin, aber ich muss Mal gucken, ob wir heute ein Auto übrig haben ... "), aber nicht unsympathisch.

Bei Tagesmieten buche ich inzwischen so billig wie möglich und plane das Upsell im voraus mit ein (Stammstation, die mir einfach so was nettes angeboten haben, habe ich dank Corona/Homeoffice leider eh nicht mehr), dann braucht man sich nicht über das Verhalten ärgern. So auch dieses Mal, und am Ende war es ein BMW M4 für 600 km erstaunlich freie Autobahn, und das Tanken war teurer als der Mietwagen – da stört mich dann auch die Vertriebs-Show nicht, die dafür nötig war.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.696
MUC
Diese Drohkulisse taucht hier regelmäßig auf, zuletzt bspw. im Amex Platinum Threads (und dort nicht ohne dass manche betonen müssen, dass sie natürlich nie was schlechteres als S-Klasse bei Sixt erhalten).

Konkret bei Amex habe ich einfach mal nachgefragt und erwartungsgemäß folgende Antwort erhalten:

- zumindest in Deutschland und bei vorsteuerabzugsberechtigten Geschäftskunden spielt die MwSt keine Rolle, es zählt der Nettoschaden

- und es zählt ausschließlich der Schaden=Wiederbeschaffungswert, nicht der Listenpreis. Und wenn das Auto nicht zB völlig ausgebrannt ist, wird natürlich der verwertbare Rest auch noch verrechnet.

Alles Andere wäre auch unverständlich. Wieso sollte der erlittene Schaden von Sixt bei einem Totalschaden eines gebrauchten Fahrzeugs dem Brutto-Listenpreis eines Neufahrzeugs sein? Aber derjenige, der das erste Mal eine S-Klasse fährt, hat natürlich das Gefühl, dass er in 100.000 Euro sitzt. Dass der Wagen abzüglich Vorsteuer nur ca. 80.000 Euro Wert als Neufahrzeug für Sixt hat, sowie Sixt bei MB sicherlich mindestens 20% Rabatt bekommt, blendet man da aus. Und dass die S-Klasse allein durch Zulassung und den ersten gefahrenen Kilometern Wert verloren hat, ebenso.

Was den von Dir angegeben Restwert angeht, war ich bei einem privaten Totalschaden überrascht. Ein osteuropäischer Händler/Verwerter hat meiner Versicherung knapp 10.000 Euro für einen ca. 1 Jahr alten Hyundai i40cw geboten, mit dem ich in ein Stauende gefahren war. Dazu war mir noch ein Transporter hinten drauf gefahren, da er wie ich zu spät gebremst hatte. Alle Airbags hatten ausgelöst und die Karre war total deformiert. Dafür, dass ich den Wagen neu für 20.000 Euro gekauft hatte, fand ich knapp 50% Kaufpreis für das Wrack erstaunlich.

Mit dem Wissen sind dann auch die 75.000 Euro Versicherungslimit der Amex Platinum Vollkasko mehr als ausreichend für eine S-Klasse.


Bei Tagesmieten buche ich inzwischen so billig wie möglich und plane das Upsell im voraus mit ein (Stammstation, die mir einfach so was nettes angeboten haben, habe ich dank Corona/Homeoffice leider eh nicht mehr), dann braucht man sich nicht über das Verhalten ärgern. So auch dieses Mal, und am Ende war es ein BMW M4 für 600 km erstaunlich freie Autobahn, und das Tanken war teurer als der Mietwagen – da stört mich dann auch die Vertriebs-Show nicht, die dafür nötig war.

Eine Vertriebsshow habe ich bislang ignoriert, da mich bislang immer mit der gebuchten Kategorie zufrieden gegeben habe und nicht auf ein Upgrade spekuliert habe. Ich buche normalerweise das, was ich fahren möchte. Dass mir aber wiederholt die gebuchte Kategorie vorenthalten wurde, um mich dadurch indirekt zu kostenpflichtigen Upgrades zu zwingen, finde ich nicht akzeptabel. Sollte sich dieser Trend bei meinen nächsten Mieten in Laim fortsetzen, werde ich eine persönliche Beschwerde über Herrn L. mit detaillierten Beschreibungen seiner Abzockversuche nach Pullach senden.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Diese Drohkulisse taucht hier regelmäßig auf, zuletzt bspw. im Amex Platinum Threads (und dort nicht ohne dass manche betonen müssen, dass sie natürlich nie was schlechteres als S-Klasse bei Sixt erhalten).

Konkret bei Amex habe ich einfach mal nachgefragt und erwartungsgemäß folgende Antwort erhalten:

- zumindest in Deutschland und bei vorsteuerabzugsberechtigten Geschäftskunden spielt die MwSt keine Rolle, es zählt der Nettoschaden

- und es zählt ausschließlich der Schaden=Wiederbeschaffungswert, nicht der Listenpreis. Und wenn das Auto nicht zB völlig ausgebrannt ist, wird natürlich der verwertbare Rest auch noch verrechnet.


Zurück zu den Erfahrungen bei Sixt: Frankfurt Flughafen letzte Woche wie erwartrt ("dass Sie am Abend vorher hier sind statt morgen früh bekommen wir hin, aber ich muss Mal gucken, ob wir heute ein Auto übrig haben ... "), aber nicht unsympathisch.

Bei Tagesmieten buche ich inzwischen so billig wie möglich und plane das Upsell im voraus mit ein (Stammstation, die mir einfach so was nettes angeboten haben, habe ich dank Corona/Homeoffice leider eh nicht mehr), dann braucht man sich nicht über das Verhalten ärgern. So auch dieses Mal, und am Ende war es ein BMW M4 für 600 km erstaunlich freie Autobahn, und das Tanken war teurer als der Mietwagen – da stört mich dann auch die Vertriebs-Show nicht, die dafür nötig war.

Danke und würde ja auch Sinn machen.
Die AVB sind nach meiner Interpretation auch dahingehend formuliert. (Hab sie inzwischen partiell gelesen).

Abgesehen davon, halte ich dennoch ab und zu die Vollkasko von Sixt für sinnvoll.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Gestern habe ich endlich die Rückmeldung vom SIXT Kundenservice bekommen zu meinem Problemen an der Station München-Laim, welche ich hier ein paar Seiten vorher kurz erläutert hab:
Man habe sich mit der Stationsleitung in Verbindung gesetzt, um solche Erfahrungen in der Zukunft zu vermeiden. Zusätzlich hat man mir neben einer Entschuldigung einen 100 EUR Gutschein zukommen lassen. Da die beanstandete Miete round about 250 EUR kostete, finde ich das fair.

Darüber hinaus hoffe ich, dass der Service wieder das Niveau annimmt, welches ich vor Corona sehr zu schätzen gelernt habe. Professionell, auf das Wesentliche beschränkt und eine Übergabe ohne große Verkaufsgespräche in wenigen Minuten. Dann kann ich auch mit gelegentlichen kleinen Problemen bei der Flotte leben, welche halt durch die kleine Stationsgröße nicht immer auszuschließen sind.

Erfahrungen wie auf einem türkischen Bazar suche ich nicht bei SIXT und kann darauf gerne verzichten.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Grob überschlagen ca. ein Jahr meines Lebens. Sowohl geschäftlich als auch privat. Hinzu kommen ein paar Dutzend andere Länder mit ähnlichen Verkaufserfahrungen sowohl im arabischen als auch asiatischen Kulturraum. Ich hätte auch jedes andere Land nennen können, in welchem um Preise (durchaus auch leidenschaftlich) gefeilscht wird.

Weiß nicht was du mir hier unterschieben willst? Der Satz diente lediglich als Versinnbildlichung und sicherlich keiner Wertung über andere Kulturräume. Vielleicht kannst du es ja nochmal erläutern, was daran jetzt so anstoßend gewesen sein soll? Meinetwegen auch per PN. Denn offensichtlicher im Off Topic kann man sich kaum bewegen.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Hat Sixt seine Bedingungen hinsichtlich Auslandsfahrten geändert? Bisher waren doch Auslandsfahrten in der Zone I immer inkludiert. Nun bekomme ich dies bei jeglicher Konstellation die ich versuche nur noch als kostenpflichtiges Zusatzpaket angeboten. Bei meiner letzten Miete vor wenigen Wochen war davon noch keine Rede.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Hat Sixt seine Bedingungen hinsichtlich Auslandsfahrten geändert? Bisher waren doch Auslandsfahrten in der Zone I immer inkludiert. Nun bekomme ich dies bei jeglicher Konstellation die ich versuche nur noch als kostenpflichtiges Zusatzpaket angeboten. Bei meiner letzten Miete vor wenigen Wochen war davon noch keine Rede.
Kann sein, dass es länderabhängig ist.
Wir fahren regelmässig VIE -> Slowakei und mieten bei SIXT. Kostet immer um die EUR 49.00 für die Auslandfahrt.
Früher musste man das immer separat am Schalter bezahlen, auch wenn die Reservierung via Internet/KK bereits bezahlt war. Jetzt kann man das direkt auch schon zusammen mit der Reservierung bezahlen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Hat Sixt seine Bedingungen hinsichtlich Auslandsfahrten geändert? Bisher waren doch Auslandsfahrten in der Zone I immer inkludiert. Nun bekomme ich dies bei jeglicher Konstellation die ich versuche nur noch als kostenpflichtiges Zusatzpaket angeboten. Bei meiner letzten Miete vor wenigen Wochen war davon noch keine Rede.

Ja, hat sie. Wie in der Luftfahrt nutzen leider auch die selbsternannten Premiumgesellschaften zunehmend LCC-Regelungen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und MUCBase

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Ja, hat sie. Wie in der Luftfahrt nutzen leider auch die selbsternannten Premiumgesellschaften zunehmend LCC-Regelungen.

Wenn dann die Grundmiete günstiger wird, würde ich das ja sogar noch begrüßen. Aber gefühlt ist die Preisgestaltung gleich geblieben und man darf nun on-top noch die Auslandsfahrtengebühr bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Davon gehe ich leider auch aus. Und im Gegensatz zu anderen Extraleistungen (Versicherung, Schneeketten, etc.) entstehen Sixt weder besondere Kosten, noch wird ein zusätzlicher Mehrwert bereitgestellt. Nerviger als den Aufpreis finde ich, wenn man in Grenznähe reist und nicht mehr einfach so spontan ins Nachbarland fahren kann, sofern dies nicht von vorneweg eingeplant war.
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Diese Gebühr wurde erst kürzlich eingeführt, daher habe ich noch keine praktische Erfahrung. Ich würde davon ausgehen, dass du während der Miete die Option nachträglich dazu buchen kannst. Zumindest ist das bisher mit Zusatzfahrern so. Und wie bei Zusatzfahrern ist es wahrscheinlich egal, wie viele Tage man ins Ausland fährt und die Gebühr wird wie komplette Dauer fällig.
 
  • Like
Reaktionen: MUCBase

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.654
SNA
Davon gehe ich leider auch aus. Und im Gegensatz zu anderen Extraleistungen (Versicherung, Schneeketten, etc.) entstehen Sixt weder besondere Kosten, noch wird ein zusätzlicher Mehrwert bereitgestellt. Nerviger als den Aufpreis finde ich, wenn man in Grenznähe reist und nicht mehr einfach so spontan ins Nachbarland fahren kann, sofern dies nicht von vorneweg eingeplant war.
Bei genauer Bewertung könnte es doch für bestimmte Fahrzeuge in bestimmten Ländern ein erhöhtes Risiko des Diebstahls bestehen - und das ist mit der Gebühr als Mischkalkulation wahrscheinlich eingepreist.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Bei genauer Bewertung könnte es doch für bestimmte Fahrzeuge in bestimmten Ländern ein erhöhtes Risiko des Diebstahls bestehen - und das ist mit der Gebühr als Mischkalkulation wahrscheinlich eingepreist.

Grundsätzlich stimmt das natürlich, aber die Gebühr gibt es ja in beide Richtungen: sowohl wenn ich in Deutschland ein Auto miete und nach Österreich fahren will als auch umgekehrt. Es wird also nicht davon ausgegangen, dass in Ö die Diebstahlwahrscheinlichkeit deutlich höher wäre als in DE oder umgekehrt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.696
MUC
Aktuell habe ich das erste Mal die Erfahrung gemacht, eine bestehende Buchung (6 Tage in TFS) um weitere 7 Tage verlängern zu wollen. Über die App und die Webseite wurde mir angezeigt, dass bei privaten Buchungen eine Verlängerung um maximal 5 Tage möglich sei. Also rief ich die im Mietvertrag angegebene spanische Hotline an, wo mir die gleichen Einschränkungen genannt wurden. Man empfahl mir, die Verlängerung vor Ort in TFS vorzunehmen,

Da wir heute ohnehin am TFS vorbei kamen, fragte ich dort am Schalter nach. Eine Verlängerung war gar kein Problem und der neue im aktualisierten Mietvertrag festgehaltene Preis war im Endeffekt sogar günstiger, als der, den ich mir mit Dreisatz (Gesamtpreis / 6 * 13) ausgerechnet hatte. Dazu wurde das erhaltene Upgrade (Audi A3 Diesel mit Navi statt Peugeot 308) weiterhin gewährt.

Auf der einen Seite etwas enttäuschend, dass eine Verlängerung im Selfcare bzw. per Telefon nicht möglich war, aber auf der anderen Seite dennoch positiv, die Prepaid-Rate und das (kleine) Upgrade verlängert zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe im Rahmen des "Black-Fridays"-Angebot ein Sixt+-Abo für die Gruppe LDAH abgeschlossen. Statt des erhofften A6 Hybrid gab es den Volvo XC60. Nachdem in dem Auto nichtmal ein Typ2-Ladekabel liegt, sondern nur eines für den normalen Hausanschluss ist das unterwegs laden an Ladesäulen nicht wirklich möglich. Damit ist die Hybrid-Funktion des Autos natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar und die Anmietung dieser Kategorie Unsinn. Im Endergebnis geht das Auto daher entweder nach den ersten 30 Tagen oder wenn die Kilometer ausgereizt sind zurück an die Station.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4