Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
ANZEIGE
Heute mal eine super gute Erfahrung mit Sixt gehabt.

Man könnte meinen das beinahe eine Woche Cyberkrieg an den Nerven der Mitarbeiter zerrt aber sowohl in Barcelona war man sehr bemüht wie auch besonders heute Abend am CGN.

Ryanair hats mal wieder hingekriegt ne Verspätung von ner guten Stunde reinzukriegen. Dadurch fiel die Landung am CGN leider so aus dass die dortige Sixt Station bereits geschlossen ist. Ich sah mich schon in der S-Bahn sitzen....

In BCN noch die Telefonnummer vom CGN besorgt und direkt bei der Station angerufen ob man da was machen kann. Als Stammkunde/Unlimited garkein Problem, der Schlüssel für die XFAR Buchung wurde bei der Parkhaus Aufsicht hinterlegt. Das vor tagen persönlich angesprochene Upgrade auf einen M850i gab es sogar auch noch.

Da hat der Mitarbeiter sich tatsächlich ein Trinkgeld verdient wenn ich den nochmal erwische :D =;
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Heute mal eine super gute Erfahrung mit Sixt gehabt.

Man könnte meinen das beinahe eine Woche Cyberkrieg an den Nerven der Mitarbeiter zerrt aber sowohl in Barcelona war man sehr bemüht wie auch besonders heute Abend am CGN.

Ryanair hats mal wieder hingekriegt ne Verspätung von ner guten Stunde reinzukriegen. Dadurch fiel die Landung am CGN leider so aus dass die dortige Sixt Station bereits geschlossen ist. Ich sah mich schon in der S-Bahn sitzen....

In BCN noch die Telefonnummer vom CGN besorgt und direkt bei der Station angerufen ob man da was machen kann. Als Stammkunde/Unlimited garkein Problem, der Schlüssel für die XFAR Buchung wurde bei der Parkhaus Aufsicht hinterlegt. Das vor tagen persönlich angesprochene Upgrade auf einen M850i gab es sogar auch noch.

Da hat der Mitarbeiter sich tatsächlich ein Trinkgeld verdient wenn ich den nochmal erwische :D =;
Tatsächlich empfinde ich die Jungs von CGN als einen der wenigen Sixt-Lichtblicke. Freue mich immer, wenn ich dort bin.
 

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Tatsächlich empfinde ich die Jungs von CGN als einen der wenigen Sixt-Lichtblicke. Freue mich immer, wenn ich dort bin.
Ich habe 90% meiner Anmietungen immer am DUS gehabt eben weil CGN bereits bei meiner ersten Miete dieses Jahr voll der Reinfall war. Für XFAR gab es einen nackten Q7 und man wollte mir einen X4 M40i nur mit Up mitgeben. "Das ist ja ein M Modell, das darf ich garnicht" :ROFLMAO:

Während ich am DUS dieses Jahr schon 20 Mieten XD/XF hatte welche bis auf zwei mal 750i alle mit Luxury Cars ohne UP/als DIA bedient wurden. Von 8er bis X4 M Competition war da alles dabei.

CGN ergab sich jetzt nur wieder aufgrund ein paar Flügen welche alle dort starteten/landen, bis in den Juni wird man mich also auch in DUS erstmal nicht mehr sehen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.499
BER
Ich habe 90% meiner Anmietungen immer am DUS gehabt eben weil CGN bereits bei meiner ersten Miete dieses Jahr voll der Reinfall war. Für XFAR gab es einen nackten Q7 und man wollte mir einen X4 M40i nur mit Up mitgeben. "Das ist ja ein M Modell, das darf ich garnicht" :ROFLMAO:

Während ich am DUS dieses Jahr schon 20 Mieten XD/XF hatte welche bis auf zwei mal 750i alle mit Luxury Cars ohne UP/als DIA bedient wurden. Von 8er bis X4 M Competition war da alles dabei.

CGN ergab sich jetzt nur wieder aufgrund ein paar Flügen welche alle dort starteten/landen, bis in den Juni wird man mich also auch in DUS erstmal nicht mehr sehen.
Interessant, meine Erfahrungen mit DUS sind kaputte Navis (mehrfach) und Diamond-Fahrzeuge, die trotzdem im 27. Stock des Parkhauses stehen.
 
  • Like
Reaktionen: sonni

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Habe für nächsten Monat ein Mietwagen gebucht. Leider taucht der Mietwagen jetzt nicht mehr in der App und auf der Homepage auf. Die Reservierungsnummer ist lt Sixt ungültig. Diese wurde mir aber bei Buchung zugeschickt. Hat das jemand schon mal gehabt? Oder hat sixt einfach stillschweigend die Buchung storniert, weil der Mietwagen damals günstiger war.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Hab gerade in der App bemerkt das ich meine Buchung von Ende November für Mitte Juni (Flughafen Oslo) nicht mehr ersichtlich ist. (Buchung über AT Website)
Bein versuch des manuellen hinzufügens kommt der Fehler: Die angegebenen Daten stimmen nicht mit unseren Unterlagen überein

Eine weitere Buchung vom Februar für CDG Anfang September sehe ich ganz normal.

Hat aktuell sonst noch wer Probleme mit verschwundenen und nicht zu öffnenden Reservierungen?
Zumindest offiziell sollte trotz des "Hacks" die Website ja funzen... sollte...

Habe für nächsten Monat ein Mietwagen gebucht. Leider taucht der Mietwagen jetzt nicht mehr in der App und auf der Homepage auf. Die Reservierungsnummer ist lt Sixt ungültig. Diese wurde mir aber bei Buchung zugeschickt. Hat das jemand schon mal gehabt? Oder hat sixt einfach stillschweigend die Buchung storniert, weil der Mietwagen damals günstiger war.

Also zum "Glück" nicht nur ich... Damit sind anscheinend/vermutlich durch den Angriff auf Sixt mehrere Buchungen in der Versenkung verschwunden - wenn die die Systeme wieder am laufen haben, sind die hoffentlich wieder da...

Weis hier wer: Gehen die Systeme in den Stationen schon wieder so halbwegs oder ist die IT immer noch tot?

EDIT: Meine Buchung von damals ist auch billiger als der heutige Preis - an dem wird's aber hoffentlich nicht liegen... 😅
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Also zum "Glück" nicht nur ich... Damit sind anscheinend/vermutlich durch den Angriff auf Sixt mehrere Buchungen in der Versenkung verschwunden - wenn die die Systeme wieder am laufen haben, sind die hoffentlich wieder da...

Weis hier wer: Gehen die Systeme in den Stationen schon wieder so halbwegs oder ist die IT immer noch tot?

EDIT: Meine Buchung von damals ist auch billiger als der heutige Preis - an dem wird's aber hoffentlich nicht liegen... 😅
Danke...also nicht nur ich. Hoffe nur, wenn ich dort ankomme am Flughafen das ich ein Mietwagen bekomme....weil sonst wäre es mehr als ärgerlich.
 

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Danke...also nicht nur ich. Hoffe nur, wenn ich dort ankomme am Flughafen das ich ein Mietwagen bekomme....weil sonst wäre es mehr als ärgerlich.

Geht mir ähnlich. Wenn die aber ihre IT wieder im Griff haben, und auch der Text auf der Website mit der Hotlineverfügbarkeit auf der Website verschwindet - und dann ist die Buchung immer noch nicht wieder da - dann werde ich mal anrufen. Ich habe ja noch einen guten Monat Zeit - derweil bin ich noch recht cool! Bei mir wär das auch mehr als ärgerlich - es würde mir den Jahresurlaub sprengen - ein Roadtrip ohne Auto ist nun mal kein Roadtrip :D - und erst Vorort einen Mietwagen nehmen, das wird vermutlich so richtig teuer, in der aktuellen Lage sowieso...
 

Key8

Neues Mitglied
05.05.2022
3
0
Also ich habe das umgekehrte Problem: Habe meinen Wagen letzten Samstag in AGP zurück gegeben. Der Herr hat den Schlüssel entgegen genommen, hatte aber den üblichen Handheld nicht dabei - ging wohl nicht wegen den IT Problemen. Auf meiner APP zeigt es immer noch an, der Wagen noch ausstehend / überfällig ist.
Kann nichts machen, da die ja telefonisch nicht erreichbar sind. Ich hoffe, die kriegen das in Griff. Nicht, dass die mir dann irgendwann die Rechnung für das ganze Auto schicken....
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Also ich habe das umgekehrte Problem: Habe meinen Wagen letzten Samstag in AGP zurück gegeben. Der Herr hat den Schlüssel entgegen genommen, hatte aber den üblichen Handheld nicht dabei - ging wohl nicht wegen den IT Problemen. Auf meiner APP zeigt es immer noch an, der Wagen noch ausstehend / überfällig ist.
Kann nichts machen, da die ja telefonisch nicht erreichbar sind. Ich hoffe, die kriegen das in Griff. Nicht, dass die mir dann irgendwann die Rechnung für das ganze Auto schicken....

Keine Fotos gemacht im Parkhaus?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Naja das sollte doch das geringste Problem sein. Mietwagen sind doch in der Regel für die Vermieter ortbar oder vertue ich mich da gerade?
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Naja das sollte doch das geringste Problem sein. Mietwagen sind doch in der Regel für die Vermieter ortbar oder vertue ich mich da gerade?
Ist Key8 der Vermieter?

Vielleicht bin ich da zu vorsichtig, aber ich habe mir angewöhnt, ein bis zwei Fotos auf dem Abstellparkplatz inklusive Tankanzeige zu machen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Die Preisdynamik bei Sixt Griechenland ist sehr spannend. Eine Woche Mitte/Ende Mai 2022 EDMR auf Kreta (HER Flughafenstation) kostet flexibel und ohne Versicherungen:

gebucht Mitte Februar: 363,68 €
gebucht Ende März: 299,21 €
gebucht Anfang April: 284,96 €
gebucht heute: 271,37 €

Also mittleweile über 25% Ersparnis seit der ersten Buchung.

Schon vor der großen IT-Störung bei Sixt war es merkwürdigerweise nicht möglich, die Buchungen auf der deutschen Sixt-Webseite aufzurufen. Bislang war es aber möglich, auf der griechischen Sixt-Webseite (www.sixt.gr) die Buchungen aufzurufen und zu stornieren. Dies klappt aktuell nicht mehr, da die griechische Webseite auf www.sixt.com weiterleitet und dort meine Buchung nicht gefunden werden kann.

Die deutsche Hotline ist nicht erreichbar. Allerdings konnte eine E-Mail an Sixt Griechenland innerhalb weniger Minuten zu einer Stornierung der Buchung vom Anfang April führen.

Meine neue Buchung gerade wurde mir leider ohne jegliche Konditionen bestätigt. Auch diese kann ich nicht auf der Webseite aufrufen. Ich habe mir mal ausreichend Screenshot vom Buchungsprozess gemacht und hoffe, dass das passt.

So ein richtig gutes Gefühl hat man da aktuell nicht bei Sixt.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Schon vor der großen IT-Störung bei Sixt war es merkwürdigerweise nicht möglich, die Buchungen auf der deutschen Sixt-Webseite aufzurufen. Bislang war es aber möglich, auf der griechischen Sixt-Webseite (www.sixt.gr) die Buchungen aufzurufen und zu stornieren. Dies klappt aktuell nicht mehr, da die griechische Webseite auf www.sixt.com weiterleitet und dort meine Buchung nicht gefunden werden kann.

Die deutsche Hotline ist nicht erreichbar. Allerdings konnte eine E-Mail an Sixt Griechenland innerhalb weniger Minuten zu einer Stornierung der Buchung vom Anfang April führen.

Meine neue Buchung gerade wurde mir leider ohne jegliche Konditionen bestätigt. Auch diese kann ich nicht auf der Webseite aufrufen. Ich habe mir mal ausreichend Screenshot vom Buchungsprozess gemacht und hoffe, dass das passt.

So ein richtig gutes Gefühl hat man da aktuell nicht bei Sixt.
Gute Idee mit der Mail....werde das gleich morgen mal machen. Falls sie antworten, hat man wenigstens was in der Hand.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Gute Idee mit der Mail....werde das gleich morgen mal machen. Falls sie antworten, hat man wenigstens was in der Hand.

Irritiert war ich, dass die E-Mail, die meine Stornierung bestätigte, innerhalb von 4 Minuten (!) nach Absenden meiner Storno-E-Mail kam. Entweder wartet man beim griechischen Kundenservice nur so auf eingehende E-Mails oder hat hier eine KI am Laufen, die auf das Wort "Cancellation" reagiert und die Reservierungsnummer erkennt.

Ist ja aber auch egal, da ich nun ein Storno für die vorletzte Buchung habe. Hoffe dann nur, dass trotz IT-Problemen die letzte mit korrektem Preis im System ist. Ich bin gespannt und werde sicher berichten, wie es uns in 1,5 Wochen ergehen wird.

Von Sixt Deutschland fühle ich mich allerdings schon verarscht. Kundenservice sei aufgrund der IT-Probleme eingestellt und man verweist einen auf der Webseite und mit einer telefonischen Ansage eben an die Webseite. Dort wird aber meine Reservierungsnummer nicht akzeptiert. Das ist echt schon lächerlich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Drück die Daumen das alles so klappt wie du gebucht hast. Ich habe meine Reservierung für Juni auf Aruba, dort ist seit Buchung (Anfang Januar) die Rate konstant geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
durch den weltweiten IT-Ausfall bei Sixt scheint immer noch Chaos zu herrschen. Wir können z.Bsp seit 10 Tagen keinerlei Firmenraten (Airplus im Portal hinterlegt) buchen... Ist das bei Euch ähnlich ?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Es ist eine absolute Katastrophe! Nix geht, keine Rechnungen gibt es, auch nicht bei Share, aber munter Geld abbuchen können sie. Für ein weltweit tätiges Unternehmen eine dermaßene Peinlichkeit. Noch peinlicher ist der völlig unangemessene Aktienkurs in Relation zu diesem Affenstall.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
durch den weltweiten IT-Ausfall bei Sixt scheint immer noch Chaos zu herrschen. Wir können z.Bsp seit 10 Tagen keinerlei Firmenraten (Airplus im Portal hinterlegt) buchen... Ist das bei Euch ähnlich ?
Ja. Habt Ihr die Mail nicht bekommen ( Fett markierter Teil):


Wie Sie der aktuellen Berichterstattung und vorausgegangener Kommunikation entnehmen können, war SIXT einem Cyberangriff ausgesetzt.

Unsere Sicherheitsprotokolle haben den Angriff erfolgreich erkannt und eingedämmt. Dank funktionierender Fallback-Lösungen und -Prozesse ist es uns gelungen, die Website, die App und unsere Vermietstationen in Betrieb zu halten. Dadurch konnten unsere Kunden weiterhin unsere Mobilitätsdienstleistungen Rent, Share, Ride und Subscribe in Anspruch nehmen.

Wir haben unmittelbar mit unserem Wiederherstellungsprozess begonnen, der sukzessive alle unsere IT-Systeme sicher wieder hochfahren wird.

Es ist eines unserer wichtigsten Anliegen, ein höchstmögliches Maß an Transparenz über die aktuelle Situation und unsere Wiederherstellungsmaßnahmen für unsere Kunden zu gewährleisten. Wir möchten Sie deshalb in regelmäßigen Abständen mit weiteren Informationen versorgen.

Folgende Fortschritte konnten wir seit unserer letzten Kommunikation vom 02. Mai 2022 erzielen:
  • Buchungen über die SIXT Webseite und die SIXT App können nun auch wieder per Zahlung auf Rechnung erfolgen.
  • Wir arbeiten daran, die Buchungskanäle GDS und Online Booking Engines sowie die Zahlungsmöglichkeit AirPlus wiederherzustellen.
Wir kommen wieder auf Sie zu, sobald weitere Informationen vorliegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir die Systeme wiederherstellen. Wir gehen davon aus, dass dies in den kommenden Tagen abgeschlossen sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Es ist eine absolute Katastrophe! Nix geht, keine Rechnungen gibt es, auch nicht bei Share, aber munter Geld abbuchen können sie. Für ein weltweit tätiges Unternehmen eine dermaßene Peinlichkeit. Noch peinlicher ist der völlig unangemessene Aktienkurs in Relation zu diesem Affenstall.
In einem preussischen Unternehmen wäre das nicht passiert ... darauf ne Berliner Weisse :ROFLMAO: :cool: ;)
 
  • Wow
Reaktionen: DerSenator

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
@Tiversin: die mail kenne ich auch. ist aber auch schon gut 1 Woche alt. Wir haben auch die Info, dass Reservierungen aktuell nur über die reguläre Sixt-Seite ohne Firmentarife möglich sind, natürlich zum 2-oder 3-fachen Preis.
Habe aber auch gehört, dass man teilweise auch schon Firmenraten buchen konnte, nur weiß ich nicht, wie und auf welchem Kanal.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
@Tiversin: die mail kenne ich auch. ist aber auch schon gut 1 Woche alt. Wir haben auch die Info, dass Reservierungen aktuell nur über die reguläre Sixt-Seite ohne Firmentarife möglich sind, natürlich zum 2-oder 3-fachen Preis.
Habe aber auch gehört, dass man teilweise auch schon Firmenraten buchen konnte, nur weiß ich nicht, wie und auf welchem Kanal.
Habt ihr mal in Rostock direkt angerufen ?
Bin es mal durchgegangen:

Buchung auf Firma über hinterlegte Amex geht und es sind auch unsere Tarife hinterlegt.
Wenn ich unser Standardfirmenbuchungprofil ( was für ein Wortungetüm) nehme geht nix.
Private Buchung geht auch. Aber da hakt es ja anscheinend dann später.

Aktuell machen wir (fast) alles mit AVIS. Feddich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich habe diese Mail nicht bekommen. Aber man könnte doch zu mindestens die Telefon Hotline endlich freischalten.