Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Sie belasten die KK... ich sollte aber mal den Bescheid abwarten und mir das dann ansehen. Es ist zeitlich sehr knapp. Tendenz ist, der Wagen war noch nicht bei uns, die Beweisbilder sind mittlerweile aber gelöscht; damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Sie belasten die KK... ich sollte aber mal den Bescheid abwarten und mir das dann ansehen. Es ist zeitlich sehr knapp. Tendenz ist, der Wagen war noch nicht bei uns, die Beweisbilder sind mittlerweile aber gelöscht; damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

wenn es keine Beweisbilder gibt, gibt es auch keinen Grund etwas zu bezahlen. Unrechtmäßige Abbuchung bei der KK verleitet zum Chargeback.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Grundsätzlich sollte man den Verfügungsrahmen bei der Kreditkarte direkt nach Abnahme des Autos auf EUR 0 setzen.
Das hat mir in zwei Fällen schon massivst Ärger und Rennereien erspart.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Bei einem Blitzer in Frankreich meinte Sixt Deutschland den direkt abzurechnen und da Mehrwertsteuer draufzupacken. Wieso genau und wieso man nicht mir überlässt die Strafe zu überweisen (nach Toleranzabzug immerhin 111 km/h in einer 110 km/h Zone), konnte man mir damals auch nicht beantworten...
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
EInerseits ja, andererseits habe ich nachweislich um 12:13 Uhr das Fahrzeug übernommen bzw. eben den MV unterzeichnet.
Auch wenn mir nichts ferner liegt als Mietwagefirmen irgendwas Gutes unterstellen zu wollen, könnte hier doch schon der Grund liegen. Vielleicht wird das mehr oder weniger automatisch verarbeitet (oder reicht ja auch schon irgendein MA). Mich würde nach meinen Erfahrungen mit Sixt wundern, wenn sie das nicht erstatten oder viel Stress machen (jetzt mal unabhängig von der Rechtslage)...
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Auch wenn mir nichts ferner liegt als Mietwagefirmen irgendwas Gutes unterstellen zu wollen, könnte hier doch schon der Grund liegen. Vielleicht wird das mehr oder weniger automatisch verarbeitet (oder reicht ja auch schon irgendein MA).
Sixt möchte ja EUR 39 für die Bearbeitung haben. EUR 39 sind für eine automatische Verarbeitung schon recht heftig.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Über Google bin ich auf einen jahrealten Beitrag im Forum gestossen, wonach das in IT wohl öfter versucht wird, aber nie Bussgeldbescheide eintrudeln, nur Sixt versucht zu kassieren.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
EInerseits ja, andererseits habe ich nachweislich um 12:13 Uhr das Fahrzeug übernommen bzw. eben den MV unterzeichnet.
Jetzt weist Du auch, warum die Auslieferung 30 min. gedauert hat...er/sie ist angehalten worden, il pulotto n dicken finger gezeigt und ab zum Kunden...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Jetzt weist Du auch, warum die Auslieferung 30 min. gedauert hat...er/sie ist angehalten worden, il pulotto n dicken finger gezeigt und ab zum Kunden...
Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es mit der ZTL zu tun hat, weil die Station am Dom mitten in der Zone liegt.
Aber ja, wir haben ewig gewartet und uns gewundert, wo er bleibt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Kurzes Update: SIXT hat auf mein Protestmail für die 39€ etwas Service gezeigt und mir den Bussgeldbescheid vorab per eMail zugeschickt sowie auf Deutsch erklärt, ich habe wohl eine Busspur befahren. Die Viale Montello bin ich an dem Tag tatsächlich befahren, weil mich das Navi hier zum Hotel geführt hat. Die Uhrzeit stimmt nicht wirklich, ist aber auch egal. Das ist eine kleine Strasse, wohl nur für Busse, aber dann ist es so und ich muss die Busse tragen.

Btw wohl 90€.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
Ich hasse das in Italien, sowas ähnliches ist mir in Bologna passiert…
Spät abends angekommen, mit dem Mietwagen Richtung Stadtzentrum gefahren und kannte mich - da Erstbesuch- nicht aus. Einmal nach Navi rechts in eine schmale Seitenstraße abgebogen und das Fahrzeug auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt.

Vier Monate später kam der Bußgeldbescheid vom Vermieter: Befahren einer kameraüberwachten Straße, in die nach einer bestimmten Uhrzeit nur bestimmte Fahrzeuge fahren dürfen - Kosten irgendwas um die 120€…
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
694
421
Saarbrücken
Das sind die sogenannten „Zona traffico limitato“, die gibts in ganz Italien und als Tori(und dank Navi) fährt man ziemlich schnell in solche Strassen.
Mich selbst hat es schon bestimmt 3 oder 4 mal erwischt :)
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Das sind die sogenannten „Zona traffico limitato“, die gibts in ganz Italien und als Tori(und dank Navi) fährt man ziemlich schnell in solche Strassen.
Mich selbst hat es schon bestimmt 3 oder 4 mal erwischt :)

da gibt's doch auch beim Navi einen Punkt für, den man aktivieren sollte. Zeitlich beschränkte Straßen umfahren oder so ähnlich heißt das bei mir.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
da gibt's doch auch beim Navi einen Punkt für, den man aktivieren sollte. Zeitlich beschränkte Straßen umfahren oder so ähnlich heißt das bei mir.
Ja - seither nicht mehr passiert aber ich fahre seitdem extrem nervös durch italienische Innenstädte :D
Klassischer Fall von Lehrgeld, aber damals als Student tat das noch mehr weh. 120€ fand ich auch echt heftig für einmal falsch abbiegen (zumal das Schild auch in einer Höhe angebracht war auf die ich überhaupt nicht geachtet habe)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Kurzes Update: SIXT hat auf mein Protestmail für die 39€ etwas Service gezeigt und mir den Bussgeldbescheid vorab per eMail zugeschickt sowie auf Deutsch erklärt, ich habe wohl eine Busspur befahren. Die Viale Montello bin ich an dem Tag tatsächlich befahren, weil mich das Navi hier zum Hotel geführt hat. Die Uhrzeit stimmt nicht wirklich, ist aber auch egal. Das ist eine kleine Strasse, wohl nur für Busse, aber dann ist es so und ich muss die Busse tragen.

Btw wohl 90€.

Ein Bußgeldbescheid kam bis heute nicht. Dafür heute eine neue Mail von Sixt. Ich habe auf dem Weg nach MXP, Solbiate Olone - Inter. A8/A36 die Maut nicht bezahlt. Sixt habe die Gebühren für den Mietwagen begleichen müssen und berechnet mir dafür eine Aufwandspauschale von 39€, aber keine Mautgebühren.

Kennt das jemand? Auf der Autobahn Pedemontana-Lombarda wird durch das Free Flow Bezahlsystem jedes Fahrzeug registriert. Einzelne Fahrten kann man direkt nach Nutzung innert 15 Tagen auf der Betreiberwebsite bezahlen. Die Nichtzahlung ist ein Verstoß gegen Art. 176 Abs.11 und 21 der iStVO. Frage: Woher soll man das wissen und was ist das für ein System? Ich komme aus der nördlichsten Stadt Italiens und kenne gerade gen Süden das Mautsystem, habe ebenso überall um MIL meine Maut natürlich bezahlt. Aber wenn das stimmt, fahre ich niemals wieder mit einem Fahrzeug in Italien. Ist Sixt ein Scheißladen oder einfach Italien ein Scheißland? Die Autobahn zum größten Flughafen des Landes... merkwürdig merkwürdig!

Sixt schreibt hierzu: "Sie möchten in Zukunft diese Kosten vermeiden? Dann zahlen Sie bitte fristgerecht die Mautgebühren an den Autobahnbetreiber."

Klar, aber dann könnte man auch mal darüber informieren?