Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
ANZEIGE
https://apl.pedemontana.com/en_US/scopri-il-free-flow

Zu informieren scheinen sie schon, nur halt... naja, sieh selbst:

800px-Segnaletica_Pedaggio_free_flow_A59_Pedemontana_Lombarda.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

morepp

Aktives Mitglied
13.09.2010
245
138
Schau dir mal die Bewertungen bei googlemaps für Autostrada Pedemontana an. Da würde ich nicht unbedingt die Schuld bei Sixt sehen, sondern eher am Betreiber der Autobahn.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Telepass kennt man natürlich, aber idR lässt sich das umfahren. Nur was soll das? Dann muss jeder mit Mietwagen immer und jederzeit Strafgebühren bezahlen, weil nie ein Mieter eine Rechnung bekommen kann? Das ist doch Abzocke, an der sich Sixt fürstlich bedient.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Ein Bußgeldbescheid kam bis heute nicht. Dafür heute eine neue Mail von Sixt. Ich habe auf dem Weg nach MXP, Solbiate Olone - Inter. A8/A36 die Maut nicht bezahlt. Sixt habe die Gebühren für den Mietwagen begleichen müssen und berechnet mir dafür eine Aufwandspauschale von 39€, aber keine Mautgebühren.

Kennt das jemand? Auf der Autobahn Pedemontana-Lombarda wird durch das Free Flow Bezahlsystem jedes Fahrzeug registriert. Einzelne Fahrten kann man direkt nach Nutzung innert 15 Tagen auf der Betreiberwebsite bezahlen. Die Nichtzahlung ist ein Verstoß gegen Art. 176 Abs.11 und 21 der iStVO. Frage: Woher soll man das wissen und was ist das für ein System? Ich komme aus der nördlichsten Stadt Italiens und kenne gerade gen Süden das Mautsystem, habe ebenso überall um MIL meine Maut natürlich bezahlt. Aber wenn das stimmt, fahre ich niemals wieder mit einem Fahrzeug in Italien. Ist Sixt ein Scheißladen oder einfach Italien ein Scheißland? Die Autobahn zum größten Flughafen des Landes... merkwürdig merkwürdig!

Sixt schreibt hierzu: "Sie möchten in Zukunft diese Kosten vermeiden? Dann zahlen Sie bitte fristgerecht die Mautgebühren an den Autobahnbetreiber."

Klar, aber dann könnte man auch mal darüber informieren?
Ja, das Problem kenne ich. Bei Varese gibt es seit 2 Jahen auch so nen paar Km mit dem System. MIetwagen hatte ich da nicht im Einsatz, aber mit dem eigenen Wagen. Kommt dann irgendwann von NIVI Credit Post. Dort krasse Zuschläge für Bearbeitung etc.....habe das immer erfolgreich ignoriert. Nach 3-4 Schreiben ist dann Ruhe...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.362
1.251
GIB | BER
Telepass kennt man natürlich, aber idR lässt sich das umfahren. Nur was soll das? Dann muss jeder mit Mietwagen immer und jederzeit Strafgebühren bezahlen, weil nie ein Mieter eine Rechnung bekommen kann? Das ist doch Abzocke, an der sich Sixt fürstlich bedient.
Naja, eigentlich ist das so gedacht, dass du die Rechnung nach Nutzung online bezahlst. Was wenn man keine Ahnung hat, wo überhaupt, natürlich schwierig ist.

Aber es scheint auch solche Schilder zu geben:

th
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
426
208
Naja, eigentlich ist das so gedacht, dass du die Rechnung nach Nutzung online bezahlst. Was wenn man keine Ahnung hat, wo überhaupt, natürlich schwierig ist.

Aber es scheint auch solche Schilder zu geben:

th
Ja, es gibt solche Schilder und auch der ADAC schreibt das auf seiner Seite. Es betrifft aber meines Erachtens ganze 2 Autobahnen in ganz Italien, wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte, wär ich auch drauf reingefallen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sixt hat mir diesen Herbst wieder einmal einen angeblichen Schaden mit Ersuchen zur Bekanntgabe der Hergangsbeschreibung geschickt. Das Foto war derartig schlecht dass ich selbst nach eingehender Nachsuche keinen Schaden erkennen konnte, es wurde zwar wie wild die ganze Fahrzeugseite mit einem roten Marker und Pfeilen verziert aber ein Schaden war nicht erkennbar.

Nach meiner Rückfrage für eine unverzerrte Detailaufnahme kam ein automatisiertes Mail, dass man den Schaden nicht weiter verfolge.

Da hat man wohl wieder mit der Gießkanne die Mieter angeschrieben.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Sehr geehrter Herr Senator,

es liegt in der Verantwortung eines Reisenden in einem neuen Land durch Recherchen und Reiseführer selbst in Erfahrung zu bringen, welche Verantwortung er in Bezug auf Fahrregeln und -vorschriften hat.

Auch wenn wir keine direkten Fahrbeschränkungen erwähnen, sind wir nicht verpflichtet dies zu tun und übernehmen keine Verantwortung für die daraus resultierenden Bußgelder.


Die Pedemontana-Lombarda-Autobahn ist ein so genanntes "Free-Flow-System". Das bedeutet, dass es keine Schranken an den Auffahrten gibt. Das Nummernschild wird dabei elektronisch registriert.

Schilder weisen bei der Einfahrt auf die Mautgebühr hin. Im Anhang finden Sie ein Beispiel.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Daher haben wir die Aufwandspauschale zum Aktenzeichen Solbiate Olona - Inter. A8/A36 um 15,98 EUR netto reduziert und den Betrag dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Für Ihre nächste Fahrt mit einem unserer Mietfahrzeuge wünschen wir Ihnen einen angenehmen Verlauf und viel Freude hinter dem Steuer.

Freundliche Grüße
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Gibt's in Europa Mietwagenfirmen, die so anfallende Mautgebühren einfach an den Kunden weiterleiten, ohne horrende Aufpreise? So wie in den USA?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Gibt's in Europa Mietwagenfirmen, die so anfallende Mautgebühren einfach an den Kunden weiterleiten, ohne horrende Aufpreise? So wie in den USA?
Wer schon einmal nichtsahnend übre die Golden-Gate-Bridge gefahren ist, hat einige Weil danach einen zusätzlichen Posten auf der Firmenkreditkarte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Vermietung damals auch etwas aufgeschlagen hat, oder ob der Mehrpreis nur in der Absenz einer Maubox im Auto begründet lag.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.349
315
Gibt's in Europa Mietwagenfirmen, die so anfallende Mautgebühren einfach an den Kunden weiterleiten, ohne horrende Aufpreise? So wie in den USA?
In Portugal kann man den ViaVerde Transponder mitmieten, man kriegt nach 14 Tagen eine Abrechnung, ich meine bei Avis sogar die Strecken. Ob da Aufschlag berechnet wird, weiß ich nicht, Beträge wären aus meiner Sicht i. O..

Ansonsten habe ich für mein Fahrzeug ein Transponder von https://www.bipandgo.com/de/ für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal, einmalige Anschaffungskosten waren 15 € oder so und dann Gebühren bei Nutzung, KFZ-Kennzeichen kann man jeweils hinterlegen. Müsste man mal schauen, iob es auch für Mietwagen funktioniert. Fand es ganz ok, gibt wohl noch konkurriendes System, welches ein kleinwenig preiswerter ist.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Kennt das jemand? Auf der Autobahn Pedemontana-Lombarda wird durch das Free Flow Bezahlsystem jedes Fahrzeug registriert. Einzelne Fahrten kann man direkt nach Nutzung innert 15 Tagen auf der Betreiberwebsite bezahlen. Die Nichtzahlung ist ein Verstoß gegen Art. 176 Abs.11 und 21 der iStVO. Frage: Woher soll man das wissen und was ist das für ein System? Ich komme aus der nördlichsten Stadt Italiens und kenne gerade gen Süden das Mautsystem, habe ebenso überall um MIL meine Maut natürlich bezahlt. Aber wenn das stimmt, fahre ich niemals wieder mit einem Fahrzeug in Italien. Ist Sixt ein Scheißladen oder einfach Italien ein Scheißland? Die Autobahn zum größten Flughafen des Landes... merkwürdig merkwürdig!

Bei meinen Fahrten auf der Pedemontana Lombarda im Herbst 2019 haben zahlreiche Leuchtdisplays darauf hingewiesen, dass man binnen 2 Wochen die angefallene Maut online bezahlen muss. Dort hatte ich nach Eingabe des Kennzeichens meines (deutschen) Mietwagens dann auch die tatsächlich durchgeführten Fahrten und die dafür angefallenen Kosten einsehen und bezahlen können.

Ich fand das System schon praktischer als diese ewigen Stopps an den Mautstationen, aber ja, es gibt eine gewisse Gefahr, dass man die Hinweise übersieht. Bei mir war es glücklicherweise später Abend, sodass die Leuchtdisplays mir schon ins Auge gefallen sind. Und tatsächlich kann es sein, dass sie rein auf italienisch waren, was ich aber halbwegs verstehe.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Verstehen tu ichs schon, nur drauf kommen muss man erstmal. Wie gesagt, grad die Autobahn nach MXP, das hat schon ein Gschmäckle. Wenns wenigstens System hätte.. aber so beachtet man solche Schilder nicht, denn dass das eine Autostrada a Peddagio ist, klar, Italien. Nur dass man hier ausnahmsweise ganz anders bezahlen muss und bei der nächsten Autobahn vom Flughafen weg dann zur Zahlung auf einem Bein ums Auto hüpfen und Fratelli d'Italia singen muss....

Naja, jetzt bin ich wieder schlauer. Ganz schön teuer, Bildung in Italien.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Verstehen tu ichs schon, nur drauf kommen muss man erstmal. Wie gesagt, grad die Autobahn nach MXP, das hat schon ein Gschmäckle. Wenns wenigstens System hätte.. aber so beachtet man solche Schilder nicht, denn dass das eine Autostrada a Peddagio ist, klar, Italien. Nur dass man hier ausnahmsweise ganz anders bezahlen muss und bei der nächsten Autobahn vom Flughafen weg dann zur Zahlung auf einem Bein ums Auto hüpfen und Fratelli d'Italia singen muss....

Naja, jetzt bin ich wieder schlauer. Ganz schön teuer, Bildung in Italien.

Ich fand das, ehrlich gesagt, auch sehr komisch. Aber der wahrgenommene Hinweis war schon relativ eindeutig im Sinne von Zahlung online auf pedemontana.com. Zu 100% sicher war ich mir auch nicht, ob und was man da machen müsse. Aber sicherheitshalber habe ich die Seite aufgerufen und nach Eingabe des Mietwagen-Kennzeichens die Zahlungsaufforderung bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Wenn's hier schon um die Maut geht: kann man auf der Küstenautobahn in Costa del Sol die Maut mit Kreditkarte vor Ort bezahlen, oder braucht man unbedingt einen Transponder bzw. nachträgliche Bezahlung im Internet? Habe das mit bipandgo zu spät gesehen um mir rechtzeitig liefern zu lassen :(
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Bis auf 2 Ausnahmen (wo es um Wartezeiten bzw. Verfügbarkeiten gebuchter Klassen ging) bin ich mit meinen rund 50 Anmietungen bislang bei Sixt immer sehr zufrieden gewesen, was Abwicklung, Auto und den ganzen Prozess angeht.

Bei den letzten Buchungen über Payback mit Extra-Punkte-Coupon musste ich aber IMMER meine Punkte nachträglich gutschreiben lassen/beantragen. Mühsam.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Kann jemand sagen was man aktuell in der Klasse Toyota Camry (müsste so Full Size sein, FCAR) in Florida speziell Fort Lauderdale Downtown bekommen kann?
Ich habe das Auto einen ganzen Monat. Ich denke da ist er weniger mit einem Upgrade zu rechnen. Hab die Sixt Amex Platinum Karte deren Wert ja überschaubar ist. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Downtown, ist das die Station am Central Beach?

Gleiches Spiel wie überall zwischen Fisher Island und West Palm Beach, vermieterunabhängig: die Musik spielt am Flughafen, die Resterampe ist am Strand. Froh sein wenn du die gebuchte Kategorie bekommst und der Wagen unter 50k auf der Uhr hat. Bei allem darüber kannst du die Korken knallen lassen.

Falls du jedoch ein Downgrade oder eine miese Kiste bekommst, anrufen und am Flughafen (besser MIA als FLL) tauschen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MUC_NewComer

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Sixt FLL Downtown ist nur ein paar Minuten vom Flughafen entfernt. Am Beach ist noch eine weitere.
Hab jetzt aber noch mal umgebucht auf Abholung am Flughafen West Palm Beach. Das war gestern 250$ günstiger.

Hat schon mal jemand einen Mietwagen bei Sixt in West Palm Beach Flughafen abgeholt? Ich komme ja nicht am Flughafen an, kann ich daher direkt zu der Station 2501Bristol Dr?
 

yoursweetchua

Aktives Mitglied
22.06.2009
107
5
Seit Freitag Nachmittag geht bei Sixt weltweit nichts mehr. Hotlines abgeschaltet, keine neuen Buchungen möglich und in den Filialen steht man in der Schlange. Alles wird vor Ort per mit einem Formular/Handmietvertrag abgewickelt. Ewige Wartezeiten, keine Möglichkeit Schäden zu prüfen, keine Rückgabeprotokolle, etc.. Chaos pur!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: jotxl und Nitus

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Als Chaos pur würde ich es, dafür dass quasi alle Systeme aberauscht, sind nicht bezeichnen. Buchen klappt mittlerweile auch wieder problemlos. Klar in den Stationen dauert es länger, aber die RSA sind super bemüht und halten die Leute mobil. Auch wenn es erstmal komisch ist einen handschriftlichen MV zu erhalten, am Ende kommt es darauf an mit einem Auto, was halbwegs der gebuchten Klasse entspricht, die Station zu verlassen und das funktioniert im Großen und Ganzen.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.818
3.991
DUS
Kam gerade per Mail rein :

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere IT-Sicherheit hat am 29. April 2022 IT-Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es wurden umgehend Gegenmaßnahmen gemäß den vorab geplanten Sicherheitsprotokollen ergriffen. Im Nachgang wurde bestätigt, dass wir einem Cyberangriff ausgesetzt waren, den wir frühzeitig eindämmen konnten.

Als Standard-Vorsorgemaßnahme wurde der Zugang zu den IT-Systemen sofort eingeschränkt. Es ist uns gelungen, die Website und die Apps am Laufen zu halten, um die Geschäftskontinuität für Sie zu gewährleisten. Kurzfristig ist jedoch mit vorübergehenden Beeinträchtigungen, insbesondere in Kundenzentren und ausgewählten Filialen, zu rechnen.

*snip*

Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und haben eine gründliche Untersuchung mit internen und externen Experten eingeleitet. Wir können derzeit nicht endgültig ausschließen, dass Daten durch den Cyberangriff zugänglich gewesen sein könnten und prüfen dies eingehend. Nach aktuellem Kenntnisstand besteht eine solche Gefahr nicht. Sollte sich dieser Kenntnisstand ändern, werden wir Sie umgehend informieren.

Wir kommen wieder auf Sie zu, sobald weitere Informationen vorliegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, bis wir die Systeme vollständig wiederhergestellt haben. Wie oben geschrieben, gehen wir davon aus, dass dies in wenigen Tagen der Fall sein wird.
 
  • Wow
Reaktionen: ro2020

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
Hab gerade in der App bemerkt das ich meine Buchung von Ende November für Mitte Juni (Flughafen Oslo) nicht mehr ersichtlich ist. (Buchung über AT Website)
Bein versuch des manuellen hinzufügens kommt der Fehler: Die angegebenen Daten stimmen nicht mit unseren Unterlagen überein

Eine weitere Buchung vom Februar für CDG Anfang September sehe ich ganz normal.

Hat aktuell sonst noch wer Probleme mit verschwundenen und nicht zu öffnenden Reservierungen?
Zumindest offiziell sollte trotz des "Hacks" die Website ja funzen... sollte...