QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Ein sehr interessanter Thread, nicht wegen der QR-Lobhudelei, sondern in Bezug auf die sehr aktuellen 'Influencer'.

Dieser Thread wäre ein gutes Beispiel dafür, dass zu offensichtlich einseitige positive Einflussnahme in genau das Gegenteil umschlägt, also die Airline nicht sympathischer sondern unsympathischer macht. QR ist durch diesen und den Kleidungsthread des Forenmitglieds QR_Seb jedenfalls in meiner persönlichen Buchungswahrnehmung ganz nach hinten gerückt - vielleicht für das 'Produkt' zu Unrecht.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Bei anderen Programmen bekommen man als Top-Kunde immer mindestens 100%.

Aber solche Dinge werden - hoechst selektiv und unwissenschaftlich - ausgeblendet.

Wieder ein Beispiel, dass du meine Ausführungen nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit betrachtest. Sowohl im 345.000 Meilen Reisebericht wird an etlichen Stellen die Meilenbilanz vorgerechnet, wo der 100% Tier Bonus ausgewiesen wird, d. h. du bekommst als "Top (Tier) Kunde" immer mindestens 125%. Auch in diesem Thread wird u. a. in #197 dieser Tier Bonus erwähnt. In C gibt es 125-200% + 100% Tier Bonus. Hinzu kommen dann noch die Multiplikator-Boni (z. B. Global Travel Festival) und die Globetrotter-Boni. Wie viel das in der Summe ausmacht, ist im 345.000 Meilen-Reisebericht gut zu verfolgen. Benenne mir bitte ein Programm, bei dem ich mit meinem Reiseverhalten im gleichen Zeitraum mehr Meilen bekommen bzw. lukrativere Promos erhalten hätte. Es scheint auch kein Einzelfall zu sein, User frabkk führt hier (in #103) http://www.vielfliegertreff.de/sons...-bis-zu-100-000-qmiles-top-6.html#post2289944 aus, dass er mit Hilfe dieser Promos in kurzer Zeit 800.000 QMiles erflogen hat, davon alleine 190.000 aus den Globetrotter Boni.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
@HON/UA: Pflichte bei, Influence von QR_Seb geht nach hinten los.

In C: Du brauchst QR allerdings wirklich nicht meiden, QR ist insg. schon gut gewesen. Allerdings mit Schwächen in den Service-Diszplinen (und genau dort wollen sie ja den sagenhaften fliegenden Teppich bieten). Dazu gehörte nicht nur der arg durcheinander geratene Service an Bord. Highest-Class ist auch keine Aushändigung eines benutzten Amenity-Kits, kein Bus-Boarding, kein schleppender Check-In, keine ungefragten Sitzreservierungsänderungen. Das sind für mich nicht so bedeutende Details, es zeigt aber auch, daß QR eine ganz normale Airline ist.

• Like
Reaktionen: bearer und oschkosch

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Natürlich ist QR eine ganz normale Airline. Das sieht man schon an dem bis dato nicht homogenen Produkt auf dem unterschiedlichen Fluggerät, und sei es jetzt der LAN-Sitz auf den vorübergehend übernommenen A350, die auch von/nach MUC fliegen. Oder an der rigiden Stopover-Policy, mit der man die Revenue im Heimatmarkt schützt.

Gleichzeitig kann man aber auch nicht abstreiten, dass QR innovativ in Hinblick auf das Produkt ist (Q Suites, bin gespannt wie der ambitionierte flottenweite Rollout laufen wird), preislich die letzten 1,5 Jahre sehr aggressiv war (Langstrecke Business zu Schleuderpreisen) und auch in deren Vielfliegerprogramm viele Promos angeboten hat.

Für alle, die das Umsteigen in der Wüste nicht stört, sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Also das Ganze läuft wohl ein wenig aus dem Ruder und ich muss hier mal eine Lanze für QR_seb brechen. Er hat hier in diesem Forum schon sehr viele hilfreiche- und praxisnahe Tipps gegeben, dir mir geholfen haben und wofür ich dankbar bin. Dass er aufgrund seines Hobbys, nämlich der Meilenmaximierung überzeugter QR Flieger ist, ist doch OK - verstehe die teils schon anfeindende Kommentare gar nicht - hier erfolgt wohl eine eher persönliche-, als sachliche Diskussion. Ich habe nach 9 loyalen Jahren mit EY auf QR gewechselt, nachdem viele Privilegien sukzessive runtergefahren wurden und es erhebliche Unterschiede zwischen dem Produkt und dem Service am Boden gab. QR ist sicher viel strenger was das Erreichen eines Status, den Lounge Zugang und Upgrades anbetrifft, QR hält sich aber an Abmachungen und bleibt (bisher) bei ihren Versprechungen. Also, ich bin zufrieden und bleibe dabei, zumindest wenn ich endlich mal meine gesammelten Meilen und Credits einsetzten kann.

E

El_Duderito

Guest
Benenne mir bitte ein Programm, bei dem ich mit meinem Reiseverhalten im gleichen Zeitraum mehr Meilen bekommen bzw. lukrativere Promos erhalten hätte.
In einer sachlichen Diskussion wie sie sicherlich auch im universitaerten Umfeld zu finden ist, ist es meiner Meinung nach normal erstmal die Gegenargumente zu entkraeften, bevor man weitere Thesen aufstellt.
Ich persoenlich bezweifel nicht, dass die QRPC Promo fuer bestimmte Reiseprofile Sinn macht. Ich werde - und muss - Dir keine Promo nennen, die fuer Dein persoenliches und Deine hoechst selektiven Rahmenbedingungen besser ist.
Aber wieso willst Du nicht zulassen, dass es fuer andere - aehnlich selektive oder weiter gefasste - Rahmenbedingungen bessere Programme gibt?

Ich fordere Dich ja auch nicht auf das beste Programm zu finden fuer Europa-USA Arbeitstrips in Premium Eco und C.
Die Airlines dort kennst Du nicht, QR hat keine Premium Eco und QR wuerde dabei nicht gut abschneiden; QR ist da ja wahrscheinlich nicht mal als eine 'objektive' Option bei Skytrax gefuehrt.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und Realitaet. Aus meiner Sicht versuchst Du andere Meinungen auszublenden, anderen Deine aufzuzwaengen und lebst in Deiner eigenen Burgund-gefaerbten Welt.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.771
918
Bei anderen Programmen bekommen man als Top-Kunde immer mindestens 100%.

Aber solche Dinge werden - hoechst selektiv und unwissenschaftlich - ausgeblendet.

Er meint hier offensichtlich die Basismeilen ohne Tier-Bonus. Als QRPC-Plat gibts dann halt 125% bzw. 150%, passt also schon.

• Like
Reaktionen: usarage

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
In einer sachlichen Diskussion wie sie sicherlich auch im universitaerten Umfeld zu finden ist, ist es meiner Meinung nach normal erstmal die Gegenargumente zu entkraeften, bevor man weitere Thesen aufstellt.

Deine Meinung wurde entkräftet. Du hattest behauptet, es gäbe bei anderen Programmen für "Top Kunden" mindestens 100% Meilen in jeder Buchungsklasse. Ich hatte dir kommuniziert, dass es bei QR für "Top Kunden" (Platinum Members) mindestens 125% gibt.

Kann sein, dass du das anders gemeint hast, aber so wie du die Aussage geschrieben hast, war meine Antwort suffizient. Solltest du gemeint haben, dass jede BK für jeden mindestens 100% bringt, müsstest du erst einmal deine Aussage belegen und dann kann man diskutieren, was unter Würdigung von Tier Bonus, Reiseprofil, Promos das bessere Outcome bringt.

E

El_Duderito

Guest
Kann sein, dass du das anders gemeint hast, aber so wie du die Aussage geschrieben hast, war meine Antwort suffizient. Solltest du gemeint haben, dass jede BK für jeden mindestens 100% bringt, müsstest du erst einmal deine Aussage belegen und dann kann man diskutieren, was unter Würdigung von Tier Bonus, Reiseprofil, Promos das bessere Outcome bringt.
Zeige mir wie ich auf TXL-JFK/BOS/RDU/SJC/SFO mit Qatar mehr Meilen (Tier Punkte und Awardmeilen) sammeln kann als bei BA. Geflogen wird in Eco M, H, V, B, Y, allen WTP Klassen sowieso Business I,C,D. Metall und ticket stock sind zu 90% BA und AA.

• Like
Reaktionen: oschkosch

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.191
249
Gruß aus dem Al Safwa Nap Room,
die Lounge und QR830-First nachher wird mit dem passenden Outfit gewürdigt:
Sneakers, Shorts und Hoodie

die F nach BKK wird voraussichtlich später mit 4 jungen Kerlen um die 30 gefüllt sein mit Cairo-Tickets (ohne Krawatte),
also genau das was sich Akbar Al-Baker vorgestellt hat für sein Premium-Produkt

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Wobei die "Preise" fuer Awards (Allianz weit) genauso wichtig sind, wie der Meilen Ertrag.......

Da ist QRPC schwach, d. h. die Preise für Fremd-Awards sind hoch. Bei den eigenen Award-Tickets (non-Qx2, d. h. Standard-Awards) gibt es Sweet Spots (Premium-Tickets nach Middle East, Tickets nach Ozeanien, oder eben die extrem maximierten C-Awards mit F-Segmenten ohne Aufpreis). All dies passt sehr gut zu meinem Reiseprofil, wie man auch an den in den entsprechenden Berichten dokumentierten Awards sehen kann. Bei den Award-Charts wäre dennoch sicher der meiste Spielraum für QRPC um für eine größere Gruppe von OW-Kunden attraktiver zu werden, aktuell scheint man das v. a. über die Mile Earning Promos erzielen zu wollen, die Zunahme von Easy Deals und Redemption Promos (oft verbunden mit Mile Earning Promos) geht aber in die richtige Richtung.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Zeige mir wie ich auf TXL-JFK/BOS/RDU/SJC/SFO mit Qatar mehr Meilen (Tier Punkte und Awardmeilen) sammeln kann als bei BA. Geflogen wird in Eco M, H, V, B, Y, allen WTP Klassen sowieso Business I,C,D. Metall und ticket stock sind zu 90% BA und AA.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann am besten mit einem Maximier-Routing via CAI/LXR und dann QR C, am besten in Verbindung mit einer Multiplikator-Promo. ex-CAI/LXR gibt es auch extrem billige Round Trip Tickets in C nach Europa. Unter Ausnutzung von Multiplikator-Promos sind mit so einem Routing 6-stellige Meilenerträge möglich. Das kann preislich gegenüber einem direkten C-Ticket auf jeden Fall eine Alternative sein.

Wenn du auf BA und AA bestehst, wirst du statuslos bei QRPC (v. a. auf AA) nicht viel schlechter gestellt. Es gab immer wieder auch den QR Tier Bonus auf AA-Tickets, wobei sich die Regeln hier mehrfach geändert haben, aktuell scheint es ihn wieder nicht zu geben. Bei meinem letzten AA-Routing hatte ich jedenfalls am Ende genau gleich viele Meilen wie wenn eine gleich lange Strecke in der identischen Buchungsklassenkategorie regulär auf QR geflogen worden wäre (abgesehen von Multiplikator-Promos oder GT). Scheint aber aktuell nicht mehr so zu sein.

Ansonsten wird es meist so sein, dass du am besten wegkommst, wenn du die Karte von der Airline hast, mit der du am häufigsten fliegst und die am besten zum Reiseprofil passt. Das ist bei mir zweifelsfrei QR.

Du wirst bei QR auch erst gar keinen Status erhalten, wenn du nicht eine Mindestzahl an Segmenten bzw. QPoints auf QR selbst fliegst, das gilt umgekehrt aber bei BA auch und ist m. E. auch logisch. Einige QRPC Perks wie den Al Maha Service kannst du ja auch nur mit QR nutzen.

Ganz unabhängig davon hatte deine Frage nichts mit der widerlegten ursprünglichen Behauptung zu tun, sondern behandelt Grundprinzipien der Auswahl eines FFPs.

• Like
Reaktionen: hadraman

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Es meldet sich nunmehr der Follzaler Somkiat , die geheimnisvolle Stimme aus dem Off .

Und fragt :

Abgesehen davon , daß ich persönlich nicht mehr im Geringsten verstehe worum es hier im Einzelnen überhaupt geht würde ich dennoch gerne wissen welche Bedeutung die Beleuchtung solch abstrakter Transportfragen wohl für den Allgemeinen Flugreisenden haben könnte . Eine für das Haus Somkiat Global tätige Bankfrau weilte just im Königreich Thailand und war der Ansicht mit der Firma Emirates unterwegs gewesen zu sein . Bei weiterer Zerlegung des Sachverhaltes entpuppte sich die Emirates allerdings dann als Etihad .

Es hat ja eigentlich der Vorumsbruder Mr Hard in durchaus harmloser Weise nur seine subjektiven Eindrücke bei der QR geschildert bis dann am 10.4. um 10:13 der forschende Medizinalrat Dr QR_seb eine Sperrholzbohrerwolke ungeahnter Dimension losgeblasen hat um in deren weiterem Verlauf abweichendes Gedankengut wiederholt als Produkt minderer Geisteskraft zu qualifizieren . Oh miles_and_points selig wenn du wüßtest wie du mir fehlst .

Die Firma QR sagte mir bislang nichts , es scheinen aber gravierende Defizite im Service zu existieren wie es aussieht . Dies gilt es zu beobachten .

E

El_Duderito

Guest
Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann am besten mit einem Maximier-Routing via CAI/LXR und dann QR C, am besten in Verbindung mit einer Multiplikator-Promo. ex-CAI/LXR gibt es auch extrem billige Round Trip Tickets in C nach Europa. Unter Ausnutzung von Multiplikator-Promos sind mit so einem Routing 6-stellige Meilenerträge möglich. Das kann preislich gegenüber einem direkten C-Ticket auf jeden Fall eine Alternative sein.

D.h. ich aus einem Montag bis Donnerstag Trip wird dann schnell mal ein Samstag bis Samstag, weil ich 2 Tage pro Reiserichtung brauche?
Das wird jeden Arbeitgeber freuen, denn nach so einem Trip in C kommt man ja auf jeden Fall entspannt an.
Aber so richtig ein Problem ist das ja auch nicht, weil man dann ja sowieso nur reist, wenn es gerade eine QR Promo gibt.

Ich glaube Du merkst, dass hier eigentlich eine direkte Route gesucht war. Haettest du meine Ausführungen [nicht] mit der nötigen Aufmerksamkeit betracht, dann waere Dir das sicherlich aufgefallen.

Mein Notebook einzuchecken und so nicht arbeiten zu koennen auf den TATL-Fluegen ist auch nicht hilfreich.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
@QR_Seb:
Also am Anfang habe ich deine Beiträge zu QR (mit denen ich übrigens eigentlich ganz gerne fliege, sofern die Flugzeiten denn passen) ja wirklich gerne gelesen und wertgeschätzt, aber es scheint bei dir immer extremer nur noch um Maximieren, Sparen und "das Maximum an Meilen rausholen" zu gehen.

Es soll auch Leute geben, die Fliegen, weil sie von A nach B kommen möchten / müssen.

Jetzt das nachfolgende Zitat aus deinem Beitrag:

Also darüber habe ich nun wirklich gut gelacht. Du schlägst also vor, man soll, wenn man nach Europa möchte (ja von wo denn überhaupt?), von CAI / LXR nach Europa fliegen? Also, angenommen ich komme von HKG, dann buche ich mir am besten wohl erst ein QR C-Ticket von z.B. HKG nach CAI und dann ein Anschlussticket von CAI zu meiner eigentlichen Destination (z.B. FRA)? Ist das ernsthaft dein Vorschlag? Falls ja, ist das ja wirklich mehr als absurd. Wenn deine Lebenszeit wertlos ist bzw. es Teil deines Hobbies ist, ist das für mich ja vollkommen okay, aber ich bevorzuge doch dann eher den Direktflug von CX direkt von HKG nach FRA, oder, wenn es preislich wirklich attraktiv ist und QR eine gute Promo raushaut und (!) die Flugzeiten passen, dann gerne auch QR. Aber von HKG nach FRA über DOH, CAI und nochmal DOH? Nein Danke, selbst wenn es 200.000 Meilen dafür gibt.

Also ganz ehrlich: Bevor ich mir dieses Routing antun würde, HKG-DOH-CAI-DOH-FRA, da würde ich, wenn ich mir die C denn nicht leisten könnte, dann doch einfach den CX Direktflug von HKG nach FRA in Y buchen. Ich denke, das dürfte wohl für 90%+ der Menschen insgesamt bequemer sein als das von dir vorgeschlagene Routing in C.

Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.156
6.145
Fluchhafen
Heute dürfen die Business Paxe auf DOH-MUC-DOH das QR C-Spitzenprodukt auf dem A330-300 und der B777-300 "genießen". :yes: Mal zur Abwechslung des QR Spitzenprodukts im LATAM A350.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
939
LAS/DEN
Mir wurde in kurzer Hose der Eintritt in Al Mourjan nicht verwehrt, es gab zwar die ein oder anderen Blicke der Business Kasper im Anzug (die sich dann auch auf dem zweiten leg DOH-FRA wiederfanden), aber der Service war trotzdem nicht schlechter als sonst. Komisch, bin verwirrt. Hatte mit Steinigung gerechnet. Versuche es beim naechsten mal mit Basecap. Und dabei bringe ich QR nichtmal richtiges revenue mit Meilentix :(

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Mit kurzen Hosen gehörst du downgegraded, nicht gesteinigt! Bin aber nun zu Faul das entsprechende Zitat des Dottore zu suchen aus einem seiner Berichte . [emoji23]
Allen einen schönen Sonntag und das es weiterhin soviel zu Lachen gibt.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Also ganz ehrlich: Bevor ich mir dieses Routing antun würde, HKG-DOH-CAI-DOH-FRA, da würde ich, wenn ich mir die C denn nicht leisten könnte, dann doch einfach den CX Direktflug von HKG nach FRA in Y buchen. Ich denke, das dürfte wohl für 90%+ der Menschen insgesamt bequemer sein als das von dir vorgeschlagene Routing in C.

Also wer sich keine C nicht leisten kann dann trifft das zu .
Aber Y muss ja wirklich nicht sein auf Langstrecke ,
Ich denke, das dürfte wohl für 90%+- der User hier insgesamt bequemer sein.

übrigens BKK-DOH-CAI-DOH-BKK war voll in Ordnung.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.