QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
ANZEIGE
Mir ist auch bekannt, dass Awards z. B. ex-LHR nicht für den Preis zu haben sind.

Du hast aber durch deine Aussage einem eventuell nicht so QR versiertem Maximierer suggeriert, er kann "fast umsonst" auf einem Prämienflug fliegen. Und das ist nun mal faktisch gelogen. Also bitte hier keine #fakenews verbreiten, wenn du es doch sogar offensichtlich selber auch besser weißt. Es kann ja keiner was dafür, dass du deine Meilen in der Wüste einlöst und eine der beliebtesten Ziele (BKK) als unnütze Option ansiehst.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Was ist denn das für eine Diktion? Die Aussage, wie sie getroffen wurde, ist vollkommen zutreffend und durch dich nicht widerlegbar. Meine letzten 5 Awards (alle C und/oder F) hatten Nebenkosten von ca. 21, 36, 23, 22 und 28 Euro. Du bist doch selbst QR-Maximierer und kennst das übliche Preisgefüge und ggf. auch die Verhältnisse zu anderen Programmen. Gemessen an den typischen europäischen Meilenprogrammen und v. a. M&M sind die Nebenkosten bei QR-Awards tatsächlich vernachlässigenswert. Wenn die Award-Nebengebühren auf den meisten (Premium-)Relationen unter 5% des regulären Flugpreises liegen, ist das "fast umsonst".

Ob es sich unter Berücksichtigung eines realistischen Meilengegenwerts rechnet, hängt aber schon von der Relation ab. Ich sehe BKK bzw. die Relation FRA-DOH-BKK nicht als unnütz an, wenn man kurzfristig fliegen muss und durch den Award ein Full Flex C-Ticket ersetzen kann oder die Flexibilität des Awards benötigt. 71.250 bis 75.000 Meilen pro Richtung in C machen für einen Round Trip bei einem Meilengegenwert von 1,5 Ct. inkl. der Gebühren dann auch mindestens 2200 Euro. Da finde ich mit etwas Vorlauf fast immer ein Paid Ticket (zur Not mit einem etwas komplexeren Routing), das diesen Satz schlägt und dann noch neue Meilen und Punkte generiert. Aus Maximierer-Sicht (und mit dem Vorzug der guten Planbarkeit privater Reisen mit einigen Wochen Vorlauf) bevorzuge ich Awards, die F-Segmente ohne Aufpreis generieren oder Awards auf Routings, auf denen es selten Promos gibt bzw. die sich auch mit Alternativroutings (z. B. ex-CAI) nicht zu hochattraktiven Konditionen realisieren lassen. Ein gutes Beispiel sind QR-Flüge zu bestimmten Middle East Destinationen.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ist diese Skytrax-Studie eigentlich peer-reviewed? [...] Anekdoten sind keine Daten.

Zu den Anekdoten: Das gilt dann für den ganzen Thread bzw. schon für die Grundidee, Erfahrungsberichte zu sammeln. Wenn die Stichprobengröße groß genug ist, und die ist bei erheblich viel größer als beim OP, kann mann allerdings schon orientierende Aussagen z. B. über die Auftretenswahrscheinlichkeit "bevorzugtes Gericht nicht verfügbar" erstellen. Mein Tipp: Bereits zu Beginn den Service-Ablauf und alle Gerichte festlegen, dann wird das entsprechend reserviert und man erhält auch kurz vor der Landung das gewünschte Gericht.

Zum Peer-Review: Referenziert wurden das World Airline Ranking bzw. die diesem zugrunde liegenden Kundenbewertungen (aktuell läuft die Abstimmung für den World Airline Award). Ein "Peer" Review müsste folglich durch Passagiere erfolgen. Wenn man die (angestellten) offiziellen Auditoren, die offensichtlich Testflüge erledigen und nach entsprechenden Checklisten bewerten und so zusätzlich die Sterne-Wertung, die vom Ranking abweichen kann, festlegen, als solche betrachtet, ist es Peer-reviewed. Zumindest ist damit eine gewisse Standardisierung gewährleistet, die dieser Thread nicht bietet. Die Stichprobengröße ist in jedem Falle erheblich viel größer. Die breite Anerkennung seitens der Industrie (CEOs etc.) dokumentiert, dass es sich um das mit Abstand am meisten respektierteste Ranking handelt. Zur Erinnerung: QR liegt auf P2 (2015 auf P1) und hält den Award für die beste Business Class. Es geht eine zweistellige Millionen-Zahl an Reviews in das Ranking ein, das werden auch die QR-Kritiker hier einsehen müssen. Bei aller Detailkritik braucht es erst einmal bessere Alternativen.
 
E

El_Duderito

Guest
QR hat bei den Skytrax-Kundenbewertungen 8/10
Skytrax ist eine kommerzielle Angelegenheit und hat nicht unbedingt etwas mit der Realitaet (oder der von Dir zitierten Objektivitaet) zu tun.

Was bei der Bewertung des OP logischerweise keine Würdigung findet, für mich aber als Meilen-Maximierer ganz essentiell ist: Das Vielfliegerprogramm QR
Das war vielleicht auch garnicht gefragt bei einem Reisebericht zum Bord- und Bodenprodukt.

[...]mit ein wenig Einarbeitung und den richtigen Routings möglich, die Trips zu 100 % oder sogar etwas darüber über die Meilen zu refinanzieren, d. h. praktisch jeden zweiten Flug umsonst zu machen.
Wuerde 100% nicht heissen, dass alles kostenlos, aeh umsonst ist?

Vergleich Deinen QR Status mal mit nem BAEC GGL, M&M HON, UA GS, AA Concierge Key, ... Andere Systeme haben sowas auch. Und das Bodenprodukt nicht nur ein einem Standort in der Wueste.

Dass die Ausführungen des OP genau wie die im entsprechenden Reisebericht immer noch das letzte Quäntchen Objektivität vermissen lassen, wird schon dadurch deutlich, dass er die Al Mourjan (C) Lounge mit der F-Lounge einer anderen Airline vergleicht
Die BA First ist jedem (also nicht nur BA) Emerald - auch in Eco - zugaenglich. Von Objektivitaet war in dem Eingangspost auch nicht die Rede.

Auch bei der Kritik am CI-Prozess in AKL wird nicht erwähnt, ob wirklich QR-eigenes Personal dafür verantwortlich ist.
Es ist also OK, wenn QR einen Passagier an einem Aussenstandort im Stich laesst, weil sie kein eigenes Personal vor Ort haben wollen?

Das ist dann in der Gesamtschau weit überdurchschnittlich und so bewerten es Experten wie Schlappig, Skytrax-Kundenrankings und die einschlägigen Awards.
Schlappig lebt davon Kram online zu verkaufen und sich mit Airlines gut zu stellen. Wie kann so jemand objektiv sein?
Skytrax ist werbefinanziert. Siehe Rekursion, aeh, Objektivitaet.

Mängel wie gewünschtes Essen nicht vorrätig (auch dann nicht, wenn ich trotz VLML von der normalen Karte wählen wollte), Wein oder Champagner nicht verfügbar oder ausgegangen, oder falsche Zubereitung der Cocktails/Mocktails habe ich bei 60 Flügen noch nie erlebt.
Das ist eine rein subjektive Erfahrung. Die von Dir bemaengelte Objektivitaet koennte man da mal wieder zitieren.
Ankunft vor Mitternacht? 23:55 aus BKK im A380 in F. Kein PJ, weil ja vor Mitternacht. Die Schwarmintelligenz bei Flyertalk hat diverse Beispiele von Fluegen wo es keinen PJ gab. Du kannst hier ja ggf. die offizielle Regel zitieren.
 
E

El_Duderito

Guest
Zu den Anekdoten: Das gilt dann für den ganzen Thread bzw. schon für die Grundidee, Erfahrungsberichte zu sammeln. Wenn die Stichprobengröße groß genug ist, und die ist bei erheblich viel größer als beim OP, kann mann allerdings schon orientierende Aussagen z. B. über die Auftretenswahrscheinlichkeit "bevorzugtes Gericht nicht verfügbar" erstellen. Mein Tipp: Bereits zu Beginn den Service-Ablauf und alle Gerichte festlegen, dann wird das entsprechend reserviert und man erhält auch kurz vor der Landung das gewünschte Gericht.
Abgesehen davon, dass bei mir 2x das 'am Anfang bestellen und spaeter essen' nicht geklappt hat ...

Wenn Du Erfahrungsberichte mit grosser Stichprobengroesse ueber die einer Einzelperson (also Dir) stellst, dann koennen wir hier dicht machen und z.B. auf Amenity Kit and Pyjamas - FlyerTalk Forums oder The Great Krug Thread - FlyerTalk Forums
verweisen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Zu den Anekdoten: Das gilt dann für den ganzen Thread bzw. schon für die Grundidee, Erfahrungsberichte zu sammeln.

Richtig, daher wäre es auch falsch, an den - in meinen Augen sehr interessanten, aber bewusst subjektiven - Reisebericht von Herrn Hard wissenschaftliche Ansprüche anlegen zu wollen.

Und auch mit n=60 ergibt sich nicht zwangläufig eine repräsentative Untersuchung, vor allem, wenn es reicht - wie von Dr.Hard und El Duderito dargelegt -, diese mit einem Gegenbeispiel zu entkräften.

Aber vielleicht sollten wir das Ganze besser in einen neuen Thread über die "Empirie-basierte wissenschaftliche Methodik zum Studium der Fünf-Sterne-Kompatibilität nahöstlicher Luftverkehrsgesellschaften" ausgliedern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roffe8 und Mr. Hard

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Können wir QR_Seb nicht einfach in QR_Ads umbenennen? Das wäre so viel authentischer.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Meine Erfahrungen mit QR sind in den einschlägigen Threads umfangreich dokumentiert, teilweise mit reichhaltiger Bebilderung und Punktewertungen. Daher kann ich mir hier Detail-Ausführungen sparen. Wer meine Reviews genau durchgeht, wird bei praktisch jedem Segment auch Detailkritik finden, die dann im Schnitt in eine Wertung von 7.5 bis 9 von 10 möglichen Punkten mündet. QR hat bei den Skytrax-Kundenbewertungen 8/10, da scheine ich also vom weltweiten Schnitt nicht sehr abzuweichen. Das ist nicht perfekt, es gibt aber für das QR-übliche Preisniveau keine bessere Alternative (falls es die in C überhaupt gibt).
Detailkritik musst du ja einbauen (sprich etwas suchen, was man erwähnen kann), damit deine ganze Lobhudelei doch noch einen realistischen Touch bekommt. Sonst bräuchte man deine Reviews gar nicht, weil du einfach "QR: Alles Perfekt" schreiben könntest.

Was du und auch viele andere bei Verweisen auf Ratings, offizielle Flotteninfonormationen (bzgl. Pitch z.B.) etc. zu vergessen scheinen:
Massgebend für alle Reviews ist immer der konkrete Einzelfall, welcher der Reviewer erlebt hat. Bestes Beispiel sind die hier erwähnten Check-In Schwierigkeiten in AKL für C Kunden. Inakzeptabel oder zumindest nicht angenehm ("dem Produkt nicht würdig"), da gibt es nichts zu diskutieren. Auch wenn du nun statistisch belegen könntest, dass dies in bloss 0,0001% der Fälle passiert oder dort eine Non-QR-Crew am werk war, die nicht QR-Standard bietet, passiert ist es dennoch und der Pax hat sich darüber enerviert. Und dieses Erlebnis wandert auch in den Review. Punkt schluss.
Dito die geschilderten Schwierigkeiten beim Essen oder dem ausgehenden blubby.

Krampfhaft versuchst du fast alle negativen Punkte zu widerlegen, dabei gibt es oft nichts zu widerlegen. Es ist schlicht und einfach so passiert (und in der Regel auch kein Weltuntergang!). Dass dies nicht der QR Standard sein soll, das mag und kann sein. Unbestritten. Aber es nützt dir halt nichts in der C Checking Schlange in AKL mit dem 10/10 Rating zu wedeln. Es geht nicht schneller. Auch hilft dir ein Verweis während dem Flug auf den angeblich verfügbaren Krug in der F nichts, wenn es keinen mehr an Bord hat. Flasche leer ist Flasche leer.

In deiner wissenschaftlichen Tätigkeit scheint ein Beleg mittels Statistik das Mass aller Dinge zu sein. Für die Anwälte gilt gerade das Gegenteil, dort ist üblicherweise einzig der konkrete Einzelfall massgebend. Welche der beiden Varianten auf Reviews von (QR-)Flügen sinnvollerweise angewendet werden soll, weiss ich nicht. Aber ich wenn ich mir diesen Thread mit den Erfahrungen der verschiedenen Usern so durchlese, dann weiss ich ganz genau, welche Posts ich NICHT weiter miteinbeziehen werde, wenn ich mich zwischen QR C oder XY C entscheiden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.079
25
Nach den ganzen gemischten Berichten über QR921 von AKL nach DOH schraube ich meine Erwartungen für meinen Flug in einer Woche mal runter. Dann werde ich auch nicht enttäuscht. :)

Mein Erlebnis beim Flug QR920 DOH-AKL war sehr gut. Negativ war nur das Busboarding der 777 in DOH und AKL. Da ich als Business Class Passagier trotz mehrfacher Hinweise des Bodenpersonals in DOH in einen Bus für Economy Class eingestiegen bin, war ich als erster in der BC und erhielt umgehend Pyjama und Champagner. In AKL fuhr der Bus erst zum Terminal als die Wemse voll war. Zum Glück saß ich im ersten Bus, sonst hätte ich bei der Einreise länger gestanden. Schade, dass hier der Geschwindkeitsvorteil genommen wurde.

Ich hatte auf dem Flug wohl eine gute Crew erwischt. Die für uns zuständige Flugbegleiterin war sehr aufmerksam und ich musste nicht mehrfach bei meinen Bestellungen nachhaken. Nachdem die kleine 0,5l Flache Evian am Platz bei mir sehr schnell geleert war, bat ich um eine große Flasche Wasser. Diese wurde mir umgehend gereicht. Sobald die große Flache leer war, erhielt ich eine neue Flasche. Insgesamt schaffte ich auf dem Flug drei 1,5l Flaschen Wasser. Das habe ich bisher noch bei keinem Langstreckenflug erlebt.

Der Champagner reichte nicht ganz bis AKL, da eine Reisegruppe in der Kabine war, die offensichtlich sehr durstig war und wenig schlafen wollte. Da gingen einige Flaschen durch. Das kann passieren.

Und jetzt bin ich auf den Rückflug AKL-DOH gespannt. ;)
 

Prince77

Aktives Mitglied
02.06.2012
215
15
Bangkok
Erfahrungen mit QR

hier nun: hat jemand Erfahrungen mit Upgrades durch Qmiles oder mit Qcredits? Dank QR_Seb habe ich versucht einen bestehenden Flug mit Meilen oder Credits von Eco in die Business zu veredeln. Online muss man sich hier quasi bewerben und bekommt dann von QR eine positive- oder negative Antwort, ob noch Awardsitze frei sind.

Dies ist mein Problem, da ich selbst nicht sehen kann ob noch Sitze verfügbar sind oder nicht, ist hier der Willkür aller Tor geöffnet.Einem Freund von mir geht es ähnlich. Was nützen 100.000 Meilen und 40 Credits, wenn man sie nicht einsetzen kann? Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichleit die Verfügbarkeit von Award Sitzen zu sehen?

Besten Dank vorab an alle.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.338
Setze noch nach, dass meine über das Kontaktformular eingereichten "Anregungen", seit einer Woche unbeantwortet sind.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich hab bisher jedes Upgrade per QMiles oder QCredits bekommen, habe allerdings auch den Platinum Status bei QR sodass das oft durchgewunken wird...
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
...
Gibt es eine Möglichleit die Verfügbarkeit von Award Sitzen zu sehen?
...

Ja, log Dich ein und versuche auf der Strecke die Du upgraden willst einen Award zu buchen.
Wenn das Segment mit einfacher Meilenanzahl buchbar ist, geht das Upgrade mit Qmiles oder Qcredits durch.
Wenn bei dem Segment aber (in grün) Q2 steht und man die doppelte Anzahl an Meilen braucht, geht das Upgrade nicht durch.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77 und samipa

Allaroundtheworld

Neues Mitglied
19.02.2017
7
0
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Qatar gemacht.
Geflogen bin ich im Januar DWC-DOH-FRA.
Der Hüpfer DWC-DOH ging knappe 40 Minuten in einem A320, es gab aber sowohl Getränke als auch Essen in ECO.
DOH-FRA war in einer B787, guter Sitzabstand, man konnte ohne Probleme schlafen. Auch die Flugbegleiter und das Enterainment an Bord war ohne zu Klagen seh gut. Es gab einen Snack kurz nach Start und vor der Landnung ein Frühstück (war der Nachtflug). Die Damen und Herren der Gesellschaft waren sogar so freundlich und haben mich, nachdem man mich in Doha am Airport erstmal ewig den Transfer-Desk hat suchen lassen (für den man quasi rückwärts durch die Siko muss), für nichtmal 20€ auf den früheren FRA-Flug umgebucht und so habe ich mit 8h Aufenthalt am Flughafen erspart.:D
 
  • Like
Reaktionen: Jarco_Ffm und QR_Seb

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Skytrax ist eine kommerzielle Angelegenheit und hat nicht unbedingt etwas mit der Realitaet (oder der von Dir zitierten Objektivitaet) zu tun.

Der kommerzielle Charakter bedeutet noch lange nicht, dass die Reviews (v. a. die Kunden-Rezensionen) manipuliert oder sonst irgendwie fragwürdig sind. Auch viele medizinische / wissenschaftliche Konferenzen oder Journals sind (partiell) werbefinanziert, weil sonst die Teilnahme-, Publikations- und Nutzungsgebühren in nicht tolerable Höhen steigen würden, v. a. bei Open Access Publikationen, die keine Abo- oder Nutzungsgebühren generieren. Solange dies auf die Inhalte, deren wissenschaftliche Korrektheit und den Review-Prozess keine Auswirkungen hat, und die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten transparent gehandhabt und kommuniziert wird, bestehen keine Bedenken. Von daher ist die Korrektheit der Skytrax-Bewertungen oder sonstigen Bewertungsportalen nicht grundsätzlich in Frage zu stellen. Ich berücksichtige bei der Hotel-, Airline- und Touranbieter-Wahl sehr wohl Kunden-Reviews und Bewertungen, wobei ich insbesondere auf die Anzahl der Bewertungen achte. Die Skytrax-Rankings basieren auf einer zweistelligen Millionen-Zahl an Kundenbewertungen, sodass selbst einzelne "manipulierte" Bewertungen, z. B. durch Airline-Personal überschaubare Auswirkungen haben. Der wichtigste Indikator für die prinzipielle Seriosität der Skytrax-Bewertungen ist die breite Anerkennung der Awards, Sterne-Bewertungen und Skytrax-Events durch die Airline-Verantwortlichen.

Das war vielleicht auch garnicht gefragt bei einem Reisebericht zum Bord- und Bodenprodukt.

Sicherlicht nicht. Der QRPC und die Promos prägen aber essentiell meine QR-Erfahrung. Was würde es mir nutzen, wenn das QR-Erlebnis unbezahlbar teuer wäre. Bei einem Preis- und Kundenbindungsprogramm-Gefüge vergleichbar LH könnte QR noch so gut sein, ich würde sicherlich viel seltener damit fliegen. Das schöne bei QR ist, dass die Premium-Tickets erschwinglich sind und durch kreative Routings in Verbindung mit der einen oder anderen Promo noch lukrativer werden.

Wuerde 100% nicht heissen, dass alles kostenlos, aeh umsonst ist?

Das wurde falsche verstanden. 100% bedeutet, dass Meilenanzahl x 1,5 Cent = Ticketpreis ist. Bei der letzten Berechnung lag meine Quote für QR-Flüge über die letzten 2 Jahre bei 101% und dürfte sich seither sogar leicht verbessert haben.

Vergleich Deinen QR Status mal mit nem BAEC GGL, M&M HON, UA GS, AA Concierge Key, ... Andere Systeme haben sowas auch. Und das Bodenprodukt nicht nur ein einem Standort in der Wueste.

100% Tier Bonus bieten nicht viele Programme. Davon kann der HON nur träumen. Unabhängig davon ist ein QR Platinum auch ein OWE und die Vorteile beschränken sich daher nicht auf die "Wüste". Ich komme mit dem QR Platinum weltweit (ohne F-Ticket) in mehr First Class Lounges als der HON. Concierge Key, Global Service, HON und GGL sind zudem Status-Levels über dem jeweils höchsten Allianz-Status, d. h. der höchste Allianz-Status (*G oder OWE) wird bereits mit einer niedrigeren Stufe des jeweiligen FFP erreicht, während QR Platinum bei QR der niedrigste bzw. einzige OWE ist (der Vergleich wäre also AA EXP oder BA Gold) sodass man mit der Vergleichbarkeit zu den genannten Alternativen vorsichtig sein muss. Von der Schwierigkeit der Erreichbarkeit bzw. den Kosten zur realistischen Erreichung liegt QR Platinum etwas auf dem Niveau des SEN und etwas über BA Gold (aber unter BA GGL, da kann man ja leicht die Punkte direkt vergleichen) und gemessen daran sind die Leistungen und Vorzüge des QR Platinum auf einem sehr schönen Level. Ich halte QRPC für eines der am meisten unterschätzten FFPs überhaupt, v. a. wenn man nicht nur auf den Status, sondern die Möglichkeiten des Meilen-Maximierens durch die Flüge selbst (also unabhängig von Kreditkarten etc.) achtet.

Die BA First ist jedem (also nicht nur BA) Emerald - auch in Eco - zugaenglich. Von Objektivitaet war in dem Eingangspost auch nicht die Rede.

Was dem OP nichts nutzt, da er offensichtlich keinen Emerald besitzt bzw. sich nur mit Hilfe anderer Mitreisender Zugang zu OW F-Lounges verschafft hat. Ob LHR oder DOH Lounge-technisch vorteilhaft ist, hängt sehr von Ticket und Status ab. Als OWE in Y ist LHR sicher vorzuziehen, mit C-Ticket (egal mit welchem Status) liegt DOH vorne. Al Mourjan DOH hält den Skytrax Award für die beste Business Class Lounge.

Schlappig lebt davon Kram online zu verkaufen und sich mit Airlines gut zu stellen. Wie kann so jemand objektiv sein?

Schlappig hat eine klare Advertiser Disclosure und lehnt Einladungen und Zuwendungen der Airlines strikt ab um seine Unabhängigkeit nicht zu gefährden. Als er einmal von QR auf einen Flug eingeladen wurde, den man nicht käuflich oder mit Meilen erwerben konnte (erster A350-Flug ex New York), hat der die nötige Menge AA-Meilen für einen solchen Flug hinterher verlost. Bei seinen Reviews sind schon klare Unterschiede erkennbar, wenngleich er vernichtende Wertungen oder Herabwürdigungen vermeidet und generell einen relativ positiven Grundton pflegt. Entscheidend sind für mich gar nicht seine Kommentare, sondern die Tatsache, dass er die Flüge mit 50-100 Bildern dokumentiert und man sich ein eigenes Bild vom Amenity Kit, dem Table Setup, den Sitzen, der Weinauswahl etc. machen kann. Zudem ist seine Stärke, dass er eine große Breite an C- und F-Produkten aus allen Allianzen kennengelernt hat und oft Quervergleiche anstellt. Seine Schwäche liegt in der geringen Stichproben-Größe bei jeder Airline. Daher betrachte ich seine Reviews auch eher als Ergänzung und nicht als Ersatz für Skytrax (wesentlich größere Stichprobengröße).
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Detailkritik musst du ja einbauen (sprich etwas suchen, was man erwähnen kann), damit deine ganze Lobhudelei doch noch einen realistischen Touch bekommt. Sonst bräuchte man deine Reviews gar nicht, weil du einfach "QR: Alles Perfekt" schreiben könntest.

Wenn du meine Reviews mit der nötigen Aufmerksamkeit durcharbeitest, wirst du feststellen, dass ich nichts "suchen" muss, sondern auch essentielle Mängel aufzeige, die es leider bei jeder Airline gibt. Wenn du dann noch betrachtest, wie oft ich schreibe, Mängel dem Member Service zur Kenntnis zu bringen oder dem CSD zur Kenntnis gebracht zu haben (siehe Entschuldigungsschreiben auf dem MUC-DOH-Segment im März), befinden sich meine Reviews weit entfernt von Lobhudelei. Die positiven Aspekte werden dann aber mit derselben Deutlichkeit vermerkt. Entscheidend ist, und das beantwortet dieser Thread auch nicht, welche besseren Alternativen es gibt oder gäbe, d. h. welche Airline mir für vergleichbares Geld unter Würdigung von Sitz, Flugzeiten, Service, Service, Weinkarte, Hub-Experience, Statuserreichung und -würdigung und Meilenbilanz ein besseres Produkt bieten würde, und da gibt es für mich bisher keine Alternative. Wenn sich langfristig eine andere Airline mit besserem Outcome unter Würdigung dieser Punkte etabliert oder z. B. QR die Privilege Club Promos und Vorzüge deutlich zusammenkürzen würde oder sich das Preisniveau von QR deutlich nach oben verändern würde, wäre es mit meiner Treue schnell vorüber und ich würde mir ein anderes "Opfer" zum Maximieren aussuchen und dann vermutlich auch positiv darüber berichten. Wenn ich das Gefühl habe, das für mich beste Produkt zu fliegen, kann ich es zum Ausdruck bringen. Jeder, der ohne Zwang durch äußere Umstände auf Privatreisen mit einer Airline fliegt, mit der er grundsätzlich unzufrieden ist oder sie als Mittelmaß erachtet, gibt doch indirekt zu, nicht die beste Auswahl für sich getroffen zu haben. Wenn jeder die Recherche ernst nimmt und die einschlägigen Quellen beachtet, sollte es hier nur überwiegend positive Reviews im Forum geben, denn jeder würde das für sich ideale Produkt fliegen. Wer QR fliegt, obwohl er der Airline nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf der entsprechenden Route einräumt, und sich dann hier zu negativen Reviews gemüßigt fühlt, hat (von ungeplanten Einzelfallereignissen abgesehen) bei der Auswahl einen Fehler gemacht.

Ein entsprechendes Beispiel waren meine Air China Flüge HND-PEK-MEL in C, denen ich eine relativ miserable Wertung gegeben habe, aber auch eingeräumt habe, dass ich für den Preis (< 700 €) auf der Strecke offensichtlich kein besseres Produkt bekommen konnte und nicht bereit war, mehr auszugeben. Eine ähnliche Betrachtung muss aber auch tätigen, wer für 1400 Euro aus Europa in Lie Flat C nach AKL fliegt, dafür einen peripheren Abflugort auswählt und sich dann über die Qualität der Lounge dort beschwert.

Was du und auch viele andere bei Verweisen auf Ratings, offizielle Flotteninfonormationen (bzgl. Pitch z.B.) etc. zu vergessen scheinen:Massgebend für alle Reviews ist immer der konkrete Einzelfall, welcher der Reviewer erlebt hat.

Objektive Kriterien (Pitch, Winkel der Liegefläche etc.) und sonstige offizielle Flotteninformationen sind durch Reviews nicht zu widerlegen. Bei subjektiven Kriterien ist genau aus dem genannten Grund die Stichprobengröße entscheidend. Auch bei der besten Airline gibt es bessere und schlechtere, pünktlichere und unpünktlichere Flüge. Wenn die Stichprobengröße groß genug ist (Skytrax: mehrere Millionen Reviews), ergibt sich ein brauchbares Bild.

In deiner wissenschaftlichen Tätigkeit scheint ein Beleg mittels Statistik das Mass aller Dinge zu sein. Für die Anwälte gilt gerade das Gegenteil, dort ist üblicherweise einzig der konkrete Einzelfall massgebend. Welche der beiden Varianten auf Reviews von (QR-)Flügen sinnvollerweise angewendet werden soll, weiss ich nicht.

Wenn man an die Reviews nicht nur unter dem Gesichtspunkt des Unterhaltungswerts oder des Frustabbaus betreibt, sondern anwendet um Konsequenzen für das eigene Reiseverhalten daraus abzuleiten, kann nur die wissenschaftliche / statistische Methode von Belang sein, d. h. die Analyse anhand von großen Stichprobengrößen. Hinsichtlich des Champagner-Beispiels macht es z. B. einen großen Unterschied, ob es überhaupt keinen gibt (bei etlichen Airlines gibt es in C erst gar keinen), es ihn grundsätzlich nur als Welcome Drink gibt, ob er nur bei einem von 100 Flügen auf der halben Strecke ausgeht, ob er bei jedem zweiten Flug vorzeitig ausgeht, und natürlich auch, welchen es überhaupt gibt und welche Alternativen die Weinkarte sonst bietet. Ähnlich verhält es sich mit der Essensauswahl und der Verfügbarkeit der persönlichen Präferenz. Für eine juristische Bewertung bei der Abwicklung von Mängeln ist natürlich der individuelle Einzelfall relevant, um aber aus den Erfahrungen anderer zu lernen und für eigene zukünftige Flüge Vorhersagen zu treffen (und darum geht es mir bei der Durchsicht von Reviews primär) sind große Stichproben nötig um ein repräsentatives Bild zu bekommen. Wer sich hingegen in seiner ablehnenden Grundhaltung gegenüber einer Airline bestätigen möchte, dürfte mit negativen Einzelfallberichten bestens bedient sein und das scheint bei einigen, die hier jede QR-Kritik krampfhaft mit "Danke" markieren und positive Reviews übergehen, der Fall zu sein ...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Dies ist mein Problem, da ich selbst nicht sehen kann ob noch Sitze verfügbar sind oder nicht, ist hier der Willkür aller Tor geöffnet.Einem Freund von mir geht es ähnlich. Was nützen 100.000 Meilen und 40 Credits, wenn man sie nicht einsetzen kann? Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Möglichleit die Verfügbarkeit von Award Sitzen zu sehen?Besten Dank vorab an alle.

Die Orientierung an den non-Qx2 Award-Verfügbarkeiten ist eine brauchbare Approximation der möglichen Upgrade-Verfügbarkeit. Es gab aber zuletzt, u. a. bei mir selbst, auch Beispiele, wo Upgrades ohne entsprechende Verfügbarkeit durchgingen. Gerade als Gold oder Platinum kann man kurz vor Abflug oft noch Verfügbarkeiten freischalten lassen. Wenn du sicher gehen möchtest, prüfst du die non-Qx2 Verfügbarkeiten und rufst unmittelbar vor der Buchung die Hotline an und lässt dir die Award-Verfügbarkeit bestätigen. Ich habe es auch schon so gemacht (und auch hier empfohlen), mich auf QR-Website so weit durch die Buchung durchzuklicken bis ich auf die Bezahlseite kam, dann anrufen und die Verfügbarkeit des Upgrades auf dem betreffenden Flug bestätigen, dann während des Gesprächs den Flug buchen und die Buchungsreferenz durchgeben und so das Upgrade umgehend prozessieren zu lassen. Wenn man natürlich nach der Buchung upgraden möchte, ist es ein Glücksspiel. Ist es aber auch bei anderen Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: Prince77

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
Fra-Doh 6x
Doh-Fra 2x
Doh -Bkk 4x
Doh-Dps 2x
Cai-Doh 2x
Doh-Dxb 2x
Bkk-Doh 2x
Doh-Cai 2x , jetzt habe ich mich richtig angestrengt, um alle unsere (Familie) Flüge mit QR aufzulisten, um eine valide Grundlage für die wissenschaftlich Tätigen unter den Jusern zusammen zu tragen, d.h. wir haben hier n= 22.
zu wenig, um eine aussagekräftige (i.S. von statistischer Wertigkeit) Beurteilung durchzuführen....Aber in meinen Augen genug, um meinen subjektiven Senf zum Thema QR beisteuern zu können.
Grundtenor ist : ein solides Produkt, mit dem wir gerne fliegen ( waren alles Flüge in C), welches sicherlich im persönlichen Vergleich mit anderen Airlines in den gleichen Reiseklassen oftmals besser abschneidet. Jetzt das Aber: es kommt auf die Strecke, das eingesetzte Fluggerät, die Belegungszahlen, die Lust und Laune der Crew, das Wetter und nicht zuletzt meine Tagesform als Gast an, ob der Flug als solcher von mir als extraordinär, durchschnittlich oder schlecht empfunden wird. Und der Laune der +1, nicht zu vergessen....
Was will ich sagen? Ich denke, den wissenschaftliche Ansatz zur Beurteilung kann man machen.Muss man jedoch nicht, weil er keinen Sinn macht, denn jeder empfindet anders und deshalb liebe ich die launigen Berichte, sei es hier im Vorum oder auch jene von Herrn Schlappig, gerade wegen seines positiven Grundtenors.
ausserdem mag ich die Vielfalt und Abwechslung und das ist am ehesten realisierbar, wenn ich mir die Airlines nach Lust und Laune aussuchen kann und nicht nach irgendwelchen Rankings.
Da kann es halt auch einmal passieren, wie neulich, eine uralte Thai C mit ebensolcher Crew zu erwischen, aber auch komplett positiv von der C von Fidji Airways überrascht zu werden.
Auch aus diesen Gründen fliege ich gern.
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal und BeRse

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich halte QRPC für eines der am meisten unterschätzten FFPs überhaupt, v. a. wenn man nicht nur auf den Status, sondern die Möglichkeiten des Meilen-Maximierens durch die Flüge selbst (also unabhängig von Kreditkarten etc.) achtet.

Gerade gesehen: QR hat beide Flyertalk Awards für FFPs in der ME/Asia/Oceania Region gewonnen, d. h. "Best Rewards Program" und den "Outstanding Benefit" Award für die QCredits. Scheint also keine Einzelmeinung von mir zu sein.

https://www.usatoday.com/story/trav...ertalk-awards-top-loyalty-programs/100420030/
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Die detaillieren Reviews zur Bestimmung der optimalen Airline sind in der Form nur relevant, wenn es einzig um Reisen des Fliegens Willens geht.
Das mag man durchaus so machen, dürfte aber für die Mehrheit der Fluggäste nicht zutreffen. Auch hier im Forum mag die Quote an einer derartigen Interessenlagen höher sein, aber die Mehrheit möchte trotzdem an ein bestimmtes Ziel.

Dass du Flugziele/ Anbindung und Reisedauer bei deinen Bewertungen nicht berücksichtigst, macht aus deiner Perspektive Sinn, aber damit für die Mehrheit unbrauchbar.

Solange QR gewünschte Ziele nicht direkt anfliegt, ist diese Airline für mich irrelevant.

Und selbst für Reisen in die Golfregion (Deutschland - Riyadh) hat (hatte) QR für regelmäßiges Pendeln indiskutable Flugpläne (langer Aufenthalt in DOH, der auf Kosten der Freizeit ging) - und damit sind sie komplett durchgefallen und am Ende einer jeden Skala.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.