QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
ANZEIGE
Nicht zu vergessen, ein Umstieg in der Mitte des Fluges, statt am Anfang oder am Ende, wird von vielen, grade bei C-Flügen, als Komfortverlust empfunden. Da kann die Airline bieten was sie will.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Dass du Flugziele/ Anbindung und Reisedauer bei deinen Bewertungen nicht berücksichtigst, macht aus deiner Perspektive Sinn, aber damit für die Mehrheit unbrauchbar.

Von den "Flugzielen" bedient QR von dem für mich relevanten Spektrum in Middle East und Ostasien fast alles, und falls nicht, würde ich mit QR nach BKK, SIN oder HKG fliegen und von dort kommt man in Asien fast überall relativ günstig hin.

Anbindung und Reisedauer sind in der Tat für mich auf Privatreisen selten relevant, da ich dem Flug (in C/F) einen Erlebniswert beimesse und fast alle QR-Reisen einen Mile Running Hintergrund haben. Dafür sind indirekte Flüge mit vielen Umstiegen sogar zu bevorzugen, z. B. zuletzt BAH-DOH-KWI-DOH-LXR-DOH-MUC statt BAH-(DOH?)-MUC. Die erste Variante war (inkl. aller Nebenkosten via Visa und Hotel) billiger und dass sie in Verbindung mit Globetrotter und Global Travel Festival erheblich viel mehr Meilen und Punkte bringt, ist auch klar. Im Mai dann der nächste Run dieser Art: Bahn nach AMS-AMS-DOH-CAI-DOH-BKK-HAN statt FRA-(?)-HAN. So schafft man den Platinum-Status günstig und mit wenigen Reisen und vor dem Hintergrund dürfte auch klar sein, warum das Borderlebnis, jeder Zentimeter bei der Bettlänge etc. für mich einen gewissen Stellenwert haben. Rational betrachtet könnte man für das gleiche Geld LH Y+ oder VN Y+ fliegen, in einem Viertel der Zeit ankommen, einen brauchbaren Status gäbe es damit aber nicht und wirklich schlafen könnte ich auch nicht und wäre am Urlaubsort nicht so entspannt und nach der Rückkehr könnte ich kaum am nächsten Tag im Dienst leistungsfähig sein.

Ganz unabhängig davon mag ich Katar, Doha und sonstige Middle East Städte und plane regelmäßig extra lange Layover in den Tagstunden ein, Anfang Juni auf HKG-DOH-LXR-DOH-AMS auch (beim ersten Aufenthalt in DOH) wieder einen 17 h Layover, der flugplantechnisch absolut nicht nötig wäre. Auch CAI und LXR werden touristisch genutzt. So hat der Mile Run dann eben doch einen Zusatznutzen, nämlich mittelmäßig interessante Städte, denen ich keine eigene Reise widmen würde, auf dem Weg in 1-2 Tagen mitzunehmen. Meine Reiseberichte beschreiben die konkrete meilentechnische und touristische Strategie hinter den Routings eigentlich ganz klar.

Umsteigen in der Mitte des Flugs betrachte ich nicht unbedingt als Komfort-Verlust. In Y wäre das für mich ein deutlicher Komfort-Gewinn (wenn mit Status, Lounge, Al Maha Service etc. und nicht mit Warteschlangen verbunden), ein wenig die Beine bewegen, kleiner Snack, warme Dusche, ggf. ein Glas Champagner oder ein Cocktail, machen die Reise erträglicher. In C/F kann man es diskutieren, aber auch hier ist die Qualität der Lounges in DOH (Al Mourjan / Al Safwa) ein gutes Argument, sich auf einen kurzen Aufenthalt dort zu freuen. Al Safwa versuche ich ja grundsätzlich zu maximieren und eine (kostenlose) Nacht in der Lounge einzubauen, denn in der Lounge schläft es sich praktisch immer besser als in der Luft. Da reichen auch die 6 h, auf die ein Private Room begrenzt ist.

Ich kann das gegenteilige Argument aber nachvollziehen. Wenn jemand problemlos 6-8 h an Bord durchschlafen kann, und auf die Lounges keinen großen Wert legt, wird mit anderen Alternativen besser bedient. Nur wäre dann das Bordprodukt, v. a. die Sitzkonfiguration, noch wichtiger und da sehe ich bei vielen europäischen Airlines schwarz.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
  • Like
Reaktionen: oschkosch

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
QR hat beide Flyertalk Awards für FFPs in der ME/Asia/Oceania Region gewonnen, d. h. "Best Rewards Program" und den "Outstanding Benefit" Award für die QCredits. Scheint also keine Einzelmeinung von mir zu sein.

Schon das wäre für mich ein Grund dieses Unternehmen nie zu beehren , abgesehen von der seltsamen Herringbone-C .
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Anbindung und Reisedauer sind in der Tat für mich auf Privatreisen selten relevant, da ich dem Flug (in C/F) einen Erlebniswert beimesse und fast alle QR-Reisen einen Mile Running Hintergrund haben. Dafür sind indirekte Flüge mit vielen Umstiegen sogar zu bevorzugen, z. B. zuletzt BAH-DOH-KWI-DOH-LXR-DOH-MUC statt BAH-(DOH?)-MUC. Die erste Variante war (inkl. aller Nebenkosten via Visa und Hotel) billiger und dass sie in Verbindung mit Globetrotter und Global Travel Festival erheblich viel mehr Meilen und Punkte bringt, ist auch klar. Im Mai dann der nächste Run dieser Art: Bahn nach AMS-AMS-DOH-CAI-DOH-BKK-HAN statt FRA-(?)-HAN. So schafft man den Platinum-Status günstig und mit wenigen Reisen und vor dem Hintergrund dürfte auch klar sein, warum das Borderlebnis, jeder Zentimeter bei der Bettlänge etc. für mich einen gewissen Stellenwert haben. Rational betrachtet könnte man für das gleiche Geld LH Y+ oder VN Y+ fliegen, in einem Viertel der Zeit ankommen, einen brauchbaren Status gäbe es damit aber nicht und wirklich schlafen könnte ich auch nicht und wäre am Urlaubsort nicht so entspannt und nach der Rückkehr könnte ich kaum am nächsten Tag im Dienst leistungsfähig sein.

Wie schon gesagt, unter der Prämisse 'Erlebnis Flug'/ 'Milagerun' mögen deine Bewertungen relevant sein. Das trifft auf die Mehrzahl der Fluggäste aber nicht zu...

'Dienstfähig' ist ein schönes Stichwort: ich habe jahrelang in Riyadh gearbeitet und bin alle 1 bis 2 Monate nach Deutschland gereist (Freunde und Familie sehen). Seitdem sind die Middle East Carrier bei mir alle durch, weil sie keinen passenden Flugplan haben, sondern stur an den nächtlichen Hubwellen ausgerichtet sind.

Typisches Szenario war ein langes WE in Deutschland, d.h. Mittwoch Abend/ Donnerstag Nacht weg und Sonntag zurück:
Qatar:
RUH-DOH QR1165 ab 18.45 an 20.05
DOH-FRA QR69 ab 01.05 an 07.05
Dauer 13:20 Stunden

FRA-DOH QR68 ab 17.35 an 00.30
DOH-RUH QR1236 ab 07:35 an 09.00 (am Folgetag)
Dauer 14:25 Stunden
oder
FRA-DOH QR70 ab 10.55 an 17.50
DOH-RUH QR1166 ab 01.10 an 02.35
Dauer 14:40 Stunden

Lufthansa:
RUH-FRA LH623 ab 00.45 an 06.10
FRA-ZWS LH3404 ab 08.52 an 10.08
Dauer 10:23 Stunden

ZWS-FRA LH3411 ab 11.25 an 12.37
FRA-RUH LH622 ab 14.40 an 21.30
Dauer 09:05 Stunden

Dass QR nicht bis Stuttgart fliegt (gab es mal, haben sie aber aufgegeben) und deshalb bei QR noch 'ne Bahnfahrt dazukommt - das blenden wir hier mal aus.

Alleine schon die Reisezeiten der dargestellten Verbindungen sind ein klares Plus für die LH. Dazu kommt, dass die Verbindungen der LH viel angenehmer sind:
Mit QR müsste man Mittwoch etwas früher das Büro verlassen, um diese Zeit letztlich in DOH am Flughafen abzubummeln - das ist aber noch irgendwie vertretbar, wenn es denn der einzige Haken wäre.
Retour ist aber ein ganz klares Plus für LH - mit QR kommt man entweder mitten in der Nacht (2.35 !) in Riyadh an - mit Immigration und Transfer ist man nicht vor 4 im Nest - soviel zu ausgeruht in den nächsten Tag starten - oder man hängt eine Nacht in DOH am Flughafen rum. Wobei diese zu kurz für eine erholsame Nachtruhe ist (vom zusätzlichen Hotelkosten ganz zu schweigen).
Beide QR Varianten sind für regelmäßige Reisen einfach nur schlecht.

Die LH hat nahezu perfekte Reisezeiten. Hinzu durch die Nacht (selbst auf der Rutsche in C gab es eine gute Mütze voll Schlaf) und rückzu Reisetag. QR hinzu ähnlich, wenn auch länger, aber rückzu Reisetag plus zerschossener Folgetag.

Und bei derartigen Reisen will ich nicht jedesmal einen Tag in Doha verbringen - denn so wird die Reise ja noch länger oder der Aufenthalt in Deutschland kürzer. Und die künstliche Atmosphäre der Golfstädte finde ich nicht wirklich inspirierend.

Was QR diesbezüglich anbietet ist einfach nicht konkurrenzfähig und daher spottet dann das Marketing 'beste Airline' irgendwie jeder Beschreibung - denn ich will ankommen.

Mir scheint, dass QR richtet sich primär an Gelegenheitsreisende, die dann rein nach Preis unabhängig von Flugzeiten gehen oder an Spassflieger.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich verstehe dein Grundargument absolut, nur sind Wochenend-Round Trips ex-RUH mit meinem Reisekonzept nicht vergleichbar und vermutlich auch nicht repräsentativ.

ex-FRA sind die Abendflüge perfekt um mit 2 Minusstunden (die ich v. a. am Freitagmittag im Regelfall ohne Genehmigung nehmen kann) nach dem Dienst zu starten. Ankunft in Doha gegen / kurz nach Mitternacht und dann steht mit kurzen Umstiegszeiten ein ordentliches Portfolio an Destinationen zur Verfügung, weil das Hub-Konzept für diese Relation perfekt passt. Falls ich an ein Middle East-Ziel möchte, kommt dann die Nacht in der Al Safwa Lounge zum Tragen und zu den relevanten Städten (z. B. KWI, DXB, MCT, AUH, BAH, CAI) stehen morgendliche Verbindungen zur Verfügung. Das spart im Zweifel sogar eine Hotelnacht und ich habe den Großteil des ersten Tags am Ziel für touristische Zwecke zur Verfügung. Zu vielen ostasiatischen Zielen geht es nachts nach 1-2 h in der Al Mourjan Lounge weiter und dann bin ich müde genug um auf dem Anschlussflug zu schlafen.

Auf dem Rückweg gibt es sowohl nach MUC als auch nach FRA gut an die spätabendlichen Ankünfte angebundene Verbindungen. Ich war schon mehrfach direkt nach der frühmorgendlichen Landung im Dienst. In C geht das, natürlich nur, wenn der Sitz entsprechenden Schlafkomfort bietet.

Dass QR nicht mehr nach Stuttgart fliegt, liegt an der protektionistischen Beschränkung auf 35 Relationen pro Woche nach Deutschland. Wenn QR dürfte, gäbe es sicher mehr.

Die Behauptung, dass QR sich nur an Spaßflieger (sicherlich auch, wird durch die eine oder andere Promo sogar gezielt gefördert, reine Berufspendler auf der immer wieder selben Strecke werden z. B. von der Globetrotter-Kampagne nicht exzessiv profitieren) und Gelegenheitsreisende richtet oder sich aufgrund der Anbindungen nach Deutschland nicht für einen Award qualifizieren soll, teile ich nicht. Es gibt sehr wohl Märkte (z. B. Nordafrika - Ostasien), wo QR von den Flugzeiten perfekt passt. MEL/SYD-DOH-FRA/MUC ist eine andere Route, wo QR perfekt aufgestellt ist. Das kann man eben nicht verallgemeinern.

Und ansonsten ist das Preisargument schon relevant. Selbst, wenn ich 4-6 h länger brauche, ist mir das auf einem Urlaubsflug egal, wenn ich dafür preisgünstig C fliegen kann und nicht 2500 € oder mehr nach Ostasien hinlegen muss (was ich nicht zu zahlen bereit wäre). Auf jeden Fall werden die ME3-Kritiker zugeben müssen, dass die Konkurrenz bei den europäischen Airlines einen Preisdruck erzeugt, der auch manchem LH-Freund auf Routen mit entsprechender Konkurrenz-Situation den Geldbeutel schont.
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Wie schon gesagt, unter der Prämisse 'Erlebnis Flug'/ 'Milagerun' mögen deine Bewertungen relevant sein. Das trifft auf die Mehrzahl der Fluggäste aber nicht zu...

'Dienstfähig' ist ein schönes Stichwort: ich habe jahrelang in Riyadh gearbeitet und bin alle 1 bis 2 Monate nach Deutschland gereist (Freunde und Familie sehen). Seitdem sind die Middle East Carrier bei mir alle durch, weil sie keinen passenden Flugplan haben, sondern stur an den nächtlichen Hubwellen ausgerichtet

Alleine schon die Reisezeiten der dargestellten Verbindungen sind ein klares Plus für die LH. Dazu kommt, dass die Verbindungen der LH viel angenehmer
...

Die LH hat nahezu perfekte Reisezeiten. Hinzu durch die Nacht (selbst auf der Rutsche in C gab es eine gute Mütze voll Schlaf) und rückzu Reisetag. QR hinzu ähnlich, wenn auch länger, aber rückzu Reisetag plus zerschossener Folgetag.

...

Mir scheint, dass QR richtet sich primär an Gelegenheitsreisende, die dann rein nach Preis unabhängig von Flugzeiten gehen oder an Spassflieger.

Carsten

Gut zusammengefasst.
So sehe ich ehrlich gesagt auch die Ausrichtung von QR. Bei LH und co richtet sich die C eben wirklich primär an Geschäftsreisende mit dem Fokus gute Flugzeiten und effizienten unaufdringlichen Service. Teilweise ist der Service schon eher am minimalistischen Ende (Amenity Kit, Essen, etc.), aber wer beruflich unterwegs ist, will vor allem viel schlafen und schnell nach Hause und nicht großartig essen oder Anenity kits sammeln.

Bei QR hingegen steht Dine on Demand, Lounge, Armani Parfum, etc. im Vordergrund um Gelegenheits Leisure Reisenden zum günstigen Preis ein Gefühl von Luxus und Service zu geben. Dies aber um den Preis häufig schlechter Umsteige- und Flugzeiten.

Da ich, wie bereits geschrieben, Langstrecke fast ausschließlich privat fliege, gefällt mir der QR Ansatz (bei günstigen Preisen) erheblich besser als LH. Beruflich wäre es genau umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS und Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Welche sind das? Mir fällt spontan keine ein.

AY fliegt den A350 ähnlich ausgerüstet wie QR, LOT hat im Dreamliner einen C-Sitz, der dem von QR in der 777-200 in nichts nachsteht. SAS fliegt in C ein sehr ähnliches Produkt wie QR.

Alle drei genannten fliegen nach Asien ohne Zwischenstopp in der Mitte des Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: kevin.h und popo

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ich verstehe dein Grundargument absolut, nur sind Wochenend-Round Trips ex-RUH mit meinem Reisekonzept nicht vergleichbar und vermutlich auch nicht repräsentativ.

ex-FRA sind die Abendflüge perfekt um mit 2 Minusstunden (die ich v. a. am Freitagmittag im Regelfall ohne Genehmigung nehmen kann) nach dem Dienst zu starten. Ankunft in Doha gegen / kurz nach Mitternacht und dann steht mit kurzen Umstiegszeiten ein ordentliches Portfolio an Destinationen zur Verfügung, weil das Hub-Konzept für diese Relation perfekt passt. Falls ich an ein Middle East-Ziel möchte, kommt dann die Nacht in der Al Safwa Lounge zum Tragen und zu den relevanten Städten (z. B. KWI, DXB, MCT, AUH, BAH, CAI) stehen morgendliche Verbindungen zur Verfügung. Das spart im Zweifel sogar eine Hotelnacht und ich habe den Großteil des ersten Tags am Ziel für touristische Zwecke zur Verfügung. Zu vielen ostasiatischen Zielen geht es nachts nach 1-2 h in der Al Mourjan Lounge weiter und dann bin ich müde genug um auf dem Anschlussflug zu schlafen.

Auf dem Rückweg gibt es sowohl nach MUC als auch nach FRA gut an die spätabendlichen Ankünfte angebundene Verbindungen. Ich war schon mehrfach direkt nach der frühmorgendlichen Landung im Dienst. In C geht das, natürlich nur, wenn der Sitz entsprechenden Schlafkomfort bietet.

Dass QR nicht mehr nach Stuttgart fliegt, liegt an der protektionistischen Beschränkung auf 35 Relationen pro Woche nach Deutschland. Wenn QR dürfte, gäbe es sicher mehr.

Die Behauptung, dass QR sich nur an Spaßflieger (sicherlich auch, wird durch die eine oder andere Promo sogar gezielt gefördert, reine Berufspendler auf der immer wieder selben Strecke werden z. B. von der Globetrotter-Kampagne nicht exzessiv profitieren) und Gelegenheitsreisende richtet oder sich aufgrund der Anbindungen nach Deutschland nicht für einen Award qualifizieren soll, teile ich nicht. Es gibt sehr wohl Märkte (z. B. Nordafrika - Ostasien), wo QR von den Flugzeiten perfekt passt. MEL/SYD-DOH-FRA/MUC ist eine andere Route, wo QR perfekt aufgestellt ist. Das kann man eben nicht verallgemeinern.

Und ansonsten ist das Preisargument schon relevant. Selbst, wenn ich 4-6 h länger brauche, ist mir das auf einem Urlaubsflug egal, wenn ich dafür preisgünstig C fliegen kann und nicht 2500 € oder mehr nach Ostasien hinlegen muss (was ich nicht zu zahlen bereit wäre). Auf jeden Fall werden die ME3-Kritiker zugeben müssen, dass die Konkurrenz bei den europäischen Airlines einen Preisdruck erzeugt, der auch manchem LH-Freund auf Routen mit entsprechender Konkurrenz-Situation den Geldbeutel schont.

Es ist doch wunderbar, wenn du mit QR prima zu Potte kommst und für dich perfekt passt. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es zig Reiseumstände und -gründe gibt, so dass keine Airline diese perfekt in allen Belangen abdecken kann.
Und damit deiner Aussage etwas entgegenzusetzen, die etwas zu sehr in die Richtung geht, 'jeder der nicht QR fliegt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert.'

Wobei ich bei den ME3 Carriern dabei bleibe, dass es enttäuschend ist, dass diese für Reisen in deren jeweiligen Hinterhof keine konkurrenzfähigen Flupläne haben.
Das ist, als würde LH im Interkontverkehr via FRA/ MUC nur katastrophale Anschlüsse nach London oder Paris bieten.

Und am Ende ist eine Airline nur Mittel zum Zweck - sprich, ich habe die Ziele die ich bereisen möchte, und suche mir danach die Airline aus. Und es liegt in der Natur der Sache, dass mit Lebensmittelpunkt Deutschland das von den europäischen Carriern besser abgedeckt wird, verglichen mit den ME3 Carriern, die aus eurozentrischer Sicht nur für bestimmte Ziele/ Richtungen gute Reisezeiten bieten. Das es zig andere Märkte gibt (Asien-Afrika), für die sie perfekt sind, sei unbenommen.

Carsten
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Da ich, wie bereits geschrieben, Langstrecke fast ausschließlich privat fliege, gefällt mir der QR Ansatz (bei günstigen Preisen) erheblich besser als LH. Beruflich wäre es genau umgekehrt.

Mit der Aussage komme ich weitgehend klar, ich habe QR nämlich auch noch nie für eine Dienstreise verwendet und setze da die Prioritäten zwangsläufig auch anders. Ich mache aber auch deutlich mehr Privat- als Dienstreisen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
AY fliegt den A350 ähnlich ausgerüstet wie QR, LOT hat im Dreamliner einen C-Sitz, der dem von QR in der 777-200 in nichts nachsteht. SAS fliegt in C ein sehr ähnliches Produkt wie QR.

Alle drei genannten fliegen nach Asien ohne Zwischenstopp in der Mitte des Fluges.

AY A350 ist deutlich enger bestuhlt als der von QR. LOT B787 ist gegenüber QR B787 unterlegen (2-2-2 vs. 1-2-1) und der QR B777 bekommt demnächst die QSuite. Bettlänge bei SAS ist mit 77 Zoll für mich zu kurz. Alles nicht mit QR gleichwertig.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Interessant ist, dass hier subjektiven Berichten die Objektivität abgesprochen wird, die eigene Sicht aber lediglich mit dem eigenen nicht repräsentativen Reiseprofil gerechtfertigt wird. Oder habe ich es nur falsch verstanden?

Die Verbindungen / Flugzeiten waren kein Bestandteil meiner Bewertung und waren in meiner Auflistung der Kriterien nicht genannt, sind offensichtlich auch nicht Bestandteil der Skytrax-Kriterien. Ausgangspunkt deines Berichts war eine Europa-Ozeanien-Relation in C und da ist QR von den Flugzeiten sehr kompetitiv.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Ich wollte auch kurz und knapp meinen Senf mal dazugeben:
Wir sind von Berlin über Doha nach Dubai in Economy geflogen.
Würde sagen in der Economy ist es über all ungefähr gleich am emirates ist wohl mit dem A380 subjektiv gefühlt am angenehmsten ( da kein umsteigen nötig).
Die Lounges in Doha sind natürlich nicht vergleichbar mit der wirklichen Business Lounge, aber trotzdem o. k. wesentlich besser als in Europa. Zurück sind wir dann first beziehungsweise Business mit einer Übernachtung in Doha in der Souq geflogen.
Wir haben uns extrem wohl sowohl im Flugzeug als auch in der Lounge gefühlt.
Meine Mutter hatte den behinderten Service in Anspruch genommen. Es hat wunderbar funktioniert wir sind immer durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle zuerst gekommen.
Und im Flugzeug ganz klar wesentlich besser als Air Berlin und Etihad.
Auch wenn ich der Berlin Statuskunde bin muss ich sagen kein Vergleich!
Ab jetzt immer business , ganz klar. Wenn möglich Qatar aber das ist Preis abhängig.
Flugpreis hin und zurück für zwei Personen 1400 €
 
  • Like
Reaktionen: QR_Seb

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
LOT B787 ist gegenüber QR B787 unterlegen (2-2-2 vs. 1-2-1) und der QR B777 bekommt demnächst die QSuite.

Wann endlich wirst du aufhören die Tatsachen und Aussagen zu verdrehen?
In meinem Post schrieb ich, dass die 787 der LOT mit der jetzigen 777-200 von QR vergleichbar ist. Von den von dir genannten Varianten war nicht die Rede.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wann endlich wirst du aufhören die Tatsachen und Aussagen zu verdrehen?
In meinem Post schrieb ich, dass die 787 der LOT mit der jetzigen 777-200 von QR vergleichbar ist. Von den von dir genannten Varianten war nicht die Rede.

Das ist eben wissenschaftlich unsauber und Rosinenpickerei. Wenn du solche Vergleiche anstellen musst, um deine Aussage zur vergleichbaren Qualität europäischer Airlines zu belegen, ist die Aussage nicht haltbar. Warum nicht gleich mit der A320 von QR vergleichen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wenn User QR_Seb seine Beiträge absetzt, klingt das oft (fast immer) nach Popcorn und Cola und ich frage trotzdem,
"wie funktioniert das eigentlich mit der "Ignortaste"?" ;) Irgendwann wird es nämlich immer zu viel mit seinen fachmännischen und allwissenden Statements. Diese lassen allerdings keine Widerrede oder Ansichten anderer User zu. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das ist eben wissenschaftlich unsauber und Rosinenpickerei. Wenn du solche Vergleiche anstellen musst, um deine Aussage zur vergleichbaren Qualität europäischer Airlines zu belegen, ist die Aussage nicht haltbar. Warum nicht gleich mit der A320 von QR vergleichen?

Bitte halte dich mit Begriffen wie 'wissenschaftlich unsauber' und 'Rosinenpickerei' zurück - deine Vergleiche sind stark davon geprägt, durch Verkleinerung/ Auslassen von Vergleichsparametern das Ergebnis auf deinen persönlichen Fokus anzupassen.

Wer bei Bewertung von Airlines die Aspekte Reisezeit/ Flugplan und Ziele komplett weglässt, erhält damit eine Wertung, die innerhalb der wenigen Bewertungsparameter zwar formal korrekt ist, leider aber nur eine Ausschnittsbetrachtung ist, die an dem tatsächlichen Bedarf vieler (wenn nicht gar der meisten) Reisenden vorbei geht und damit im Grunde nutzlos ist.

Nur für einer Minderheit der Kunden ist Bettgröße, Sitzteiler und Anzahl an Weinen das einzig relevante Kriterium bei der Flugbuchungen.

Daher sollten derartige Vergleiche nicht als allgemeingültig deklariert werden.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Wenn User QR_Seb seine Beiträge absetzt, klingt das oft (fast immer) nach Popcorn und Cola und frage trotzdem,
"wie funktioniert das eigentlich mit der "Ignortaste"?" ;) Irgendwann wird es nämlich immer zu viel mit seinen fachmännischen und allwissenden Statements. Diese lassen allerdings keine Widerrede oder Ansichten anderer User zu. Schade.

Wenn die User mit korrekten Fakten argumentieren und an einer ernsthaften Diskussion interessiert sind, wie z. B. die Kommentare von CarstenS ansatzweise erkennen lassen, kann sich eine tiefgründige Detaildiskussion entwickeln. Es wird aber immer deutlicher, dass der OP und andere, die krampfhaft jeden negativen Eintrag mit "Danke" markieren, hier v. a. QR Bashing betreiben wollen und dabei sämtliche Fakten (Awards, Skytrax-Ratings, Sitzkonfigurationen, ...) irgnorieren oder verdrehen. Das muss gnadenlos aufgezeigt werden, egal wie viele stumpfsinning in das Anti-QR/ME3-Horn blasen, im entsprechenden EK-Thread ja auch zu bestaunen. Ihr braucht nicht QR zu fliegen, das erhöht nur die Chance auf freie Nebensitze und geringe Lounge-Auslastung, wenn ich selber fliege und das QRPC Programm maximiere.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn User QR_Seb seine Beiträge absetzt, klingt das oft (fast immer) nach Popcorn und Cola und frage trotzdem,
"wie funktioniert das eigentlich mit der "Ignortaste"?" ;) Irgendwann wird es nämlich immer zu viel mit seinen fachmännischen und allwissenden Statements. Diese lassen allerdings keine Widerrede oder Ansichten anderer User zu. Schade.

Bei mir hat es jedenfalls dazu geführt das mir QR unsymphatisch geworden ist, völlig unwissenschaftlich, einfach aus dem Bauch raus
Einen diesbezüglichen Selbstversuch werde ich daher unterlassen und bei Etihad und Cathay bleiben
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Mr. Hard

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Bitte halte dich mit Begriffen wie 'wissenschaftlich unsauber' und 'Rosinenpickerei' zurück - deine Vergleiche sind stark davon geprägt, durch Verkleinerung/ Auslassen von Vergleichsparametern das Ergebnis auf deinen persönlichen Fokus anzupassen.

Wer bei Bewertung von Airlines die Aspekte Reisezeit/ Flugplan und Ziele komplett weglässt, erhält damit eine Wertung, die innerhalb der wenigen Bewertungsparameter zwar formal korrekt ist, leider aber nur eine Ausschnittsbetrachtung ist, die an dem tatsächlichen Bedarf vieler (wenn nicht gar der meisten) Reisenden vorbei geht und damit im Grunde nutzlos ist.

Nur für einer Minderheit der Kunden ist Bettgröße, Sitzteiler und Anzahl an Weinen das einzig relevante Kriterium bei der Flugbuchungen.

Daher sollten derartige Vergleiche nicht als allgemeingültig deklariert werden.

Dann sei nochmals an den Skytrax-Award, die Kundenbewertungen und die Tatsache, dass z. B. keine andere Airline mehr Facebook-Freunde / Follower hat, erinnert. Jeder hat seine eigenen Kriterien und offensichtlich gelingt es QR (und auch EK), den Bedarf vieler Kunden zu decken. QR ist nicht umsonst eine der am schnellsten wachsenden Airlines. Wir können hier weiterhin im Kreis von 20 Interessierten, jeder nach seinen Kriterien, pro und contra argumentieren. Das ist und bleibt nicht repräsentativ. Skytrax mit mehr als 10 Millionen Bewertungen ist repräsentativ und in einigen Wochen gibt es die neusten Zahlen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.