Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
ANZEIGE
Außerdem habe ich einen Late-CO angefragt für 15 Uhr, aber mir wurde sowohl über Telefon, App, oder Rezeption (von verschiedenen Leuten) nur ein Late-CO von 13 Uhr gewährt.
Mit welcher Begründung kann denn ein Autograph (und kein Resort) einem Platinum den late c/o verweigern?
Das hätte ich eskaliert und würde mich ggf. jetzt noch beim Kundenservice beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

Hawwkin

Reguläres Mitglied
17.06.2018
35
138
STR
Hotel: Hotel Stripes Kuala Lumpur, Autograph Collection
Status: Platinum
gebucht: Deluxe King
erhalten: Studio
Benefits:
Punkte, Kekse (gab es beim Frühstück aber im 5kg-Eimer), Karte, Happy Hour an der Rooftop-Bar
Aufenthaltsdauer:
4 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Gut:
Günstige Rate, schöne Zimmer, schöne Rooftop-Bar, viele Bars und Restaurants in der Umgebung (neu be-/umgebautes Gebiet)

So-So: Die Happy Hour (17-19Uhr) ist eine nette Idee (früher gab es anscheinend mal eine Lounge). Man bekommt 2 frittierte Snacks des Tages (Pommes, Zwiebelringe, Tintenfischringe, Wan-Tans) und theoretisch unlimited Bier/Wein/Softdrinks. In der Realität werden aber nur zahlende Gäste aktiv bedient, als Happy Hour Gast muss man jedem Getränk hinterherlaufen - hat dann etwas genervt.

Schlecht: Das Frühstück war jeden Tag gleich und mit schlechter Auswahl, schlechte Sicht aus dem Zimmer durch die Deko-Fensterläden, manche Elemente im Zimmer nicht durchdacht: Bad zB mit Milchglas vom Zimmer getrennt, geht jemand nachts aufs Klo, ist das ganze Zimmer hell.

Fazit: Wenn man in der Gegend sein muss/will, eh viel Sightseeing macht und/oder ein Hotel für einen schmalen Taler sucht ist hier schon richtig, nochmal kommen muss ich persönlich aber nicht.


Hotel: Aloft Kuala Lumpur Sentral
Status: Platinum
gebucht: Guest Room, 1 King
erhalten: Guest Room, High Floor, Minibar, 1 King
Benefits: Punkte, Kekse nachträglich nach Check In aufs Zimmer, Minibar (2 Softdrinks, 1 Wasser, 1 Saft, 1 Bier)
Aufenthaltsdauer:
1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Gut:
Hohes Gebäude (aber keine Sicht Richtung KLCC möglich) mit Pool im 31. Stock, gratis Minibar, sehr, sehr gutes Frühstück bereits ab 6 Uhr, gute Anbindung zu Zügen, Flughafen und Mall (direkt ans Hotel angebunden), kleiner Pool im 31.(?) Stock mit Rooftop-Bar. Nettes Upgrade ohne Pflicht.

Schlecht: Die Zimmer sind schon etwas abgewohnt und nicht sehr hochwertig – Aloft halt, Schlange beim Checkin (ca. 25 min)

Fazit: Gerade wenn man früh an den Flughafen/zum Zug muss ist das Hotel sehr zu empfehlen, das super Frühstück ab 6 Uhr ist hervorzuheben. Solides Hotel, für einen längeren Aufenthalt würde ich aber trotzdem lieber wo anders hin.


Hotel:
Le Meridien Kota Kinabalu
Status: Platinum
gebucht: Guest room, 1 King, City view
erhalten: Club lounge access, Guest room, 1 King, Sea view
Benefits: Lounge, Kekse und Karte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Es war langes Wochenende in Malaysia wegen den Wahlen und im Hotel die Hölle los, Auslastung >90%, auch alle Suiten waren belegt. Upgrade gab es daher nur auf die andere Seite des Hotels. Das Zimmer war aber (wegen Status/Upgrade?) größer als die anderen und hatte einen absurden Grundriss von 4x17(!)m. Neben dem Bett stand anders als in normalen Zimmern noch ein Sofa, von dem man aber leider kein Fernseher schauen konnte – der war vor dem Bett und zu weit weg 😉

Gut: Großes Highlight war das Angebot in der Lounge - das Frühstück war top, Nasi Lemak, 2 warme asiatische Gerichte, Congee-, Suppen- und Eier made to order-Station mit Ausblick aufs Meer im 13. Stock. (Im Restaurant war die Auswahl an "kleinen" Sachen größer, die Basics aber gleich und dafür war die Hölle los).
Mittags gab es dann Kuchen und Kekse, 17:30-19:30 mehrere täglich wechselnde warme und kalte Gerichte (mit strengem Cutoff) und 17:30-20:30 Wein/Bier sowie gemixte Coktails (die aber eher mittelmäßig). Besonders die Kuchen und Pastries waren der Hammer! Das Personal war extrem freundlich und zuvorkommend.

So-So: Der Pool war im zweiten Stock und okay, wenn auch (wie das Fitnessstudio) bei Vollauslastung zu klein für das Hotel.

Schlecht: Leider war das Zimmer extrem verlebt, an mindestens 5 Stellen war auf dem Teppich etwas sichtbar verschüttet worden, in der Dusche war die Scheibe kalkig-matt, man hörte die Klospülung vom Stock drüber und ab und an lief die Klimaanlage mit dem Geräusch eines Zweitakters an - schade!
In der Lounge spielten am ersten Abend Kinder Fangen, auf mehrfaches Ansprechen vom Personal nur Entschuldigungen der Eltern, bis ein Gast etwas lauter wurde und androhte den Manager zu holen.
Am nächsten Tag war dann eine 4er-Gruppe ordentlich am Bechern und es war gute Stimmung mit viel lautem Gelächter und Geschrei. Anstatt die Gruppe anzusprechen lief die Bedienung dann von Tisch zu Tisch und hat sich bei jedem Gast für die Geräuschkulisse entschuldigt...

Fazit: Auch trotz des Zimmers würde ich das Hotel wieder besuchen, die Lage direkt am Nachtmarkt ist super, die Preise angemessen und gerade die Lounge reißt viel raus. Die Zimmer könnten aber gerne aufgefrischt werden, man darf halt keine echten 5 Sterne erwarten.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Mit welcher Begründung kann denn ein Autograph (und kein Resort) einem Platinum den late c/o verweigern?
Das hätte ich eskaliert und würde mich ggf. jetzt noch beim Kundenservice beschweren.

...ist der Late CO (für Plat. bzw. Tit.) bei einem Resort Stay immer "nach Verfügbarkeit" und bei einem Hotel Stay garantiert?
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Mit welcher Begründung kann denn ein Autograph (und kein Resort) einem Platinum den late c/o verweigern?
Das hätte ich eskaliert und würde mich ggf. jetzt noch beim Kundenservice beschweren.
Vacation und Vistana gar nicht, Design Hotels, Resorts and Convention nach Verfügbarkeit, sonst ist es garantiert.
Sauna ist im Elephant Weimar natürlich nicht im Betrieb und wird dies auch nicht sein in den nächsten Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Gut zu wissen. In einem Sheraton wurde mir der Late Checkout schon oft verwehrt, weil "die Suite gebucht ist".
 

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Gut zu wissen. In einem Sheraton wurde mir der Late Checkout schon oft verwehrt, weil "die Suite gebucht ist".
In diesem Fall kannst du ja auf einen LCO bestehen.
Allerdings kann es dann auch sein, dass das dein letztes Upgrade war.
Wenn ich eine Suite buche, dann verspüre ich auch wenig Lust, mir bei check-in sagen zu lassen, dass die erst nach 16 Uhr geräumt wurde und nun natürlich noch gereinigt werden muss. Das Hotel wird dieses Problem bei der Vergabe von Upgrades in der Regel berücksichtigen.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Mit welcher Begründung kann denn ein Autograph (und kein Resort) einem Platinum den late c/o verweigern?
Das hätte ich eskaliert und würde mich ggf. jetzt noch beim Kundenservice beschweren.
Die Antwort hieß, das Hotel sei voll. Es war mir durchaus bewusst, dass mir in diesem Fall ein garantierter LCO verweigert wurde, sodass ich mich in der Tat bereits beschwert und sogar eine Antwort erhalten habe:

vielen Dank, dass Sie Marriott Bonvoy® wegen Ihres Aufenthaltes im Hotel Elephant Weimar, Autograph Collection kontaktiert haben.

Es tut mir leid zu hören, dass Ihr Elite-Level in diesem Hotel nicht anerkannt wurde und habe Ihre Kommentare mit dem Managementteam des Hotels geteilt. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Gäste bei ihrem Aufenthalt sich wohlfühlen und dass sie unsere Hotels zufrieden verlassen.

Von meiner Seite kann ich Ihrem Konto 8.000 Bonuspunkte als Goodwill gesture gutschreiben, die Sie später mit anderen Punkten für Ihre zukünftigen Reservierungen verwenden können.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen auch Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!

Vielen Dank, dass Sie Marriott Bonvoy® Platinum Elite-Mitglied sind. Wir wissen Ihre Treue zu schätzen.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hotel: Hotel Marriott Marquis Dubai
Status: Amb./LTE
gebucht: Besenkammer mit Punkte
erhalten: Besenkammer, Besenkammer, endlich Suite
Benefits:
Punkte oder Frühstück in der Lounge, bekommen wie von mir gewünscht Frühstück Buffet im kitchen6
Aufenthalt: 7 Nächte
Bemerkenswertes : Check in 40 Minuten, keine Suite auf einmal verfügbar, Besenkammer bekommen. Diese stank nach Fett, als hätten Springrolls über Stunden im Zimmer gestanden. Runter neue Besenkammer bekommen, trostloses Zimmer. Wieder runter , auf einmal war eine Suite verfügbar. Airline MA hätte ausgecheckt, Wartezeit ist ca.1,5 Stunden. Nach zwei Stunden bezugsfertig. Bett eine Katastrophe, Topper getauscht . Ganzer Check-in ca.4 Stunden.

Hotel ist wirklich in die Jahre gekommen, einzigster USB Stecker funktioniert nicht. Sehr wenige Steckdosen, am Frühstück 15 Minuten Wartezeit. Doorkarte verkehrt geprintet. Am Aufzug jedesmal Wartezeit.
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Hotel: Hotel Marriott Marquis Dubai
Status: Amb./LTE
gebucht: Besenkammer mit Punkte
erhalten: Besenkammer, Besenkammer, endlich Suite
Benefits:
Punkte oder Frühstück in der Lounge, bekommen wie von mir gewünscht Frühstück Buffet im kitchen6
Aufenthalt: 7 Nächte
Bemerkenswertes : Check in 40 Minuten, keine Suite auf einmal verfügbar, Besenkammer bekommen. Diese stank nach Fett, als hätten Springrolls über Stunden im Zimmer gestanden. Runter neue Besenkammer bekommen, trostloses Zimmer. Wieder runter , auf einmal war eine Suite verfügbar. Airline MA hätte ausgecheckt, Wartezeit ist ca.1,5 Stunden. Nach zwei Stunden bezugsfertig. Bett eine Katastrophe, Topper getauscht . Ganzer Check-in ca.4 Stunden.

Hotel ist wirklich in die Jahre gekommen, einzigster USB Stecker funktioniert nicht. Sehr wenige Steckdosen, am Frühstück 15 Minuten Wartezeit. Doorkarte verkehrt geprintet. Am Aufzug jedesmal Wartezeit.
Welcher Tower, welche Etag?. Ich bin ja da eigentlich auch immer gern gewesen, im Sommer war es aber auch schon grenzwertig, insbesondere die Lounge.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Tower A, 23 Floor. Angeblich waren alle nach Ende der WM nun nach Dubai rüber gekommen. Auslastung soll über 90% sein. Als Plat./Titan. gar keine Chance auf eine Suite.
Lounge schau ich mir gleich an. Ist in beiden Towers offen.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Tower A, 23 Floor. Angeblich waren alle nach Ende der WM nun nach Dubai rüber gekommen. Auslastung soll über 90% sein. Als Plat./Titan. gar keine Chance auf eine Suite.
Lounge schau ich mir gleich an. Ist in beiden Towers offen.
Ist eben ein Bienenstock mit Massen von (Status-) Gästen ... Lounge fand ich auch vor einem Jahr nicht so besonders ...
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Lounge ging. Es entzerrt doch mit beiden in den jeweiligen Towers. Mein Vergleich ist Mai 2021. Angebot war brauchbar , Spirituosen eher auf Einstiegslevel bei den Produkten.
 
  • Like
Reaktionen: YoHo66

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Hotel: Sheraton Hannover Pelikan
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Punkte, Lounge, Frühstück, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Kostenfreies Parken 150m vom Eingang entfernt. Freundlicher Check-in.


Hotel: Ritz-Carlton Berlin
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer (als award)
erhalten: Junior Suite
Benefits: Punkte, Frühstück, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Bis 31.12.22 noch kostenfreies Frühstück als Platinum & above. Lounge Zugang gekauft (140EUR pro Nacht). Der Service in der Lounge ist extrem höflich, die Auswahl an Speisen jedoch nicht besonders vielfältig. Würde ich in Zukunft nicht mehr dazubuchen.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
726
1.098
Hotel: Ritz-Carlton Berlin
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer (als award)
erhalten: Junior Suite
Benefits: Punkte, Frühstück, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Bis 31.12.22 noch kostenfreies Frühstück als Platinum & above. Lounge Zugang gekauft (140EUR pro Nacht). Der Service in der Lounge ist extrem höflich, die Auswahl an Speisen jedoch nicht besonders vielfältig. Würde ich in Zukunft nicht mehr dazubuchen.

Ach krass, ist das Loungeangebot schlechter geworden seit Corona? Oder einfach der ganze normale Abstieg wie auch beim RC Wolfsburg?
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Ach krass, ist das Loungeangebot schlechter geworden seit Corona? Oder einfach der ganze normale Abstieg wie auch beim RC Wolfsburg?

Das kann, zumindest ich, nicht beurteilen. Allerdings sind die 140,- Euro mMn nicht gerechtfertigt.

Für 140,- Euro kann man schon mal auch eine vernünftige Alternative, auch ohne das Haus zu verlassen, kreieren.

LG
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Hotel: Ritz-Carlton Berlin
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer (als award)
erhalten: Junior Suite
Benefits: Punkte, Frühstück, Upgrade
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Bis 31.12.22 noch kostenfreies Frühstück als Platinum & above. Lounge Zugang gekauft (140EUR pro Nacht). Der Service in der Lounge ist extrem höflich, die Auswahl an Speisen jedoch nicht besonders vielfältig. Würde ich in Zukunft nicht mehr dazubuchen.
Ab 1.1. kein complementary breakfast mehr? Hab ich was verpasst?
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Hallo zusammen.
Mal eine etwas kuriose Begebenheit. Ende November in Feldkirchen (östlich, knapp ausserhalb von München) an einem Dienstag (29.11.) eine Schulung gehabt. Günstig zu erreichen vom Moxy München Messe. Zur Stressvermeidung Montag Anreise und Mittwoch Abreise geplant. Mitgliederrate nicht änderbar/stornierbar. Einige Zeit später ist dann ein Kundentermin südlich von München über knapp zwei Wochen ab dem 28.11. dazugekommen. Moxy Messe war verkehrstechnisch zu dem Termin schlecht, daher vom 27.11. bis 9.12. zusätzlich das Moxy München Ostbahnhof reserviert. Sonntag dort angekommen und eingecheckt, Montag für zwei Nächte ins Messe umgezogen, dass Zimmer im Ostbahnhof aber behalten, dort am Mittwoch für die restliche Zeit wieder eingezogen.
Die 11 Nächte im Ostbahnhof wurden mir mitsamt Punkten gutgeschrieben, die 2 Nächte Messe verweigert.
Begründung:
"I appreciate the chance to help you with your account. While researching your request, we found that the charges on this receipt overlap with stay that has already been posted to your account.
Marriott Bonvoy program earnings are based on you personally staying in and paying for the room for one or more nights at any participating Marriott hotel. For the purposes of the program, it has been determined that a guest cannot occupy more than one room at a time on the same night in more than one hotel location. As a result, a member is not eligible to receive Elite nights, points or miles for a room reserved and registered in their name at more than one hotel for the same night."
Ich habe persönlich in beiden Hotels eingecheckt und in beiden für eine oder mehr Nächte geschlafen... Wenn nun mein Szenario zugegeben etwas ungewöhnlich ist vielleicht etwas allgemeiner. Ich Habe einen zweiwöchigen Kundentermin in München und buche mein Hotel durch. Fürs Wochenende kommt meine Frau und wir machen einen Trip nach Salzburg und schlafen eine Nacht dort. Ist ja jetzt nicht völlig unsinnig aus meiner Sicht. Dann zwingt mich Bonvoy tatsächlich zum Wechsel in ein anderes Loyality Programm, denn warum sollte ich eine bezahlte Nacht "verschenken"?
Ist etwas ähnliches schon mal jemandem von euch passiert? Ich habe das jetzt so auch nochmal argumentiert und warte auf Antwort. Bin gespannt.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
Hallo zusammen.
Mal eine etwas kuriose Begebenheit. Ende November in Feldkirchen (östlich, knapp ausserhalb von München) an einem Dienstag (29.11.) eine Schulung gehabt. Günstig zu erreichen vom Moxy München Messe. Zur Stressvermeidung Montag Anreise und Mittwoch Abreise geplant. Mitgliederrate nicht änderbar/stornierbar. Einige Zeit später ist dann ein Kundentermin südlich von München über knapp zwei Wochen ab dem 28.11. dazugekommen. Moxy Messe war verkehrstechnisch zu dem Termin schlecht, daher vom 27.11. bis 9.12. zusätzlich das Moxy München Ostbahnhof reserviert. Sonntag dort angekommen und eingecheckt, Montag für zwei Nächte ins Messe umgezogen, dass Zimmer im Ostbahnhof aber behalten, dort am Mittwoch für die restliche Zeit wieder eingezogen.
Die 11 Nächte im Ostbahnhof wurden mir mitsamt Punkten gutgeschrieben, die 2 Nächte Messe verweigert.
Begründung:
"I appreciate the chance to help you with your account. While researching your request, we found that the charges on this receipt overlap with stay that has already been posted to your account.
Marriott Bonvoy program earnings are based on you personally staying in and paying for the room for one or more nights at any participating Marriott hotel. For the purposes of the program, it has been determined that a guest cannot occupy more than one room at a time on the same night in more than one hotel location. As a result, a member is not eligible to receive Elite nights, points or miles for a room reserved and registered in their name at more than one hotel for the same night."
Ich habe persönlich in beiden Hotels eingecheckt und in beiden für eine oder mehr Nächte geschlafen... Wenn nun mein Szenario zugegeben etwas ungewöhnlich ist vielleicht etwas allgemeiner. Ich Habe einen zweiwöchigen Kundentermin in München und buche mein Hotel durch. Fürs Wochenende kommt meine Frau und wir machen einen Trip nach Salzburg und schlafen eine Nacht dort. Ist ja jetzt nicht völlig unsinnig aus meiner Sicht. Dann zwingt mich Bonvoy tatsächlich zum Wechsel in ein anderes Loyality Programm, denn warum sollte ich eine bezahlte Nacht "verschenken"?
Ist etwas ähnliches schon mal jemandem von euch passiert? Ich habe das jetzt so auch nochmal argumentiert und warte auf Antwort. Bin gespannt.
das handhaben die LoyaltyProgramme in denen ich mich auskenne Bonvoy und IHG One Rewards aber sehr ähnlich
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky und JanHH

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
War zwar bei Accor und, ich meine, 2018, aber dort war es kein Problem. Finde die Begründung auch totalen Blödsinn.

Du zahlst ja.

LG
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
das handhaben die LoyaltyProgramme in denen ich mich auskenne Bonvoy und IHG One Rewards aber sehr ähnlich
Tja, nu... das mag wohl sein. Aber ist der Sinn und Zweck eines solchen Programms nicht, die Loyalität zu einem Produkt zu erhöhen? Das genau wird mir ja hier grade verwehrt.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Tja, nu... das mag wohl sein. Aber ist der Sinn und Zweck eines solchen Programms nicht, die Loyalität zu einem Produkt zu erhöhen? Das genau wird mir ja hier grade verwehrt.
Wahrscheinlich fürchtet man eher den Missbrauch als dass man die wenigen derartigen ehrlichen Konstellationen honorieren möchte.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Oder einfach der ganze normale Abstieg wie auch beim RC Wolfsburg?
Welchen Abstieg meinst Du genau? Das Lounge-Angebot war vor Corona eines der besten in ganz Europa (3 Gänge, á la carte Menü und an Getränken so ziemlich alles was man mochte). Zwar ist die Lounge noch nicht wiedereröffnet, ein Abstieg sieht für mich allerdings anders aus?
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Welchen Abstieg meinst Du genau? Das Lounge-Angebot war vor Corona eines der besten in ganz Europa (3 Gänge, á la carte Menü und an Getränken so ziemlich alles was man mochte). Zwar ist die Lounge noch nicht wiedereröffnet, ein Abstieg sieht für mich allerdings anders aus?
Wie kann sie nicht geöffnet sein, wenn er sie für 140€ doch gebucht hat?