Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.394
546
ANZEIGE
Ach krass, ist das Loungeangebot schlechter geworden seit Corona? Oder einfach der ganze normale Abstieg wie auch beim RC Wolfsburg?
Lounge im RC Wolfsburg hat seit Corona bis heute nicht wieder eröffnet, ist das mit Abstieg gemeint?
Und das Angebot in der Lounge RC Berlin war auch schon vor Corona nicht gerade der Renner, dafür würde ich nie einen Aufpreis zahlen, schon gar keine 140 Euro.
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hallo zusammen.
Mal eine etwas kuriose Begebenheit. Ende November in Feldkirchen (östlich, knapp ausserhalb von München) an einem Dienstag (29.11.) eine Schulung gehabt. Günstig zu erreichen vom Moxy München Messe. Zur Stressvermeidung Montag Anreise und Mittwoch Abreise geplant. Mitgliederrate nicht änderbar/stornierbar. Einige Zeit später ist dann ein Kundentermin südlich von München über knapp zwei Wochen ab dem 28.11. dazugekommen. Moxy Messe war verkehrstechnisch zu dem Termin schlecht, daher vom 27.11. bis 9.12. zusätzlich das Moxy München Ostbahnhof reserviert. Sonntag dort angekommen und eingecheckt, Montag für zwei Nächte ins Messe umgezogen, dass Zimmer im Ostbahnhof aber behalten, dort am Mittwoch für die restliche Zeit wieder eingezogen.
Die 11 Nächte im Ostbahnhof wurden mir mitsamt Punkten gutgeschrieben, die 2 Nächte Messe verweigert.
Begründung:
"I appreciate the chance to help you with your account. While researching your request, we found that the charges on this receipt overlap with stay that has already been posted to your account.
Marriott Bonvoy program earnings are based on you personally staying in and paying for the room for one or more nights at any participating Marriott hotel. For the purposes of the program, it has been determined that a guest cannot occupy more than one room at a time on the same night in more than one hotel location. As a result, a member is not eligible to receive Elite nights, points or miles for a room reserved and registered in their name at more than one hotel for the same night."
Ich habe persönlich in beiden Hotels eingecheckt und in beiden für eine oder mehr Nächte geschlafen... Wenn nun mein Szenario zugegeben etwas ungewöhnlich ist vielleicht etwas allgemeiner. Ich Habe einen zweiwöchigen Kundentermin in München und buche mein Hotel durch. Fürs Wochenende kommt meine Frau und wir machen einen Trip nach Salzburg und schlafen eine Nacht dort. Ist ja jetzt nicht völlig unsinnig aus meiner Sicht. Dann zwingt mich Bonvoy tatsächlich zum Wechsel in ein anderes Loyality Programm, denn warum sollte ich eine bezahlte Nacht "verschenken"?
Ist etwas ähnliches schon mal jemandem von euch passiert? Ich habe das jetzt so auch nochmal argumentiert und warte auf Antwort. Bin gespannt.
Hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Habe damals auch keine Punkte bekommen.
Anscheinend erfordert das Regelwerk 1 Person in 1 Hotel.
Mehrere Personen (max 3) gehen ja zusammen in einem Hotel.

Komischerweise war es dieses Jahr kein Problem gegeben, als ich ein Zimmer an einen Kollegen abgegeben habe. (anderes Hotel)
Da war nur wichtig, daß ich das Hotel auch bezahle.
Wie immer im Leben "your mileage may vary"....
 
  • Like
Reaktionen: JanHH

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.394
546
Hatte ich vor Jahren auch schon einmal. Habe damals auch keine Punkte bekommen.
Anscheinend erfordert das Regelwerk 1 Person in 1 Hotel.
Mehrere Personen (max 3) gehen ja zusammen in einem Hotel.

Komischerweise war es dieses Jahr kein Problem gegeben, als ich ein Zimmer an einen Kollegen abgegeben habe. (anderes Hotel)
Da war nur wichtig, daß ich das Hotel auch bezahle.
Wie immer im Leben "your mileage may vary"....
Zumeist werden solche Überschneidungen gar nicht bemerkt und die Punkte / Nächte werden für beide Aufenthalte erfasst, auch wenn es Überschneidungen gibt.
Wenn das mal nicht erfolgt, dann ist es wichtig, das betreffende Hotel zu kontaktieren und auf die fehlende Gutschrift hinzuweisen.
Wird Marriott kontaktiert, dann gibt es die o.g. Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: JanHH und TimoKoni

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
729
1.105
Welchen Abstieg meinst Du genau? Das Lounge-Angebot war vor Corona eines der besten in ganz Europa (3 Gänge, á la carte Menü und an Getränken so ziemlich alles was man mochte). Zwar ist die Lounge noch nicht wiedereröffnet, ein Abstieg sieht für mich allerdings anders aus?
Ich meinte die Entwicklung in den Jahren vor Corona seitdem der letzte dedizierte Loungemanager gegangen war und das Personal da oben gefühlt im Monatstakt rotierte. Ich glaub für meine letzten ein oder zwei Aufenthalte hatte ich hier auch ne Bewertung geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lounge im RC Wolfsburg hat seit Corona bis heute nicht wieder eröffnet, ist das mit Abstieg gemeint?
Und das Angebot in der Lounge RC Berlin war auch schon vor Corona nicht gerade der Renner, dafür würde ich nie einen Aufpreis zahlen, schon gar keine 140 Euro.
Tenor hier im Forum war, dass die besser als in Wolfsburg gewesen sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.394
546
Tenor hier im Forum war, dass die besser als in Wolfsburg gewesen sein soll.
Sicher, dass hier im Forum die Lounge im RC Berlin über die in Wolfsburg gestellt wurde? Ich habe das anders in Erinnerung. Wolfsburg kenne ich nicht, Berlin hab ich 2x vor Corona erlebt, war jetzt nicht so dolle.
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
729
1.105
Sicher, dass hier im Forum die Lounge im RC Berlin über die in Wolfsburg gestellt wurde? Ich habe das anders in Erinnerung. Wolfsburg kenne ich nicht, Berlin hab ich 2x vor Corona erlebt, war jetzt nicht so dolle.
Und ich war immer nur in Wolfsburg und war wegen den Kommentaren hier ganz gespannt auf Berlin :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: andymusic

Der Hotelchecker

Neues Mitglied
22.03.2014
5
13
Bochum
www.youtube.com
Hotel: Hotel Marriott Köln
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Club Zimmer (Standard Zimmer) / Oberste Etage
Benefits:
Punkte oder Frühstück im Restaurant / Club Lounge Inch.
Aufenthalt: 2 Nächte
Bemerkenswertes : In der Lounge wird kein Frühstück angeboten, nur im Restaurant. Die Lounge ist am Abend immer gut besucht.
 

Anhänge

  • IMG_0170.jpeg
    IMG_0170.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0164.jpeg
    IMG_0164.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0167.jpeg
    IMG_0167.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34

Julian.c

Aktives Mitglied
17.03.2019
231
596
Hotel: Ritz Carlton Berlin
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer
erhalten: Deluxe Suite mit zwei Zimmern
Benefits: Frühstück, Mega Upgrade, Punkte & Late Checkout bis 19 Uhr und das an Weihnachten bei gut gebuchtem Haus
Aufenthalt: 1 Nacht
Bemerkenswertes : Ab 1.1 kein Frühstück mehr als Benefit. Zu allem anderen sei hier genug gesagt, tolles Hotel. Wir kamen mit einem Tesla an und haben diesen dort ohne Probleme aufladen können, bei 40€ Parkkosten fair. Denn aufladen am SC hätte ca. 50€ gekostet.


Und bevor das in Vergessenheit geht, besser spät als nie mein Aufenthalt aus dem November:
Hotel: St. Regis Maldives
Status: Titanium
gebucht: Beach Villa
erhalten: Beach Villa (wenigstens eine der schönsten)
Benefits: 45 min Blue Hole "Salzwasser Whirlpool", Punkte
Aufenthalt: 9
Nächte
Bemerkenswertes : F&B nicht das Geld wert. Sonst sehr schöne Insel. Bei der Punktegutschrift fehlen mir rund 70.000 Punkte, denen muss ich nochmal hinterherlaufen.
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Hotel: Hotel Marriott Köln
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Club Zimmer (Standard Zimmer) / Oberste Etage
Benefits:
Punkte oder Frühstück im Restaurant / Club Lounge Inch.
Aufenthalt: 2 Nächte
Bemerkenswertes : In der Lounge wird kein Frühstück angeboten, nur im Restaurant. Die Lounge ist am Abend immer gut besucht.
Müßte es dann (kein Breakfast in der Lounge) nicht das Breakfast im Restaurant und Punkte geben?
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Jo. Das meinte ich, die "Titanium Extra Punkte". Warum gab es die nicht? Wenn es keine Lounge gäbe, ok. Es gibt aber eine.

Im Sheraton Nürnberg gibt es auch eine Lounge. Da gibt's aber (seit längerem und bis auf weiteres) kein Frühstück. Also gibt es das im Restaurant. Und Punkte, "Titanium Extra Punkte", wie Du sie nennst, gibt's trotzdem.
 

Der Hotelchecker

Neues Mitglied
22.03.2014
5
13
Bochum
www.youtube.com
Jo. Das meinte ich, die "Titanium Extra Punkte". Warum gab es die nicht? Wenn es keine Lounge gäbe, ok. Es gibt aber eine.

Im Sheraton Nürnberg gibt es auch eine Lounge. Da gibt's aber (seit längerem und bis auf weiteres) kein Frühstück. Also gibt es das im Restaurant. Und Punkte, "Titanium Extra Punkte", wie Du sie nennst, gibt's trotzdem.
Hmmm, gute Frage.:unsure: Normalerweise dürfte es ja keine unterschiedlichen Regeln geben. Danke für Deinen Hinweis. Ich bin ja regelmäßig bei Marriott und werde da mal nachfragen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
Empfehle gründliches Studium der Frühstücks Regelung der Allgemeinen Bedingungen von Bonvoy.
Hier wird ja so ziemlich alles durcheinander geworfen...
Ich Grunde gebe ich Dir Recht, aber die Regelungen bei Marriott über die einzelnen Marken sind schon ein Studium über 4 Semester…
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
...

Lt. Hier Frühstück oder Punkte im Marriott:
Nö.

=> If the hotel does not have a lounge/approved alternative, members will receive daily restaurant breakfast for two or 750 points per night. <=

Heißt im falle des Users hier im Thread (Marriott Köln): Breakfast + Elite Points oder 750 Punkte + Elite Points

As I said, ...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Kläre uns doch auf. Was ist falsch an der Aussage?
Ein Marriott hat schonmal eine andere Frühstücks Regel als ein Sheraton/Meridien/Westin.
Dann hab ich nicht verstanden um was für Punkte es geht.
In einem Marriott ohne Lounge kann ich z.B 1.000 Punkte als Platin Willkommensgeschenk wählen und habe automatisch Frühstück im Restaurant oder wenn ich kein Frühstück im Restaurant möchte bekomme ich nochmal zusätzlich 750 Punkte.
In einem Sheraton ohne Lounge kann ich z.B 1.000 Punkte als Willkommensgeschenk oder Frühstück im Restaurant wählen.
Das war jetzt nur Mal ein Vergleich von 2 Brands auf gleicher Ebene.