Ernaehrung und Sport auf Reisen

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Ich habe mir Mitte des Jahres die Pushup App von Runtastic geladen und siehe da, ich bin immer motiviert meine eigene Leistung aus dem Vormonat zu schlagen.

Ich habe auch die Situps und Squats App von Runtastic. Mit allen Dreien im September angefangen. Kann immer noch nicht glauben, wie weit ich damit schon bin.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Liegestütz: Ipad/Iphone liegt auf dem Boden und Du berührst das Display mit der Nase und er zählt.

Situps: Iphone wird vor die Brust gehalten und zählt per Motion Sensor wenn Du dich aufrichtest.

Squats: Ähnlich wie Situps per Motion Sensor. Iphone misst vertikale Bewegung.

Pullups: Iphone in Hosentasche misst vertikale Bewegung per Motion Sensor
 
  • Like
Reaktionen: hams

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Für Laufschuhe hätte ich auch keine Platz im Gepäck. Aber Badehose und Schwimmbrille lassen sich immer einpacken.
Somit fällt die Hotelauswahl auch immer mit einem Pool zusammen.
Besonders schön im Hilton WAW sowie in einigen Hotels in UK mit angeschlossenem Gym.
So kann ich morgens meine Bahnen ziehen und Kacheln zählen.
Herrlich, anstatt zu hause auch noch vorher auf Radel zu steigen .
Das Schwimmen geniesse ich immer auf Reisen.

Das mit dem Essen ist ja so eine spezielle Sache. Zu hause gibt es ja nur Hasenfutter, also kann ich unterwegs ja mal zuschlagen. Allerdings ist das abwägen Frühstück / Kunde Mittag / Kunde abends schon seeeehr schwierig. Da kann ich oft das Frühstück gar nicht richtig geniessen,
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Liegestütz: Ipad/Iphone liegt auf dem Boden und Du berührst das Display mit der Nase und er zählt.

Situps: Iphone wird vor die Brust gehalten und zählt per Motion Sensor wenn Du dich aufrichtest.

Squats: Ähnlich wie Situps per Motion Sensor. Iphone misst vertikale Bewegung.

Pullups: Iphone in Hosentasche misst vertikale Bewegung per Motion Sensor

findest du es mit iPhone oder iPad "besser"?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.569
561
Unterwegs in der Welt
Bei mir hängt das Sportprogrsmm ganz stark vom Reiseziel und dem damit verbundenen Jetleg (bin i.d.R. maximal 2-4 Tage an einem Zielort/ Zeitzone) sowie den Arbeitszeiten ab. Ein paar "Grundregeln" haben sich über die Jahre daher ganz gut etabliert:

- USA/Ost: Stehe meistens zwischen 2 und 3h Ortszeit auf, kleiner Snack auf dem Zimmer, dann Sport in der Gym (zb gerne aloft Hotels, die haben alles was ich brauche), danach Duschen, ein bisschen arbeiten, zwischen 6 und 7 zum Frühstück (Bodyclock: Lunch), danach vor Ort Termine. Ausgiebiger Lunch (Bodyclock: Dinner), ab 17-18h meistens wieder im Hotel, noch ein wenig Obst und ab 19h ins Bett. Resultat: Jeden Tag Sport, kein Jetleg, nur 2 grosse Mahlzeiten)

- Far East (Tyo/Hkg/Icn etc): Spätes Aufstenen (ca 10-11h Ortszeit), Kein lobales Frühstück sondern meistens erste Termine zum Lunch (Bodyclock: Frühstück), dann voller Arbeitstag, Abends oft Kundentermine mir Essen (Bodyclock: Lunch), gegen Mitternacht im Hotel, Laufschuhe raus und durch die Stadt laufen (habe schon feste Routen die mir gefallen), Alternative Gym (wenn 24h offen), danach Duschen, Obst als Snack und ca 3-4h Ortszeit ins Bett. Resultat: Jeden Tag Sport, meistens 6-7h Schlaf pro Nacht und kein Jetleg

- Geundsätzluch (wenn terminlich machbar) nach einem Langstreckenflug immer Sport, sei es Gym oder eine Runde laufen. Wenn ich Red-Eye fliege und wenig schlafen kann, muss es ggf auch mal ein Spaziergang tun ;-)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Nicht schlecht. Leider kann ich meine Termine in Far East nie so legen wie Du. Sonst würde ich das genau so machen.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Termine wäre eher nicht so das Problem.
schon eher der innere Schweinehund und vor allem die hohen Temperaturen, oder ganz schlimm, die beiden in Kombination.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Gegen den inneren Schweinehund kannst nur Du allein gewinnen.

Und gegen hohe Temperaturen hilft das richtige Hotel mit exzellentem (temperierten!) Gym.

Aber ich weiss wovon Du redest!!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.359
Termine wäre eher nicht so das Problem.
schon eher der innere Schweinehund und vor allem die hohen Temperaturen, oder ganz schlimm, die beiden in Kombination.

Gegen den inneren Schweinehund hat bei mir geholfen, mich beim Ablauf auf einen Standard zu beschränken. Ist trainingstechnisch zwar nicht optimal, aber wenn ich nicht nachdenken muss, was ich wie trainieren sollte, denke ich auch nicht darüber nach, es sein zu lassen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das hat bei mir auch geholfen.
Im Gym gibt es genau 10 Übungen mit je 3 Wiederholungen, die völlig standardisiert sind.
Bekomme ich in (fast) jedem Gym hin.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Meinem Arbeitgeber erklaert wenn er einen Mitarbeiter haben will der Leistungsfaehig sein soll, muss der auch trainieren um weiterhin Leistungsfaehig zu sein. Darum werden nur noch Hotels mit einigermassen guten Fitness Club oder und Schwimming Pool gebucht. Gut das ich meist in China unterwegs bin da ist das einfacher.

Wann ist unterschiedlich, mal morgens meist abends, kommt auf die Reise an und was ich am Wochenende gemacht habe.

Um den Schweinehund zu ueberwinden hilft gegenseitige Motivation, Frau <> ich. Wenn Frau gut aussieht sollte es auch fuer Sie eine Belohnung geben in gleicher Form. Hilft ungemein das zusammen zu machen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Ja, sich gegenseitig motivieren Sport zu machen ist gut.

Aber gemeinsam Sport machen geht gar nicht. Das klappt nicht.
Ich sportel lieber allein. Langstrecke oder Gym oder Eigengewicht...
 
  • Like
Reaktionen: hams

smarti208

Neues Mitglied
06.12.2015
10
0
Vielen Dank an alle fuer Eure Antworten!

Interessante Beitraege von denen ich sicherlich etwas "mitnehmen" werde.
Beim Laufen bin ich auch der Meinung, dass es geht wenn man will.
Nehme die Sachen immer mit, allerdings ist hier der Zeitaufwand "hoeher" und oft arbeite ich lieber noch offene Sachen ab, damit nicht zuviel "normale Bueroarbeit" liegen bleibt.

Werde mir erstmal Terra Baender kaufen + Eigengewicht und schauen ob das geht.
Schwimmen im Hotelpool ist sicherlich mal eine interessante Alternativeinheit.
Auch das mit dem Verbleib in der Ursprungszeitzone finde ich einen interessanten Ansatz, wenn man nur 2-5 Tage am Zielort ist.

Danke und frohes neues Jahr fuer alle!
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Meinem Arbeitgeber erklaert wenn er einen Mitarbeiter haben will der Leistungsfaehig sein soll, muss der auch trainieren um weiterhin Leistungsfaehig zu sein. Darum werden nur noch Hotels mit einigermassen guten Fitness Club oder und Schwimming Pool gebucht. Gut das ich meist in China unterwegs bin da ist das einfacher.

Wann ist unterschiedlich, mal morgens meist abends, kommt auf die Reise an und was ich am Wochenende gemacht habe.

Um den Schweinehund zu ueberwinden hilft gegenseitige Motivation, Frau <> ich. Wenn Frau gut aussieht sollte es auch fuer Sie eine Belohnung geben in gleicher Form. Hilft ungemein das zusammen zu machen.
bis zu einem gewissen Alter ist das mit der Motivation nicht so wirklich ein Problem, und auch ehrlich gesagt auch nicht wo wirklich eine Kunst.

leider wird das mit zunehmendem Alter nicht besser ... und der Schweinehund wird so eine richtig träge "Sau"
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich habe auch ein TRX und meistens kann ich das an Türen anbringen. Hast du diesen Aufsatz, um es an Türen zu befestigen?

Ansonsten gehe ich gerne in Gyms in der Nähe vom Hotel. Hotelgyms sind für ernsthaftes Krafttraining leider oft nicht gut ausgestattet.

Leider sind gerade in Deutschland in vielen Gyms die Tageskarten einfach überteuert (z.B. Fitness First). Da finde ich oft inhabergeführte Fitnessstudios besser als die Ketten.


Essen finde ich für Mittag und Abendessen relativ einfach eigentlich.

Nur beim Frühstück gibt es oft zu viele Weizenprodukte und wenig Brot aus Roggen/Dinkelmehl. Reis- oder Mandelmilch finde ich auch selten. Die kaufe ich meistens, wenn ich irgendwo länger bin.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
joggen geht überall. wenn man will
Theoretisch ja. Praktisch kann das schon mal an zu großer Hitze (Bombay z.B.), Kälte (Kabul im Winter), Smog (Addis Abeba) oder prekärer Sicherheitslage (Kunduz) scheitern.
Meine Prioritätenfolge sieht so aus:
- Krafttraining mit Hanteln oder notfalls Eigengewicht (Hanteln gibt's nicht nur in Hotels)
- Laufen
- Schwimmen
- Radfahren.
Irgendetwas ist immer möglich.

Und was die Ernährung angeht: Sobald ich Hunger habe, esse ich das, was mir schmeckt. Wenn mir nichts schmeckt, esse ich das, was verfügbar ist (letzteres trifft leider oft in den USA zu).
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ich finde es teilweise schwierig nicht in ein "Hungertief" zu fallen, wenn man nicht genügend gegessen hat. Zwar kann man sich Müsliriegel oder Snacks einstecken, aber das ersetzt nicht die normalen Mahlzeiten. Außerdem ist es teilweise schwierig, sich am Hotelbuffet ein gesundes Frühstück zusammen zu stellen.

Ansonsten kann ich Kunduzbird zustimmen, Joggen ist theoretisch oft machbar, aber halt draußen (außer auf dem Laufband) und daher von den Umgebungsbedingungen abhängig.
Auch wenn kein Gym vorhanden ist, kann man mit dem eigenen Körpergewicht ein stabilisierendes Training durchführen. Schlussendlich denke ich mir manchmal: "Wenn du krank wärst, könntest du auch nicht trainieren."
 

Frohnatur

Neues Mitglied
18.09.2012
12
0
Ich benutze Rubberbänder. Sie sind aufgrund ihrer Größe leicht zu verstauen, gibt es in 3 Stärken, geeignet für isometrische und isotonische Kraftübungen. Ansonsten bleiben die Klassiker auf der Matte: Burpees, Mountain Climber, Liegestütze, Seitstütz. 3-5 Durchgänge mit jeweils 20 Wiederholungen pro Übung und Du solltest fit sein. Auch auf youtube findest Du jede Menge Übungen und trainierst nicht allein ;)
 
  • Like
Reaktionen: nice

Fragenrenate

Neues Mitglied
03.08.2016
13
0
Ich finde, wenn man laufen geht, ist die große Herausforderung des herausgerissen sein aus der eigenen Routine. Ich finde es schwer kontinuierlich laufen zu gehen, wenn ich auf Reisen bin. Aber ich versuche mich einfach knallhart an meine Regeln zu halten. Di, Do, und Sa wird immer gelaufen. Eine neue Strecke zu erkunden ist natürlich kognitiv anstrengend, was man ja eigentlich beim Laufen nicht will. Aber wenn einmal unterwegs ist, dann geht es, finde ich. Mir hilft meine Laufapp von Runtastic, um zu sehen, wann ich weit genug gelaufen bin.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Ich finde, wenn man laufen geht, ist die große Herausforderung des herausgerissen sein aus der eigenen Routine. Ich finde es schwer kontinuierlich laufen zu gehen, wenn ich auf Reisen bin.
Ist das nicht gerade EIN Zweck des Laufens im Alltag und auf Reisen, sich aus der eigenen täglichen Routine zu befreien und dadurch neue Kraft zu tanken, auch mental?!
Ich habe auf jeder Reise, egal ob geschäftlich oder privat, ob in Shanghai oder auf Kreuzfahrt im Persischen Golf, meine Laufschuhe und Basic-Laufklamotten dabei. Und ich freue mich jedesmal darauf, laufend nicht nur aus der Reiseroutine auszubrechen, sondern auch aus der heimatlichen Waldlaufroutine. Laufen auf fremdem Terrain ist immer spannend!
 

mombar

Reguläres Mitglied
13.09.2014
49
0
Das größte Problem für mich ist das "Aufraffen" abends um nochmal wieder rauszugehen aus dem Hotelzimmer. Gerade wenn man auf dem Weg von der Arbeit essen geht oder mitnimmt, ist das sehr schwer.