Erfahrungen aus den letzten Wochen:
15.2. gegen 17 Uhr, Senator-Hotline wegen Umbuchung nach Flugstreichung: ca. 12 Min Wartezeit
17.2. gegen 12:30, Senator-Hotline wegen Umbuchungsversuch aufgrund IRROPS am gleichen Tage, kein Durchkommen, nach ca. 45 min aus der Leitung geschmissen (an dem Tag war Sturm, allerdings war unsere Flugstreichung wg. Mechanical
2.3. gegen 16:30, Senator-Hotline wegen Sitzreservierung für genannten umgebuchten Flug, da Ticket noch nicht neu ausgestellt: ca. 25 Min Wartezeit.
Zum Vergleich: gerade eben deutsche BA-Gold-Hotline: ca. 4 Minuten
Also nochmals meine Theorie:
Erstens: es ist gewollt, dass die Kunden anrufen - man könnte vieles digital machen, die Tarifregeln sauber IT technisch hinterlegen und dann self-service. Aber auch hier schwingt wieder das - typisch deutsche -
Misstrauen mit. "Es könnte ja", und "überhaupt wenn da einer mal aus Y versehentlich doch einen C umbucht " dann geht für die deutsche Gründlichkeit eine Welt unter (wieviel Errorfare/FD wurden von LH durchgewunken im Gegensatz zu AF/KL/DL/BA? meines Wissens keine einzige!)
Zweitens: Kunde am Telefon heisst auch "potentiell mehr Umsatz" am Hörer. Will sagen: so was lassen wir uns nicht entgehen, umbuchen aber nur gegen Gebühr plus Tarifdifferenz etc. geht am besten persönlich, möglichst noch unter Zeitdruck "jetzt entscheiden Sie endlich" Alles völlig intransparent, weil der Kunde am Hörer ja darauf vertrauen muss, dass der Agent ihn nicht anlügt (muss er?)
Drittens: wieder typisch deutsch wird versucht wo es geht, Kosten zu vermeiden - ob die Kunden bis zu 45min in der Schlange hängt, ist uns doch egal, hauptsache es sitzen keine Agenten ohne Arbeit im Homeoffice (das könnte man lösen indem man aufwandsabhängig Agenten kurfristig dazu einlädt zu arbeiten (es sollte IT technisch recht einfach sein, Bedarfe zu erkennen und dann eben in Südafrika oder USA Mitarbeiter zu aktivieren, die sich dazu bereit erklärt haben - muss man halt mal versuchen!!)
Leider wird das alles nicht mehr erkannt, es wird gelogen und betrogen angefangen bei EU261 bis zu dem schlichten Löschen den PNR nach Verstreichen einer willkürlich gesetzen Frist, die per email mitgeteilt wird (weil man sich das Geld für Einschreiben sparen will)
Lufthansa schafft sich ab!