Erreichbarkeit der LH-Hotline

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
ANZEIGE
Bei LH ist das Ausstellen der neuen Tickets (nach meiner Beobachtung) deutlich schneller geworden. Bei Flügen mit <14d in der Regel am selben Tag bzw. am Folgetag nach der Umbuchung. Bei Flügen <3m derzeit bei mir oftmals in ca. 3-5 Tagen.

Ich habe kurz vor Weihnachten 4 C Tickets MUC-CPT-MUC auf Ende Februar umgebucht. Die Tickets wurden Wochen lang nicht umgeschrieben. Ich habe dann hier im Forum eine PN an das LH Team geschrieben. Am nächsten Vormittag waren die Tickets dann umgeschrieben.

War auf der gleichen Strecke, gleiche Flugnummer. - Tickets wurden aber neu ausgestellt und nicht nur gestickert. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass sich auf dem Hinflug die BK von D auf C geändert hat.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Meine Anrufe laufen grad mal wieder alle ins Leere, beim 3. oder 4. Versuch geht nach dem Klingeln dann auch tatsächlich mal jemand ran. Sonst nur Stille. Es ist wirklich nur noch zum Kotzen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Meine Anrufe laufen grad mal wieder alle ins Leere, beim 3. oder 4. Versuch geht nach dem Klingeln dann auch tatsächlich mal jemand ran. Sonst nur Stille. Es ist wirklich nur noch zum Kotzen.
Hatte ich letzten Mittwoch auch wieder nachdem es jetzt einige Wochen okay war. Nervig aber bei jeweils rund 30 Sekunden Wartezeit nicht kriegsentscheidend.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
431
539
Sonntags hab ich bei der SEN Hotline auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Wartezeit.
Unter der Woche halt so 20-30 min Wartezeit während typischer Arbeitszeit
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
654
214
Wir schimpfen hier alle (oft zu Recht) immer auf LH. Macht es zwar nicht besser, aber mal fuer die Perspektive: Habe mehrere Tage lang versucht, jemanden an der "24h" Reservation Hotline der hochgelobten SQ in Singapore dranzukriegen. Nach jeweils knapp 2h fliegt man aus der Warteschleife... Gesprochen habe ich bis heute mit nienandem.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Ist bei vielen Airlines so. QR auch, da kannst die deutsche Nummer komplett vergessen. Mal aussen vor, haben die dort eh kein 24/7. Wenn man unter 1h Wartezeit dort will muss man die engl. Servicenummer kontaktieren.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
heute wieder besonders schlimm: egal ob Austria oder DE - Wartezeit gut 30min bis 1h, dann rausgeflogen und wieder 1h warten. Dann ein Jüngling der recht unsicher war...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
heute wieder besonders schlimm: egal ob Austria oder DE - Wartezeit gut 30min bis 1h, dann rausgeflogen und wieder 1h warten. Dann ein Jüngling der recht unsicher war...

Sind das nicht schon durchschnittliche bis gute Wartezeiten für den statuslosen Pöbel? Hatte zum Glück schon länger nicht mehr den Bedarf, mit LH zu telefonieren.

Übrigens mal Wartezeiten bei der Konkurrenz zum Vergleich: Bei Air France USA habe ich letztens abends nach deutscher Zeit ca. 10 Minuten gewartet, bei Air France Deutschland an diesem Montag vormittags um 10 etwas weniger als 30 Minuten. Allerdings bin ich dann auch bei beiden Malen durchgekommen und nicht ins Nichts verbunden worden.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Sind das nicht schon durchschnittliche bis gute Wartezeiten für den statuslosen Pöbel? Hatte zum Glück schon länger nicht mehr den Bedarf, mit LH zu telefonieren.

Übrigens mal Wartezeiten bei der Konkurrenz zum Vergleich: Bei Air France USA habe ich letztens abends nach deutscher Zeit ca. 10 Minuten gewartet, bei Air France Deutschland an diesem Montag vormittags um 10 etwas weniger als 30 Minuten. Allerdings bin ich dann auch bei beiden Malen durchgekommen und nicht ins Nichts verbunden worden.
absolut, ich vermute die haben call center in Afrika in den ehemaligen Kolonien, das fehlt der German Airlines halt
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Geht bei anderen Airlines auch, je nach Sprache. QR für deutsche Serviceline 1+h, wählst Englisch aus = ca 5-10 Minuten.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.368
1.077
Erfahrungen aus den letzten Wochen:

15.2. gegen 17 Uhr, Senator-Hotline wegen Umbuchung nach Flugstreichung: ca. 12 Min Wartezeit
17.2. gegen 12:30, Senator-Hotline wegen Umbuchungsversuch aufgrund IRROPS am gleichen Tage, kein Durchkommen, nach ca. 45 min aus der Leitung geschmissen (an dem Tag war Sturm, allerdings war unsere Flugstreichung wg. Mechanical
2.3. gegen 16:30, Senator-Hotline wegen Sitzreservierung für genannten umgebuchten Flug, da Ticket noch nicht neu ausgestellt: ca. 25 Min Wartezeit.

Zum Vergleich: gerade eben deutsche BA-Gold-Hotline: ca. 4 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
390
272
Senator Hotline
gestern: Keine Wartezeit (englischsprachig)
heute: Mehrfach Abbruch der Warteschleife nach 1 Min (englischsprachig). Wartezeit deutschsprachig: 1min.

Scheint reine Glückssache zu sein
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Erfahrungen aus den letzten Wochen:

15.2. gegen 17 Uhr, Senator-Hotline wegen Umbuchung nach Flugstreichung: ca. 12 Min Wartezeit
17.2. gegen 12:30, Senator-Hotline wegen Umbuchungsversuch aufgrund IRROPS am gleichen Tage, kein Durchkommen, nach ca. 45 min aus der Leitung geschmissen (an dem Tag war Sturm, allerdings war unsere Flugstreichung wg. Mechanical
2.3. gegen 16:30, Senator-Hotline wegen Sitzreservierung für genannten umgebuchten Flug, da Ticket noch nicht neu ausgestellt: ca. 25 Min Wartezeit.

Zum Vergleich: gerade eben deutsche BA-Gold-Hotline: ca. 4 Minuten

Also nochmals meine Theorie:

Erstens: es ist gewollt, dass die Kunden anrufen - man könnte vieles digital machen, die Tarifregeln sauber IT technisch hinterlegen und dann self-service. Aber auch hier schwingt wieder das - typisch deutsche - Misstrauen mit. "Es könnte ja", und "überhaupt wenn da einer mal aus Y versehentlich doch einen C umbucht " dann geht für die deutsche Gründlichkeit eine Welt unter (wieviel Errorfare/FD wurden von LH durchgewunken im Gegensatz zu AF/KL/DL/BA? meines Wissens keine einzige!)

Zweitens: Kunde am Telefon heisst auch "potentiell mehr Umsatz" am Hörer. Will sagen: so was lassen wir uns nicht entgehen, umbuchen aber nur gegen Gebühr plus Tarifdifferenz etc. geht am besten persönlich, möglichst noch unter Zeitdruck "jetzt entscheiden Sie endlich" Alles völlig intransparent, weil der Kunde am Hörer ja darauf vertrauen muss, dass der Agent ihn nicht anlügt (muss er?)

Drittens: wieder typisch deutsch wird versucht wo es geht, Kosten zu vermeiden - ob die Kunden bis zu 45min in der Schlange hängt, ist uns doch egal, hauptsache es sitzen keine Agenten ohne Arbeit im Homeoffice (das könnte man lösen indem man aufwandsabhängig Agenten kurfristig dazu einlädt zu arbeiten (es sollte IT technisch recht einfach sein, Bedarfe zu erkennen und dann eben in Südafrika oder USA Mitarbeiter zu aktivieren, die sich dazu bereit erklärt haben - muss man halt mal versuchen!!)

Leider wird das alles nicht mehr erkannt, es wird gelogen und betrogen angefangen bei EU261 bis zu dem schlichten Löschen den PNR nach Verstreichen einer willkürlich gesetzen Frist, die per email mitgeteilt wird (weil man sich das Geld für Einschreiben sparen will)

Lufthansa schafft sich ab!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Lufthansa schafft sich ab!
Ich schlage vor, dass du künftig einfach nur noch mit Wizz, Ryanair oder TAP reist. Die sind eh viel günstiger als die Lufthansa und es erspart dir, dich über den LH-Service aufzuregen. Und Leiungswasser gibt‘s im Zweifel auch am Middle-of-nowhere-International-Airport ;-).

Zu den Error-Fares: Nur weil du es nicht weißt heißt es nicht, dass sie keine durchgewunken hätten. Ich war z.B. über Weihnachten 2017 in Kalifornien, für einen mittleren dreistelligen Betrag - Business und direkt ab München.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Meister, es ist offensichtlich, dass die Konkurrenz (nicht TAP oder Wizz) es besser kann/macht!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Meister, es ist offensichtlich, dass die Konkurrenz (nicht TAP oder Wizz) es besser kann/macht!
Kann oder macht sie das wirklich? Wenn ich sehe, wie oft meine Freundin stundenlang bei der hochgelobten SQ in der Warteschleife hing ohne am Ende ein brauchbares Ergebnis gehabt zu haben würde ich das glatt verneinen. BA, KLM/AF und SAS sind auch eher unterirdisch als gut zu erreichen und bei den US-Airlines wird es ganz schnell dünn, wenn du was möchtest, was nicht Standard ist.

Angelogen hat mich bei Lufthansa im Übrigen noch keine(r) - im Gegenteil. Kürzlich hat mich eine Agentin sogar mehrfach mit Updates zurückgerufen, weil mein Problem nicht ganz trivial und deswegen auch nicht gleich zu lösen war.

Generell hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es sich lohnt mit den Leuten am Schalter und in den Callcentern vernünftig umzugehen. Es heißt nicht umsonst: "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Kann oder macht sie das wirklich? Wenn ich sehe, wie oft meine Freundin stundenlang bei der hochgelobten SQ in der Warteschleife hing ohne am Ende ein brauchbares Ergebnis gehabt zu haben würde ich das glatt verneinen. BA, KLM/AF und SAS sind auch eher unterirdisch als gut zu erreichen und bei den US-Airlines wird es ganz schnell dünn, wenn du was möchtest, was nicht Standard ist.

Angelogen hat mich bei Lufthansa im Übrigen noch keine(r) - im Gegenteil. Kürzlich hat mich eine Agentin sogar mehrfach mit Updates zurückgerufen, weil mein Problem nicht ganz trivial und deswegen auch nicht gleich zu lösen war.

Generell hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass es sich lohnt mit den Leuten am Schalter und in den Callcentern vernünftig umzugehen. Es heißt nicht umsonst: "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus".
Mein Aussage bezog sich auf den Bericht irgendwo hier weiter oben, dass er/si/es bei AF/KL nach 5-10min bedient wurde.

Dass du von den englischsprachigen Agenten was anderes gebucht bekommst als bei den deutschen ist schon komisch oder?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Mein Aussage bezog sich auf den Bericht irgendwo hier weiter oben, dass er/si/es bei AF/KL nach 5-10min bedient wurde.

Dass du von den englischsprachigen Agenten was anderes gebucht bekommst als bei den deutschen ist schon komisch oder?
Ich habe in den letzten 2,5 Jahren nie länger als 15 Minuten gewartet, um jemanden bei der LH an der Strippe zu haben. Das sind aber ebenso unrepräsentative Momentaufnahmen wie die 5 Minuten bei AF/KL. Und nein, es gab auch keine deutschsprachigen Agenten, die mir irgendwas verweigert haben.

Sorry, dass meine Beobachtungen nicht in dein Feindbild passen ;-).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich habe in den letzten 2,5 Jahren nie länger als 15 Minuten gewartet, um jemanden bei der LH an der Strippe zu haben. Das sind aber ebenso unrepräsentative Momentaufnahmen wie die 5 Minuten bei AF/KL. Und nein, es gab auch keine deutschsprachigen Agenten, die mir irgendwas verweigert haben.

Sorry, dass meine Beobachtungen nicht in dein Feindbild passen ;-).
klingt so wie die Typen in diversen Autoforen die einen Golf 4 TDI 131PS "immer" zwischen 3,5-3,9 Liter/100km fahren....

Vermutlich hat Micha SEN Status (und selbst dort soll es Wartezeiten geben), aber egal, man muss manche Träumer einfach weiter träumen lassen
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
ber egal, man muss manche Träumer einfach weiter träumen lassen
Du möchtest es nicht verstehen, oder? Auf das mimimi-ich-musste-eine-Stunde-warten-doofe-Airline-Gesabbel gebe ich überhaupt nichts. Eben weil es Momentaufnahmen sind.

Und der Golf IV - sagen wir es mal vorsichtig - ist seit über 15 Jahren "out". Ich hatte tatsächlich mal kurz so einen 130-PS-TDI, direkt nach meinem Studium. War ein durchaus angenehmes Auto, mein Verbrauch lag aber beim doppelten von deinen Werten, sowas hat mich damals nicht gejuckt, sowas juckt mich heute auch nicht wirklich ;-).

Bevor ich jetzt mit dem BMW-Cabrio, das ja eigentlich nur Töchter von steuerhinterziehenden Gastronomen fahren zum Einkaufen düse gönne ich mit aber noch ein Leiungswasser ;-).

Magst du auch eins?
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
ANZEIGE
300x250
Du möchtest es nicht verstehen, oder? Auf das mimimi-ich-musste-eine-Stunde-warten-doofe-Airline-Gesabbel gebe ich überhaupt nichts. Eben weil es Momentaufnahmen sind.

Und der Golf IV - sagen wir es mal vorsichtig - ist seit über 15 Jahren "out". Ich hatte tatsächlich mal kurz so einen 130-PS-TDI, direkt nach meinem Studium. War ein durchaus angenehmes Auto, mein Verbrauch lag aber beim doppelten von deinen Werten, sowas hat mich damals nicht gejuckt, sowas juckt mich heute auch nicht wirklich ;-).

Bevor ich jetzt mit dem BMW-Cabrio, das ja eigentlich nur Töchter von steuerhinterziehenden Gastronomen fahren zum Einkaufen düse gönne ich mit aber noch ein Leiungswasser ;-).

Magst du auch eins?
du hast die Eurowings FA-Models vergessen, die in der Sauna ihre Astralbodies nicht komplett zeigen wollten...