ANZEIGE
Obwohl ich kein echter Freund der LH bin, muss ich sagen, dass du im Unrecht bist. Allerdings ein eingeschränktes Unrecht. du musst wissen, wie eine kostenfreie Umbuchung und ohne Mehrkosten geht, auch wenn sich der Ticketpreis sich erhöht hat.Also nochmal: es geht um Umsatz, den du bereits Monate (Jahre) zuvor eingesammelt hast und die Änderungen haben in den meisten Fällen zur Folge, dass durch das kostenlose Umbuchen (EU261) von 150€ Tickets, Buchungen in Buchungsklassen gemacht werden (B,Y,U) die - hätte man die verkauft - 600€ gekostet hätten,
Ziel ist NICHT jedem den Wunschflug anzubieten, sondern das was der Robot vorgeschlagen hat (Aufwand = 0) oder gleich Erstattung (ggf. sogar nur Teile der Gebühren, wenn der Kunde zu blöd ist zu lesen, dass die 100% Erstattung nur geht, wenn Zeiten über 2h verändert sind) und Neuverkauf.
So was kannst du nicht einfach an alle Endkunden rausgeben. Ausserdem würden hier Schattengeschäfte erzeugt
1.) Sei deinem Gegeüber am Telefon freundlich
2.) Spreche ihn als Fachmann an (du bist der Laie), aber stell dich nicht ganz dumm.
3.) Frag ihn nach Alternativen
Er/sie wird dir mit Sicherheit einen guten/besseren Vorschlag machen können.
Meine Erfahrung obwohl schon einmal erwähnt:
Die systemseiige vorschlagene Umbuchung war eine zeitliche Zumutung. Angerufen, das durchkommen war eine Zumutung. LH erreicht. Problem geschildert. Die Antwort war: "Sie lassen bitte die Finger von der Tastatur, ich schmeiße die Buchung komplett raus und mche eine neue, so daß die Flugtage mit kurzen Umsteigezeiten bleiben, Es kostet sie nichts, denn ich darf das." Gesagt getan, in 5 Minuten war alles erledigt und das neu ausgestellte Ticket mit nahzu genialen Flugdaten war da.
Es geht also, kommt aber darauf an, an wem man gerät. Wer aber die drei Punkte einhält, hat einen Vorteil.
(Trotzdem warte ich noch immer auf eine seitens LH zugesagte Ertattung. Ich kann eben das eine vom anderen unterscheiden)