Erreichbarkeit der LH-Hotline

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.077
10.091
LEJ
ANZEIGE
Also nochmal: es geht um Umsatz, den du bereits Monate (Jahre) zuvor eingesammelt hast und die Änderungen haben in den meisten Fällen zur Folge, dass durch das kostenlose Umbuchen (EU261) von 150€ Tickets, Buchungen in Buchungsklassen gemacht werden (B,Y,U) die - hätte man die verkauft - 600€ gekostet hätten,

Ziel ist NICHT jedem den Wunschflug anzubieten, sondern das was der Robot vorgeschlagen hat (Aufwand = 0) oder gleich Erstattung (ggf. sogar nur Teile der Gebühren, wenn der Kunde zu blöd ist zu lesen, dass die 100% Erstattung nur geht, wenn Zeiten über 2h verändert sind) und Neuverkauf.

So was kannst du nicht einfach an alle Endkunden rausgeben. Ausserdem würden hier Schattengeschäfte erzeugt
Obwohl ich kein echter Freund der LH bin, muss ich sagen, dass du im Unrecht bist. Allerdings ein eingeschränktes Unrecht. du musst wissen, wie eine kostenfreie Umbuchung und ohne Mehrkosten geht, auch wenn sich der Ticketpreis sich erhöht hat.

1.) Sei deinem Gegeüber am Telefon freundlich
2.) Spreche ihn als Fachmann an (du bist der Laie), aber stell dich nicht ganz dumm.
3.) Frag ihn nach Alternativen

Er/sie wird dir mit Sicherheit einen guten/besseren Vorschlag machen können.
Meine Erfahrung obwohl schon einmal erwähnt:
Die systemseiige vorschlagene Umbuchung war eine zeitliche Zumutung. Angerufen, das durchkommen war eine Zumutung. LH erreicht. Problem geschildert. Die Antwort war: "Sie lassen bitte die Finger von der Tastatur, ich schmeiße die Buchung komplett raus und mche eine neue, so daß die Flugtage mit kurzen Umsteigezeiten bleiben, Es kostet sie nichts, denn ich darf das." Gesagt getan, in 5 Minuten war alles erledigt und das neu ausgestellte Ticket mit nahzu genialen Flugdaten war da.

Es geht also, kommt aber darauf an, an wem man gerät. Wer aber die drei Punkte einhält, hat einen Vorteil.
(Trotzdem warte ich noch immer auf eine seitens LH zugesagte Ertattung. Ich kann eben das eine vom anderen unterscheiden)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.070
1.602
Bayern & Tirol
Mittwoch:
30 Minuten Wartezeit SEN-Hotline Deutschland. Ticket umgebucht, Meilenupgrade rausgeflogen.
"Rufen sie in 2 Stunden noch mal an, wenn das Ticket umgeschrieben ist".

-> Online gesehen, nichts passiert.
Donnerstag:
30 Minuten Wartezeit SEN Hotline Deutschland:
Ticket ist noch nicht umgeschrieben, rufen Sie in 2 Stunden noch mal an.

Freitag:
10 Minuten Wartezeit Hotline AT

18:00 AT-Hotline schließt

35 Minuten Wartezeit Hotline DE
Mitarbeiter hört mich, legt auf.

--> Warte gerade, dass mal wieder jemand abhebt.

• Like
Reaktionen: Anonyma

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Heute Nachmittag 15h, allgemeine Miles & More Hotline. 2 Minuten gewartet, dran gekommen, Umbuchung (Meilenticket) binnen fünf Minuten erledigt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.106
31.418
MUC
Nachdem aufgrund einer Frequenzreduktion auf meiner Meilenschnäppchenbuchung MUC-JFK-MUC der Hinflug gestrichen wurde und eine automatisierte Umbuchung auf MUC-STR-FRA-JFK mit Ankunft am Abend statt am Nachmittag erfolgte, habe ich vorgestern Abend die FTL-Hotline bemüht. Nach 30 Minuten Wartezeit hatte ich eine (mit einem für mich nicht identifizierbaren Akzent sprechende) Mitarbeiterin in der Leitung. Innerhalb weniger Minuten wurde ich auf meine Wunschverbindung MUC-FRA-EWR mit Ankunft am Nachmittag umgebucht. Erstaunlicherweise buchen die Legs auf dem Hinflug jetzt nicht mehr in I sondern in D.

Hatte ich gehofft, dass für die umgebuchten Legs eine Sitzplatzwahl über die Webseite möglich sei, hatte ich die Rechnung nicht mit der M&M-/LH-IT gemacht. Daher habe ich heute Abend erneut die FTL-Hotline bemüht. Nach gut 10 Minuten hatte ich eine freundliche Mitarbeiterin in der Leitung, die die gewünschten Sitzplätze einbuchen konnte und auch die gewünschten Vielfliegerkarten für +1 und mich hinterlegen konnte.

Dass man offenbar jederzeit und immer auf ein erhöhtes Anrufaufkommen verweist, nervt schon, aber in Summe war das Erlebnis akzeptabel.

• Like
Reaktionen: madger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.415
2.008
Obwohl ich kein echter Freund der LH bin, muss ich sagen, dass du im Unrecht bist. Allerdings ein eingeschränktes Unrecht. du musst wissen, wie eine kostenfreie Umbuchung und ohne Mehrkosten geht, auch wenn sich der Ticketpreis sich erhöht hat.

1.) Sei deinem Gegeüber am Telefon freundlich
2.) Spreche ihn als Fachmann an (du bist der Laie), aber stell dich nicht ganz dumm.
3.) Frag ihn nach Alternativen

Er/sie wird dir mit Sicherheit einen guten/besseren Vorschlag machen können.
Meine Erfahrung obwohl schon einmal erwähnt:
Die systemseiige vorschlagene Umbuchung war eine zeitliche Zumutung. Angerufen, das durchkommen war eine Zumutung. LH erreicht. Problem geschildert. Die Antwort war: "Sie lassen bitte die Finger von der Tastatur, ich schmeiße die Buchung komplett raus und mche eine neue, so daß die Flugtage mit kurzen Umsteigezeiten bleiben, Es kostet sie nichts, denn ich darf das." Gesagt getan, in 5 Minuten war alles erledigt und das neu ausgestellte Ticket mit nahzu genialen Flugdaten war da.

Es geht also, kommt aber darauf an, an wem man gerät. Wer aber die drei Punkte einhält, hat einen Vorteil.
(Trotzdem warte ich noch immer auf eine seitens LH zugesagte Ertattung. Ich kann eben das eine vom anderen unterscheiden)
wenn das so passiert ist Gratulation!

ich rufe immer in den USA an, die sind service orientierter und machen keinen Stress wenn man reouten und mehrere Tage verschieben will (geht offiziell wohl nur +/-1 Tag

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.070
1.602
Bayern & Tirol
Mittwoch:
30 Minuten Wartezeit SEN-Hotline Deutschland. Ticket umgebucht, Meilenupgrade rausgeflogen.

Donnerstag:

Freitag:

Update: Ticket wurde dann ausgestellt (es hing irgendwo) dafür noch mal insgesamt 20 Minuten "auf Musik" gestellt.
--> Upgrade wieder angefragt und auf Warteliste gelandet. Die Award-Plätze sind mittlerweile verschwunden.
Danke LH!

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
82
94
Gerade nur 5 Minuten in der Warteschleife und dann eine sehr nette junge Dame am anderen Ende der Leitung die mir direkt geholfen hat. Das ganze Gespräch hat keine 10 Minuten gedauert.

Ständig verschwinden meine Sitzplatzreservierung aus meiner Buchung... aber sie hat neue Sitze eingepflegt

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.415
2.008
Gerade nur 5 Minuten in der Warteschleife und dann eine sehr nette junge Dame am anderen Ende der Leitung die mir direkt geholfen hat. Das ganze Gespräch hat keine 10 Minuten gedauert.

Ständig verschwinden meine Sitzplatzreservierung aus meiner Buchung... aber sie hat neue Sitze eingepflegt
kann es sein, dass die Fluggeräte sich ändern und deshalb alles rausfliegt?

doctore

Reguläres Mitglied
16.03.2022
82
94
kann es sein, dass die Fluggeräte sich ändern und deshalb alles rausfliegt?
Nein. Soweit ich das sehen kann nicht. Ist jetzt 2 mal vorgekommen. Und jedesmal waren dann die Plätze auch schon wieder anderweitig belegt... hatten ursprünglich Reihe 11. Weg. Dann auf Reihe 10 gebucht. Weg. Jetzt Reihe 12..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Update: Ticket wurde dann ausgestellt (es hing irgendwo) dafür noch mal insgesamt 20 Minuten "auf Musik" gestellt.
--> Upgrade wieder angefragt und auf Warteliste gelandet. Die Award-Plätze sind mittlerweile verschwunden.
Danke LH!
Leider hängt es bei der LH-Hotline nicht nur am Telefonzentrum (abgebrochene Leitungen....), sondern offensichtlich auch in der korrekten Weiterleitung von Reservierungen oder WL-Anfragen.

Hatte die letzten Wochen auch zwei Fälle, wo sich die WL nicht bestätigten (obwohl sie das hätten müssen, da Buchungsgarantie). Erst als ich bei LX anrief (betraf LX-Flug auf LH-Ticket) bekam ich dort die Auskunft, dass nicht korrekt angefragt, und etwas später war die WL auch bestätigt.

Und ja, dass sie es nicht schaffen, bei upgegradeten Tickets und Umbuchung wegen gestrichener Flüge auf dem neuen Flug die Upgrade-Buchungsklasse freizugeben und den Kunden wieder upzugraden, ärgert mich auch. Zumindest bei LH Group-Flügen sollte man das doch erwarten können.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
Bei den bekannten Problemen mit der Erreichbarkeit der Hotline empfinde ich es empörend, dass LH/M&M bei notwendigen Umbuchungen den Kunden dreist eine Mail zusendet, in der behauptet wird:

Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf unter der folgenden Rufnummer:

Niemand hat versucht, mich zu erreichen...

Das erinnert an diese Aussage:

• Like
Reaktionen: paarlman

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
Da wir Sie telefonisch nicht erreichen können, bitten wir Sie, uns im Zusammenhang mit Ihrer oben aufgeführten Buchung dringend um einen Rückruf unter der folgenden Rufnummer:

Niemand hat versucht, mich zu erreichen...
Das ist wohl die Standard-Mail, die man bekommt, wenn man sich bis ein paar Tage vor einem von Flugplanänderungen betroffenen Flug nicht gemeldet hat/nicht auf die Flugplanänderungs-Mail reagiert hat.... Und ja, natürlich hat niemand versucht, einen anzurufen.

• Like
Reaktionen: Michael1200

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
Das ist wohl die Standard-Mail, die man bekommt, wenn man sich bis ein paar Tage vor einem von Flugplanänderungen betroffenen Flug nicht gemeldet hat/nicht auf die Flugplanänderungs-Mail reagiert hat.... Und ja, natürlich hat niemand versucht, einen anzurufen.

Die Flüge sind im Dezember 2022 und es war die erste Info über eine Änderung.

Ich betrachte es als Frechheit. 🤬

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.956
12.406
CPT / DTM
Und ja, natürlich hat niemand versucht, einen anzurufen.

Ist es inzwischen ein üblicher Vorgang geworden, einem Kunden in einem Anschreiben mit einer Lüge zu begrüßen?

Wenn LH es aus operativen Gründen vorzieht, meine gebuchten und bezahlten Flüge zu ändern, so erwarte ich zumindest eine aktive Kontaktaufnahme.

• Like
Reaktionen: Vahid

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
Die haben dich nicht erreicht, weil sie es nicht versucht haben. Passt doch.

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
48
26
... Wenn LH es aus operativen Gründen vorzieht, meine gebuchten und bezahlten Flüge zu ändern, so erwarte ich zumindest eine aktive Kontaktaufnahme.
So etwas hält man anscheinend für unnötig. Nach der Belastung der Kreditkarte sinkt der LH-Kundenservice aus eigener Erfahrung gegen Null. Aktueller Fall bei uns: LPA–MUC wird wohl ohne weitere Info von Eurodisco auf Air Baltic umgestellt werden.

Schriftliche Anfragen an den "Kundenservice" werden Monate später mit der Forderung (nicht)beantwortet, zur weiteren "Bearbeitung" Ausweiskopie und Bankverbindung unverschlüsselt E-Mai zur Verfügung zu stellen (FB ID 35420138).

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.272
2.524
Frankfurt am Main und Köln
Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:

War bei dir denn das umgebuchte Segment das Upgrade Segment oder wolltest du eigentlich nur einen anderen Teil des Fluges ändern lassen?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.272
2.524
Frankfurt am Main und Köln
Es war das Upgrade-Segment.
Danke! Ich habe nämlich den Fall das bei einem Flug (Hin+Rück Hauptsegment LH, Nebensegment UA), beim Rückflug eine Schedule Change im UA Segment sich ergeben hat. Gerne würde ich den Rückflug nun auf eine andere Verbindung buchen. Hinflug ist allerdings auf First upgegraded. Da sich ja in so einem Fall das eticket ändert (und das ja bei o upgrade weiterhin C ausweist) hätte ich nun schiss, das das Hinflugupgrade rausfliegt, insb. bei den Top-Agenten, die die LH an den Leitungen hat ;)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.540
3.733
HAM
Das war auch wieder so eine besondere Mitarbeiterin... Ich rufe die SEN Hotline an, um ein Business Flex Ticket zu stornieren, dass ich nicht mehr online stornieren konnte, weil LH kurzfristig einzelne Segmente storniert hatte und es allgemein zu spät für die online Funktion war. Der Flug sollte am Vorabend gehen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit, länger am Telefon zu warten.

Nachdem ich ihr alle nötigen Angaben gegeben hatte, bittet sie um einen Moment Geduld, um sich die Buchung anzusehen, und schaltet wieder diese laute Wartemusik ein... für geschlagene 10 Minuten. Mit dem Ergebnis, dass sie mir erklärt, als No-Show (ich hatte nicht einmal eingecheckt), würde das ganze Ticket verfallen und sie könne überhaupt nichts zurückerstatten, nicht einmal die Steuern.

Als ich sie dann auf die Fare Rules hinwies, antwortete sie leicht genervt, warum ich sie überhaupt angerufen hätte, ich solle doch die Senatorhotline anrufen. Ich erklärte ihr, dass ich genau das getan habe. Darauf entgegnete sie ziemlich gereizt, dies sei die normale Hotline und ich hätte die zwei drücken müssen (das wäre für Meilenbuchungen) und gefälligst das nächste mal besser hinhören, wenn mir das Menü vorgelesen wird.

Beim nächsten Anruf habe ich dann gleich das englischsprachige Call Center gewählt. Dort hat ein freundlicher Mitarbeiter die Angelegenheit in 2 Minuten erledigt und der volle Betrag ist mittlerweile wieder zurückerstattet. Ich denke, das nächste Mal werde ich direkt den englischsprachigen Service wählen. Weniger Wartezeit, kompetenter und freundlicher...

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ah, man kommt also nur bei der SEN-Hotline raus wenn man ein Anliegen zu einem Meilenticket im Menü auswählt? Ich hoffe die Dame hatte einfach keine Ahnung...

Für meine letzten Anfragen hatte ich stets bei der SEN-Hotline von Swiss angerufen, das hat immer gut und zügig geklappt.