Erreichbarkeit der LH-Hotline

ANZEIGE

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
ANZEIGE
Heute nur 1,5h gewartet, Anfrage wurde dann zu meiner Zufriedenheit geklärt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Ich befinde mich gerade in einer Weiterbildung und gestern durch Zufall mit anderen Teilnehmern über Reisen gesprochen und da kamen wir auch auf die Hotline von LH zu sprechen.
Ich war tatsächlich sehr überrascht wie extrem unterschiedlich die Wartezeiten in der Service App waren zwischen mir als einfachem FTL und einem statuslosen Kunden. Bei diversen Stichproben lag ich immer zwischen 30s und 5 Minuten, während es bei den anderen gar nicht unter 1h gesunken war.
Ich hätte diesen extremen Unterschied so nicht erwartet, zumal der FTL ja wirklich einfach erreichbar ist. Daher ist die Hotline gefühlt aktuell, neben der Lounge, für mich das wichtigste Statusbenefit.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.224
HAM
Inzwischen legt die Hotline automatisiert auf. "Im Moment sehr viele Anrufe, bitte versuchen Sie es später noch einmal." Kann man bei E-Mail Kontakt mit einer Antwort rechnen? Nein oder?

Am 14.01 habe ich die Antwort zu meiner Anfrage vom 29.11 erhalten. Am 23.12 kam die Antwort der Anfrage vom 01.11. War das gleiche Anliegen, hatte nach vier Wochen nur noch mal nach dem aktuellen Stand gefragt. 🤷‍♂️
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich hätte diesen extremen Unterschied so nicht erwartet, zumal der FTL ja wirklich einfach erreichbar ist. Daher ist die Hotline gefühlt aktuell, neben der Lounge, für mich das wichtigste Statusbenefit.
Für mich ist die Hotline mit das relevanteste service-basierte Status Benefit. Die Wartezeiten waren für mich bisher immer akzeptabel und mir kann auch in den meisten Fällen geholfen werden. Gerade wenn man unterwegs ist und umbuchen muss, dann ist es sehr hilfreich, dass man auch jemanden erreicht. Wenn der Flugplan schon mies ausgedünnt ist, dann kann man wenigstens jemanden erreichen.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
3 Versuche in den letzten beiden Tagen auf der 06986799799:
  • 22.01. Um 10:19 Uhr angerufen, nach 1:35h durchgewesen. Meine Frage nach der Storno für ein Meilenschnäppchen. Antwort: Er muss mich zur M&M Hotline verbinden. Beim Versuch mich weiterzuleiten war dann das Gespräch weg.
  • 23.01. Um 18:00 Uhr angerufen, um 18:45 dann das "Freizeichen" erhalten (dieses klingeln, wo dann kurz danach jemand ran geht). Ging aber keiner dran. Gespräch war dann automatisch weg.
  • 23.01. Um 19:00 Uhr angerufen, um 19:50 durchgewesen. Agentin dran. Ich frage: Was kostet es, den Rückflüg von XY auf ZY zu ändern? Sie sagt, bitte kurz warten, ich checke das. Nach 10 Minuten ohne jeglichen weiteren Ton war dann die Leitung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Gestern Abend (Sonntag) um 20 und 23 Uhr für jeweils ungefähr 30 Minuten versucht durchzukommen. Kein Erfolg. Dafür durfte ich mir gefühlt alle 60 Sekunden eine "Gender-Ansprache" anhören ("Mitarbeitenden", "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen" usw.).
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ist "...wenn Sie mit einem englischsprachigen Mitarbeitenden verbunden werden wollen..." eigentlich richtig? Müsste es nicht einem/einer heißen? Nicht dass sich das jemand ausgeschlossen fühlt...
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Als Statusloser braucht man aktuell echt keine Lufthansaflüge zu buchen, anrufen muss man ja eh sehr oft, und wenn man dann länger in der Warteschleife ist als beim Flug DUS-MUC in der Luft, kann man sich das echt klemmen. Statusvorteile hin oder her, aber dass die Elite nur zwei Minuten warten muss, der statuslose Pöbel aber eineinhalb Stunden, ist schon ein kleines Mismatch. Wenn es wenigstens die Rückrufapp für alle Geräte gäbe, dann müsste man sich nicht eine Stunde das Gedudel anhören, sondern könnte die Zeit produktiv nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.412
753
....
Wenn es wenigstens die Rückrufapp für alle Geräte gäbe, dann müsste man sich nicht eine Stunde das Gedudel anhören, sondern könnte die Zeit produktiv nutzen.
Das Gedudel nervt wirklich sehr. Dabei geht sowas auch besser: letztens bei Apple in der Hotline:
Drücken Sie 1 für Rock/Pop
Drücken Sie 2 für Klassik
Drücken Sie 3 für Jazz
Drücken Sie 4 für Stille
(aus der Erinnerung, Musiklstile/Reihenfolge ggf. leicht anders).

Warum klappt das nicht bei LH? Warum muss man den Corporate sound anhören? Und dann noch mit Kassettenakkustik aus vergangenen Jahrhunderten?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das Gedudel nervt wirklich sehr. Dabei geht sowas auch besser: letztens bei Apple in der Hotline:
Drücken Sie 1 für Rock/Pop
Drücken Sie 2 für Klassik
Drücken Sie 3 für Jazz
Drücken Sie 4 für Stille
(aus der Erinnerung, Musiklstile/Reihenfolge ggf. leicht anders).

Warum klappt das nicht bei LH? Warum muss man den Corporate sound anhören? Und dann noch mit Kassettenakkustik aus vergangenen Jahrhunderten?
Charmant wäre für LH zusätzlich:
Drücken Sie 5 (mal "Star") für einen Agenten... 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Travel_Lurch

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Gestern wollte ich umbuchen und hatte einen englischsprachigen Agenten dran, er hat die Buchung hinterlegt. Hab dann nochmal angerufen um diese nochmal zu verlegen, die deutschsprachige Agentin meinte, sie kann das nicht, da das jemand mit hoeheren Rechten gemacht hat. Warum hat der englische Agent mehr Rechte? was spielt sich hinter den Kulissen ab?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Gestern wollte ich umbuchen und hatte einen englischsprachigen Agenten dran, er hat die Buchung hinterlegt. Hab dann nochmal angerufen um diese nochmal zu verlegen, die deutschsprachige Agentin meinte, sie kann das nicht, da das jemand mit hoeheren Rechten gemacht hat. Warum hat der englische Agent mehr Rechte? was spielt sich hinter den Kulissen ab?
Die hat anscheinend einfach kein Bock, notfalls hätte sie ja nachhaken können.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Gestern wollte ich umbuchen und hatte einen englischsprachigen Agenten dran, er hat die Buchung hinterlegt. Hab dann nochmal angerufen um diese nochmal zu verlegen, die deutschsprachige Agentin meinte, sie kann das nicht, da das jemand mit hoeheren Rechten gemacht hat. Warum hat der englische Agent mehr Rechte? was spielt sich hinter den Kulissen ab?
Es gibt unterschiedliche Rechte (& fachliche Kompetenzen) je nach Mitarbeiter. Das erlebt man ja immer dann, wenn jemand den Supervisor hinzuzieht für etwas, das andere auch selber können.

Das hat ja nichts mit der Sprache zu tun. Deutschsprachige Mitarbeiter sitzen jetzt auch nicht bei Lufthansa im LAC. ;-)
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
Ich als (in Bezug auf die Star Alliance) statusloser Einwohner der Niederlande bin bisher mit der Rufnummer hier immer sehr gut bedient gewesen. Innerhalb der letzten Monate ein paar Mal die +31 (0) 20 721 9242 angerufen. Wartezeit gestern 3 Minuten. Schlussendlich immer eine*n englischsprachigen Agente/in dran gehabt. Evtl. einen Versuch wert?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
487
Mal nicht zum Thema Hotline, sondern zum Thema Mails: Derzeit bekomme ich geballt relativ viele Antworten auf Vorgänge, auf die ich schon gar keine Antwort mehr erwartet hatte. Teilweise aus dem August 2021. Wirkt so, als würde man jetzt gezielt offene Tickets schließen wollen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.284
1.444
Mal nicht zum Thema Hotline, sondern zum Thema Mails: Derzeit bekomme ich geballt relativ viele Antworten auf Vorgänge, auf die ich schon gar keine Antwort mehr erwartet hatte. Teilweise aus dem August 2021. Wirkt so, als würde man jetzt gezielt offene Tickets schließen wollen.
kann ich bestaetigen. Mir bieten sie jetzt 29 Euro fuer fehlendes Catering in C vom Juli...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Gestern um 18.15 genau 10 Sekunden Wartezeit an der FTL Hotline. Die Umbuchung des Tickets wurde von der Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung kompetent und fix erledigt.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
ANZEIGE
300x250
Aber nicht die Umschreibung des Tickets, oder ?. Denn das dauert derzeit Ewigkeiten, sowohl bei LH als auch bei LX.
Bei LH ist das Ausstellen der neuen Tickets (nach meiner Beobachtung) deutlich schneller geworden. Bei Flügen mit <14d in der Regel am selben Tag bzw. am Folgetag nach der Umbuchung. Bei Flügen <3m derzeit bei mir oftmals in ca. 3-5 Tagen. Ich beobachte das immer mit Argus-Augen und bin da immer "extrem am Ball". Deshalb bin ich positiv überrascht bzw. sehe eine klare Verbesserung (im Vergleich zur Situation in ähnlichen Fällen noch vor ein paar Monaten).

Bei LX geht es bei mir normalerweise entweder noch während des Telefonats (wenn ich einen Mitarbeiter habe, der Ticketing-Kompetenz hat). Oder aber es folgt wenige (!) Stunden später nach dem Ende des Telefonats. Bei LX habe ich noch nie (!) länger als 24h auf die Neu-Ausstellung von Tickets nach Umbuchungen warten müssen.