Ersparnis bei Zahnbehandlung im Ausland

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.080
1.389
DUS, HAJ, PAD
ANZEIGE
...
Man muss immer bedenken, dass Patienten gerne Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. gerne Preise komplett unterschiedlicher Angebote von Zahnarzt A mit B vergleichen und es immer jemanden geben wird, der eine Leistung schlechter und billiger anbieten kann.

Soweit so gut, es gibt aber ebenso jemanden der die Leistung billiger und besser, sowie schlechter und teurer anbietet. Und diese gilt es zu finden bzw. rauszufiltern. ;)

• Like
Reaktionen: doubledecker

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.126
1.000
Soweit so gut, es gibt aber ebenso jemanden der die Leistung billiger und besser, sowie schlechter und teurer anbietet. Und diese gilt es zu finden bzw. rauszufiltern. ;)

Ich verweise auch in diesem Falle gerne auf die Signatur des geschätzen Jusers Mr. Hard.....

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
Ihr habt wohl beide damit ein Problem, dass sich jemand bewusst fuer Amalgam entscheiden koennte. :D Ein toter Zahn durch Sekundaerkaries unter Composite und WKB reichen mir.
Im uebrigen bin ich sehr zufrieden mit meinen Krankenversicherungen. Danke der Nachfrage.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Ein toter Zahn durch Sekundaerkaries unter Composite und WKB reichen mir.

Du kannst einfach weder Ursache, noch das Problem, noch die Genese der Problematik nicht nur wenig , sondern eigentlich gar nicht definieren.
Deswegen ist die Diskussion mit dir darüber wie eine Erstellung der Farbskala mit einem Blinden ( das geht jetzt politisch korrekt ganz explizit nicht gegen sehbehinderte, sondern ist rein beispielhaft gemeint)
Wenn wir fachlich korrekt die o.g. Gesamtproblematik erklären würden, wüsste hier keiner - aus einem Zahnarzt ( und vielleicht ganz gewissen Chemikern) - worum es eigentlich geht.
Dafür ist das hier der falsche Ort. Genau so falsch wie deine fachlich völlig unqualifizierten Äusserungen, die der eine oder andere hier vielleicht liest und für richtig hält.
Deswegen: Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Klappe halten.

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
Ihr habt wohl beide damit ein Problem, dass sich jemand bewusst fuer Amalgam entscheiden koennte. :D Ein toter Zahn durch Sekundaerkaries unter Composite und WKB reichen mir.

uuih, Amalgamfüllung bei einem wurzelgefüllten Zahn:rolleyes:

Ich habe Dir mal ein wenig Literatur herausgesucht, die Du mit Deinem Zahnarzt diskutieren solltest. :idea:

Beschreibung: Gibt es eine ideale Restauration nach endodontischer Behandlung?

Prof. Dr. Karl-Heinz Kunzelmann

UKGM Gießen/Marburg*-*Publikationen

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.268
14.533
IAH & HAM
Moin
Was ist das denn jetzt für ein saublöder Ton? Halbgott? So eine billige rethorik. Solltest du mal schlank überdenken.
An welcher Stelle hier habe ich direkt oder indirekt ein solches Verhalten an den Tag gelegt,

Zum Beispiel:

Deswegen ist die Diskussion mit dir darüber wie eine Erstellung der Farbskala mit einem Blinden

Wenn wir fachlich korrekt die o.g. Gesamtproblematik erklären würden, wüsste hier keiner - aus einem Zahnarzt ( und vielleicht ganz gewissen Chemikern) - worum es eigentlich geht.

Deswegen: Wenn man keine Ahnung, einfach mal die Klappe halten.

Zum Gluck erwartet mein (ausländischer) Zahnarzt von mir nicht dass ich die Klappe halte und ist auch durchaus in der Lage mir als Laien die Zusammenhänge so zu erklären, dass ich sie verstehe und mich an der Entscheidung des Vorgehens beteiligen kann......

Aber ich gehe auch nicht zu einem möchtegern Halbgott in Weiss sondern zu einem guten Zahnarzt.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Zum Gluck erwartet mein (ausländischer) Zahnarzt von mir nicht dass ich die Klappe halte und ist auch durchaus in der Lage mir als Laien die Zusammenhänge so zu erklären, dass ich sie verstehe und mich an der Entscheidung des Vorgehens beteiligen kann......

Moin,

Das ist ein Paradebeispiel unsäglicher Diskussionskultur, die du hier an den Tag legst und die auch der Grund dafür ist, dass im Forum eigentlich keiner Lust hat mit dir zu diskutieren.
Du reisst Aussagen, die gar nicht thematisch verwandt sind, auseinander und kombinierst sie anderswo, so dass sie sinnlos erscheinen. Dieser Thread ist eine Paradebeispiel dafür:

Keiner meiner hier anwesenden Kollegen und auch ich nicht haben hier jemals darüber gsprochen, dass wir den Patienten nicht aufklären bei einer Beratung und ihm selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten seine Wahl lassen, welche Therapie er richtig für sich auswählt. Er muss schliesslich auch bezahlen.
An keiner Stelle hier wurde das je bestritten. Du hast das hier aus dem Hut gezaubert, obwohl es darum nicht ging und jetzt wiederholst du das hier bezugslos ohne das es je ernsthaft Thema von anderer Seite war.
Wir - Als Fachleute - bemängeln aber sehr wohl, dass Bluesaturn hier ohne profunde Fachkenntnisse viertel-wissen als eine Art Wahrheit darstellt und man den Eindruck bekommen könnte, dass er weiss wovon er spricht. Und das kann er einfach in der Tiefe der Thematik nicht beurteilen. Inhaltlich wurde er ja schon mehrfach profund widerlegt. Aber irgendwann ist die Diskussion sinnlos.
Seine vermeintliche "Wissensebene" verläuft auch auf einem ganz anderen Niveau, als das bei einer zahnärztlichen Beratung JEMALS ein Patient von mir hätte wissen wollen.
Im gegenteil: Als Fachmann muss man Inhalte abstrahieren und dem Laien soweit verständlich darstellen, damit er in der Lage ist anhand der der überschaubar genannten Fakten seine Entscheidung zu treffen. Das ist beim Juristen, Architekten und It-ler nicht anders.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
353
DFW_SEN,
danke schoen.

EinerWieKeine, deine Ausdrucksweise ("Klappe halten") gehoert einfach nicht in ein Forum.

Ich denke, dass ein Patient durchaus in der Lage ist, die Thematik zu verstehen. Es ist nun wirklich keine Hexenkunst, sich in die materialwissenschaftlichen Aspekte einzulesen.

Moin,
Seine vermeintliche "Wissensebene" verläuft auch auf einem ganz anderen Niveau, als das bei einer zahnärztlichen Beratung JEMALS ein Patient von mir hätte wissen wollen.
Es scheint wohl nicht oft vorzukommen, dass deine Patienten überhaupt "richtig" fragen. Aber ich werte diese Aussage dann mal als positiv. :p
Aber anscheinend herrscht hier wohl die Meinung vor, dass ein Patient sich keine richtige Meinung zum Thema bilden koennte.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.832
5.517
Z´Sdugärd
@Einerwiekeiner
Ohne Werbung machen zu wollen: Aachener/Münchener hat(te) eine die 100% die Kosten übernimmt die die Kasse NICHT bezahlt. Eingezahlt habe ich ähhhh 10 Jahre.

@GoldenEye
Ob du mich jetzt in die Hirnlose rechte Ecke stellst ist mir erlich gesagt ziemlich Wurst. Wen jemand DEINEN Arbeitsplatz wegrationalisiert weil "die im Osten" billiger sind möchte ich dich hören. Sparen ist nur solange geil bis es einen selbst betrifft.

• Like
Reaktionen: Brainpool

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
@Einerwiekeiner
Ohne Werbung machen zu wollen: Aachener/Münchener hat(te) eine die 100% die Kosten übernimmt die die Kasse NICHT bezahlt. Eingezahlt habe ich ähhhh 10 Jahre.

@GoldenEye
Ob du mich jetzt in die Hirnlose rechte Ecke stellst ist mir erlich gesagt ziemlich Wurst. Wen jemand DEINEN Arbeitsplatz wegrationalisiert weil "die im Osten" billiger sind möchte ich dich hören. Sparen ist nur solange geil bis es einen selbst betrifft.

100 % kommt doch normalerweise nur mit Karenzzeit oder mit limitierter Erstattung über eine gewisse Periode. Das sollte dann noch erwähnt werden. Sonst könnte man annehmen, das sind gemeinnützige Unternehmen ( Betr Zahnzusatzvsg)

Mein Zahnarzt mein immer:
Mut zur Lücke

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.126
1.000
Liebe Leute! Wir können hier gerne über Einsparungen bei Zahnersatz im Ausland, den Vorteilen von Amalgamfüllungen in Bezug auf Haltbarkeit und dem Risiko von Sekundärcaries beim internetaffinen mündigen Patienten parlieren- aber bitte! Den Bogen in die rechtsextreme Ecke zu spannen, das wäre zu viel des Schlechten!
Danke für Euer Verständnis.