Zum Gluck erwartet mein (ausländischer) Zahnarzt von mir nicht dass ich die Klappe halte und ist auch durchaus in der Lage mir als Laien die Zusammenhänge so zu erklären, dass ich sie verstehe und mich an der Entscheidung des Vorgehens beteiligen kann......
Moin,
Das ist ein Paradebeispiel unsäglicher Diskussionskultur, die du hier an den Tag legst und die auch der Grund dafür ist, dass im Forum eigentlich keiner Lust hat mit dir zu diskutieren.
Du reisst Aussagen, die gar nicht thematisch verwandt sind, auseinander und kombinierst sie anderswo, so dass sie sinnlos erscheinen. Dieser Thread ist eine Paradebeispiel dafür:
Keiner meiner hier anwesenden Kollegen und auch ich nicht haben hier jemals darüber gsprochen, dass wir den Patienten nicht aufklären bei einer Beratung und ihm selbstverständlich im Rahmen der Möglichkeiten seine Wahl lassen, welche Therapie er richtig für sich auswählt. Er muss schliesslich auch bezahlen.
An keiner Stelle hier wurde das je bestritten. Du hast das hier aus dem Hut gezaubert, obwohl es darum nicht ging und jetzt wiederholst du das hier bezugslos ohne das es je ernsthaft Thema von anderer Seite war.
Wir - Als Fachleute - bemängeln aber sehr wohl, dass Bluesaturn hier ohne profunde Fachkenntnisse viertel-wissen als eine Art Wahrheit darstellt und man den Eindruck bekommen könnte, dass er weiss wovon er spricht. Und das kann er einfach in der Tiefe der Thematik nicht beurteilen. Inhaltlich wurde er ja schon mehrfach profund widerlegt. Aber irgendwann ist die Diskussion sinnlos.
Seine vermeintliche "Wissensebene" verläuft auch auf einem ganz anderen Niveau, als das bei einer zahnärztlichen Beratung JEMALS ein Patient von mir hätte wissen wollen.
Im gegenteil: Als Fachmann muss man Inhalte abstrahieren und dem Laien soweit verständlich darstellen, damit er in der Lage ist anhand der der überschaubar genannten Fakten seine Entscheidung zu treffen. Das ist beim Juristen, Architekten und It-ler nicht anders.