Erste Erfahrung als SEN

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Meine letzte Bemerkung bezog sich auch eher darauf, warum überhaupt hier (und das sind ja in der Mehrzahl nicht die Leute die nur billig von A nach B wollen) so viele LH fliegen (jdf auf Langstrecke gibts da ja auch ex D meist Alternativen) wenn es so schlecht ist.

Also bitte, die Antwort darauf kannst du dir doch eigentlich selber geben: Natürlich treffen sich in diesem Forum gerade auch die Leute, die die Schwachstellen von LH erkannt haben und benennen können – weil sie hier Hilfe, Hinweise und Tipps finden, eben diese Schwachstellen zu kompensieren. Sei es, indem sie erfahren, wo man am besten sitzt, wo sich die "Bastelsitze" befinden, welche Lounge man am besten besucht, wie man inkompetente Agenten überreden kann, das Richtige zu tun, wie man günstig zu Meilen, Upgrades und Prämienflügen kommt usw. – wäre bei LH (und anderen Airlines) alles perfekt und wunderbar, wären die wesentlichen Teile dieses Forums doch vollkommen überflüssig, weil alle Kunden bereits happy und mit dem Maximum des Möglichen ausgestattet wären.

Insofern gilt: Der Erfolg des VFT ist letztlich auch der Beleg dafür, dass bei LH ganz viel im Argen liegt. Denn die LH-Foren sind hier ohne Zweifel die beliebtesten.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Es geht hier doch nicht um "Scheissegal"-Kunden-zu denen zaehle ich mich bei weitem nicht. Jedoch kann ich Leute, die einmal im Jahr innerhalb Europas in den Urlaub fliegen verstehen, wenn sie eine Billigairline waehlen. In meinem Post wiess ich lediglich darauf hin, dass ich andere Prioritaeten habe, als einen USB Steckplatz am Sitz, um zu dem Schluss zu kommen, ein Produkt/Airline sei unterirdisch. Und was ich mit meiner kostbaren Zeit veranstalte ist glaube ich immer noch meine Sache...Ich finde den Ton hier schon etwas eigenartig, um ehrlich zu sein...
Gruss, Dude

Deswegen muss man eben halt differenzieren zwischen 1-2 mal pro Jahr in Urlaub (Da freue ich mich auf den Urlaub und kann über einiges hinwegsehen wahrscheinlich) und denen mit 3o Flügen plus pro Jahr, im Normalfall geschäftlich und oft Langstrecke. Zwei völlig unterschiedliche Klientel mit unterschiedlichen Wünschen. Wobei ich eben auch sicher bin, dass Leute die früher nur selten privat geflogen sind und später viel fliegen (müssen/dürfen), Ihre Meinungen dahingehend ändern werden und auf solche Sachen mehr Wert legen als früher. So war's bei mir zumindest.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Ich gebe dir recht, dass dies für viele Pax so zutrifft... Viele Pax interessiert es nicht was sie zu für Mahlzeit bekommen und wie genau der Y oder C Sitz aussieht...

JEDOCH: Diese Pax findest du wohl nicht in diesem Forum (oder nur sehr wenige!)... Deswegen stellt sich für mich eher die Frage, ob du dann im richtigen Forum unterwegs bist ;-)

Wie der C oder Y Sitz aussieht interessiert mich auch. Da meine Fluege von Asien nach Europa und retour meistens ueber Nacht stattfinden, ist mir das Essen aber egal, da ich der Figur zu liebe mir keine 4 Gaenge um 2 Uhr morgens reinschiebe. Auf meiner Hausstrecke von BKK nach XXX ist das Essen ungeniessbar-das weiss ich und esse deswegen am Flughafen oder in der Lounge.
Ich bezog mich in meinen Aussagen lediglich auf die Verhaeltnismaessigkeit und Intensitaet mit der ueber -sorry- Kleinscheiss disskutiert und dann generalisiert gewertet wird.
Ob ich im richtigen Forum bin? Ich glaube schon. Viel erfahren und interessiert am Verfolgen der Diskussionen. Insofern herzlichen Dank an alle Aktiven. Auch diesen Threat finde ich gut:D
Gruss und schoenes WE, Dude

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Es geht hier doch nicht um "Scheissegal"-Kunden-zu denen zaehle ich mich bei weitem nicht. Jedoch kann ich Leute, die einmal im Jahr innerhalb Europas in den Urlaub fliegen verstehen, wenn sie eine Billigairline waehlen. In meinem Post wiess ich lediglich darauf hin, dass ich andere Prioritaeten habe, als einen USB Steckplatz am Sitz, um zu dem Schluss zu kommen, ein Produkt/Airline sei unterirdisch. Und was ich mit meiner kostbaren Zeit veranstalte ist glaube ich immer noch meine Sache...Ich finde den Ton hier schon etwas eigenartig, um ehrlich zu sein...
Gruss, Dude

Andere Menschen haben eben andere Prioritäten als du. Und ich finde einen USB-Anschluss sehr praktisch, da kann ich nämlich mein iPhone oder iPad anstecken und damit dann meine eigene Musik hören und meine eigenen Filme gucken. Schon vergeht die Zeit an Bord "wie im Flug". Alternativ kann man natürlich auch ins Dunkle stieren und auf den nächsten Wassertablettservice warten, der dann natürlich doch nicht kommt, weil die Wache liebe "Gala" liest oder sich miteinander lautstark in der Galley unterhält.

nin

Aktives Mitglied
22.12.2009
123
0
DUS & FUK
Vielleicht sollte man sich, wenn man oft LH fliegt (oder fliegen muss), diesen Umstand zu Nutze machen und die Service-Einschränkungen, die man auf Grund der Sparpolitik auszuhalten hat, dadurch kompensieren, indem man sich ein paar LH-Aktien ins Depot legt.

Man bekommt das, was einem auf der Reise mit LH fehlt, über den Kursgewinn wieder zurück ;)

Das nenne ich einmal eine kreative Umsetzung der "Straddle Strategie". Witzige Idee.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Lieber verlangt man dann noch Geld fürs Essen und den Alkohol (auf der Langstrecke längst Usus) und erlaubt nur noch ein Gepäckstück mit 20 kg (auch längst Usus).

Ausser den bekannten Billigfliegern ist mir keine Airline bekannt, die fuer Essen und Getraenke Geld verlangt. Wenn ich Air Asia u.ae. buche, ist mir das bekannt und die 10 Dollar fuer zwei Bier und irgendein pappiges Sandwich bringen mich nicht um. Da fliege ich u.U. lieber fuer den halben Preis eines Sitzes in Thai von Asien nach Australien in Economy Plus bei Air Asia, und habe dabei mehr Platzangebot.

So habe ich als SEN eben F-Abfertigung

Nehme ich nicht in Anspruch, da ich beruflich meist C fliege und es mir peinlich waere, mit meinem Kaertchen in der Hand bei F einzuchecken.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wie sagt man in Köln so schön "Jeder Jeck ist anders" :D

So wie es auch immer wieder Leute gibt, die im Job oder mit sonstigen Tätigkeiten manchmal so eingespannt sind, dass sie die einzigen Mahlzeiten des Tages im Flugzeug zu sich nehmen müssen, weil sie sonst einfach nicht dazu kommen. Die freuen sich natürlich, wenn das Essen dort dann ungenießbar oder komplett weg-enhanced wurde. Natürlich ist es schön, wenn man vor jedem langen Flug noch Zeit für eine leckere Mahlzeit in der luxuriösen Lounge hat. Nur haben viele Leute diese Zeit nicht, und falls doch, fehlt dann meist die luxuriöse Lounge mit dem tollen Essen – etwa bei den meisten Flughäfen und Airlines auf dem amerikanischen Kontinent.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Nehme ich nicht in Anspruch, da ich beruflich meist C fliege und es mir peinlich waere, mit meinem Kaertchen in der Hand bei F einzuchecken.

Wieso sollte man für die Abfertigung ein Kärtchen in die Hand nehmen (außer, um die Meilennummer nachtragen zu lassen)? Einfach Koffer (falls vorhanden) abliefern und den Pass vorlegen, schon wird die Bordkarte ausgedruckt. Wobei der Trend ja zum OLCI geht, da braucht man sich dann überhaupt nicht mehr anstellen.

Wie dem auch sei: Als *G bist du am Business-Schalter der LH falsch und blockierst damit Business-Kunden und FTLs, die werden sich freuen, dass ihre Schlange durch dich noch länger wird. Der *G-Schalter der Lufthansa ist und bleibt der F-Check-in. Ist deshalb auch gut sichtbar so gekennzeichnet.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.499
8.512
Da checke ich doch viel lieber mit dem goldenen Kärtchen innerhalb von 30 Sekunden am F-Schalter ein, als dass ich mich je nach Uhrzeit und Andrang 20 Minuten beim C-Checkin (in MUC erlebt) anstelle.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da checke ich doch viel lieber mit dem goldenen Kärtchen innerhalb von 30 Sekunden am F-Schalter ein, als dass ich mich je nach Uhrzeit und Andrang 20 Minuten beim C-Checkin (in MUC erlebt) anstelle.

Ich bin sicher, Dude geht mit oder ohne seinem Kärtchen dann auch konsequenter immer in die Business-Lounge und nie in die SEN-Lounge, denn SEN-Lounges sind ja an den allermeisten LH-Airports die offiziellen FIRST CLASS Lounges und auch als solche gekennzeichnet. ;)

Auch eine Art des Minimierens.

• Like
Reaktionen: Petz

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.189
3.741
CGN
Also bitte, die Antwort darauf kannst du dir doch eigentlich selber geben: Natürlich treffen sich in diesem Forum gerade auch die Leute, die die Schwachstellen von LH erkannt haben und benennen können – weil sie hier Hilfe, Hinweise und Tipps finden, eben diese Schwachstellen zu kompensieren. Sei es, indem sie erfahren, wo man am besten sitzt, wo sich die "Bastelsitze" befinden, welche Lounge man am besten besucht, wie man inkompetente Agenten überreden kann, das Richtige zu tun, wie man günstig zu Meilen, Upgrades und Prämienflügen kommt usw. – wäre bei LH (und anderen Airlines) alles perfekt und wunderbar, wären die wesentlichen Teile dieses Forums doch vollkommen überflüssig, weil alle Kunden bereits happy und mit dem Maximum des Möglichen ausgestattet wären.

Insofern gilt: Der Erfolg des VFT ist letztlich auch der Beleg dafür, dass bei LH ganz viel im Argen liegt. Denn die LH-Foren sind hier ohne Zweifel die beliebtesten.

Das da viel im Argen ist glaub ich dir:) Das nirgendwo alles perfekt ist ist auch klar. Aber bitte: :)p) Viele Threads vermitteln mir hier schon den Eindruck, dass es viele bessere Airlines als LH gibt (vor allem aus Asien). Dagegen habe ich trotzdem den Eindruck, dass hier sehr viele LH fliegen. (und bei den ganzen HONs müssen sie das ja auch gemacht haben, außer die Cessna HOns:D) Und da ist schon mal die Frage berechtigt, warum man dann LH fliegt, wenn andere so viel besser sind. Klar Flugzeiten, Business, evtl. auch Preis. (aber letzterer scheint ja für viele hier nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein). Das man sich austauscht, wie man LH besser "ertragen" kann, ist davon ja völlig unabhängig.

Ich bin sicher, Dude geht mit oder ohne seinem Kärtchen dann auch konsequenter immer in die Business-Lounge und nie in die SEN-Lounge, denn SEN-Lounges sind ja an den allermeisten LH-Airports die offiziellen FIRST CLASS Lounges und auch als solche gekennzeichnet. ;)

Bei den ganzen Maximierern hier muss ja auch jemand an LH denken=;

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.430
2.351
Bayern & Tirol

Wie sagt meine 4-Jährige Tochter immer: Selber schuld!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Und da ist schon mal die Frage berechtigt, warum man dann LH fliegt, wenn andere so viel besser sind.

Mit was soll man denn sonst fliegen, wenn man in Deutschland wohnt? Guck mal, die amerikanischen Airlines sind vielfach sogar noch schlechter als LH, trotzdem fliegen die Amerikaner überwiegend mit amerikanischen Airlines und nicht mit LH. Warum? Weil LH nur einen kleinen Teil ihre Bedürfnisse abdeckt und man in Zeiten von Kundenbindungsprogrammen alles buchstäblich auf eine Karte setzen muss. Man muss sich als Vielnutzer also für einen Anbieter (und eine Allianz) entscheiden, von der man seine Transportbedürfnisse befriedigen lässt (hach, klingt das anzüglich). Für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist da die *A mit LH, LX und OS naturgemäß als Vollsortimenter die erste Wahl, keine andere Airline-Gruppe und keine andere Allianz bietet diesem Kundenkreis eine vergleichbar umfangreiche Abdeckung.

Eben deshalb investiert LH ja auch begeistert in die Erweiterung der *A mit immer obskureren Airlines, anstatt das eigene Produkt zu verbessern. Demnächst kleben LH-Flugnummern sogar auf Maschinen von Air India. Bei Turkish und Egypt Air ist das schon längst der Fall. Im Transatlantikmarkt hat man ein Kartell aus AC/UA/CO/LH, auch US würde gerne dazu stoßen. Dabei ist es vollkommen egal, für welche der 4 Airlines sich der Kunde entscheidet, alle verdienen daran gleich. Es besteht also keine Konkurrenz mehr zwischen diesen Airlines, somit auch kein Druck, das eigene Produkt in Abgrenzung zu den anderen 3 zu optimieren. Klar könnte der Kunde mit einer anderen Allianz fliegen, aber dazu müsste er den Vollsortimenter wechseln und nicht mehr nur auf eine Karte setzen, was der Kunde ungern tut, weil er froh ist, wenigstens noch bei *A (s)einen Status zu erhalten.

Früher war der Airline-Markt reguliert und abgeschottet, die Airlines brauchten also keine Konkurrenz zu fürchten. Die Produkte waren gar nicht schlecht, weil man dafür als Staatsmonopolist nahezu jeden Preis verlangen konnte. Mit der Deregulierung fingen diese Airlines aber keineswegs an, miteinander über das beste Produkt zu konkurrieren. Ganz im Gegenteil: Sie schotteten und schotten sich erneut ab, mit Hilfe von Allianzen und Loyalitätsprogrammen, die Kunden unabhängig von der Produktqualität an ein bestimmtes Kartell binden. Wirklich mit dem Produkt konkurrieren nur Neugründungen, junge Airlines ohne glorreiche Vergangenheit als satte, fette Staats-Carrier. Also Airlines wie EK oder Jet Airways. Insbesondere vor EK hat LH deshalb richtig Angst. Denn die denken nicht daran, sich in einer Allianz vor der Konkurrenz zu verstecken. Die machen einfach Sachen, die der Kunde mag. Aus Sicht der Lufthansa ein echtes Unding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olivair
M

Malva

Guest
Da habe ich bei LX neuerdings etwas anderes erlebt. Ich fliege die Route ZRH-ARN viel und seit etwa 2 Monate bietet LX ein erheblich verbessertes C-class Produkt an. Da ich auch mit SK auf diese Route geflogen bin und ihr Produkt somit auch kenne, bin ich der Meinung, LX hat sich ganz deutlich das Produkt von SK angepasst. Ich nehme an es liegt daran, dass LX ab 17 Dez eine dritte Verbindung nach ARN anbiete.

Eben deshalb investiert LH ja auch begeistert in die Erweiterung der *A mit immer obskureren Airlines, anstatt das eigene Produkt zu verbessern.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Da habe ich bei LX neuerdings etwas anderes erlebt. Ich fliege die Route ZRH-ARN viel und seit etwa 2 Monate bietet LX ein erheblich verbessertes C-class Produkt an. Da ich auch mit SK auf diese Route geflogen bin und ihr Produkt somit auch kenne, bin ich der Meinung, LX hat sich ganz deutlich das Produkt von SK angepasst. Ich nehme an es liegt daran, dass LX ab 17 Dez eine dritte Verbindung nach ARN anbiete.

LX ist bekanntlich die Experimentierstation der LH-Gruppe, dort probiert man Dinge aus, mit denen der oben genannte Paradigmenwechsel eingeleitet werden könnte. LX hat eine bessere C und eine bessere F als LH, die Umrüstung geht flott voran, das IFE ist modern (in der neuen F befindet sich angeblich der größte Bildschirm aller Airlines überhaupt, natürlich 16:9), man probiert neue Tarifmodelle aus (Stichwort Business Saver).

Was ich so höre, ist LX inzwischen profitabler als LH, was aber sicherlich auch dran liegt, dass man dort nach der Pleite größere Einschnitte machen konnte als bei Lufthansa.

Dass es bei LX ganz gut aussieht, ist auch der Grund, weshalb ich den Mayrhuber-Nachfolger Franz noch nicht komplett verloren gebe. Viele Dinge, die er in letzter Zeit gesagt hat, lassen zwar Übles befürchten, andererseits macht LX einen guten Eindruck, und dieser Eindruck ist unter seiner Führung entstanden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ja, wann kommt dann endlich Business Saver zur LH? Es scheint ja ein grosses Erfolg zu sein. Wundert mich dass LH da nicht schon nachgehakt hat.

Noch hat der Herr Franz ja nicht das Ruder übernommen. ;)

Der Business Saver war ja auch vor allem ein Werkzeug für die Krisenzeit, von der das Bankenland Schweiz sehr stark betroffen war. Wer die Sache verfolgt, dem ist sicher aufgefallen, dass die Preise für die Business Saver seitdem immer wieder angehoben wurden. Man möchte den Aufschwung also durchaus dazu nutzen, um für die Business Class möglichst zum alten Preisniveau zurückzufinden. Deshalb würde ich mir da auch nicht zu viel erwarten. Jedenfalls nicht vor dem nächsten Crash.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0

Ja, und der Dude macht bestimmt auch noch ganz andere unterirdische Sachen und kostet die ihm zustehenden Benefits nicht immer in Gaenze aus. Sonst noch Verallgemeinerungen auf Lager? Die Senator Lounges nutze ich in der Tat nicht, da max. einer von 10 Fluegen in/von Dtl. stattfindet und ich dann meine Zeit vor dem Abflug im Allgemeinen anders verbringe, als in Lounges zu sitzen. Und die ganzen C- Flieger, diese armen Hunde, die wegen mir unflexibler Wurst 2:30 Minuten laenger am Check In warten muessen haben mein aufrichtiges Mitleid. Dabei sei der Hinweis gestattet, dass es an vielen Flueghaefen ausserhalb Europas, USA oder den Metropolen Asiens gar kein F-Check In gibt. Ums rund zu machen-ich habe noch nicht mal einen Sitz irgendwann reserviert oder gar geblockt, ich Trottel ich. Aber so bleibt halt mehr fuer andere. Es lebe die Solidaritaet! Ich bin halt selbstlos :D
Gruss, Dude

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Deswegen muss man eben halt differenzieren zwischen 1-2 mal pro Jahr in Urlaub (Da freue ich mich auf den Urlaub und kann über einiges hinwegsehen wahrscheinlich) und denen mit 3o Flügen plus pro Jahr, im Normalfall geschäftlich und oft Langstrecke. Zwei völlig unterschiedliche Klientel mit unterschiedlichen Wünschen. Wobei ich eben auch sicher bin, dass Leute die früher nur selten privat geflogen sind und später viel fliegen (müssen/dürfen), Ihre Meinungen dahingehend ändern werden und auf solche Sachen mehr Wert legen als früher. So war's bei mir zumindest.

...und genauso war/ist es bei mir auch. Nur dass mich halt Sitz, Sicherheit und allg. Service mehr interessieren als Kleinkram. Aber wie schon von einem Kollegen hier richtig bemerkt: jeder Jeck ist anders...:)
Gruss, Dude

Zuletzt bearbeitet:

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Hat LH eigentlich überall, an besonders kleinen Flughafen ist dann F und C ein Schalter.

man stelle sich vor, dass es tatsaechlich Laender auf diesem Planeten gibt, die von der LH gar nicht bedient werden. Richtig- und wenn C und F ein Schalter sind, dann ist Aufstand angesagt und ich will nen Extra-Schalter um gefaelligst meinem Status entsprechend einzuchecken....wird langsam etwas OT. Abgesehen davon machst Du mir Angst Flysurfer, dass Dun innerhalb von 10 Sek auf einen Post antwortest...:)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
man stelle sich vor, dass es tatsaechlich Laender auf diesem Planeten gibt, die von der LH gar nicht bedient werden. Richtig- und wenn C und F ein Schalter sind, dann ist Aufstand angesagt und ich will nen Extra-Schalter um gefaelligst meinem Status entsprechend einzuchecken....wird langsam etwas OT. Abgesehen davon machst Du mir Angst Flysurfer, dass Dun innerhalb von 10 Sek auf einen Post antwortest...:)

Nun redest du wirklich nur noch Unsinn, weil es hier um das Einchecken bei LH mit der SEN-Karte ging und um nichts anderes. Und da ist und bleibt der *G-Schalter der First-Check-in. Schon bei LX in ZRH ist das wieder anders, da ist die F-Insel tabu, außer du bist HON. Und wenn du dich bei bestimmten Airlines (etwa OZ, du bist ja öfter mal in Asien) mit deiner kleinen SEN-Karte und einem Eco-Ticket am Business-Schalter anstellst (das scheint ja deine liebste Gewohnheit zu sein, auf welchen unerfindlichen, seltsamen Gründen auch immer), wirst du dort weggejagt – und zwar nicht zum First-Schalter, oh nein, sondern zu einem separaten *G-Schalter (das ist dann genau der deinem Status entsprechende "Extra-Schalter", von dem du fabulierst), den eine besonders lange, malerisch gewundene Schlange auszeichnet, mit der ich dir schon jetzt viel Freude wünsche. Dort schätzt man eben echte Business-Class-Kunden (First-Kunden sowieso) und möchte ihnen ganz besonders guten Service geben, also schickt man *G-Kunden weg. Andere Airlines, andere Sitten. Schade, dass du viel erzählst (das ist wichtig, jenes ist unwichtig, dieses macht man so und jenes anders) ohne die tatsächlichen Begebenheiten zu kennen.

Meine Empfehlung wäre: einfach immer dort anstellen, wo es für den jeweiligen Status und die jeweilige Serviceklasse vorgesehen ist. Gilt natürlich auch für Lougebesuche. Damit macht man es sich und seiner Umwelt leichter.

• Like
Reaktionen: nhobalu