Ich hab mittlerweile über 30 Flüge auf der "neuen" Germanwings hinter mir. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, fliege aber auch meistens innerdeutsche Kurzstrecke mit Handgepäck. Gut und schlecht bisher:
- Für mich der wichtigste Negativpunkt: Buchungen übers Reisebüro können nicht online bearbeitet werden. Beim Online Checkin kann man dann auch keine M&M Nummer hinzufügen oder ändern und keinen Sitzplatz auswählen sondern muss nehmen was einem zugewiesen wird. Das nervt gewaltig.
- Beim Checkin über die App kann man keine M&M Nummer ändern oder hinzufügen.
- Gate Agents können keine M&M Nummern hinzufügen oder ändern, was ist das für ein Quatsch?
- In HAM nach wie vor oft manuelles Boarding, welches ewig dauert.
- In 50% der Fälle kein Prio Boarding (immerhin bessere Quote als bei LH, aber immernoch schlechter als AB und BA)
- Boardingzeiten sind Quatsch. Boarding wird immer 30 Minuten vor Abflug angegeben. In 90% der Fälle ist der Flieger da noch nicht mal da. Das gute ist, dass man trotzdem meistens pünktlich weg kommt weil die Turnaround Zeiten wirklich super kurz sind. Aber Boarding ist meistens erst 10-15 Minuten vor Abflugzeit.
+ Preis- Leistungsverhältnis in SMART finde ich wirklich gut, vor allem wenn man nen Koffer aufgeben muss. Die vorderen Reihen sind auf meinen Flügen eigentlich immer sehr voll, auch wenn es hinten mal leerer ist. Dazu hat vermutlich die Regelung für FTLs ordentlich beigetragen. Ich vermute, 4U wird hier recht zügig an den Preisen drehen und den Aufpreis von BASIC auf SMART anheben oder den Loungezugang für SENs auch erst ab SMART kostenlos erlauben.
+ Daran anknüpfend: Sitzkomfort in SMART wirklich bestens, auch für 1,93 und größer. Besser als Business bei LH auf Kurzstrecke!
+ Pünktlichkeit ist absolut vorbildlich! Die längste Verspätung die ich bisher hatte waren 45 Minuten, fast alle Flüge pünktlich oder überpünktlich.
+ Bordpersonal ist eigentlich immer freundlich und gut drauf, keine Spur von Verbitterung wegen weniger Benefits oder nachtrauern der guten alten Zeiten, zumindest oberflächlich.
Da AB seinen Flugplan auf meinen Strecken derart zusammengestrichen hat (z.B. STR - HAM nur noch 3-4 tägliche Verbindung mit teils grottigen Zeiten) werde ich wohl in Zukunft weiter viel 4U fliegen, und ich bin absolut einverstanden damit.
Grüße,
Tim