4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
ANZEIGE
Vorfall: Germanwings-Flug unterbrochen | Köln

„Uhrzeiten werden willkürlich an der Tafel angezeigt“, sagte die CDU-Politikerin auf Nachfrage von ksta.de. Auch über die Germanwings-App seien keine Informationen über mögliche Wartezeiten und Gründe für die Verspätungen weitergegeben worden.
Das ist das, was an Chickenwings stört: Sobald etwas irregulär läuft, gibt es Chaos. Für die Sicherheitslandung selbst können sie nichts.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich hab mittlerweile über 30 Flüge auf der "neuen" Germanwings hinter mir. Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, fliege aber auch meistens innerdeutsche Kurzstrecke mit Handgepäck. Gut und schlecht bisher:

- Für mich der wichtigste Negativpunkt: Buchungen übers Reisebüro können nicht online bearbeitet werden. Beim Online Checkin kann man dann auch keine M&M Nummer hinzufügen oder ändern und keinen Sitzplatz auswählen sondern muss nehmen was einem zugewiesen wird. Das nervt gewaltig.
- Beim Checkin über die App kann man keine M&M Nummer ändern oder hinzufügen.
- Gate Agents können keine M&M Nummern hinzufügen oder ändern, was ist das für ein Quatsch?
- In HAM nach wie vor oft manuelles Boarding, welches ewig dauert.
- In 50% der Fälle kein Prio Boarding (immerhin bessere Quote als bei LH, aber immernoch schlechter als AB und BA)
- Boardingzeiten sind Quatsch. Boarding wird immer 30 Minuten vor Abflug angegeben. In 90% der Fälle ist der Flieger da noch nicht mal da. Das gute ist, dass man trotzdem meistens pünktlich weg kommt weil die Turnaround Zeiten wirklich super kurz sind. Aber Boarding ist meistens erst 10-15 Minuten vor Abflugzeit.

+ Preis- Leistungsverhältnis in SMART finde ich wirklich gut, vor allem wenn man nen Koffer aufgeben muss. Die vorderen Reihen sind auf meinen Flügen eigentlich immer sehr voll, auch wenn es hinten mal leerer ist. Dazu hat vermutlich die Regelung für FTLs ordentlich beigetragen. Ich vermute, 4U wird hier recht zügig an den Preisen drehen und den Aufpreis von BASIC auf SMART anheben oder den Loungezugang für SENs auch erst ab SMART kostenlos erlauben.
+ Daran anknüpfend: Sitzkomfort in SMART wirklich bestens, auch für 1,93 und größer. Besser als Business bei LH auf Kurzstrecke!
+ Pünktlichkeit ist absolut vorbildlich! Die längste Verspätung die ich bisher hatte waren 45 Minuten, fast alle Flüge pünktlich oder überpünktlich.
+ Bordpersonal ist eigentlich immer freundlich und gut drauf, keine Spur von Verbitterung wegen weniger Benefits oder nachtrauern der guten alten Zeiten, zumindest oberflächlich.

Da AB seinen Flugplan auf meinen Strecken derart zusammengestrichen hat (z.B. STR - HAM nur noch 3-4 tägliche Verbindung mit teils grottigen Zeiten) werde ich wohl in Zukunft weiter viel 4U fliegen, und ich bin absolut einverstanden damit.

Grüße,
Tim

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
- Boardingzeiten sind Quatsch. Boarding wird immer 30 Minuten vor Abflug angegeben. In 90% der Fälle ist der Flieger da noch nicht mal da. Das gute ist, dass man trotzdem meistens pünktlich weg kommt weil die Turnaround Zeiten wirklich super kurz sind. Aber Boarding ist meistens erst 10-15 Minuten vor Abflugzeit.

Man nimmt sich da ein Beispiel an anderen LCCs - eben weil die Turnarounds von 4U planmäßig wesentlich kürzer sind als die von LH, will man die Passagiere möglichst früh vollzählig am Gate haben, um schnell boarden zu können wenn die Maschine eintrifft.

So schafft ja auch FR den Turnaround von zweimal 189 Passagieren in 20 Minuten.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Weil dieser Tage gesehen: 4U macht derzeit üppig Werbung in U-Bahn-Stationen und -Wagen in London für Flüge von Heathrow nach Stuttgart, Hannover etc.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bisher sollte ich als SEN bei 4U keinen Fast Track in LHR haben, was mich bis jetzt abgehalten hat 4U zu buchen,
das scheint sich jetzt geändert zu haben. Kann mir bitte jemand sagen, ob Fast Track für 4U in LHR funkioniert?

(Vielleicht hat sich das auch schon länger geändert und ich habe es nicht gemerkt? Aber es gab ja auch immer wieder Änderungen an den Status Benefits für M&M Teilnehmer und 4U.)

Miles & More Status Benefits - Germanwings

Also wer hat Erfahrungen mit Fast Track in LHR in Kombination mit SEN und 4U?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Hier mal ein Überblick der restlichen LH-Routen ex HAM, die 4U in den nächsten Wochen übernimmt:

Von Hamburg nach...
DUS -> bleibt vorerst bei LH
FRA -> bleibt bei LH
MUC -> bleibt bei LH
LHR -> 4U ab 13.1.
CDG -> 4U ab 30.1.
MAD -> 4U ab 1.1.
MXP -> 4U ab 1.11.
ZRH -> 4U ab 1.12.

Das ist der traurige Rest. Und neben diesen gibt es dann auch nur noch (neben DUS) ex TXL eine Hand voll LH-Direktverkehre. Alle anderen Stationen sind dann schon umgestellt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
...
- Für mich der wichtigste Negativpunkt: Buchungen übers Reisebüro können nicht online bearbeitet werden. Beim Online Checkin kann man dann auch keine M&M Nummer hinzufügen oder ändern und keinen Sitzplatz auswählen sondern muss nehmen was einem zugewiesen wird. Das nervt gewaltig.
...

Vielleicht solltest du da nochmal mit deinem Reisebüro drüber sprechen. Unser Reisebüro schafft es meine M&M Nummer bereits in die 4U-Buchung einzutragen und man kann die Buchung auch direkt bei 4U bearbeiten, z.B. M&M Nummer ändern oder nachtragen oder Sitzplatz ändern etc. Buchung ist Standardmässig im SMART-Tarif.

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Vielleicht solltest du da nochmal mit deinem Reisebüro drüber sprechen. Unser Reisebüro schafft es meine M&M Nummer bereits in die 4U-Buchung einzutragen und man kann die Buchung auch direkt bei 4U bearbeiten, z.B. M&M Nummer ändern oder nachtragen oder Sitzplatz ändern etc. Buchung ist Standardmässig im SMART-Tarif.

Habe gerade ein sowieso leicht seltsames Ticket, ausgestellt von LH geflogen auf 4U und SN, und kann ebenfalls bei 4U keine Änderungen an der Buchung vornehmen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
- Für mich der wichtigste Negativpunkt: Buchungen übers Reisebüro können nicht online bearbeitet werden. ...

Grüße,
Tim

Und man kann keinen Sitz auswählen!

Habe gerade ein sowieso leicht seltsames Ticket, ausgestellt von LH.

Ich auch (ausgestellt über LH).

Aber ab Morgen sind doch sowieso alle Plätze von Reihe 4 bis Reihe 11 von LIDIL-Kunden belegt. Oder sehe ich da was falsch?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
Das solltest du User Vollzeiturlauber fragen.

Hallo boarding, was wollen wir den Volzeiturlauber Fragen?

Ich habe so eine 4U Buchung für einen Eurowingsflug (für meine +1, voll flex, mit allen "pipapo").
Wie schon beschriben kann man die Buchung nicht bearbeiten und somit auch keinen Sitzplatz auswählen (erst beim check-in).

Versuche gerade den check-in, geht aber (noch) nicht. (Die rechnen die 72 Stunden wohl auf die Minute genau).
Habe gerade auch festgestellt, das es bei den Eurowingsflügen wohl gar keinen "Best"-Tarif gibt.
Auf der Buchungsbestätigung von Germanwings steht keine Tarifart auf dem PDF!

PS. Hatten bis jetzt (letzter EW-Flug 29.09. NCE-MUC) immer LH Tickets

A

Anonym38428

Guest
Nizza München mit Eurowings? In welchem Jahr war das bitte?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
...4U Buchung für einen Eurowingsflug...

Möchte das doch nur verstehen. Es geht um HAM-AMS-HAM in ca. 72 Stunden.

Habe jetzt Mal für den 14. März 2014 um 8:35h AMS-HAM geschaut:

Lufthansa Seite
Economy Saver € 58.23 ohne Sitzplatzreservierung
Economy Basic € 105,23 ohne Sitzplatzreservierung
Economy Flex € 417,23 mit Sitzplatzreservierung

Germanwings Seite
Basic € 39,99 ohne Sitzplatzreservierung
Smart € 59,99 mit Sitzplatzreservierung
Best wird nicht angeboten

Wollte wohl Economy Flex buchen, habe wohl Economy Basic bekommen (daher ist wohl auch keine Sitzplatzreservierung möglich).

A

Anonym38428

Guest
Möchte das doch nur verstehen. Es geht um HAM-AMS-HAM in ca. 72 Stunden.

Habe jetzt Mal für den 14. März 2014 um 8:35h AMS-HAM geschaut:

Lufthansa Seite
Economy Saver € 58.23 ohne Sitzplatzreservierung
Economy Basic € 105,23 ohne Sitzplatzreservierung
Economy Flex € 417,23 mit Sitzplatzreservierung

Germanwings Seite
Basic € 39,99 ohne Sitzplatzreservierung
Smart € 59,99 mit Sitzplatzreservierung
Best wird nicht angeboten

Wollte wohl Economy Flex buchen, habe wohl Economy Basic bekommen (daher ist wohl auch keine Sitzplatzreservierung möglich).

Eco Basic bei der Hansa ist aber eigentlich Smart mit Sitzreservierung usw ...

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Was mich interessiert ist, ob diese Promo Tickets (das sind die gleichen wie letztliche Facebook Tickets) einen FTL zu einen Loungezugang verhelfen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
Habe jetzt eingecheckt. Auf der Bordkarte steht BASIC ! Sitz 5C !
Auf der Buchungsbestätigung von Germanwings steht keine Tarifart auf dem PDF!
Da steht aber auch 23 KG Freigepäck !

Frage: Wie geht das mit dem Futter (und Getränk)?

Hängt das an der Sitzreihe? :confused:
oder zeigt jeder seine Bordkarte vor? :confused:
oder gibt es beim Bording ein Allinklusive Armband? :doh:

Hallo Bording, ich ging bisher davon aus:
Smart: Reihe 4 bis 11?
Basic: Hinter Reihe 11
Also die Lidil Leute zahlen wenig und bekommen vollen Service, ich zahle viel und weiß bis heute nicht was ich bekomme

PS. Wir fliegen immer nur mit Handgepäck ! ! !