4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

HUAIR

Erfahrenes Mitglied
20.01.2010
256
39
ANZEIGE
Kurze Frage: Überbucht Germanwings auch seine Maschinen? Hab am Freitag einrn Flug CGN-HAM und nicht mal Business Tarife sind verfügbar.

HUAIR

Erfahrenes Mitglied
20.01.2010
256
39
Hat damit noch niemand Erfahrungen gemacht? Gibt es Überbuchungen bei Germanwings? Ich kann, weil mein Anschlussflug mit LH ist nicht einchecken. Würde aber ein VDB annehmen und lieber einen späteren Direktflug nehmen.

A

Anonym38428

Guest
Hat damit noch niemand Erfahrungen gemacht? Gibt es Überbuchungen bei Germanwings? Ich kann, weil mein Anschlussflug mit LH ist nicht einchecken. Würde aber ein VDB annehmen und lieber einen späteren Direktflug nehmen.

Ich würde darauf tippen, dass die IT von 4U dazu nicht in der Lage ist.

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Kurze Frage: Überbucht Germanwings auch seine Maschinen? Hab am Freitag einrn Flug CGN-HAM und nicht mal Business Tarife sind verfügbar.

Wenn Germanwings immer noch das New Skies Reservation System nutzt sind Überbuchungen technisch definitiv möglich. Und da jede wirtschaftlich handelnde Airline Überbuchungen vornimmt / vornehmen muss, wird meiner Meinung nach auch Germanwings das so machen.

• Like
Reaktionen: dipoli

renegade84

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
355
0
Ob die Maschine zum Flug dann tatsächlich überbucht ist, steht aber auf einem ganz anderen Blatt - es wird im Vorfeld ja nur überbucht, da mit X No-Shows gerechnet wird...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Wenn Germanwings immer noch das New Skies Reservation System nutzt sind Überbuchungen technisch definitiv möglich. Und da jede wirtschaftlich handelnde Airline Überbuchungen vornimmt / vornehmen muss, wird meiner Meinung nach auch Germanwings das so machen.

Das Problem sehe ich allerdings weniger darin, da ein paar Plätze mehr zu verkaufen, als der Flieger hat, sondern in der Umbuchung der überbuchten Paxe. Und zwar sowohl in technischer Hinsicht (Umbuchung auf Fremd-Airlines?) als auch z.T. im (Fehlen von) vernünftigen alternativen Flügen.

Wenn die wirklich überbuchen, ist das wahrscheinlich so ähnlich wie mit den Umsteigeverbindungen: Machen kann man es ja mal, nur wie das in der Praxis dann für den betroffenen Pax ausschaut...

HUAIR

Erfahrenes Mitglied
20.01.2010
256
39
Ich werde gerne berichten. Für meinen Flieger gibt es laut Germanwings-Seite keine Sitzplätze mehr. Ergo ist die Maschine einfach nur voll oder überbucht. Da ich ein LH Ticket habe, könnte ich natürlich auf LH umgebucht werden.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
Erster Flug der Germanwings war positiv. Pünktlicher Flug und freundlicher Service an Board. Priority checking hat ohne Probleme geklappt. Der Gelegenheitsflieger muss sich an die priority Schalter gewöhnen (Nizza). Lounge in HAM mit Gast kein Problem. Lounge in Nizza mit Gast ein Problem. Man zeigte mir eine Anweisung mit Bezug auf HON/SEN: no guest.
Die Maschinen sind innen nagelneu und der Fußraum in Reihe 1-10 sind super. Mal sehen wie es im Fall von Reiseproblemen läuft, aber davon möchte ich garnicht berichten müssen ;).

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich wurde von DUS-BUD mit LH auf DUS-STR (LH) STR-BUD (4U) umgebucht.
Sitzplätze konnte ich online nur auf dem LH Leg auswählen.
Das Gepäck wurde durchgecheckt.
Weder am Checkin noch am Transferdesk noch in der Lounge konnte man die Sitzplätze für STR-BUD "ändern". Wir wurden dann an den 4U Transferdesk in STR verwiesen. Als wir dort ankamen war dieser geschlossen. Die Dame von LH neben an sagte, dass der Desk nur offen sei, wenn man Transferpassagiere bei 4U erwartet. Die Boardkarten gab es dann erst am Gate. 4B und 3E waren unsere endgültigen Plätze :D

Ein Kollege von mir fliegt nächste Woche CGN-(4U)HAM-(LH)CPH und zurück, mal schauen was dort noch so alles passiert. Er bekam eine PNR, die weder auf der LH als auch auf der 4U Seite funktioniert.

• Like
Reaktionen: segmentix

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Bei meiner ersten Reise im Smart-Tarif (fliege sonst immer Basic) habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

- Das belegte Brötchen aus der Lunchbox ist ein kleines, zerquetschtes Laugen- oder Vollkornbrötchen mit bloß zwei Scheiben Wurst oder Käse. Das gegen Bargeld erhältliche Brötchen ist hingegen ein richtiges großes Baguettbrötchen mit mehreren Zutaten.

- Der Smart-Kabinenabschnitt war sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug nahezu voll besetzt (8 Reihen a 6 Sitze = ca 48 Paxe). Es wurden aber nur ca. 15 Lunchboxen verteilt. Heißt: die restlichen (ca 30) Paxe hatten Basic und wurden trotzdem in den komfortablen Kabinenabschnitt eingecheckt. Übrigens: wer Basic bucht und Online eincheckt, kann nur Plätze ab Reihe 11 auswählen. Wer am Flughafen
eincheckt, ist im Vorteil.

<ironie>
Ich würde der LH fast vorschlagen, die Behandlung im Standard-Tarif (Smart) noch konsequenter durchzusetzen. Z.B. könnte man das Inklusivgepäck im Smart auf 15 Kg begrenzen, wogegen das zubuchbare Gepäck in Kombination mit Basic 20 Kg schwer sein dürfte.
Oder die inklusive Sitzplatzreservierung nur für Mittelsitze anbieten, damit man den Rest in Kombination mit Basic verkaufen kann.

Ich hatte Dynamic Flex Smart und meine Freundin Basic. Natürlich hatte ich zum 1,5-fachen Preis ein total anderes Produkterlebnis. :D
</ironie>

Ach ja, auf Best-Plätzen saßen 4 Paxe (und sie sahen wie typische Business-Paxe aus). Es war beide Male Sonntag und eine gemischte Urlaubs-/Businessdestination. Diese Best-Paxe flogen natürlich schneller und waren pünktlicher am Ziel als der Rest.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
- Der Smart-Kabinenabschnitt war sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug nahezu voll besetzt (8 Reihen a 6 Sitze = ca 48 Paxe). Es wurden aber nur ca. 15 Lunchboxen verteilt. Heißt: die restlichen (ca 30) Paxe hatten Basic und wurden trotzdem in den komfortablen Kabinenabschnitt eingecheckt.

Ja, weil man im Basic-Tarif die Best Seats zubuchen kann. :idea:

Übrigens: wer Basic bucht und Online eincheckt, kann nur Plätze ab Reihe 11 auswählen. Wer am Flughafen
eincheckt, ist im Vorteil.
Ist es wirklich so, dass man mit reiner Basic-Buchung am Automaten auch auf die vorderen Plättze kommt? Eigentlich dürfte das nicht gehen, aber bei der LH-IT würde es mich auch nicht wirklich wundern. Hast Du das ausprobiert?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Ja, weil man im Basic-Tarif die Best Seats zubuchen kann. :idea:

Ähm... das kostet 18 EUR. Also nur 2 EUR Unterschied zum Smart. Und es soll viele geben, die es nicht raffen, dass sie für nur 2 EUR mehr auch was zum kauen und schlürfen bekommen und noch das Gepäck aufegeben dürfen?

Ist es wirklich so, dass man mit reiner Basic-Buchung am Automaten auch auf die vorderen Plättze kommt? Eigentlich dürfte das nicht gehen, aber bei der LH-IT würde es mich auch nicht wirklich wundern. Hast Du das ausprobiert?

Am Automaten habe ich es nicht versucht, ich meinte den Schalter-CI.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ähm... das kostet 18 EUR. Also nur 2 EUR Unterschied zum Smart. Und es soll viele geben, die es nicht raffen, dass sie für nur 2 EUR mehr auch was zum kauen und schlürfen bekommen und noch das Gepäck aufegeben dürfen?

Mir fielen jetzt schon ein paar Leute ein, die unbedarft genug wären das so zu buchen... Auch wenn es objektiv gesehen natürlich Irrsinn ist. Aber man kann ja leider nicht wissen, wie es wirklich ist... Ich hätte nur nicht gedacht, dass man eine Bordkarte für einen BS ehalten kann, ohne ihn gekauft zu haben (Überbuchung im hinteren Teil mal außen vor). Dass man sich umsetzen kann, wenn vorne noch was frei ist, ist ja noch einmal eine andere Sache...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ist eigentlich irgendjemandem bekannt, was nun mit den Operationen in DUS passiert? Zwischen Oktober und Januar werden nun an allen Stationen die letzten LH-Direktflüge eingestellt und an 4U übertragen und für Düsseldorf war das ja auch mal angedacht, es tut sich aber rein gar nichts. Allerdings soll Eurowings ja ab Herbst 2014 erstmal hauptsächlich für 4U fliegen, was in DUS einige Umstrukturierungen bedeuten müsste.

A

Anonym38428

Guest
Es soll zum SFP14 beginnen, vorbereitend dazu findet jetzt schon ein Streichen in der Fläche statt. HEL, KBP, STR - alles Geschichte und das wird weiter gehen.

• Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es soll zum SFP14 beginnen, vorbereitend dazu findet jetzt schon ein Streichen in der Fläche statt. HEL, KBP, STR - alles Geschichte und das wird weiter gehen.
Danke, dann dürfte es da - neben den aktuellen Streichungen wie z.B. auch Funchal und Knock - bald eine Ankündigung geben nachdem die letzten Wechsel für Januar 2014 an den anderen Standorten ja auch schon eingepflegt sind.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Notiz am Rande: Am 13.11. soll der erste ex-LH A320 bei Germanwings den Dienst antreten. Bis Ende 2014 folgen gut 20 weitere.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.429
698

Das mag auch andere Gründe haben. Neulich wieder mal Mail von unserer Reisekostenstelle: "Bitte beachten Sie, dass die Germanwings-Tarife Smart und Best Leistungen beinhalten, die vom Landesreisekostengesetz nicht gedeckt sind....". Will sagen, will man seine Beine nicht im Flieger zusammenfalten, so darf man nur Basic buchen und muss dann den Aufpreis separat dazubuchen und selbst bezahlen, damit es keinen Ärger gibt. Yippee. Oder man bucht am besten gleich was anderes...

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Das mag auch andere Gründe haben. Neulich wieder mal Mail von unserer Reisekostenstelle: "Bitte beachten Sie, dass die Germanwings-Tarife Smart und Best Leistungen beinhalten, die vom Landesreisekostengesetz nicht gedeckt sind....".

An Deiner Stelle würde ich bei der Reisekostenstelle aus Interesse nachfragen, welche Leistungen denn Smart beinhaltet, was über normales Economy hinaus geht.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
So neue Routen gibts auch, jeweils ab 4.12., jeweils 2/7:

Klagenfurt - TXL
Klagenfurt - HAM