4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
Auszug der Allgemeinen Beförderungsbedingungen bei 4U:

11.1 Allgemeines

Falls Sie sich nach objektiver Betrachtungsweise an Bord so verhalten, dass Sie das Flugzeug, eine Person oder Eigentum an Bord in Gefahr bringen oder die Besatzung an der Durchführung ihrer Pflicht hindern oder es versäumen, den Anweisungen der Besatzung nachzukommen, einschließlich der Anweisungen in Bezug auf Rauchen (auch elektronische Zigaretten), Alkohol- und Drogenkonsum, oder falls Sie sich in einer Art und Weise benehmen, die Unbehagen, Störungen, Schäden oder Verletzungen bei anderen Passagieren oder der Besatzung verursacht, dürfen wir Mittel einsetzen, die wir als notwendig erachten, um ein Andauern solchen Verhaltens zu verhindern, einschließlich körperlicher Einschränkungen. Sie können von Bord gebracht werden und eine weitere Beförderung zu einem anderen Ort kann Ihnen verweigert werden. Für Straftaten, die Sie an Bord des Flugzeuges begehen, können Sie rechtlich belangt werden.

11.2 Elektronische Geräte

Aus Sicherheitsgründen können wir den Gebrauch von elektronischen Geräten - einschließlich, aber nicht nur Mobiltelefonen, Laptops, Aufzeichnungsgeräten und Radios, CD-Playern, elektronischen Spielen oder Übermittlungsgeräten, einschließlich ferngesteuertem Spielzeug und Walkie-Talkies - an Bord des Flugzeugs verbieten oder beschränken. Der Gebrauch von Hörgeräten und Herzschrittmachern ist erlaubt.

11.3 Alkoholische Getränke

Der Konsum mitgebrachter alkoholischer Getränke an Bord ist nicht gestattet.

Der Verzehr von mitgebrachtem Essen und alkoholfreien Getränken ist nicht erwähnt.

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
Oh doch. da BEST fast nie ausgebucht wird, werden die Plätze dann den regulären SMART und BASIC Kunden zugewiesen - aber ohne freien Nebenplatz, wenn die Maschine entsprechend gefüllt ist.
.
Noch seltsamer ist es, dass der BEST-Tarif teilw. günstiger als der SMART-Tarif ist. Über Silvester DUS-CDG, Hinflug SMART, Rückflug BEST für 20€ weniger als der (verfügbare) SMART-Tarif. Bis auf das Priority Bording haben alle beworbenen "Vorteile" auch funktioniert, sogar Seatblocking. Wirklich warm werde ich mit 4U allerdings nicht, v.a. die beworbene "à la carte-Verpflegung" ist ein Scherz. Während der Pöbel ein halbes Käsesandwich bekommt, kann man sich vorne ein ganzes bestellen - überaus sinnvoll.

LH737

Reguläres Mitglied
21.10.2011
39
0
Bis auf das Priority Bording haben alle beworbenen "Vorteile" auch funktioniert, sogar Seatblocking. Wirklich warm werde ich mit 4U allerdings nicht, v.a. die beworbene "à la carte-Verpflegung" ist ein Scherz. Während der Pöbel ein halbes Käsesandwich bekommt, kann man sich vorne ein ganzes bestellen - überaus sinnvoll.

Auf Best-Strecken funktioniert das "Seatblocking" immer im Airbus, denn der Mittelplatz wird im Best-Bereich (Reihe 1-3) explizit beim Check in nie vergeben, da dieser Mittelplatz nicht verkauft wird! Auf Non-Best-Strecken gibt es keinen Best-Bereich und alle Sitzplätze, auch die Mittelplätze in Reihe 1-3, werden verkauft und beim Check in vergeben.
Was an der A la Carte-Verpflegung ist genau der Scherz deiner Meinung nach? Du kannst dir aus der gesamten SkyBistro-Karte alle Snacks, Sandwiches, Salate und Getränke aussuchen und dann kostenlos verzehren.

Die Passagiere, die den Smart-Tarif gebucht haben, bekommen keine Sandwiches aus der Skybistro-Karte kostenlos serviert sondern ein anderes kleines Sandwich, was man so an Bord nicht käuflich erwerben kann. Die Artikel aus der Bistro-Karte können von Smarts und Basics gekauft werden.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
denn der Mittelplatz wird im Best-Bereich (Reihe 1-3) explizit beim Check in nie vergeben, da dieser Mittelplatz nicht verkauft wird! Auf Non-Best-Strecken gibt es keinen Best-Bereich und alle Sitzplätze, auch die Mittelplätze in Reihe 1-3, werden verkauft und beim Check in vergeben.

Hallo Bobby, was du alles weißt!

:no:

tas

Reguläres Mitglied
22.02.2011
44
0
Auf Best-Strecken funktioniert das "Seatblocking" immer im Airbus, denn der Mittelplatz wird im Best-Bereich (Reihe 1-3) explizit beim Check in nie vergeben, da dieser Mittelplatz nicht verkauft wird! Auf Non-Best-Strecken gibt es keinen Best-Bereich und alle Sitzplätze, auch die Mittelplätze in Reihe 1-3, werden verkauft und beim Check in vergeben.
CDG-DUS war ein Codeshare (edit: früher mal, heute aber wohl wirklich als reiner 4U-Flug) mit Eurowings in 2x2-Bestuhlung (CRJ900).

]Was an der A la Carte-Verpflegung ist genau der Scherz deiner Meinung nach? Du kannst dir aus der gesamten SkyBistro-Karte alle Snacks, Sandwiches, Salate und Getränke aussuchen und dann kostenlos verzehren.
Die Karte ist der Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Die Frage wäre: Gibt es diesen auch als zweit Getränk beim Smart Tarif?

Ansonsten wie beim deutschen Lotto: 3 Euro Einsatz, 25 Cent Gewinn!

:help:Bin ich irre ?

das war doch 14.000.000 zu 1, oder fehlen da noch weitere Nullen?

Smart Tarif? Zweitgetränk? Ich bitte dich, in welcher Welt lebst du?

Beim Best-Tarif wird aber mit freier Auswahl aus dem Trolley geworben ... ich schwöre, irgendwann werde ich den Best-Tarif buchen, bei der Frage auf was ich gerne möchte mit "alles" antworten und im Flieger ne Party schmeissen (y)

• Like
Reaktionen: LH 056 und global2011

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Smart Tarif? Zweitgetränk? Ich bitte dich, in welcher Welt lebst du?

Beim Best-Tarif wird aber mit freier Auswahl aus dem Trolley geworben ... ich schwöre, irgendwann werde ich den Best-Tarif buchen, bei der Frage auf was ich gerne möchte mit "alles" antworten und im Flieger ne Party schmeissen (y)

LHR-CGN *A Gold sitzt auf 1A und bestellt sprichwörtlich "alles". FA musste erstmal mit ihrer Kollegin sprechen, er hat aber tatsächlich alle Sandwiches bekommen und großzügig auf Snacks verzichtet.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
LHR-CGN *A Gold sitzt auf 1A und bestellt sprichwörtlich "alles". FA musste erstmal mit ihrer Kollegin sprechen, er hat aber tatsächlich alle Sandwiches bekommen und großzügig auf Snacks verzichtet.

Ach deswegen wurde die Beschreibung des Best Catering in der SkyBistro Karte in der Zwischenzeit überarbeitet und neu formuliert. Ist wohl häufiger vorgekommen.

P

pmeye

Guest
Ach deswegen wurde die Beschreibung des Best Catering in der SkyBistro Karte in der Zwischenzeit überarbeitet und neu formuliert. Ist wohl häufiger vorgekommen.

Und was steht da jetzt? Ich habe auch schon immer mal über der alten Formulierung gebrütet. Ist es ok, Sandwich und Joghurt zu ordern?

P

pmeye

Guest
Ja, klingt weniger nach "The Winner Takes It All". Aber so richtig klar ist es auch nicht formuliert, oder? Ich vermute, dass da jemand lange über einer Formulierung gebrütet hat, die den Raffzahn (aka Maximierer) in die Schranken weist, aber nicht zu stark einschränkt. Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich wieder BEST unterwegs bin.

Hat man auch die Ansage entsprechend geändert?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Eine weitere Zumutung musste ich eben feststellen. Für Flüge, die die Eingabe von APIS-Daten erfodern (Russland etwa), ist kein OCI/MCI möglich. Bei LH konnte man die APIS-Daten selbständig eintragen, bei 4U ist die Option nicht vorgesehen.