4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Wow, hätte nicht gedacht, dass es bei 2h Delay mittlerweile kostenfreie Getränke gibt. Normalerweise gibts da nur dumme Sprüche. Von der Crew.

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.635
1.937
54
Westfalen
Aber auf DUS-HAM am Freitag waren sie überpünktlich. Gut dass ich diesen Tread vorher noch nicht gelesen hatte, ich hatte nur 1:05 h zum Umsteigen. OK, es war mit 4U 7061 erst der zweite Umlauf der Maschine und der A320 war nur mäßig gefüllt, aber das Boarding-Control-System war defekt und die Damen in DUS mussten alle Bordkarten per Hand eintippen.

Ich hatte jetzt aber den direkten Vergleich zwischen Reihe 29 in diesem 4U-A320 (Y174), da war der Sitzabstand für mich noch OK, und dem AB-A320 mit Y180 auf TXL-FRA im Mai, ebenfalls Reihe 29, das ging gar nicht mehr. Selbst nach der kurzen Strecke waren die Kniescheiben poliert. Kein Vergleich zu den AB-B738, da habe ich immer gut gesessen, teilweise bis auf die Kanaren . Da hat AB für mich mittlerweile ein Komfort-Problem.

Und nein, ich wachse nicht mehr an den Oberschenkeln! Deswegen wird 4U mich jetzt wieder öfter sehen, auch wenn sie dann wieder EW heißen werden...

N

no_way_codeshares

Guest
Da hat AB für mich mittlerweile ein Komfort-Problem.
Deswegen wird 4U mich jetzt wieder öfter sehen, ...

Na dann viel Erfolg mit dem entscheidenden Komfortunterschied zwischen 4U und AB auf solchen Kurzstrecken, denn derzeit ist regelmässig mindestens eine AB-Maschine täglich für 4U unterwegs, offenbar ab TXL.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wir, meine Frau und 2 Kinder, hatten vor 3 Wochen das Vergnuegen Duesseldorf-Venedig-Duesseldorf zu fliegen. Und es war ein Vergnuegen!! Jeder Flug puenktlich und Platz satt. Was unser 15 jaehriger Sohn als EK Vielflieger verleitete zu sagen "Eindeutig mehr Beinfreiheit als bei EK und viel bessere Sitze" und auch unsere 19jaehrige Tochter stimmte ihm zu. Ich kenne die EK Sitze nur in C und vom Ansehen her in Y und teile deren Meinung. Wir sassen in Reihe 3. Jederzeit gerne wieder 4U. Auf der Strecke Duesseldorf-Berlin werden wir es im naechsten Jahrsurlaub testen.(y)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Was unser 15 jaehriger Sohn als EK Vielflieger verleitete zu sagen "Eindeutig mehr Beinfreiheit als bei EK und viel bessere Sitze" und auch unsere 19jaehrige Tochter stimmte ihm zu. Ich kenne die EK Sitze nur in C und vom Ansehen her in Y und teile deren Meinung. Wir sassen in Reihe 3. Jederzeit gerne wieder 4U. Auf der Strecke Duesseldorf-Berlin werden wir es im naechsten Jahrsurlaub testen.(y)
Ist wie immer alles sehr subjektiv. Hinsichtlich der Beinfreiheit im Best-Bereich komme ich auch noch mit.

Aber der Camping-Stuhl ist und bleibt bleibt ein Camping-Stuhl! Den halte ich für nicht vergleichbar mit dem Langstreckensitz in Y bei EK! Wo sehen die 4U Stühle denn bequemer aus? :eyeb:

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Vor allem könnte die A320-Flotte der 4U mal ausgetauscht werden. Die Restbestände der Lufthansa sind inzwischen fast 25 Jahre alt.

imsal

Reguläres Mitglied
25.06.2015
93
0
Außer diesem ungutem Gefühl mit einer abgehalfterten Maschine zu fliegen, ist ja auch eine wirtschaftliche Sache für Germanwings, Stichwort Wartungsbedarf. Und eine gute Werbung ist es auch nicht. Ich riskiere es trotzdem in ein paar Wochen. OMG.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
2x nach TATL Germanwings als Anschlussflug.
Kein Zugriff auf Seatmap beim Einchecken des intl. Segments, dadurch bekommt Tante Mizzi und eine junge Austauschschülerin die zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen ist dann den Gang und Fensterplatz und Leute mit Vielfliegerstatus landen auf dem Mittelplatz (von Dingen wie Seatblocking u.ä. rede ich nichtmal).

Nonstop you, schöne neue Germanwings Welt.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard
A

Anonym38428

Guest
Die Pläne, diese zukünftig extern auszuschreiben und billigst zu vergeben liegen aber doch schon in der Schublade, oder nicht?

Man kann demnächst ja den Ball drehen - nicht mehr Wizz läuft bei der Lufthansa warten, sondern die Lufthansa bei Wizz. Wieder ein paar Groschen gescored.

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
2x nach TATL Germanwings als Anschlussflug.
Kein Zugriff auf Seatmap beim Einchecken des intl. Segments, dadurch bekommt Tante Mizzi und eine junge Austauschschülerin die zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen ist dann den Gang und Fensterplatz und Leute mit Vielfliegerstatus landen auf dem Mittelplatz (von Dingen wie Seatblocking u.ä. rede ich nichtmal).

Nonstop you, schöne neue Germanwings Welt.

Absurder wird das ganze noch, wenn der Statusinhaber ein Flex-Ticket ein paar Tage vor dem Ablauf für einen stolzen Preis erwirbt, und dann irgendwie in Reihe 22, Mittelplatz sitzt ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.717
15.605
Status, was fuer ein Status? 4U ist ein Billigflieger, da gibt es keinen Status. Jetzt tut mal nicht so, als sei das eine LH-Konzernairline.

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Absurder wird das ganze noch, wenn der Statusinhaber ein Flex-Ticket ein paar Tage vor dem Ablauf für einen stolzen Preis erwirbt, und dann irgendwie in Reihe 22, Mittelplatz sitzt ;)

Weiss jetzt nicht, ob es hier um Sitzplatz auf der TATL Strecke (ich denke mal UA oder AC) geht oder um die 4U Strecke. Ich fliege ständig 4U/UA. Ist zwar nicht ganz perfekt aber immerhin klappt es inzwischen mit dem Gepäck. Bei UA kann ich den Sitzplatz vorab online reservieren, zudem ich die Boardingkarte eh erst in LHR (oder TXL oder...) bekomme, weil 4U einen nicht durchchecken kann. Umgekehrt geht die Sitzplatzreservierung auf Webseite der 4U nicht. Aber man kann das Call Center anrufen, manchmal sprechen die Mitarbeiter auch einigermaßen deutsch und dann kann man sich nen Platz geben lassen.

Also nicht ganz so wie bei Star Alliance, aber dafür kann ich von CGN aus mit einmal umsteigen in USA zahlreiche Flughäfen anfliegen

• Like
Reaktionen: HLX4U

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Weiss jetzt nicht, ob es hier um Sitzplatz auf der TATL Strecke (ich denke mal UA oder AC) geht oder um die 4U Strecke. Ich fliege ständig 4U/UA. Ist zwar nicht ganz perfekt aber immerhin klappt es inzwischen mit dem Gepäck. Bei UA kann ich den Sitzplatz vorab online reservieren, zudem ich die Boardingkarte eh erst in LHR (oder TXL oder...) bekomme, weil 4U einen nicht durchchecken kann. Umgekehrt geht die Sitzplatzreservierung auf Webseite der 4U nicht. Aber man kann das Call Center anrufen, manchmal sprechen die Mitarbeiter auch einigermaßen deutsch und dann kann man sich nen Platz geben lassen.

Also nicht ganz so wie bei Star Alliance, aber dafür kann ich von CGN aus mit einmal umsteigen in USA zahlreiche Flughäfen anfliegen

Und so lange immer mehr diese Unzulänglichkeiten akzeptieren, werden sich immer mehr Unzulänglichkeiten durchsetzen.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Habt Ihr mal versucht, Euch für nen 4U Flug Meilen buchen zu lassen? Bei geht eigentlich gar nichts, egal ob ich über das Firmenreisebüro buchen lasse oder selbst buche. M&M Nummer habe ich schon gefühlt 1000 mal in meinem Profil eingetragen. Trotzdem steht die meistens nicht auf dem BP und auch der Status nicht. Ich habs jetzt satt. Auch keine Lust die Meilen für jeden Flug nachzufordern. Lustigerweise hatte es letztes Jahr 1x geklappt, da hat er nicht nur den SEN erkannt, sondern ich konnte auch beim OLCI nen guten Platz buchen obwohl in Basic gebucht. Egal, ich habe meine Homebase jetzt in Freiburg und werde demzufolge zukünftig wohl die meisten Flüge ganz easy jetten :) (so schlecht sind die nicht!).

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.240
864
LAS/DEN
Och - als ich noch ab und zu nach CGN musste (als die Umstellung begonnen hat), hatte ich als UA Gold gerne mal SEN auf dem BP von 4U. Projektmitarbeiter des deutschen Auftraggebers ohne Status hatten ploetzlich FTL und so sassen wir gemeinsam in der Business Class Lounge.

In zwei dokumentierten Faellen wurde bei der Buchung die M&M Nummer des Geschaeftsfuehrers angegeben und so hatte der Kollege auf Hin/Rueckflug SEN auf dem BP stehen, obwohl ohne Status. Anscheinend hat die IT den Namens/Profilabgleich nicht durchgefuehrt in den ersten Tagen.

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
359
44
DUS/WAS
Fliege demächst ex DUS mit GW (Best) über LHR mit AC in C nach Toronto. Ein Ticket.

Weiß jemand, ob 4U die Bordkarte für AC austellen kann und das Gepäck durchcheckt? Oder gehe ich besser zur LH? Bei den konstrukten bin selbst ich als erfahrener Reisender ratlos :)

Danke für Infos.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Fliege demächst ex DUS mit GW (Best) über LHR mit AC in C nach Toronto. Ein Ticket.

Weiß jemand, ob 4U die Bordkarte für AC austellen kann und das Gepäck durchcheckt? Oder gehe ich besser zur LH? Bei den konstrukten bin selbst ich als erfahrener Reisender ratlos :)

Danke für Infos.

Du kannst zu 4U, zu LH oder zum Schlachter um die Ecke gehen. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche!

• Like
Reaktionen: 1 Person