4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
ANZEIGE
Bin letzte Woche FCO-TXL mit 4U geflogen, leider war es nicht so der Hammer. Ich bin im Moment FTL.
Der Agent beim Checkin war äußerst unfreundlich, Security Fastlane dufte ich nicht nutzen (nur LH Flüge...)
und Lounge Zugang wurde auch verweigert (auch nur für LH Flüge).
Dann sehr zögerliches Busboarding, hat den Abflug 30 Minuten verspätet.

Im Snackbag war dann als Süßigkeit ein Bonbon von Vivil ;-)

Auch bei einem LH Flug hättest Du als FTL in Y keinen Loungezugang in FCO gehabt.

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Hatte letzte Woche meine ersten Flüge mit der neuen 4U. VIE-STR-OLB war gebucht und alles von 4U durchgeführt. Tarif war Smart und wir hatten Online eingecheckt. Begleitung statuslos, also Eco Baggage Drop Off. Wäre an diesem Tag in Wien aber egal gewesen. Die Schlange für die C/F/FTL/SEN/Gold Counter war endlos lange und kaum in Bewegung. Eco war auch lange, aber bewegte sich immerhin. Man hatte die Wahl zwischen C-Flieger mit fünf Extrawünschen oder Y Fliegern die am Schalter noch 10kg umpacken mussten. Boarding war leicht verspätet genau wie der Abflug. Highlight folgende Durchsage beim Boarding: "Bitte nicht den Gepäckabschnitt scannen. Bitte scannen Sie ihre Boardkarte!" Wir hatten Sitze in der Exit Row und was ich sehr positiv fand, war dass die Gepäckfächer über dem Exit geschlossen waren. Das verhinderte, dass Leute mit Reihe 24 ihren "Kabinentrolley" dort entsorgten. Snack entweder Salami oder Käsebrot und kleines Wasser aus dem Beutel. Später noch eine Getränkerunde. Flug sonst ohne weitere Vorkommnisse.
STR-OLB war ebenfalls leicht verspätet. Plätze wieder am Exit, diesmal aber keine geschlossenen Gepäckfächer. Snack wieder das gleiche. Salami oder Käsebrot, aber diesmal Ansprache mit Name. Etwas holprig von der Liste abgelesen, trotzdem ganz nett. Ich mache mir aber nichts daraus.
Gepäck ist mitgekommen, aber war leider eines der letzten Stücke auf dem Band. Das verbuche ich aber als persönliches Pech :)

Einziger wirklicher negativ Punkt war die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord. Zu Start und Landung komplett aus, wie früher bei LH/LX/OS üblich. Keine Sonderregelung für Flightmode oder kleine Geräte wie Kopfhörer. Was bringen einem noise cancelling Kopfhörer, wenn man sie die Hälfte des Fluges nicht benutzen darf...

Grüße

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Einziger wirklicher negativ Punkt war die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord. Zu Start und Landung komplett aus, wie früher bei LH/LX/OS üblich. Keine Sonderregelung für Flightmode oder kleine Geräte wie Kopfhörer. Was bringen einem noise cancelling Kopfhörer, wenn man sie die Hälfte des Fluges nicht benutzen darf...

Grüße

Elektronische Geräte im Flugmodus sind auch bei 4U mittlerweile zugelassen. Da war die Crew nicht auf dem neuesten Stand.
Dass die Crew die Gepäckfächer über den Exits für diejenigen verteidigt, die dort tatsächlich sitzen habe ich auch sehr oft positiv festgestellt, in diesem Punkt hat 4U wirklich einen guten Service.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und dipoli

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Elektronische Geräte im Flugmodus sind auch bei 4U mittlerweile zugelassen. Da war die Crew nicht auf dem neuesten Stand.
Dass die Crew die Gepäckfächer über den Exits für diejenigen verteidigt, die dort tatsächlich sitzen habe ich auch sehr oft positiv festgestellt, in diesem Punkt hat 4U wirklich einen guten Service.

Mh Danke. Dann hatte ich mit 2/2 einfach eine sehr schlechte Quote :)

Grüße

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.689
10.361
HAM
Bei bisher 42 4U Flügen in 2014 noch nie ein Problem gehabt, Tablet & Co zu verwenden.

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Wenn ich einen 4U Flug über Expedia buche (Economy Y), welchen Tarif (Basic oder Smart) erhalte ich dann? Den Expedia-Preis gibt es so auf der 4U Homepage nicht. Basic wäre dort etwas günstiger, Smart etwas teurer als mein Expedia-Tarif.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Auf meinen bisherigen Germanwings by Eurowings Flügen gab es wie gesagt auch im Basic-Tarif den Fressbeutel. Jetzt am Wochenende hatte ich es zum ersten mal das auch dort nach Sitzplatznummern geschaut wurde wer berechtigt ist einen zu bekommen. Das war auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Montpellier... auf dem Rückflug (Toulouse-Hamburg) hieß es zwar in der Durchsage genau das gleiche mit Verweis auf die Speisekarte für Basic-Flieger, aber ich hab dann trotzdem den Beutel und später auch ein Getränk bekommen. So ganz funktionieren tut das wohl immer noch nicht.

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Heute Germanwings operated by Eurowings geflogen und der Purser sagte, dass Eurowings ab Januar "unter eigener Flagge fliegt". Er sagte dazu noch, dass dann der Basic-Tarif abgeschafft wird.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Heute Germanwings operated by Eurowings geflogen und der Purser sagte, dass Eurowings ab Januar "unter eigener Flagge fliegt". Er sagte dazu noch, dass dann der Basic-Tarif abgeschafft wird.

Und wann sollte dann der Verkauf starten? Ich habe bereits Flüge 2015 gebucht für Germanwings op. by Eurowings.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM

Das hat der Herr Spohr schon am 9. Juli verkündet:
Vorstandschef stellt Zukunftskonzept für Lufthansa vor - airliners.de
Auszug: "Bereits im Frühjahr sollen vom Schweizer Flughafen Basel die ersten Eurowings-Jets zu europäischen Zielen starten, wie der neue Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch in Seeheim bei Frankfurt ankündigte"

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
xWings xWings xWings.

Einzig sinnvoll wäre es die Markenauftritte wie folgt zu organisieren.

Germanwings: Ziele Deutschland - Deutschland außerhalb der Hubs / Deutschland - Europa
Eurowings: Verbindungen Europa - Europa
Worldwings: Europa - Rest der Welt

Dieses dann unterhalb des LH Netzwerkes angesiedelt welches EINZIG! durch LX ergänzt wird.

Entweder gelingt es dem Kranich sich umgehend neu und verschlankt ergänzt durch die Wings-Familie aufzustellen, oder es wird sowieso sehr sehr eng in Zukunft.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
63
CDG/MUC
Also ich kann immer noch Basic Tarif für 2015 buchen. Was ist denn nun damit?

Das wird sich so schnell wohl auch nicht ändern. Nicht mehr buchbar ist der Spaß wohl erst dann nicht mehr, wenn eine offizielle Ankündigung erfolgt ist. Ob die kommen wird ist momentan noch fraglich. Für den Fall, dass sie kommen wird, steht auch das wann noch in den Sternen. Demnach erstmal weiterbuchen, abwarten und Tee trinken :)

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Hmm, bei den Basic-Tarifen werden die Sitzplätze anscheinend schon VOR dem Checkin zugewiesen. Ab 72 Stunden vor Abflug ist im Sitzplan die gesamte hintere Hälfte geblockt. Und bereits bevor ich auf Checkin-Klicke wird der Sitzplatz unveränderbar angezeigt - und der ändert sich auch nicht mehr wenn ich das einen oder zwei Tage später mache. Demnach blockiert Germanwings jetzt schon die Sitze, obwohl die gar nicht wissen ob ich mitfliege. Welchen Sinn macht das außer den Kunden zu ärgern? War natürlich klar das ich wieder 2 x Gangplatz zugewiesen bekommen habe, das machen die doch absichtlich. :mad:

Vielleicht gibt es ja jemand der genau diesen Platz gerne reservieren würde (vielleicht weil ein Bekannter auf dem Nachbarplatz eingecheckt ist), aber wegen dieser Vorabzuweisung kann er das dann nicht mal mehr gegen Geld buchen.

N

no_way_codeshares

Guest
War natürlich klar das ich wieder 2 x Gangplatz zugewiesen bekommen habe, das machen die doch absichtlich.

Vielleicht sollten wir zusammen Fliegen und Tauschen? Ich hab im Profil "Gangplatz" stehen und bekomme bei den "Equipment Changes" (also laut dem LH-Team hier dem Verschieben des Vorhangs), die es angeblich ja nie gibt, in der LH-Group (inklusive 4U) ständig Fenster- oder sogar Mittelplätze.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei der Größe des Fluggeräts wäre man ja versucht zu sagen "wow, gut gebucht als Neueinsteiger auf DUS-VIE", persönlich glaube ich aber eher an mangelde Organisation: 4U hat seit gestern eine 752 (G-ZAPX) im Wetlease, die seither brav ihre Verspätungen weitergibt und dabei nix aufholt (die geleasten Crews scheinen wohl mit den Procedures an den angeflogenen Flughäfen nicht so vertraut).

2014-10-11 08.44.37.jpg

• Like
Reaktionen: Hoteltraum