Hatte letzte Woche meine ersten Flüge mit der neuen 4U. VIE-STR-OLB war gebucht und alles von 4U durchgeführt. Tarif war Smart und wir hatten Online eingecheckt. Begleitung statuslos, also Eco Baggage Drop Off. Wäre an diesem Tag in Wien aber egal gewesen. Die Schlange für die C/F/FTL/SEN/Gold Counter war endlos lange und kaum in Bewegung. Eco war auch lange, aber bewegte sich immerhin. Man hatte die Wahl zwischen C-Flieger mit fünf Extrawünschen oder Y Fliegern die am Schalter noch 10kg umpacken mussten. Boarding war leicht verspätet genau wie der Abflug. Highlight folgende Durchsage beim Boarding: "Bitte nicht den Gepäckabschnitt scannen. Bitte scannen Sie ihre Boardkarte!" Wir hatten Sitze in der Exit Row und was ich sehr positiv fand, war dass die Gepäckfächer über dem Exit geschlossen waren. Das verhinderte, dass Leute mit Reihe 24 ihren "Kabinentrolley" dort entsorgten. Snack entweder Salami oder Käsebrot und kleines Wasser aus dem Beutel. Später noch eine Getränkerunde. Flug sonst ohne weitere Vorkommnisse.
STR-OLB war ebenfalls leicht verspätet. Plätze wieder am Exit, diesmal aber keine geschlossenen Gepäckfächer. Snack wieder das gleiche. Salami oder Käsebrot, aber diesmal Ansprache mit Name. Etwas holprig von der Liste abgelesen, trotzdem ganz nett. Ich mache mir aber nichts daraus.
Gepäck ist mitgekommen, aber war leider eines der letzten Stücke auf dem Band. Das verbuche ich aber als persönliches Pech
Einziger wirklicher negativ Punkt war die Verwendung von elektronischen Geräten an Bord. Zu Start und Landung komplett aus, wie früher bei LH/LX/OS üblich. Keine Sonderregelung für Flightmode oder kleine Geräte wie Kopfhörer. Was bringen einem noise cancelling Kopfhörer, wenn man sie die Hälfte des Fluges nicht benutzen darf...
Grüße